ETF-Auswahl und Einmalzahlung vs Sparrate

• Hey,

ich hatte mein Geld zu lange bei UnionInvestment und will jetzt mit ETFs starten, vor allem für Altersvorsorge. Bin aber neu im ETF-Bereich.

Hab nen Free Broker bei Scalable Capital und kann mich nicht zwischen Vanguard Global All Cap, MSCI ACWI IMI und Vanguard FTSE All-World entscheiden. Und Prime Amundi haben ja auch sehr viele bei Scalable Capital.

Ich plane ca mit 40.000 reinzugehen und Sparrate vllt 150 € mtl, aber weiß nicht, ob es Sinn macht, die 40k aktuell als Einmalzahlung oder verteilt reinzuhauen.

Was würdet ihr mir raten? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße

• Kater.Ka 14. September 2026 um 16:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Die redaktionelle Empfehlung findet sich hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…d-etfs/#c133041

Zum Thema einmalig oder gestaffelt kommen sicher noch persönliche Empfehlungen. Unter der Annahme weiter steigender Märkte liegt die Anlage auf einmal nahe. Wenn man sich dann über ggf. kurzfristig sinkende Kurse ärgert staffelt man besser. Ich habe letztes Jahr um die Zeit eine größere Investition gestaffelt angelegt, der saisonale Einbruch kam aber nicht.

• Ich stand vor gut 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte mein Aktienfond-Depot aufgelöst und alles schnellstmöglich in einen ETF investiert. Es war damals im Jahr des Uhrainekriegs und es wurde prognostiziert, dass der Markt über den Sommer hinweg seitwärts läuft, somit konnte ich das recht entspannt umsetzten.

• Was würdet ihr mir raten? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Lies und verstehe diesen Artikel: https://www.finanzen-erklaert.de/500-000-euro-i…oder-auf-raten/