Mit 2000€ Monatsbudget leben

• (gefettet von mir)

Dann heißt es aber sich zu beeilen - oder nur "von privat" und "ohne Garantie" zu kaufen oder ein ganz billiges Auto ...

Nach meinem bescheidenem Kenntnisstand in Sachen "bar bezahlen" gilt beim gewerblichen Autokauf ab dem 10. Juli 2027 eine europaweite Bargeldobergrenze von 10.000 €. Zudem müssen Händler bereits ab 3.000 € die Identität prüfen und den Ausweis dokumentieren. Ein Barkauf über 10.000 € ist ab dem o. g. Termin bei gewerblichen Händler nicht mehr erlaubt.

Kundigere als meine Wenigkeit und Finanz-Laie mögen das gerne präzisieren oder korrigieren.

Gemeint war doch ganz offensichtlich, das Auto nicht fremd zu finanzieren sondern erst dann eines zu kaufen wenn man es aus eigenen Mitteln finanzieren kann.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Der Masterplan für Dein Geld: 2 einfache Methoden
    Sparen 13 Kapitel

Der Masterplan für Dein Geld: 2 einfache Methoden

Sparen 13 Kapitel
    Videokurs starten
  • ThomasPfister
    6. Februar 2025 um 15:47

Hier findest du genug😉

• Du lebst also nicht von 1.370 sondern von 1.970- 2.070 Euro

Mit Tiersitting kann man gut dazu verdienen und es besteht auch nicht die Gefahr einem eigenen Tier selbst irgendwann altersbedingt nicht mehr gerecht werden zu können (oder alternativ die eigene Gesundheitsfürsorge wegen der fehlender Betreuung fürs eigene Tier zurückstellen zu müssen).

Es ist kein herkömmliches 'Tiersitting'. Dieser Kater ist bisher von 2 jungen Frauen, die dauernd in Urlaub fahren 'müssen' (hintereinander) herumgeschubst worden und ich bekomme keine Bezahlung für diese Betreuung. Nur so weit!

• Meine Formulierung wäre daher gewesen "ohne Kredit aufzunehmen" oder "aus den Ersparnissen". Barkauf verwende ich für einen Kauf mit Barmitteln (also Bargeld).

Ich dachte ja nicht, dass ich mal Schwachzocker „verteidigen“ würde aber es ist passiert.

Er hat geschrieben: „Einfach das Auto bar bezahlen und nicht finanzieren“.

Es war ersichtlich, dass es sich um das Gefensatzpaar Fremd- vs. Eigenfinanzierung und nicht um das Gegensatzpaar Bezahlung mit Scheinen versus Überweisung handelt.

Deutschlehrer:innen hätten vielleicht rot unterwellt und „noch verständlich, aber unpräzise ausgedrückt“ daneben geschrieben.

• Also ich habe für mich festgestellt, dass es ein sehr großer Hebel ist, wenn man sich alle laufenden Kosten mit einer Person (die ein eigenes Einkommen hat) teilt. Alle gemeinsamen laufenden Kosten halbieren sich, Urlaube werden pro Person günstiger...

Ist aber natürlich auch einfacher gesagt als getan, jemand passendes zu finden...

• Nein bin kein Student.

Also noch wichtiger als das Futter wäre eine Krankenversicherung. Je jünger das Tier ist desto günstiger lässt sich eine Vollversicherung abschließen. Aber selbst wenn das Tier noch jung ist kann man mit ca. 100€ mtl. rechnen, dann kommt noch Futter usw. dazu. Ein Haustier ist definitiv nicht günstig

• Es ist kein herkömmliches 'Tiersitting'. Dieser Kater ist bisher von 2 jungen Frauen, die dauernd in Urlaub fahren 'müssen' (hintereinander) herumgeschubst worden und ich bekomme keine Bezahlung für diese Betreuung. Nur so weit!

Das eine schließt das andere nicht aus.

Ich kenne jemanden der eigentlich nur Pflegestelle war, letzten Endes die Pflegetiere aber behalten (weil nicht vermittelbar) hat und den Unterhalt für sich und diese Tiere nun ausschließlich mittels Tiersitting finanziert.

Dies nur deshalb, weil Du geschrieben hast, dass Du Dir den Unterhalt der Katze nicht leisten könntest…..ist eine Möglichkeit wie es evt. ginge - allerdings auch eine Möglichkeit wie man plötzlich zu 5 Katzen kommt 😉

Und noch ein PS zum schrottigen Katzenfutter: ich koche für meinen Hund selbst….das kostet zwar mehr als billiges Supermarkt Futter, allerdings weniger als sogenanntes Premiumfutter obwohl es mit Sicherheit hochwertiger als dieses ist.
    Aber auch ich gebe die Tierarztkosten zu bedenken…die sind der teuerste Posten.

• Man müsste halt wissen, welchen Beruf der Fragesteller ausübt und ob er diesen auch von Chemnitz aus weiter ausüben könnte oder ob er dort einen mit vergleichbarem Einkommen finden würde.

Sonst bringt das ja nix.

Ich sehe das auch eher kritisch aus vielen Gründen. Vorallem die Heimat und Familie und Freunde hier zu verlassen etc.

Aber an sich natürlich ein starker Hebel, am Ende muss man wohl bereit sein Opfer zu bringen

• Ich finde das Budget für Lebensmittel für einen Single auch etwas erhöht. Ich spare da nicht groß aber wir benötigen zu zweit ca. 400€.

In dem Budget sind auch Getränke und 1-2 Restaurantbesuche mtl. enthalten. Bei 30 Tagen im Monat und 3 Mahlzeiten pro Tag kommt man mit diesem Budget auf 3,33€ pro Mahlzeit, wobei Mittagessen oft etwas teurer ist als Frühstück und Abendessen.

Ist da wirklich Sparpotential vorhanden?

• In dem Budget sind auch Getränke und 1-2 Restaurantbesuche mtl. enthalten. Bei 30 Tagen im Monat und 3 Mahlzeiten pro Tag kommt man mit diesem Budget auf 3,33€ pro Mahlzeit, wobei Mittagessen oft etwas teurer ist als Frühstück und Abendessen.

Ist da wirklich Sparpotential vorhanden?

Sehr viel.

Ich würde mit den 1-2 Restaurantbesuchen anfangen.

• :/ Sehr viel?
    Wahrscheinlich nur, wenn man auf Bio (und damit meine ich keine von den Herstellern selbst ausgedachten Siegel) und hoch verarbeitete Lebensmittel verzichtet?

Da spart man zwar Geld, aber nicht an der Gesundheit... meine Meinung.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich würde halt wirklich überall ansetzen und alles radikal optimieren.

Jeden Euro bei den dauerhaften Fixkosten umdrehen und schauen was wirklich nötig ist und wo man sparen kann oder. Nicht sich kaputt sparen aber sinnvoll hinterfragen was nötig ist, ob es bessere Tarife gibt, ob man das alles auch nutzt was man zahlt etc.

Ich zahl für Internet + Handy 28€, Strom wechsele ich über den Preisvergleich jedes Jahr in paar Minuten und sack ordentliche Boni ein. Auto ist bei mir nur ein minimaler Posten, mein Fahrrad macht fast mehr km wie mein Auto. Mit Cashback gibts jeden Monat auch paar Euro. Versicherung zahlt ich aufs Monat runter gebrochen knapp ein Viertel von deinen 20€.

Jeder € läppert sich.

• Wenn es notwendig ist, dann muss man das wohl.
    Beim Strom etc. achte ich schon auf einen Anbieter mit 100% Ökostrom, ohne Strom-Mix, auch wenn das evtl. ein paar € mehr kostet.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen