Ist dieser etf sparplan sinnvoll

KI-Zusammenfassung

: Ist ein Sparplan ab September in zwei von einer KI vorgeschlagene JPMorgan-Ausschüttungs-ETFs passend, wenn eine 40-jährige Person langfristig Vermögen aufbauen und gelegentlich Cashflow haben möchte?

Ist ein Sparplan ab September in zwei von einer KI vorgeschlagene JPMorgan-Ausschüttungs-ETFs passend, wenn eine 40-jährige Person langfristig Vermögen aufbauen und gelegentlich Cashflow haben möchte?

• Mehrere Beiträge sehen als langfristige Basis eher einen günstigen, breit gestreuten Welt-ETF, während die JPMorgan-Fonds als Covered-Call-Produkte mit kurzer Historie und höheren Kosten eingeordnet werden.
  • Aus der Community kommt der Hinweis, dass Ausschüttungen kein zusätzliches Vermögen schaffen, weil der Anteilspreis entsprechend sinkt und spätere Verkäufe ähnlich wirken können.
  • Für kurzfristige Ausgaben nennen mehrere Beiträge getrennte Geldtöpfe mit Tagesgeld und einen liquiden Notgroschen, später plante die fragende Person 50 € monatlich in einen MSCI ACWI IMI.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Guten Morgen.

Bin noch ziemlich neu in der Welt von Aktien und etf Sparplan. Deswegen meine Frage, ist dieser Sparplan ab September sinnvoll, oder gibt es besser Alternativen, wenn man auf Dividenden gehen möchte?

"Würde in JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV - Global Equity Premium Income Active UCITS ETF USD (dist)" und "JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV - Nasdaq Equity Premium Income Active UCITS ETF USD (dist)" investieren, da mir diese zwei von Google KI/AI als Könige der Dividenden angegeben wird und es würde keine bessere Alternative geben. Was ist eure Meinung dazu?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Willkommen im Forum.

Vorbemerkung: Hier hat niemand Lust, KI-Ergebnisse zu bewerten. Überlege Dir mal selbst, ob Dein Anliegen nicht eine Unverschämtheit ist.

zum Inhaltlichen: Grundsätzlich ist das Investieren auf Dividenden keine von FT empfohlene Idee. Empfohlen wird aktuell die IMI-Strategie, die gibt es auch als Ausschütter. IMI-Strategie: Warum Finanztip jetzt den MSCI ACWI IMI empfiehlt

Die von der KI empfohlenen ETF sind sehr neu - damit gibt es keine langfristigen Benchmarks - und sehr teuer, da es sich um aktive ETF handelt, mit denen die Finanzindustrie neue Gewinne erzeugen will. Hier ein Vergleich der beiden KI-ETF mit einem ausschüttenden IMI. Vergleichen - fondsweb Wie gesagt ist die Historie sehr kurz, mir drängen sich die KI-Produkte nicht auf.

• Kater.Ka 31. August 2026 um 07:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dir ist hoffentlich zumindest bekannt, dass Dividenden keine "Extrageld" sind? Bei Ausschüttung geht der Kurswert runter. Genauso gut könntest du einen thesaurierenden Welt ETF nehmen und nach deinem Gusto Anteile veräußern.

Statt auf Dividenden und ki zu setzen mach dir lieber einen nachhaltigen Plan, den du dann auch Jahrzehnte durchhalten kannst.

• So ein Zufall, dass die Google-KI die teuren ETF von J.P.Morgan empfiehlt .......

Die Aussage der Google-KI ist viel zu pauschal. Die beiden ERFs sind keine „Könige der Dividenden“, sondern Covered-Ruf-ETFs: Die hohe Ausschüttung kommt zu einem wesentlichen Teil aus Optionsprämien und ist nicht gleichbedeutend mit höherer Gesamtrendite.

Für regelmäßigen Cashflow können die ETFs interessant sein, wenn man/frau* so etwas versteht (da zweifle ich daran) und einem speziellen Kundy-Kreis angehört. Für langfristigen Vermögensaufbau würde ich aber einen günstigen, breit gestreuten Welt-ETF als Basis vorziehen. Dass es keine bessere Alternative gebe, ist schlicht nicht seriös.

Hinweis: Ich musste die „Covered-xxx“ anders benennen, weil die Forensoftware das „Wort“ 3all , Xall, nicht erlaubt…

• Der echte Dividenden König ist VanEck Dividend Leaders

Aber den würde ich trotzdem nur jemandem empfehlen der bereits einen Gutteil seines Vermögen in MSCI World ETF angelegt hat.

Deine Spezial ETF würde ich niemanden empfehlen. Dein Prompt muss schon eine Tendenz enthalten haben, damit eine KI so daneben greift.

• Ich habe nur mal eingegeben gehabt, welche etf's die besten wären, wenn man nur auf maximum an Dividenden interessiert ist. Erst hat er mir "Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (USD) Distributing" vorgeschlagen und später im laufe des Schreibens die J.P. Morgan. Eigentlich war mein Plan ein etf für Dividenden um mir auch zwischendurch mal was zu gönnen und einen für langfristig sparen.

• Wie ist da der Zusammenhang?

Lumo:

Gemini gehört zu den KI-Systemen mit stärkster kommerzieller Ausrichtung, weil:

1. Direkte Monetarisierung: Google verdient unmittelbar durch die Produktempfehlungen (Werbeeinnahmen)
    2. Unsichtbare Werbung: Viele Empfehlungen erscheinen nicht als gekennzeichnete Ads
    3. Intensive Integration: Tief im Ökosystem verankert (Search, Shopping, Gmail, Workspace)

Das Problem: Es besteht derzeit keine Transparenzpflicht, ob eine Empfehlung gesponsert ist oder kommerziell beeinflusst wurde – genau dafür setzt sich die oben erwähnte Gesetzgebung von Rep. Magaziner ein.

Dann zum Beispiel hier:

KI-Finanzberatung & versteckte Werbung – Ein Beispiel:

Wenn jemand bei Gemini nach Dividenden-ETFs fragt und anschließend teure J.P. Morgan-Produkte empfohlen bekommt, ist das kein Zufall. Hier die Fakten:

🎯 Bias in KI-Empfehlungen: Studien (Stanford GSBS, UGA) zeigen, dass KI-Modelle systematisch bestimmte Finanzprodukte nennen – oft von bekannten Anbietern wie Vanguard, Fidelity – sogar wenn Nutzer diese NICHT angefragt haben.

💰 Interessenkonflikt: Wie Stanford-Forscher Tim de Silva erklärt: "The designers of these models are going to know that a lot of people are using these things for financial advice. There may be an incentive to get people to buy certain products."

⚠️ Keine Regulierung: KI-Ratschläge gelten nicht als professionelle Finanzberatung. Es fehlt die Aufsicht, die bei menschlichen Beratern besteht.

🔄 Konsistenz-Probleme: Dieselbe Anfrage kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen – je nach Formulierung, Nutzerprofil oder Trainingsdaten.

📊 Dein J.P. Morgan-Beispiel passt dazu: Große Banken investieren massiv in KI-Bewerbung und können indirekt Einfluss nehmen (über Trainingsdaten, Partnerschaften, bezahlte Integrationen).

Fazit: KI wirkt neutral, ist aber nicht immun gegen wirtschaftliche Interessen. Immer prüfen!

Quellen: Stanford GSBS, UGA Study, 11Alive, ScienceDirect

• Ich habe nur mal eingegeben gehabt, welche etf's die besten wären, wenn man nur auf maximum an Dividenden interessiert ist. Erst hat er mir "Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (USD) Distributing" vorgeschlagen und später im laufe des Schreibens die J.P. Morgan. Eigentlich war mein Plan ein etf für Dividenden um mir auch zwischendurch mal was zu gönnen und einen für langfristig sparen:

Wie schon geschrieben, das ist der Beste:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…3594#uebersicht

Aktuell (!) 3,04% Dividende von 100 ausgesuchten Unternehmen.

Wenn du die Dividenden nicht wieder anlegen möchtest, verzichtest du auf Rendite. Andererseits - wenn es dir hilft, beim ETF-Sparen fürs Alter dabeizubleiben, dann macht es Sinn.

• EIN ETF!

Theoretisch etwas besser thesaurierend wenn du noch lange sparen willst weil du dann alles drin behältst und nicht immer neu anlegen musst und weniger in Versuchung gerätst einen Teil zu verkonsumieren.

Andererseits hält dich ein Ausschütter eventuell eher bei Laune und macht dir mehr Spaß. Hier musst du auch keine Vorabsteuerpauschale bereit halten. Beim Entsparen später ist es auch in Krisenzeiten schön automatisch was raus zu bekommen. Aber auch beim Ausschütter wirst du später noch zusätzlich manuell entnehmen müssen weil die automatische Ausschüttung nicht langt.

So oder so, es macht nicht so viel Unterschied, auch steuerlich nicht, es ist eher was einem lieber ist.

• Hoffe mal die Frage ist nicht Falsch oder so, aber was habt ihr für Tipps, was besser wäre, also Ausschüttung, oder Thesaurierend, ob ein etf oder zwei?

Du kannst hier alles fragen. Es geht nur um den KI-Kram, den die Menschen im Forum vorgesetzt bekommen. War aber diesmal trotzdem nützlich:)

Hast du schon mal überlegt, in ein (Hör-)Buch zu investieren? Wie das in Finanzdingen alles so zusammenhängt?

https://www.finanztip.de/buch/finanzenganzeinfach/

Ein Welt-ETF reicht völlig aus. Es einfach halten.

Ein Thesaurier und die Beimischung eines Dividenden-ETF sind auch sinnvoll, wenns ums Durchhalten geht. Durchhalten ist das Wichtigste.

• Also ich habe gerade mal testweise Gemini gefragt

"welchen ETF kannst du empfehlen, wenn ich Wert auf hohe Dividenden lege "

Vielleicht war die Farge noch nciht tendenziös genug. Aber die Antwort war recht ausgewogen und hat auch die Risiken benannt:

Bei reiner Fokussierung auf sehr hohe Ausschüttungsrenditen gerät man leicht in sogenannte Dividendenfallen – Unternehmen mit hoher Rendite, deren Geschäft stagniert oder die Dividende gekürzt wird. Ein nachhaltiger Ansatz berücksichtigt daher immer ein Qualitäts- oder Regelwerk bei der Aktienauswahl.

Und das hat er empfohlen:

Spoiler anzeigen
    • Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (IE00B8GKDB10 / A1T8FV): Der Klassiker für breite Streuung. Er filtert die dividendenstärksten Unternehmen aus einem weltweiten Universum (inkl. Schwellenländern). Bietet eine solide Rendite von ca. 3,0–3,5 % p.a. bei sehr niedrigen Kosten (TER 0,29 %).
    • SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (IE00B9CQXS71 / A1T8GD): Basiert auf dem "Aristokraten"-Prinzip. Investiert in Unternehmen weltweit, die ihre Dividenden seit mindestens 10 Jahren kontinuierlich gesteigert oder konstant gehalten haben. Bietet ca. 3,5–4,0 % Rendite bei hoher Kontinuität (TER 0,45 %).
    • Fidelity Global Quality Income UCITS ETF (IE00BYXVGZ48 / A2DL7E): Kombiniert Dividendenstärke mit strengen Qualitätskriterien (z. B. freier Cashflow und Kapitalrendite). Er erzielt zwar eine etwas niedrigere Ausschüttungsrendite (ca. 2,5–3,0 %), gleicht dies aber historisch durch ein überdurchschnittliches Kurs- und Dividendenwachstum aus (TER 0,40 %).
    • iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE000A0F5UH1 / A0F5UH): Fokussiert rein auf die 100 ausschüttungsstärksten Titel der Industrieländer. Bietet eine hohe laufende Rendite (oft 4,0–5,0 %), ist jedoch durch die starke Gewichtung von Versorgern, Banken und Telekommunikation branchenspezifisch etwas konzentrierter (TER 0,46 %).

Aber dann kommt es: es kamen mehrere Fragen zur Ausrichtung und meinen Wünschen.

Q&A

Q: Welche Ausrichtungsstrategie bevorzugst du bei deinem Dividenden-Depot?

A: Dividendenwachstum & Qualität (Fokus auf Gesamtrendite)

Q: Wie sieht dein geplanter Anlagehorizont aus?

A: Über 15 Jahre (Langfristiger Vermögensaufbau)

Q: Sollen Schwellenländer (Emerging Markets) enthalten sein?

A: Nein, nur entwickelte Industrieländer (Developed Markets)

Q: Wie möchtest du anlegen?

A: Monatlicher Sparplan

Daraufhin wurde die Empfehlung angepasst:

Spoiler anzeigen
    • Fidelity Global Quality Income UCITS ETF (IE00BYXVGZ48 / A2DL7E)

Der Spitzenreiter für diesen Ansatz. Der Index filtert gezielt nach Qualitätskennzahlen (hoher freier Cashflow, stabile Bilanzen, Eigenkapitalrendite) und gewichtet die Titel nach ausgeschütteter Dividende. Das Ergebnis ist eine solide Einstiegsrendite bei hervorragendem Dividenden- und Kurswachstum.

• WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF (IE00BZ56SW52 / A2AG10)

Setzt noch stärker auf das künftige Wachstumspotenzial. Ausgewählt werden Unternehmen aus Industrieländern mit hohen Wachstums- und Qualitätsfaktoren (ROIC, ROE). Die Ausschüttungsrendite zum Start ist etwas geringer, das Dividendenwachstum auf lange Sicht dafür extrem dynamisch.

• Alternative (Klassiker): SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (IE00B6YX5C33 / A1JKS0)

Falls ein US-Fokus akzeptabel ist: Investiert ausschließlich in US-Unternehmen, die ihre Dividende seit mindestens 20 Jahren ununterbrochen jedes Jahr erhöht haben. Bietet extrem hohe Stabilität beim Sparplan.

Dann habe ich direkt gefragt, warum er den VanEck Dividen Leaders nciht empfoehtl:

Spoiler anzeigen

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Yield UCITS ETF (NL0011683594 / A2JAGV) – oft kurz VanEck Dividend Leaders genannt – ist historisch betrachtet einer der performancestärksten Dividenden-ETFs überhaupt und bei vielen Anlegern sehr beliebt.

Dass er in der vorherigen Auswahl nicht direkt genannt wurde, liegt nicht an einer fehlenden Qualität, sondern an zwei spezifischen Kriterien aus deiner vorherigen Anfrage:

1. Starke Konzentration (Nur 100 Titel): Der VanEck-ETF investiert exakt in die 100 Aktien mit den besten Dividenden- und Qualitätsmerkmalen aus den Industrieländern. Er gewichtet streng nach der Höhe der gezahlten Dividenden (Dividend Dollar Weighting). Dadurch entsteht ein sehr fokussiertes Portfolio mit einer ausgeprägten Branchengewichtung (stark in Finanzwerten und Basiskonsumgütern).
    2. Qualitäts- und Ausschüttungskriterium: Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen Unternehmen eine ausreichend hohe Dividendenrendite aufweisen und dürfen nicht mehr als 75 % (Finanzwerte 80 %) ihres Gewinns ausschütten. Das schützt hervorragend vor Dividendenkürzungen, filtert aber auch Unternehmen heraus, die ihre Dividende stark steigern, aktuell aber noch eine etwas niedrigere Rendite aufweisen.

Im Vergleich zu dem für dich vorgeschlagenen Fidelity Global Quality Income (A2DL7E) lässt sich der Unterschied klar abgrenzen:

• Breite & Risikostreuung: Der Fidelity deckt über 600 Titel ab, der VanEck nur 100. Für ein Kern-Investment im Sparplan über 15+ Jahre bietet die breitere Streuung weniger Klumpenrisiko.
    • Ausschüttungsrendite vs. Wachstum: Der VanEck bietet aktuell eine höhere Einstiegsrendite (oft ca. 4,0 bis 4,5 %), während der Fidelity bei etwa 2,5 bis 3,0 % startet, dafür aber historisch ein dynamischeres Kurs- und Dividendenwachstum aufweist.

Also alles in allem nicht komplett schlecht und auf jedenfall nciht so ein katastrophales Ergebnis wie beim TO. Warum mache ich so viel bessere Erfahrungen?

• Eigentlich war mein Plan ein etf für Dividenden um mir auch zwischendurch mal was zu gönnen und einen für langfristig sparen.

Verständlich ... ich hab's auch gerne, wenn ab und an mal ein Eingang auf dem Verrechnungskonto ankommt. Aber bei einem Sparplan wird es wahrscheinlich sehr lange dauern, bis die Ausschüttungen es erlauben, Dir mehr als einen Eisbecher zu gönnen.
    Und bei den höheren Kosten von gemanagten Fonds werden, auch wenn Du das gar nicht merkst, wahrscheinlich wieder Eisbecher verschwinden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen