ETF-Auswahl und Einmalzahlung vs Sparrate

• Hey,

ich hatte mein Geld zu lange bei UnionInvestment und will jetzt mit ETFs starten, vor allem für Altersvorsorge. Bin aber neu im ETF-Bereich.

Hab nen Free Broker bei Scalable Capital und kann mich nicht zwischen Vanguard Global All Cap, MSCI ACWI IMI und Vanguard FTSE All-World entscheiden. Und Prime Amundi haben ja auch sehr viele bei Scalable Capital.

Ich plane ca mit 40.000 reinzugehen und Sparrate vllt 150 € mtl, aber weiß nicht, ob es Sinn macht, die 40k aktuell als Einmalzahlung oder verteilt reinzuhauen.

Was würdet ihr mir raten? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße

• Kater.Ka 14. September 2026 um 16:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Die redaktionelle Empfehlung findet sich hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…d-etfs/#c133041

Zum Thema einmalig oder gestaffelt kommen sicher noch persönliche Empfehlungen. Unter der Annahme weiter steigender Märkte liegt die Anlage auf einmal nahe. Wenn man sich dann über ggf. kurzfristig sinkende Kurse ärgert staffelt man besser. Ich habe letztes Jahr um die Zeit eine größere Investition gestaffelt angelegt, der saisonale Einbruch kam aber nicht.

• Ich stand vor gut 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte mein Aktienfond-Depot aufgelöst und alles schnellstmöglich in einen ETF investiert. Es war damals im Jahr des Uhrainekriegs und es wurde prognostiziert, dass der Markt über den Sommer hinweg seitwärts läuft, somit konnte ich das recht entspannt umsetzten.

• Was würdet ihr mir raten? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Lies und verstehe diesen Artikel: https://www.finanzen-erklaert.de/500-000-euro-i…oder-auf-raten/

Wichtig ist der folgende Absatz "Viel wichtiger: der vermeintliche Super-GAU, der unmittelbare Crash nach dem All-In Einstieg, ist gar nicht die größte aller Katastrophen. Viel schlimmer und renditeschädlicher wäre es zunächst in Raten einzusteigen, und dann den (bereits früher erwarteten) großen Crash zu erleben. Das schlechteste aus beiden Welten sozusagen. Erst die Rendite verpassen und dann noch der Kurseinbruch bei vollem Investment. Die Schlussfolgerung aus dieser Überlegung muss also sein: sofortiger Markteinstieg. All-In Strategie."

Bei 150€ im Monat Sparrate braucht es rund 22 Jahre, bis Du nochmal 40K€ investiert hast. In dieser Zeit können aus Deinen ursprünglchen 40K€ dann aber schon 160.000€ geworden sein.

Wenn es Dir hilft Deinen Seelenfrieden zu waren, gehe einen Kompromiss ein. Verteile Dein Investment von 40.000€ auf 12 Monate. Also jeden Monat 3.500€ für 12 Monate und anschließend geht es dann mit 150€/Monat weiter. Bisweilen ist ein guter Schlaf wichtiger als Alles andere.

PS: Ich würde jetzt wohl den neuen Vanguard Global All Cap wählen.

• Ich wäre auch für alles auf einmal.

Oder wenn es dir hilft, je nach Broker, maximale Sparrate an jedem verfügbaren Termin. Glaube bei der ing hat man 4 Termine im Monat und 1000€ maximale Höhe. Dann wäre man in 10 Monaten voll investiert.

Falls man in der Zeit einen wirklich größeren Einbruch der Märkte erlebt, kann man ja in eigenem Ermessen nachlegen. So wie bei der ersten trumpschen Zollkrise. Da hätte man dann "günstig" einsteigen können. Funktioniert aber auch nur im Nachhinein. Wenn es da nochmal 40% runtergeht kurz danach hätten es auch wieder einige besser gewusst.

• Funktioniert aber auch nur im Nachhinein. Wenn es da nochmal 40% runtergeht kurz danach hätten es auch wieder einige besser gewusst

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte das mal probiert. Kurz vor Ausbruch des Ukrainekrieges gingen die Kurse schon rapide nach unten, die Böse weiß halt immer mehr, ich dachte, das wäre ne super Gelegenheit und habe meinen Banke damals angewiesen, meine Jahressparrate von 20k zu investieren. Dachte, Putin hällt nur ein Manöver ab. Danach fiel der Kurs weiter und meine 20k waren erstmal weg.

Wie wir wissen, stehen wir heute weit höher als damals, nur habe ich für mich damals gelernt, dass man kein Market Timing betreiben sollte.

Beim Trump Crash habe ich das dann einfach gelassen. 😁

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen