Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Da ich noch gute 20 Jahre bis zur Rente vor mir habe, bin ich recht entspannt. Ich wollte nur mal fragen, was passiert mit dem World-Etf, wenn es grundsätzliche Änderungen gibt, also z. B. Weltwirtschaftskrise und danach gibt es die ganzen Firmen nicht mehr, die vorher drin waren oder sowas in der Art. Außerdem wird ja alles in Dollar gemessen. Könnte das zu einem Problem werden, wenn z. B. die USA zu einem Entwicklungsland werden?

• Da ich noch gute 20 Jahre bis zur Rente vor mir habe, bin ich recht entspannt. Ich wollte nur mal fragen, was passiert mit dem World-Etf, wenn es grundsätzliche Änderungen gibt, also z. B. Weltwirtschaftskrise und danach gibt es die ganzen Firmen nicht mehr, die vorher drin waren oder sowas in der Art. Außerdem wird ja alles in Dollar gemessen. Könnte das zu einem Problem werden, wenn z. B. die USA zu einem Entwicklungsland werden?

Ja, aber nur für dein Geld, nicht für dich.

Du stellst sehr gute Fragen zur langfristigen Stabilität von World-ETFs! Hier sind meine Gedanken dazu:

Bei einer Weltwirtschaftskrise würden World-ETFs tatsächlich stark fallen, aber sie passen sich automatisch an veränderte Marktbedingungen an. Wenn Unternehmen verschwinden, werden sie durch neue, aufstrebende Firmen ersetzt. Das ist ein wesentlicher Vorteil dieser Indexfonds - sie bilden immer die aktuelle Marktsituation ab, nicht die Vergangenheit.

Was den Dollar betrifft: Viele World-ETFs bieten währungsgesicherte Varianten an, die dich vor Dollarrisiken schützen können. Sollten die USA tatsächlich wirtschaftlich stark absteigen, würden andere Währungen und Regionen im Index an Bedeutung gewinnen. Die Indexanbieter passen die Gewichtungen entsprechend an.

In der Geschichte gab es immer wieder große Verschiebungen wirtschaftlicher Macht. Vor 100 Jahren dominierten andere Länder als heute. Ein global diversifizierter ETF bildet genau solche Veränderungen ab, indem er automatisch in die neuen Wirtschaftsmächte umschichtet.

Deine 20-Jahre-Perspektive ist übrigens perfekt für solche Investments - ausreichend Zeit, um kurzfristige Krisen auszusitzen und von der langfristigen Anpassungsfähigkeit der Märkte zu profitieren.

• Was den Dollar betrifft: Viele World-ETFs bieten währungsgesicherte Varianten an, die dich vor Dollarrisiken schützen können. Sollten die USA tatsächlich wirtschaftlich stark absteigen, würden andere Währungen und Regionen im Index an Bedeutung gewinnen. Die Indexanbieter passen die Gewichtungen entsprechend an.

Welche ETFs wären das auf den MSCI World?

• Suche nach MSCI World Hedged (EURO) oder so ähnlich. Klar ist, dass eine solche Versicherung Rendite kostet, weshalb sie in der Regel nicht empfohlen wird.

Das Problem beim Hedge sind nicht so sehr die Kosten. Das Problem ist, dass Hedging bei Aktien nicht vernünftig geht. Eine Anleihe hat ein Fälligkeitsdatum und auf dieses kann man den Hedge legen. Dazu kommen Zinszahlungen, die in Datum und Höhe ebenfalls genau bekannt sind. Für Aktien gibt es weder ein Enddatum noch sind zukünftige Dividenden bekannt oder der Kurs der Zukunft. Für welchen Betrag und zu welchem Datum vereinbart man den Hedge? Das ist alles nur ins Blaue geraten. Man bekommt schlicht und einfach beim gehedgten Aktienfonds nicht, was man erwartet.

• Du stellst sehr gute Fragen zur langfristigen Stabilität von World-ETFs! Hier sind meine Gedanken dazu.

Hm. Der Forist hanselas stellt Fragen, die der Forist hanselas für sehr gut hält und umfangreich beantwortet. Offensichtlich ist das hier ein öffentliches Foren-Selbstgespräch.

In der Sache muß ich Dir widersprechen:

Was den Dollar betrifft: Viele World-ETFs bieten währungsgesicherte Varianten an, die dich vor Dollarrisiken schützen können. Sollten die USA tatsächlich wirtschaftlich stark absteigen, würden andere Währungen und Regionen im Index an Bedeutung gewinnen. Die Indexanbieter passen die Gewichtungen entsprechend an.

Die Leute wollen das haben, also bietet die Branche das an, obwohl das sinnlos ist. Ich wüßte nicht, wie man ein einer Welt voller multinationaler Unternehmen Aktien gegen Währungsverschiebunden hedgen könnte, so wie auch die Fondswährung egal ist.

Immer wieder suchen Leute gezielt nach ETFs mit Fondswährung Euro in der trügerischen Hoffnung, damit Währungsverschiebungen umgehen zu können. Vergebliche Liebesmüh! Wenn eine deutsche Firma ihre Exporte in Dollar fakturiert, kommt der Währungseinfluß durch die Hintertür.

• Liberation Day

Ich bin froh, daß meine World ETF sehr US lästig ist.

Die Trump Tariffs werden die Europäischen Firmen sehr hart treffen.

Ich erwarte - die europäischen Aktien werden stark fallen.

Die US Aktien werden steigen.

Wir in Europa sind abhängig von Amerika.

Die brauchen nicht unbedingt unsere Autos etc.

Wir brauchen Google, Facebook, Apple, Microsoft, Visa, Mastercard, etc. etc.

• Hallo monstermania

ich habe kein Facebook und ich habe es bis heute auch nicht vermisst.

Ich weiß nicht einmal was ich damit anfangen soll.

Für die Vermögensverwaltung von Aktien ist es auf jeden Fall nicht erforderlich.

Vielleicht eher für private Themen.

Viele Grüße McProfit - (seit gestern aus einer 3-wöchtigen Japanreise zurück)