Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Die Schweiz hat sehr restriktive Regelungen was Auspuffanlagen angeht.

Und trotzdem hält man es in der Schöllenenschlucht kaum aus. Schade, denn eigentlich wäre das ein richtig gutes Klettergebiet.

Die Frage ist, ob man als 'Nicht-Schweizer' im Zweifel überhaupt gefragt wird. Was wäre, wenn die Schweizer irgendwann in einer Volkabstimmung beschließen alle EU-Bürger in Ihre Heimatländer abzuschieben... :/

Gefragt wird man nicht. Und die regelmäßige Initiative gegen Masseneinwanderung/Überfremdung/... ist ja fast schon ein running gag in der Schweiz. Bisher haben die Schweizer Regierungen es immer noch hinbekommen, den Volkswillen so hinzubiegen, dass er den diversen Verträgen vereinbar ist. Im Sinn der Abstimmung war das aber sicherlich nicht ;)

• Für Deutschland und im Grundsatz bin ich jedenfalls immer überzeugter, dass der Ausbau plebiszitärer Elemente nicht stattfinden sollte.

Da bist Du wenigstens im Konsens und "bester" Gesellschaft mit der real existierenden EU und Brüssel. Nach den diversen - aus Sicht der EU gescheiterten - Volksabstimmungen und Referenden - angefangen zum Thema "Euro" (Beispiel: Schweden) über eine "Europäische Verfassung" (Beispiele: Frankreich und Niederlande) bis hin zum Brexit (UK) - scheut man in Brüssel inzwischen die Stimme des Souveräns sprich Bürgers via Referenden wie der Teufel das Weihwasser ...

By the way: Ein Beitritt zur Währungsunion stand bei einem Referendum selbst in Frankreich (1992 im Kontext mit dem "Vertrag von Maastricht") auf der Kippe (hauchdünner Vorsprung von ca. 51 : 49 nach meiner Erinnerung; es wurde damals lange und genau gerechnet und das Endergebnis wurde schließlich exakt mit 51,04 : 48,96 angegeben, was dann wenigstens optisch noch einen minimalen Hauch besser aussah; Zahlen stammen aus meiner Erinnerung, die bei solchen Themen aber recht ordentlich funktioniert).

Für meinen Teil bin ich schon deshalb für Referenden, weil ich zum einen den Bürger als Souverän - jedenfalls in seiner Gesamtheit - für deutlich weniger einfältig um nicht zu sagen dumm halte, als es nicht selten die Politik praktiziert und zum anderen uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so die Aufgabe der DM für das Experiment einer Einheitswährung (samt einer inzwischen damit einhergehenden praktisch unbegrenzten Zwangsgläubigerschaft Deutschlands - um nur eines von diversen massiven Problemen anzusprechen) erspart geblieben wäre.

Dann weiß man ja, wenn es hart auf hart kommt, gar nicht mehr, was schlimmer ist: der Verlust der staatlichen Ordnung oder der Verlust durch Wegzug von Sovereign.

Neben einigen guten Freunden wäre zweifelsfrei - bei einer endgültigen Umsiedlung meinerseits - der (noch dazu konkret messbare) Verlust für mein Wohnsitzfinanzamt am gravierendsten ... :D

Jawoll, das wird man nicht nur sagen dürfen, das wird man wohl auch tun dürfen! Jedenfalls innerhalb der Grenzen, die Verfassung und sonstige Gesetzgebung setzen.

Eine Banalität da Selbstverständlichkeit. Warum Du ausgerechnet mir diesen Hinweis in Sachen Rechtstreue zuteil werden läßt, erschließt sich mir nicht ?! In meinem inzwischen langen Leben bin ich noch niemals mit irgendeinem Gesetz in Konflikt geraten, übrigens auch mit keinem einzigen Vertrag, haben jeden Cent an fälliger Steuer entrichtet, habe noch nicht mal einen Punkt in Flensburg gesammelt ... usw. usw. usw. Diesen Hinweis an mich finde ich daher, offen gesagt, unangemessen.

Vielleicht solltest Du diesen guten und berechtigten Hinweis in Sachen "Rechtstreue" einmal an die EU-Kommission senden - die sich selbst als "Hüterin der EU-Verträge" bezeichnet !? ... Da wäre dieser Hinweis nämlich mehr als angemessen um nicht zu sagen indiziert ...:D

• Montag 22.5.2023

Hallo zusammen

habe heute abend mal wieder mit Vergnügen Eure letzten Beiträge gelesen.

Kompliment mal wieder an den Forumsfreund monstermania über seine feine Ironie und die nicht zu übersehende Gelassenheit gegenüber dem Tagesgeschehen

Aber auch Kompliment an der Forumsfreund Sovereign über die ausführlichen und sehr präzisen Einschätzungen.

Das würde ich nie im Leben so hinbekommen.

Kann es sein, dass sich hinter diesem Pseudonym ein Jurist oder so ähnlich verbirgt?

Mein Rat an ihn:

Bitte die Beiträge etwas für Normalstebliche verständlicher schreiben.

Sonst überfordert er manchen hier im Forum (auch mich)

PS

Das Thema des Forums heißt: Wann kommt der Crash...

Bis heute auf jeden Fall war er noch nicht da.

Ich gehe jetzt erst mal ab morgen in Urlaub.

Und da kann er dann ruhig kommen, weil ich es dann gar nicht merke.

Bei manchen Crashs in der Vergangenheit war es so,

dass mancher Urlauber nach Rückkehr gar nichts gemerkt hat,

weil sich die Kurse bereits wieder erholt hatten.

Viel Erfolg wünscht Euch aus dem Schwabenland McProfit

• Statt eines Crashs, hat der Dax ein Allzeithoch hingelegt. Ich denke mir, das ist genau das Gegenteil.

Der Crash kommt !!!1!!

Soviel ist sicher. Fragt sich halt, wann.

Der Crash-Prophet kündigt tagaus, tagein an, daß der Crash komme, und irgendwann ist es dann so weit. Dann sagt er: "Siehste, ich habs ja immer schon gesagt."

• Klar, die Schweizer klauen keine Fahrräder. Ist viel zu bergig dort.;)

Das ist eine Fehleinschätzung. Also das mit dem Klauen, wobei mir nicht bekannt ist, ob es Schweizer oder nicht-Schweizer waren, die zugegriffen haben.

Und bzgl. "Überfremdung" schauen die ohne Zuwanderer auch nicht soooo glücklich aus der Wäsche. Das fängt mit der Wirtschaftsleistung an, wo Deutsche einen ordentlichen Beitrag leisten und endet bei der Nati, wo man ohne Secondos vom Balkan wohl hinter Liechtenstein läge.

• Der Crash kommt !!!1!!

Soviel ist sicher. Fragt sich halt, wann.

Der Crash-Prophet kündigt tagaus, tagein an, daß der Crash komme, und irgendwann ist es dann so weit. Dann sagt er: "Siehste, ich habs ja immer schon gesagt."

Durch diese Aussage werden hier im Forum, gerade diejenigen, die noch nicht lange hier dabei sind, total verunsichert. Da kann ich mich nur Altsachse anschließen, das Gegenteil ist der Fall!

• Könnte es sein, daß Du mein Posting nicht verstanden hast?

Soll ich es Dir erklären?

Der Fehler liegt nie bei Dir, hhmmm? Immer nur bei den anderen, weil sie Dich entweder nicht verstehen oder ansonsten halt grundsätzlich doof sind, ne?!

• Und wenn die Ironie aus allen Knopflöchern tropft, so gibt es doch immer mindestens noch einen, der sie immer noch nicht mitbekommt.

Was hast Du in der Sache gegen mein Posting?

Irgendwann wird der Crash schon kommen, und wenn es noch zehn Jahre dauert oder zwanzig oder dreißig. Und dann wird derjenige, der 3000 oder 5000 oder 10.000 Tage täglich vergeblich geunkt hat, sagen: "Siehste! Ich habs ja immer schon gesagt."

• Der Fehler liegt nie bei Dir, hhmmm? Immer nur bei den anderen, weil sie Dich entweder nicht verstehen oder ansonsten halt grundsätzlich doof sind, ne?!

Und wenn die Ironie aus allen Knopflöchern tropft, so gibt es doch immer mindestens noch einen, der sie immer noch nicht mitbekommt.

Was hast Du in der Sache gegen mein Posting?

Irgendwann wird der Crash schon kommen, und wenn es noch zehn Jahre dauert oder zwanzig oder dreißig. Und dann wird derjenige, der 3000 oder 5000 oder 10.000 Tage täglich vergeblich geunkt hat, sagen: "Siehste! Ich habs ja immer schon gesagt."

q. e. d.

• q. e. d.

Die 90er (Rainald Grebe)

Ich sehe ein altes Bild von mir:

Ich mit vollen Haaren.

Das war im letzten Jahrtausend,

in den 90er Jahren.

Ich war damals auf der Love-Parade.

Ich war ein wilder Knutscher.

Meine Arschbacken waren tätowiert

mit „Future, Future".

Guido fuhr im Guidomobil

und der Guido lachte viel.

Ich wär gerne länger geblieben.

Ich glaub wir haben Geschichte geschrieben.

Alle hatten damals einen Waschbrettbauch.

Ich auch, ich auch, ich auch!

Alle wollten so wie die Spice Girls sein.

Alle aßen säckeweise Extasy.

Ich auch, ich war dabei!

Den Eisbären ging es prima.

Wetter war noch kein Klima.

Man dachte nix Böses, wenn die Sonne schien.

Man dachte nix Böses.

Die 90er Jahre sind vorbei!

Jan Ulrich war noch nicht gedopt,

er war motiviert.

Peter Hartz war noch glücklich im Bordell.

Ach die Zeit vergeht so schnell.

In der Kneipe sagten wir: „Bitte ein Bier"

und nicht „Bananenhefe mit Lemon"!

Es gab Studenten, die studierten gar nicht

oder 18 Semester Backgammon.

Wir meinten alles ironisch,

auch die Ironie.

Ich wär gerne länger geblieben.

Ich glaub wir haben Geschichte geschrieben.

Alle haben sich in die Nippel gepierct.

Alle wollten nur nach Silicon Valley.

Alle haben ihre Tamagotchis gefüttert.

Ich nicht, ich nicht, ich nicht!

Und man konnte rauchen,

sogar in der Öffentlichkeit.

Raucher waren keine Mörder,

sondern Mitbürger.

Ich bin ein altes Brauereipferd

aus einer anderen Epoche.

War das im Pleistozän

oder letzte Woche?

Für mich und meinen Waschbrettbauch

und für Lady Di!

Bye, bye!

Hervorhebung von mir. ;)

• Gestern war ich einkaufen, südlich des Nord-Ostsee-Kanals, aber nördlich des Mittellandkanals, und habe bei der Rückgabe des Einkaufwagens kein 1-Euro-Stück entnommen, sondern ein 1-Franken-Stück. Jetzt bin ich vorbereitet - Crash kann kommen. 8o

Bei uns im Süden kriegt man vom Einkaufswagen die Münze zurück, die man selbst reingesteckt hat … bei Euch im Norden wechseln die Dinger? :huh:

• Bei uns im Süden kriegt man vom Einkaufswagen die Münze zurück, die man selbst reingesteckt hat … bei Euch im Norden wechseln die Dinger? :huh:

Nee, bei dem musste ich gar keine Münze hineinstecken. Das hatte ich zunächst als Nachwehe vom großen C interpretiert, aber beim Zurückschieben fiel mir halt auf, dass da eine Münze oder ein Chip drinsteckt. So war meine Neugier geweckt. Und es hat sich gelohnt, jetzt ist mein Cash-Puffer diversifiziert. :)

• Sonntagruss von McProfit zur Zeit immer noch im Pfingsturlaub.

Habe mal wieder mit Vergnügen die letzten Beiträge gelesen.

Ich bin erstaunt, wie viele Forums Freunde hier inzwischen das tägliche auf und ab an den Börsen gelassen sehen und dabei noch fröhliche und ironische Text Beiträge verfassen.

Dennoch will ich bei dieser Gelegenheit mal wieder darauf hinweisen, dass McProfit hier beim Thema Crash immer wieder fragt, was denn der einzelne Forumsfreund sich unter einem Crash vorstellt?

Geht es da um einen einzelnen Prozentsatz,

ab dem man nicht mehr von einem Rückgang, sondern von einem Crash spricht.

Und wenn ja, ab wieviel Prozent soll das dann ein Crash sein?

Und ist es auch noch ein Unterschied , ob zum Beispiel ein Kurs-Rückgang von z.B. 20 % an einem Tag oder einem Monat oder einem Jahr erfolgt?

Und ist es ein Unterschied , ob VOR einem starken Kurs Rückgang zum Beispiel die Kurse sehr lange vorher gestiegen sind?

Wer es noch nicht wissen sollte.

Für mich ist ein Crash ein Kursrückgang von dem sich die Börse nicht mehr erholt.

Wenn ich mit meinem Pkw einen Totalschaden produziere, dann ist das auch ein Crash - dann ist sich nichts mehr retten - alles andere ist nur ein Blechschaden.

Viele Grüße McProfit

• Sonntagruss von McProfit zur Zeit immer noch im Pfingsturlaub ...

... Für mich ist ein Crash ein Kursrückgang von dem sich die Börse nicht mehr erholt.

Wenn ich mit meinem Pkw einen Totalschaden produziere, dann ist das auch ein Crash - dann ist sich nichts mehr retten - alles andere ist nur ein Blechschaden.

Viele Grüße McProfit

Hallo McProfit,

für meinen Teil finde ich Deine Beiträge übrigens sehr gut und (insbesondere für den Laien, Beginner, Kleinsparer, Kleinanleger, für sein Alter Vorsorgende usw. - aber nicht nur für diese !) ermunternd, motivierend und auch zielführend.

Auch wenn das hier mache anders sehen - oder versuchen sogar ins Lächerliche zu ziehen ...

Vielleicht sollte ich langsam eine KI trainieren, die mir die Beiträge mit zu viel

- "Pampers, Coca-Cola, McDonalds, Schwabenland" ...

herausfiltert.

Diese Einlassung finde ich eher unangemessen und daher deplatziert. Das aber hier nur am Rande.

Aus meiner Sicht:

So lange ich (jedenfalls noch) lebe, habe ich denknotwendig auch ebensolche (lebenslange) Ausgaben - insoweit sind sozusagen als Äquivalent lebenslange Einnahmen sprich Zuflüsse wie Mieten und/oder Dividenden eine sehr sinnvolle Angelegenheit (zumal ich für meinen Teil - wie vermutlich wohl die meisten, wenn sie denn die Wahl hätten - nicht besonders auf Kapitalverzehr stehe). Erst recht, wenn diese "Einnahmen" auf berechtigten Hoffnungen auf einen realen (da sachwertbasierten) Inflationsausgleich basieren. Bei rein nominal-basierten Zuflüssen (Beispiel: Gesetzliche Rente - aber beispielsweise auch privaten Rentenversicherungen) kann man da zumindest eher berechtigte Zweifel anmelden. Zumal man bei der GRV auch noch automatisch integraler Bestandteil der politischen Verteilungsmasse wird.

Zudem hat man den wichtigen Vorteil, daß man - im Gegensatz zu diesen nominalen Zahlungsversprechen - Zugriff auf diese den Zufluss generierenden Vermögenswerte (wie Aktien und Immobilien) hat und diese eben bei Bedarf und/oder im Notfall (einzeln bzw. sukzessive) liquidieren kann. Den Zeitwert einer gesetzlichen Rente beispielsweise kann ich mir m. W. nicht auszahlen lassen und dieser ist damit meinem Zugriff und meiner Disposition entzogen.

Auch teile ich Deine Sicht auf die (langfristige wenn auch unter Schwankungen !) positive Entwicklung dieser Zuflüsse (wie Dividenden und Mieten). Meine erste Dividenden (beispielsweise einer große deutsche Assekuranz) reichten für ein Eis, dann für eine Pizza, dann für eine Sterne-Restaurant - und inzwischen für eine halbes Jahr Lebenshaltungskosten (jedenfalls eines Durchschnittsverdieners). Bei den Mieterträgen sieht es ähnlich aus (wenn auch mit etwas geringerer Dynamik - was aber teilweise auch meine freie Entscheidung ist; Motto: Vermietung unter Marktpreis, um möglichst Ruhe zu haben). Ein paar (wenige) Kleinwohnungen beispielsweise in einer deutschen Großstadt generierten damals eher ein zusätzliches Taschengeld - entsprechen allein aber heute der vier- oder fünffachen Durchschnittsrente der GRV. Eine Strategie (aufgrund der Rahmendaten; Stichworte: Beliebig vermehrbares Papiergeld, fragile Europäische Einheitswährung usw.) definieren - und dann kommt es hauptsächlich auf das Durchhalten sprich die Kontinuität an.

Gerade in Zeiten der finanziellen Unterdrückung ("Finanzielle Repression") mit extrem weit in den negativen Bereich verschobenen Realzinsen (nicht zuletzt ausgelöst durch die EZB mit jahrelangen Null- und Negativzinsen iVm Anleihekäufen und einer Geldschwemme in Billionenhöhe) bleibt dem sog. "Otto Normalverbraucher" kaum eine andere Wahl (eingeklemmt zwischen einerseits Enteignung iSv sich mit "sicheren" Anlageklassen "arm zu sparen" und andererseits den durch die Geldpolitik (mit)aufgepumpten Vermögenspreisblasen) als sich eben in risikoreiche Assetklassen hineinzuwagen. Er muß sozusagen gezwungenermaßen ins Risiko gehen (ob das gesamtgesellschaftlich und/oder für die Finanzstabilität insgesamt vorteilhaft ist, wäre ein ganz andere Frage ...). Aufgrund der diesen risikoreicheren Assetklassen immanenten Schwankungen ist dann aber das lange Durchhalten entscheidend. Dazu liefern Deine Beiträge meines Erachtens wichtige Motivationshilfen.

Wie hier schon (mehrfach) von mir ausgeführt: Für diese neue (eher experimentelle) Finanzlandschaft ist der typische Deutsche denkbar schlecht aufgestellt (hierzulande mit der niedrigsten Wohneigentumsquote (Stichwort: Immobilie) in der gesamten Eurozone - bei gleichzeitig auch noch einer - im internationalen Vergleich von Industrieländern - sehr niedrigen Aktienquote. Eine nahezu toxische Melange bei derart negativen Realzinsen (auch in Sachen Altersvorsorge).

Es wäre daher schön und wünschenswert (insbesondere im Sinne vieler Leser), wenn Du Dich von despektierlichen Kommentaren (siehe das obige Beispiel) nicht von Deinen Beiträgen abbringen läßt. So allerdings schätze ich Dich auch nicht ein. Für meinen Teil gilt das ohnehin - wenn ich von (m)einer Meinung und Haltung (zudem gut und fundiert begründet - und auch bestätigt durch die Geschehensabläufe) vollumfänglich überzeugt bin.

Schöne Urlaubstage noch wünsche ich Dir.

Gruß Sovereign