Erspartes Umschichten

KI-Zusammenfassung

: Wie lässt sich ein altes Union-Fondsdepot mit rund 10.000 € Wert und etwa 4.000 € Gewinn auflösen und in einen bereits besparten All-World-ETF umschichten? In der Community stehen die steuerliche Prüfung und die Trennung vom Riester-Anteil im Vordergrund. Nach Rückmeldung der Bank sollen die Gewinne des normalen Fonds steuerfrei sein; nach Abzug des Riester-Anteils bleiben etwa 8.000 € für die ETF-Anlage. Mehrere Beiträge nennen die sofortige Einmalanlage, eine Aufteilung auf mehrere Käufe wird als mögliche Variante genannt, wenn Kursschwankungen sonst zu sehr belasten.

Wie lässt sich ein altes Union-Fondsdepot mit rund 10.000 € Wert und etwa 4.000 € Gewinn auflösen und in einen bereits besparten All-World-ETF umschichten? In der Community stehen die steuerliche Prüfung und die Trennung vom Riester-Anteil im Vordergrund. Nach Rückmeldung der Bank sollen die Gewinne des normalen Fonds steuerfrei sein; nach Abzug des Riester-Anteils bleiben etwa 8.000 € für die ETF-Anlage. Mehrere Beiträge nennen die sofortige Einmalanlage, eine Aufteilung auf mehrere Käufe wird als mögliche Variante genannt, wenn Kursschwankungen sonst zu sehr belasten.

• Hallo,

Ich habe von vor über 20 Jahren noch ein Union Depot ( UniEuroRenta Corp. A und UniProfiRente ) welches ich gerne auflösen möchte und in meinen All World ETF stecken will. Das Depot ist natürlich auf 20 Jahre gesehen deutlich im Plus ( +70%/+3200€ und +55%/+730€ ).

Gesamt-Depotwert sind gute 10.000€, wovon aber entsprechend knapp 4000€ zugewinn sind.

Wie schichtet man das jetzt sinnvoll um? Bis Januar warten und alles auflösen inkl. 1000€ Freistellungsauftrag? ( Dieses Jahr sind die 1000€ schon ausgeschöpft) Oder über die Jahre immer jährlich 1-2000€ auszahlen lassen?

Würde das ganze dann als Einmalzahlung in meinen ETF stecken. ( Angedacht als Altersvorsorge/wird monatlich bespart. Derzeit bei +20%, gibt es auch hier einen richtigen Moment zur Einzahlung?

• Betrachte doch bitte einmal deine gesamte Vermögenssituation. denn dieser Part an deinem Gesamtvermögen ?

Offenbar verwendest du den Freibetrag bisher auch. Oder doch nicht?
    Was ist denn wenn du im Januar verkaufst? Dann zahlst du eben einmal die Steuern. Aber sonst brauchst du die 1000 € gar nicht in einem normalen Jahr? Was ist 2028 und 2029 ?

• Bei einem über zwanzig Jahre alten Depot könnten auch die Regeln zu Altbeständen und ihrer Steuerfreiheit interessant sein. Wieviel des Depots wurde vor dem Stichtag gekauft? Ggf. automatische Reinvestition der Ausschüttungen bedenken, denn die haben ein entsprechend späteres Kaudatum.

• Der Pauschbetrag von 1000€ wird von mir derzeit jährlich ausgeschöpft, allerdings über erspartes auf Tagesgeld.

Vielleicht müsste ich das über die Bank mal abklären wie viel Kapitalertragssteuer da auf mich zukommt, Bespart wurde dieses Depot 1x jährlich ab 2001.

Auch möglich dass dort aber jährlich der Freibetrag berücksichtigt wurde, da kenne ich mich leider nicht mehr aus.

Das Depot wurde von den Eltern angelegt, erzielt aber mittlerweile ja keine wirkliche Rendite mehr, einbezahlen tu ich dort auch nichts mehr.

Würdet ihr denn auch dazu raten das ganze abzuwickeln? Die Kosten sind auch erheblich höher als bei meinem ETF.

• Wenn Altbestände von vor 2009 enthalten sind, wirst Du auf der Steuerbescheinigung der Depotbank nächstes Jahr einen entsprechenden Hinweis finden. Im Folgejahr empfiehlt es sich eine Steuererklärung mit der Anlage KAP zu machen. Dann bekommst Du einen Teil der gezahlten Steuern wieder zurück.

Um den Zeitraum zwischen bezahlter Steuer und Rückholung übers Finanzamt kurz zu halten, würde ich das Depot noch dieses Jahr (Oktober/November) auflösen. Bei der Union solltest Du die Anteile kostenfrei an die Fondsgesellschaft zurückgeben können. Danach das Konto schließen nicht vergessen, bevor nächstes Jahr weitere Kosten für ein leeres Depot auflaufen.

Um den Sparerpauschbetrag musst Du Dir eher keine Sorgen machen. Du reinvestierst das Geld ja und wirst nächstes Jahr eher mehr als weniger Kapitaleinkünfte haben.

• Generell würde ich nicht lange fackeln und das Depot auflösen .

Mit Blick auf den Kalender und den bereits ausgeschöpften Steuerfreibetrag ist ein Zuwarten bis zum neuen Steuerjahr wsl vertretbar. Sind ja nur noch 3 Monate .

Wenn ein Riester im Depot liegt , gilt natürlich # 9!

• Für den UniEuroRenta Corp. A gibt es eine ISIN: LU0117072461
    Für UniProfiRente gibt es keine ISIN (Ich habe zumindest keine finden können).

Ist ein Fondssparplan: Aktien (DE0008491051) und Umschichtung in Renten (DE0008491069).

Ist aber doch Jacke wie Hose, übertragen werden würde ja das Volumen, nicht die Fonds.

• fabioso Es ist schwierig etwas valides zum Problem "Umstrukturierung" zu schreiben, wenn man nicht weiß ob es um einen Riestervertrag geht oder ein Depot. Laut Eröffnungsposting geht es um ein Depot, beim Nachfragen kam jetzt raus, dass es eine Mischung ist. Ob so etwas überhaupt in einem Depot liegen kann bezweifle ich. Leider kommen keine Antworten vom TO, mit denen man vernünftig arbeiten kann.

Die Frage ISIN ja/nein ist völlig nebensächlich.

• Ich habe Rücksprache mit der Bank gehalten und die Gewinne des Fonds sind steuerfrei.
    Die Riestergeschichte gehen wir anders an, den muss ich als Wohnriestern via Sondertilgung in meine Immobilie investieren.

Bleibt jetzt nur eine Frage;

Die knapp 8.000€ vom Fonds, als Einmalzahlungen in meinen ETF ( A2PKXG / IE00BK5BQT80 )

oder aufteilen monatlich?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen