Neu im Forum: KI-Zusammenfassungen

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Community,

wir haben ein Update für Euch: Ab sofort findet Ihr in einigen sehr langen Threads oder aktuellen Diskussionen eine kurze KI-Zusammenfassung. So bekommt Ihr einen schnellen Überblick über das Thema und könnt sehen, ob es für Euch relevant ist.

Hinweis: Die Zusammenfassungen werden automatisch mithilfe von KI erstellt und können Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten.

Schaut Euch die neue Funktion gern an. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Euer Finanztip-Team

• Man/frau* kann sich eine Basisinfo zum Inhalt holen.
    Bitte nicht immer alles sofort ablehnen sondern erstmal anschauen.

Was sind eigentlich „sehr lange Threads“ ??

Der hier hat 85 Beiträge und ich sehe mit dem IPhone keine KI-Zusammenfassung.

Wie kann ich die aktivieren ?

• Man/frau* kann sich eine Basisinfo zum Inhalt holen.
    Bitte nicht immer alles sofort ablehnen sondern erstmal anschauen.

Und was seh ich? Eine weitere (für mich irrelevante) Zeile einer schon mit Werbung und Hinweisen zugekleisterten Seite auf einem 6 Zoll Bildschirm. Das Scrollen nimmt inzwischen auch hier überhand.

Besser wäre, wenn die User die Bereitstellung dieser Zeile deaktivieren bzw. aktivieren könnten.

• Dann doch lieber das smartphone schütteln, wens interessiert. Die Zusammenfassungen sind etwas ausführlicher und damit die Chance größer, KI-Murks schnell zu erkennen.

Das Schwierige an solchen "Angeboten" ist, dass damit offiziell Fehler veröffentlicht werden. Für eine Seite wie ft ein no go. Oder wird das von ft der KI- Firma zum Trainieren zur Verfügung gestellt? Einnahmen generieren?

...und sind damit nicht vertrauenswürdig. KI halt.

Warum implementiert man sowas, wenn man weiß daß hinten BS rauskommt?

Ich finde einige der Zusammenfassungen irgendwie „süß“.

Macht die Adrian Berg ? Beim KISS-Thread des früheren Irving erfährt man das angebliche monatliche Einkommen brutto aus Ausschüttungen.

• wenn man weiß daß hinten BS rauskommt?

Das ist, wie viele Pauschalurteile, so pauschal erstmal falsch. KI Zusammenfassungen können den Sachverhalt schon recht gut treffen. Lass von 5 unterschiedlich (vor)gebildeten Personen eine Zusammenfassung zu einem Thread schreiben und da werden mit recht hoher Wahrscheinlichkeit genauso häufig

Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten

sein.

• Eine inhaltliche Moderation und ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit seitens der Finanztip-Stiftung für das Forum wären aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller. Ich habe selten ein Forum erlebt, das so stiefmütterlich behandelt wird.

Anstatt jeden zweiten Tag irgendwelche belanglosen YouTube-Shorts zu veröffentlichen, stundenlange Selbstgespräche mit Saidi und Co. aufzunehmen oder Foren-Features zu entwickeln, die am Ende kaum jemanden interessieren, wäre es vielleicht sinnvoll, das Forum zunächst einmal vernünftig zu moderieren und weiterzuentwickeln.

Denn das Forum hat durchaus Potenzial: Hier schlagen echte Anfänger mit konkreten Fragen auf. Genau diese Nutzer brauchen Orientierung und die bekommen sie derzeit oft nicht. Sie suchen nicht erst minutenlang nach alten Beiträgen und lesen auch nicht irgendwelche KI-Zusammenfassungen. Sie stellen eine Frage und werden anschließend von zehn gelangweilten Vielschreibern mit Nerd-Tipps überschüttet, die in alle möglichen Richtungen gehen und die eigentliche Frage teilweise völlig aus dem Blick verlieren.

Dem Forum fehlen nicht noch mehr neue Features, sondern vor allem eine vernünftige, inhaltliche Moderation.

• Für Allgemeinplätze von KI brauchts keinen Forenbesuch. Wer die paar praktischen Tipps möchte, muss sich in die 4500 Posts bemühen.

............

An die eigene Nase fassen. Auch der Heiligenschein konnte nichts an deiner arroganten Ausdrucksweise/Haltung ändern St. Irving

• Ich denke jeder muss selbst entscheiden ob und wie er KI nutzen möchte.

Persönlich begrüße ich die neuen Möglichkeiten. Dazu gehört auch die Zusammenfassung welche jetzt neu angeboten wird. Niemand zwingt einen sie zu nutzen.

Ich glaube es gibt eine KI Lernkurve, so wie man lernen muss alles kritisch zu hinterfragen. Das Internet ist auch nicht pauschal gut oder schlecht und zB Wikipedia wurde früher auch deutlich mehr verteufelt bis es sich seine heutige (gute) Reputation erarbeitet hat.

Was mich mehr stört ist die einseitige Kritik am Fortschritt einiger Leute hier. Da würde ich mir etwas mehr Ausgewogenheit und Balance wünschen.

• Es ist meinerseits keine Kritik am Fortschritt.

Vor allem Kritik daran, dass etwas Unausgereiftes vorgesetzt wird anstatt es als Option anzubieten. Ft ist selbst nicht sicher, dass es eine gute Idee ist? Sonst hätte es einen Thread zum Vorhaben gegeben wie bei anderen Änderungen auch. Die Threads zu den Forenänderungen finde ich nicht, hat jemand einen Tipp?

Ich kann die Entwicklung in Ruhe abwarten. Wüsste nur zu gerne, warum ft so krass auf "modern" macht.

Es wird weniger Clicks geben, weniger Werbung gesehen werden? Wenn das einträte, wie will ft die KI- Funktion dann wieder abschaffen? Dazu gibts etliche User, die kritiklos auf alles anspringen, das KI ist bzw enthält.

Hat ft vorher intern das Angebot getestet?:/

Wenn eine seriöse Institution damit leben kann, dass offiziell Fehler veröffentlicht werden, dann sollen sie es machen, aber sich nicht wundern. Sich um jeden Preis auf jugendlich umstylen kann danebengehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer offenes Feedback. Wir sehen, dass die Meinungen zu der neuen Funktion auseinandergehen, und schätzen es sehr, dass ihr euch die Zeit nehmt, eure Gedanken mit uns zu teilen.

Die KI-Zusammenfassungen sollen einen schnellen Überblick über ausgewählte Diskussionen geben und dabei helfen, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, worum es in einem Thread geht. Sie sind als zusätzliche Orientierung gedacht und sollen weder die eigentliche Diskussion noch die einzelnen Beiträge ersetzen.

Auch eure Rückmeldungen zur Qualität der Zusammenfassungen, zur Darstellung auf mobilen Geräten sowie zu der Möglichkeit, die Funktion ein- oder auszuschalten, haben wir aufgenommen. Diese Punkte werden wir bei der weiteren Entwicklung der Funktion berücksichtigen.

Vielen Dank noch einmal für euer Feedback!

Viele Grüße

Euer Finanztip-Team