Einfach das Auto bar bezahlen und nicht finanzieren. Dann passt es.
Nun wenn das Geld dafür da gewesen wäre dann hätte ich keinen Gebrauchtwagen finanzieren müssen. Aber woher soll ich denn 10k für ein altes Auto ansparen?
: Ist ein durchschnittlicher Lebensstil als alleinlebende Person mit unter 2.000 € Monatsbudget realistisch, ohne grundsätzlich auf Urlaub zu verzichten? Besonders wichtig sind die Wohnkosten und ein eigenes Auto für 35 km Arbeitsweg je Strecke.
Ist ein durchschnittlicher Lebensstil als alleinlebende Person mit unter 2.000 € Monatsbudget realistisch, ohne grundsätzlich auf Urlaub zu verzichten? Besonders wichtig sind die Wohnkosten und ein eigenes Auto für 35 km Arbeitsweg je Strecke.
Nun wenn das Geld dafür da gewesen wäre dann hätte ich keinen Gebrauchtwagen finanzieren müssen. Aber woher soll ich denn 10k für ein altes Auto ansparen?
(gefettet von mir)
Dann heißt es aber sich zu beeilen - oder nur "von privat" und "ohne Garantie" zu kaufen oder ein ganz billiges Auto ...
Nach meinem bescheidenem Kenntnisstand in Sachen "bar bezahlen" gilt beim gewerblichen Autokauf ab dem 10. Juli 2027 eine europaweite Bargeldobergrenze von 10.000 €. Zudem müssen Händler bereits ab 3.000 € die Identität prüfen und den Ausweis dokumentieren. Ein Barkauf über 10.000 € ist ab dem o. g. Termin bei gewerblichen Händler nicht mehr erlaubt.
Kundigere als meine Wenigkeit und Finanz-Laie mögen das gerne präzisieren oder korrigieren.
Da du nach dem Autokauf die "Bar"-Reserve für das nächste Auto wieder füllen musst, wandern dann die 200€ pro Monat nicht in die Kreditrate sondern aufs Tagesgeld.
Nur das du dafür Zinsen bekommst, statt sie zu zahlen. Aber fürs Monatsbudget dürfte das relativ egal sein.
habt ihr Tipps wie man als Single mit einem gesamten Monatsbudget von unter 2000€ einen durchschnittlichen Lebenstil führen kann? L
In eine Stadt mit niedrigen Miet- und Lebenshaltungskosten ziehen:
Günstig wohnen: Günstigste Mieten in Deutschland im Vergleich
Das ist in meinen Augen der größte Hebel.
Richtig. Nur zieht es nicht jeden nach Osten. Das Saarland ist gut und günstig auch für Rentnys und bietet von seiner Lage her einen interessanten Mix.
Hängt dann aber auch davon ab, finde ich dort einen Job und ist der ähnlich oder gar besser bezahlt.
Münchner Home Office Job und irgendwo anders günstig wohnen. Jackpot 😁
Ich halte die Kosten Aufstellung für realistisch. Zu zweit wären sie geringer, aber allein wird es eng.
Ich wohne in Mittelhessen und denke 600€ Kaltmiete ist jetzt nicht gerade teuer
Interessante Aufrechnung. Du bist Student?
Ich bin 72 und lebe von 1.370 Euro. Die 1.000 kommen durch meinen noch selbstständigen - nebenberuflichen Job, der Rest ist meine geringe Rente.
Da ich im Raum München lebe, reicht diese Summe natürlich nicht. Ich muss etwa 600 - 700 Euro von meinen Reserven im Monat dazunehmen.
Mehr verdienen kann ich nicht, da ich sonst aus der KV für Rentner rausfliegen und in der Hauptberuflichkeit landen würde.
In der Tat überlege ich grade, da ich einen hinreißenden British-shorthair Kater in Betreuung habe, den ich am liebsten behalten würde. Er bereichert mein Leben ungemein, gerade weil ich allein lebe.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne dass er nur schrottiges Katzenfutter fressen muss....An Urlaub kein Gedanke.
Ich wohne in Mittelhessen und denke 600€ Kaltmiete ist jetzt nicht gerade teuer
Im Chemnitz kannst du für 350 € Kaltmiete eine sanierte Zweiraumwohnung mieten.
Spritkosten: 150 €
Kfz-Steuer + Versicherung: 60 €
Autorücklagen/tüv/Wartung:75 €
Auto-Finanzierungsrate: 200 €
Deine Mobilität kostet Dich halt fast 5 Mal so viel wie Deine kompletten Freizeitausgaben (ohne Berücksichtigung des Wertverlust). Das muss man wollen.
habt ihr Tipps wie man als Single mit einem gesamten Monatsbudget von unter 2000€ einen durchschnittlichen Lebenstil führen kann? Laut KI ist das eher unrealistisch solange man nicht auf Urlaub verzichtet usw.
Nur weil die KI etwas haluziniuert, muss das nicht stimmen.
Das geht schon bei den Mietkosten oder dem Urlaub los. Der eine muss jedes Jahr drei Fernreisen machen, der nächste ist damit zufrieden, wenn er im Urlaub in D sein Hobby ausleben kann und sich damit ggf. den Großteil der Reisen finanziert. Genauso, wie der eine in München jedes Jahr umzieht und der andere dort seit 20 Jahren mit einem Altmietvertrag lebt.
Bei mir sieht es so aus, sogar ohne Urlaubskosten ergibt sich eine Gesamtsumme von 1.900€
Es ist bei dir halt so, für mich pers. wären einige Kosten viel zu hoch.
Mir reicht z.B mein Mobilfunkvertrag mit "mickrigen" 15 GB und 5€ im Monat (ohne Roaming in die Schweiz, brauche ich auch nicht), Streamingdienst benötige ich bisher nicht.
Also wenn hier jemand sagt er hat nur die hälfte an Fixkosten wie ich dann klingt das unvorstellbar es sei denn er wohnt nicht alleine und besitzt kein Auto.
Ich rechne nicht meine Fixkosten für jede Microkategorie aus, sondern prüfe meinen Verbrauch am Jahresende. Ohne Sparraten (aber mit Versicherungen) und ohne Rücklagen fürs Auto, aber mit allen laufenden Kosten, bin ich seit Jahren unter 2000€ im Monat. Darin sind auch gut 800€ für die Wohnung (warm, umlegbare Nebenkosten dürten unter 40€/Monat sein), 70€ Strom und 50€ Internet enthalten.
Ach so, ich bin Single und männlich, daher wohl meine geringeren Kleidungs- und Drogeriekosten im Monat. Wohnhaft südlich von München. Selbst mit der max. erlaubten Mieterhöhung (das hat mein Vermieter früher nie gemacht) läge die Kaltmiete für 54qm in meine früheren Wohnung heute bei ca. 730€. Warm kann ich nicht abschätzen, da ich nicht weiss, ob dort heute immer noch mit Öl geheizt wird.
Aber woher soll ich denn 10k für ein altes Auto ansparen?
Es wird Dir niemand Deinen Lebensstil auseinander nehmen können, der ist nunmal viel zu individuell. Alleine die 150€ Spritkosten können beruflich zwingend nötig sind (trotz sparsamer Fahrweise) oder vieles ins Freizeitbudget fallen.
Deine Steuerrückerstattung (wenn es keine 150€ Spritkosten auf Freizeitbudget sind) hast Du vermutlich schon eingerechnet?
Eine Binse siehe schon Nr. 2
Geht auch in zig anderen Städten (siehe schon Nr. 2).
Entscheidende Frage: Will man oder Du da leben und wohnen ... ?
Hängt dann aber auch davon ab, finde ich dort einen Job und ist der ähnlich oder gar besser bezahlt.
Eine Binse siehe schon Nr. 2 ("Rente oder anderer automatischer Zugang der Summe" als monatlicher Cashflow - oder noch via" Erwerbseinkommen erarbeitet" werden muß).
Generell sehe ich einen derart frugal-minimalistischen Lebensstil etwas ambivalent bis kritisch (so dieser nicht gezwungenermaßen erfolgt). Kenne nämlich genug "Wenn dann"-Fälle ... Wenn ich 50 bin, wenn ich 60 bin, wenn ich Rentner bin ... dann mache ich Reisen, kaufe mir eine Harley, ein Cabrio, studiere, was mich wirklich interessiert etc. pp.
Einige dieser Menschen haben die (selbst gesetzte) altersbedingte Demarkationslinie für ihr "Wenn dann" gar nicht erst erreicht (erlebt) und einige haben sie zwar erreicht, konnten dann aber (aus physischen oder psychischen) Gründen keine großen Reisen mehr unternehmen, kein Motorrad mehr fahren, kein Studium mehr erfolgreich absolvieren etc. pp.
Eine ausgewogene Mischung aus dem Leben im "Hier und Jetzt" und "stimmiger finanzieller Vorsorge" für die "Zukunft" scheint mir da der schlüssigere Ansatz.
Wobei natürlich auch hier meines Erachtens gilt:
"Paragraph Eins - jeder macht Seins"
Ist die Finanzierung eines PKWs (durchschnittlich) notwendig?
Da ich Leute ohne eigenen fahrbaren Untersatz kenne, habe ich eine Theorie hinsichtlich der Antwort.
Alles anzeigenInteressante Aufrechnung. Du bist Student?
Ich bin 72 und lebe von 1.370 Euro. Die 1.000 kommen durch meinen noch selbstständigen - nebenberuflichen Job, der Rest ist meine geringe Rente.
Da ich im Raum München lebe, reicht diese Summe natürlich nicht. Ich muss etwa 600 - 700 Euro von meinen Reserven im Monat dazunehmen.
Mehr verdienen kann ich nicht, da ich sonst aus der KV für Rentner rausfliegen und in der Hauptberuflichkeit landen würde.
In der Tat überlege ich grade, da ich einen hinreißenden British-shorthair Kater in Betreuung habe, den ich am liebsten behalten würde. Er bereichert mein Leben ungemein, gerade weil ich allein lebe.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne dass er nur schrottiges Katzenfutter fressen muss....An Urlaub kein Gedanke.
Du lebst also nicht von 1.370 sondern von 1.970- 2.070 Euro
Mit Tiersitting kann man gut dazu verdienen und es besteht auch nicht die Gefahr einem eigenen Tier selbst irgendwann altersbedingt nicht mehr gerecht werden zu können (oder alternativ die eigene Gesundheitsfürsorge wegen der fehlender Betreuung fürs eigene Tier zurückstellen zu müssen).
Man müsste halt wissen, welchen Beruf der Fragesteller ausübt und ob er diesen auch von Chemnitz aus weiter ausüben könnte oder ob er dort einen mit vergleichbarem Einkommen finden würde.
Sonst bringt das ja nix.
Man müsste halt wissen, welchen Beruf der Fragesteller ausübt und ob er diesen auch von Chemnitz aus weiter ausüben könnte oder ob er dort einen mit vergleichbarem Einkommen finden würde.
Das ist fast egal. ALDI beispielsweise sucht fast immer Mitarbeiter und zahlt Löhne, mit denen man definitiv auf dieses Monatsbudget kommt.
Von dem Geld, dass Du sonst für die Finanzierung aufwendest.
Das ist fast egal. ALDI beispielsweise sucht fast immer Mitarbeiter und zahlt Löhne, mit denen man definitiv auf dieses Monatsbudget kommt.
Ok, eine doofe Fragestellung bringt halt einfach doofe Antworten mit sich. Damit muss der Fragesteller leben oder Infos nachliefern.
Sonst wird (und bleibt er halt den Rest seines Lebens) Regalbetreuer, damit Deine Antwort zu einer guten wird.
Wie viel Haus kannst Du Dir leisten?
Besserer Durchblick bei Deinen Finanzen
Ein Konto für Zwei
Dein zweites Standbein im Alter
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht