Depot per KI steuern - Agentic Investing bei SC

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Zitat aus dem FT-Artikel: "Wenn Du langfristig anlegst, brauchst Du Agentic Investing nicht unbedingt"

Ich stelle mir die Frage, welchen Vorteil KI bei nur einem ETF-Sparplan auf einen FTSE All World / MSCI ACWI überhaupt bringen soll!? :/

• Ich stelle mir die Frage, welchen Vorteil KI ... überhaupt bringen soll!? :/

Ich fürchte mittlerweile, damit gehörst du (wie ich) einer Minderheit an. Es ist KI, es ist modern, es muss wohl richtig sein, es muss wohl gut sein. Ich sehe KI-generierte Anträge und Widersprüche im Berufsleben, die schon an der örtlichen Zuständigkeit scheitern, weil es manche Ortsnamen in Deutschland mehrfach gibt und der Bürger zu blöde ist, wenigstens die KI-generierte Adresse zu kontrollieren, wenn er sich schon nicht an den (oft ebenso blöden) Inhalt wagen will. Im Feuerwehrhaus an der Wand, wo wir aktuelle Einladungen anderer Wehren oder örtlichen Vereine zu ihren Veranstaltungen aufhängen, sehen bald alle Plakate irgendwie gleich aus. KI-gemacht, muss ja klasse sein. Unfassbar, wie oft schon das Datum nichtmal zum genannten Wochentag passt. Aber egal, KI muss es heute einfach sein, und alle stürzen sich drauf. So blöde die Ergebnisse auch sind.

Es ist für viele doch gar nicht die Frage, wieso man eine KI seinen Sparplan erstellen lassen sollte. Es ist einfach nur die bloße Möglichkeit, das zu tun, also tut man es. Denn KI ist ja so geil, heute geht doch nix mehr ohne.

• Ich frage mal meine KI

Hallo zusammen,

Meine Einschätzung zur KI-Depotsteuerung

Ich finde das grundsätzlich sinnvoll, aber ich würde einer KI niemals die eigenständige Anlageentscheidung überlassen.

Der interessante Punkt ist vielmehr:

KI als Schnittstelle zum Depot: ja. KI als Vermögensverwalter ohne Kontrolle: nein.

Gerade bei einem jungen Anleger mit 3.000 € netto kann die Kombination aus einem einzigen ETF + dauerhaftem Sparplan + gelegentlicher KI-Unterstützung sehr vernünftig sein.

Die KI kann beispielsweise sagen:

• „Richte 600 € monatlich in ETF X ein.“
    • „Erhöhe den Sparplan ab Januar auf 700 €.“
    • „Zeige mir, wie stark mein Depot gegenüber dem Weltmarkt abweicht.“
    • „Kaufe nicht – erkläre mir erst, warum dieser ETF besser sein soll.“

Die Entscheidung sollte aber beim Anleger bleiben. Besonders gefährlich wäre, die KI ständig auf Marktbewegungen reagieren zu lassen. Dann wird aus langfristigem Investieren schnell algorithmischer Aktionismus.

LG

Quelle: ChatGPT

• Wer ein Welt+ Abo hat, sollte sich den Beitrag zum Thema mal durchlesen.

Zum Kopieren ist es zu lang für das Forum hier.

Kurzfassung: Das Ganze soll Vieltrader unterstützen und selbständig macht das Ding nichts!!

Es bleibt bei einer Form von 2FA und erst wenn der User sein Go gibt geht der Punk ab. Ansonsten soll die KI das Depot untersuchen und Vorschläge unterbreiten. Die BaFin war in den Entstehungsprozess involviert.

Andere Broker werden bestimmt mit sowas früher oder später um die Ecke kommen, also ruhig Blut und nicht hyperventilieren!

• Ich finde es nicht schlecht. In Zukunft macht die KI die Arbeit für die Entnahmephase: zuerst Verkauf mit LIFO via Unterdepots einrichten, dann mit der Entnahmestrategie Vanguard dynamic spending das benötigte Budget aufs Konto überweisen. Im Bedarfsfall lieber aus dem Cash Zelt entnehmen. Hin und wieder prüfen, ob meine persönliche Pleitewahrscheinlichkeit noch im von mir definierten Rahmen ist, und ich meine Entnahmerate anpassen sollte.

• Mich hat interessiert, welche Tool der MCP-Server der KI zur Verfügung stellt. Hier mal die vollständige Liste, falls ein anderer Nerd es auch im Detail wissen will.

BereichToolFunktionTyp
    Account
    Accountget_account_profileKontoprofil und Portfolio-Hinweise abrufenLesen
    Accountget_overnight_summaryOvernight-/Tagesgeldkonto zusammenfassenLesen
    Accountlist_accessible_portfoliosVerfügbare Broker-Portfolios auflistenLesen
    Portfolio
    Portfolioget_portfolio_overviewPortfoliowert und Renditen nach Zeitraum abrufenLesen
    Portfolioget_portfolio_holdingsDepotpositionen inklusive Crypto abrufenLesen
    Portfolioget_portfolio_cash_breakdownCash, Kaufkraft, Kredit und verfügbare Mittel abrufenLesen
    Portfolioget_portfolio_performancePortfolioanalyse, Allokation und Szenarien abrufenLesen
    Transaktionen
    Transaktionenlist_portfolio_transactionsPortfolio- und Crypto-Transaktionen suchen oder auflistenLesen
    Transaktionenget_transaction_detailsDetailinformationen zu einer Transaktion abrufenLesen
    Wertpapiere & Marktdaten
    Wertpapiere & Marktdatensearch_securitiesWertpapiere suchenLesen
    Wertpapiere & Marktdatenget_security_quoteAktuellen Kurs oder Snapshot eines Wertpapiers abrufenLesen
    Wertpapiere & Marktdatenget_security_chartHistorische Kursdaten einer ISIN abrufenLesen
    Wertpapiere & Marktdatenget_security_newsNachrichten zu einem Wertpapier abrufenLesen
    Wertpapiere & Marktdatensearch_derivativesDerivate zu einer Basiswert-ISIN suchenLesen
    Watchlist
    Watchlistlist_watchlist_itemsWatchlist inklusive Kursinformationen anzeigenLesen
    Watchlistadd_watchlist_itemWertpapier zur Watchlist hinzufügenSchreiben
    Watchlistremove_watchlist_itemWertpapier aus der Watchlist entfernenLöschen
    Preisalarme
    Preisalarmelist_price_alertsPreisalarme auflistenLesen
    Preisalarmecreate_price_alertPreisalarm für Wertpapier oder Crypto anlegenSchreiben
    Preisalarmeremove_price_alertPreisalarm löschenLöschen
    Sparpläne
    Sparplänelist_savings_plansSparpläne auflistenLesen
    Sparpläneget_savings_plan_configErlaubte Sparplan-Parameter für eine ISIN abrufenLesen
    Sparplänepreview_savings_planSparplan vor Ausführung prüfen oder simulierenLesen
    Sparplänesubmit_savings_planSparplan anlegen oder ändernSchreiben
    Sparpläneremove_savings_planSparplan löschenLöschen
    Portfolio-Gruppen
    Portfolio-Gruppenlist_portfolio_groupsPortfolio-Gruppen und deren Positionen auflistenLesen
    Portfolio-Gruppenget_portfolio_groupEinzelne Portfolio-Gruppe abrufenLesen
    Portfolio-Gruppencreate_portfolio_groupNeue Portfolio-Gruppe erstellenSchreiben
    Portfolio-Gruppenupsert_portfolio_groupName oder Beschreibung einer Portfolio-Gruppe ändernSchreiben
    Portfolio-Gruppenremove_portfolio_groupPortfolio-Gruppe löschenLöschen
    Portfolio-Gruppenadd_portfolio_group_holdingsPositionen einer Gruppe zuweisen oder verschiebenSchreiben
    Portfolio-Gruppenremove_portfolio_group_holdingsPositionen aus einer Gruppe entfernenSchreiben
    Orders & Trading
    Orders & Tradinglist_order_venuesUnterstützte Handelsplätze abrufenLesen
    Orders & Tradingpreview_buy_orderKauforder inklusive Kosten und Hinweisen simulierenLesen
    Orders & Tradingpreview_sell_orderVerkaufsorder inklusive Kosten und Hinweisen simulierenLesen
    Orders & Tradingsubmit_buy_orderKauforder tatsächlich absendenSchreiben
    Orders & Tradingsubmit_sell_orderVerkaufsorder tatsächlich absendenSchreiben
    Orders & Tradingcancel_orderBestehende Broker-Order stornierenLöschen
    Technisch
    TechnischpingErreichbarkeit des MCP-Servers prüfenLesen
  • Wenn es zum Stichtag x keinen Entspar Plan bei SC gibt der meinen Anspruch genügt, dann werde ich das wohl von meiner KI erledigen lassen. Gehe davon aus das ich in 5 Jahren meine private, lokale KI habe.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die das anbieten werden. Zumindest nicht in einer Steuer-freundlichen Form

• Der helle Wahnsinn! Kann man einfache Aufgaben nicht mehr algorithmisch machen? Z.B. das Vanguard Dynamic-Spending als Entnahmestrategie ist algorithmisch doch total einfach durchführbar. Aber nö, man muss eine KI draufsetzen, die dann irgendwas tut. Einen Algorithmus kann man nachvollziehen und im Zweifel fixen, eine KI könnte komplett ausrasten.

Hoffentlich bin ich schon lange tot, bevor dieser ganze Zirkus zum alleinigen Standard wird. Dieses Elend will ich nicht mehr miterleben! Bis dahin sind auch alle Mitmenschen zu Zombies geworden, da lohnt es sich nicht einmal deretwegen, noch hier zu bleiben.