USA Anteil ausgleichen

KI-Zusammenfassung

: Soll der hohe USA-Anteil eines bereits gehaltenen MSCI ACWI gezielt gesenkt werden, ohne das Depot durch mehrere ETFs und häufiges Rebalancing unnötig kompliziert zu machen?

Soll der hohe USA-Anteil eines bereits gehaltenen MSCI ACWI gezielt gesenkt werden, ohne das Depot durch mehrere ETFs und häufiges Rebalancing unnötig kompliziert zu machen?

• Mehrere Beiträge sehen den ACWI als breite Marktabbildung nach Marktkapitalisierung, andere halten weniger USA-, Tech- oder Einzelwertkonzentration für nachvollziehbares Risikomanagement.
  • Einige Beiträge nennen mögliche Beimischungen wie Ex-USA-, Schwellenländer- und Faktor-ETFs, weisen aber auf mehr Rebalancing und Produktprüfung hin.
  • In der Community entsteht kein belastbarer Konsens zur passenden USA-Gewichtung, die Tendenz geht bei wenig Aufwand eher zum einfachen, breit gestreuten Welt-ETF.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Aber wir sind schon auf einem völlig anderen Nerd-LVL angekommen als ursprünglich die Frage vom Threadbeginn angefragt wurde oder? Ich habe es eher als sehr einfache Abfrage verstanden, ob ein bissl weniger USA sinnvoll ist. Das was hier jetzt im Raum steht sind ja wirklich komplett andere Strategiemöglichkeiten zu nem ACWI oder so.

• Na ja, das wird ja wohl im Sinne von „nicht Sprint, sondern Marathon“ gemeint gewesen sein. Also nicht im Sinne eines wöchentlichen Check-ups, wie ihn hier manche betreiben. Er hat ja nun nicht von 17,43 Jahren gesprochen.

Leider ist es absolut SINNLOS (eher sinnbefreit) irgendwas auf das Jahr 2045 zu schieben.

Schauen wir mal:

und bin überzeugt, dass er die kommenden 15-20 Jahre marktkapitalisierende Ansätze outperformen wird.

Es handelt sich eben um eine persönliche „Hoffnung“ und Überzeugung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich WEISS nicht, was in 15 bis 20 Jahren ist.

Dann solltest du dir den Avantis Small Cap Value ETF anschauen. Mit dem wirst in ein paar Jahrzehnten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lächeln auf dem Gesicht haben. Unterwegs wird dir das aber mehrfach abhanden kommen.

Wieder das Schema. Dieser Avantis ETF (IE0003R87OG3) „in ein paar Jahrzehnten“ ? Ich weiß ja nicht mal, ob Avantis in ein paar Jahren überhaupt noch ETFs in Europa hat.

• Leider ist es absolut SINNLOS (eher sinnbefreit) irgendwas auf das Jahr 2045 zu schieben.

Schauen wir mal:

Es handelt sich eben um eine persönliche „Hoffnung“ und Überzeugung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich WEISS nicht, was in 15 bis 20 Jahren ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Es geht doch einfach um einen längeren Anlagehorizont. Im Sinne von „auf Dauer“. Du könntest einfach mal heraus zoomen und das Herumhacken sein lassen, das nervt gewaltig.

• Ich verstehe dein Problem nicht. Es geht doch einfach um einen längeren Anlagehorizont. Im Sinne von „auf Dauer“. Du könntest einfach mal heraus zoomen und das Herumhacken sein lassen, das nervt gewaltig.

Hier wurde mit Recht von einigen der Zeitraum 15 bis 20 Jahre nachgefragt. Und auch hinterfragt. Das hat mit „Herumhacken“ nichts zu tun.

Bitte einfach den Thread in Ruhe nachlesen.

• Es handelt sich eben um eine persönliche „Hoffnung“ und Überzeugung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich WEISS nicht, was in 15 bis 20 Jahren ist.

Du weißt genauso wenig, ob der nach Marktkapitalisierung gewichtete Aktienmarkt in 15–20 Jahren höher stehen wird als heute. Du vertraust auf empirische Evidenz und Wahrscheinlichkeiten. Genau wie ich. Der Unterschied: Du wendest sie selektiv an.

Zitat von Tomarcy

Wieder das Schema. Dieser Avantis ETF (IE0003R87OG3) „in ein paar Jahrzehnten“ ? Ich weiß ja nicht mal, ob Avantis in ein paar Jahren überhaupt noch ETFs in Europa hat.

Du weißt auch nicht, ob du in ein paar Jahren russisch reden musst. Das Leben ist voller Unwägbarkeiten. Die Wahrscheinlichkeit , dass ein Fonds mit fast 1,5 Mrd. Euro geschlossen wird, ist auf jeden Fall sehr gering. Und selbst wenn, wäre das kein Beinbruch und ändert nichts an der extrem robusten Evidenz, dass SM+Value die stärkste Faktorprämie ist.

• Tststs…immer noch nicht die 10Mio Affen akzeptiert? 😉

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…t-a-893572.html

Doch, das ändert aber an meiner Haltung nichts, wonach die Marktkapitalisierung die Marktmeinung am besten widerspiegelt. Das sind eben zwei verschiedene Dinge.

Du hast die 10 Mio Affen ja auch erst dann akzeptiert als die US-Gewichtung im MSCI World immer weiter gestiegen ist. Klassisches Markttiming eben. Wird absehbar nicht funktionieren.

• Doch, das ändert aber an meiner Haltung nichts, wonach die Marktkapitalisierung die Marktmeinung am besten widerspiegelt. Das sind eben zwei verschiedene Dinge.

Nein, du schriebst, dass es ohne Insiderwissen nicht sinnvoll wäre abweichend von MCAP anzulegen. Und das ist halt einfach Quatsch. Die Renditen sind absolut zufällig ohne Insiderwissen. Du aber meinst immer noch, dass die Menge des investierten Geldes etwas über die zukünftigen Renditen aussagen würde. Tut es nicht. Wenn sich aber nach MCAP solche Konzentrationen ( Rechtsraum, Sektor) ergeben wie aktuell, reduziert sich halt die Diversifikation, denn die hängt eben nicht nur an der Anzahl der Titel, sondern auch an der Gewichtung dieser. DAS versuchen Dir Walz, Kommer, Fuchs usw klar zu machen. Und Du weißt ja, was the only free lunch ist.

Edit: dass MCAP die Marktmeinung ist bestreitet auch niemand, nur muss man halt akzeptieren, dass die Marktmeinung zum Wert eines Unternehmen nichts über die Zukunft aussagt, absolut nichts.

• Nein, du schriebst, dass es ohne Insiderwissen nicht sinnvoll wäre abweichend von MCAP anzulegen. Und das ist halt einfach Quatsch. Die Renditen sind absolut zufällig ohne Insiderwissen. ...

Natürlich ist in den Renditen Insiderwissen enthalten. Zufällig sind sie trotzdem.

...Du aber meinst immer noch, dass die Menge des investierten Geldes etwas über die zukünftigen Renditen aussagen würde.

Quatsch!

...Tut es nicht. Wenn sich aber nach MCAP solche Konzentrationen ( Rechtsraum, Sektor) ergeben wie aktuell, reduziert sich halt die Diversifikation, denn die hängt eben nicht nur an der Anzahl der Titel, sondern auch an der Gewichtung dieser. ...

Nein! Diversifikation und Gewichtung sind zwei verschiedene Dinge.

Die entscheidende Diversifikation findet ohnehin über Anlageklassen statt. Und nein, da möchtest Du keine Gleichgewichtung.

...DAS versuchen Dir Walz, Kommer, Fuchs usw klar zu machen.

...Walz...ja, ich weiß...:rolleyes:

Edit: dass MCAP die Marktmeinung ist bestreitet auch niemand...

:thumbup: Wunderbar!

...nur muss man halt akzeptieren, dass die Marktmeinung zum Wert eines Unternehmen nichts über die Zukunft aussagt, absolut nichts.

Akzeptiert! Gibt es irgendeinen bestimmten Grund, warum Du diese Trivialität ausgerechnet mir gegenüber erwähnst?

• Spannend, die TE hat maximal bis #32 gelesen. Das Perpetuum mobile der Diskussion rast und rast.

Finanztip will das wohl so. Bringt Klicks und Reichweite. Anders kann man es sich nicht erklären weshalb die Moderation in diesem Forum so unterirdisch schlecht bzw. faktisch nicht existent ist. Jedes poplige Autoforum wird besser moderiert. Übrigens auch ehrenamtlich. Sobald man allerdings inhaltliche Verfehlungen und Themenfremdes sanktioniert, sinkt der Traffic gewaltig. Ein Dilemma.

• Finanztip will das wohl so. Bringt Klicks und Reichweite. Anders kann man es sich nicht erklären weshalb die Moderation in diesem Forum so unterirdisch schlecht bzw. faktisch nicht existent ist. Jedes poplige Autoforum wird besser moderiert. Übrigens auch ehrenamtlich. Sobald man allerdings inhaltliche Verfehlungen und Themenfremdes sanktioniert, sinkt der Traffic gewaltig. Ein Dilemma.

Wie wärs damit: Dann melde Dich doch einfach als zusätzlicher ehrenamtlicher Moderator und mach es besser.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen