Passen die ETFs zusammen

• Du suchst nach Abkürzungen zur Entscheidungsfindung. Das ist nicht gut.

Besser wäre:

1. Schau dir mal die Kosten an.

2. Dann schau dir einen etf für Goldminen an und schau dir dort die Kosten an.

3. Dann beantworte Dir die Frage welche Variante günstiger ist

4. Dann ziehe Rückschlüsse auf die Qualität der DVAG Beratung und behalte diesen Rückschluss bei den nächsten Schritten im Hinterkopf

5. Dann stelle Dir nicht mehr die Frage welcher der beiden Fonds besser/schlechter ist sondern stelle Dir die Frage was der Unterschied zwischen Investition in Minen und Rohstoff (Metalle) direkt ist.

6. Dann stelle Dir die Frage, was der Unterschied zwischen physischen Edelmetallen und Metall ETFs ist und welche es da gibt.

7. Komm gerne mit den Ergebnissen deiner Recherche wieder und wir besprechen konkrete Fragen die sich Dir bei Deiner Recherche aufgetan haben —> dann kannst Du selbst einschätzen ob und warum das ein Fonds ist in den du investieren möchtest oder nicht.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich danke dir sehr für deinen hilfreichen Beitrag. Dadurch hast du mich gut angeleitet, mir dieses Wissen und den Überblick selbst zu erarbeiten.

Der DWS Fond ist im gesamten Aufwand teurer, laufende Kosten, Transaktionskosten, Ausgabeaufschlag.

Desweiteren gibt es durch den Hebel den man beim Goldminen Fond hat mehr Gewinn, kann aber auch mehr sinken, also einfach ein höheres Risiko.

• Nach all den Posts hier schon bemerkenswert, dass ein "Berater" dich soweit bringt, über sowas wie diesen noch dazu exotischen Fonds nachzudenken the.resa

Und er hat den Fond als sehr gut angepriesen und ich weiß, dass andere diesem Berater blind vertrauen und diesen Fond besparen.

• Um Finanzprodukteverkäufer empfiehlt es sich einen großen Bogen zu machen. Das gilt für die in der Bank aber mehr noch für alles was zu irgendeinem Strukturvertrieb zählt.

Der FTSE All World ist ein perfekter Start! So ein marktbreiter und kostengünstiger ETF ist einfach die beste Wahl. Alle paar Jahre mal prüfen, ob es mittlerweile etwas preisgünstigeres gibt und den Sparplan ggf. anpassen. Weitere Bausteine ergänzen muss man nicht. Den Sparplan konsequent durchziehen, egal ob es hoch oder runter geht mit den Kursen und freu Dich in 10/20/30/40 Jahren über ein fettes Depot.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen