Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Bisher hat aber jede Modernisierung/Automatisierung, egal ob Fließband, Computer oder Roboter zu einer Erhöhung der Produktivität und nicht zu einer Reduzierung der Anzahl der Arbeitsplätze geführt. Könnte bei der KI doch auch so sein, oder?

Natürlich bedeutet so ein Umbruch immer, dass sich viele Arbeitnehmer umstellen müssen. Das war auch in der Vergangenheit so und das wird nicht jedem leicht fallen.

• Bisher hat aber jede Modernisierung/Automatisierung, egal ob Fließband, Computer oder Roboter zu einer Erhöhung der Produktivität und nicht zu einer Reduzierung der Anzahl der Arbeitsplätze geführt. Könnte bei der KI doch auch so sein, oder?

Gesamtgesellschaftlich ja. Man sollte aber nicht übersehen, welcher Sprengstoff darin liegt, wenn gewisse Berufsgruppen obsolete werden oder sich die Verteilung des Wohlstands stark verändert. Und noch häufiger wird übersehen, welche Folgen Produktivitätssteigerungen in manchen Bereichen auf Bereiche mit begrenzter Produktivität haben. Stichwort Baumol's cost disease

• Bisher hat aber jede Modernisierung/Automatisierung, egal ob Fließband, Computer oder Roboter zu einer Erhöhung der Produktivität und nicht zu einer Reduzierung der Anzahl der Arbeitsplätze geführt.

:thumbup:
    Klar, ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass bald niemand mehr arbeiten wird. ;)
    Aber es werden von der 'Revolution' diesmal komplett andere Jobs betroffen sein als früher bei Einführung der Industrieroboter.
    Insofern dürfte der Grundsatz 'Handwerk hat goldenen Boden' mehr denn je gelten.:/

• Handwerk ist halt auch ein Beispiel für Baumol. Der technische Fortschritt der letzten 100 Jahre hat den Fliesenleger oder Installateur nicht sehr viel produktiver gemacht. Klar gibt es jetzt mehr elektrische Geräte durch alle Handwerksberufe. Aber das ist nicht im Ansatz damit zu vergleichen, wie ein Auto früher vs heute produziert wird

• Nur blöd, wenn sich kaum jemand mehr einen Handwerker leisten kann :/.

Ist das so?
    Ich höre aus meinem Bekanntenkreis immer, dass man trotz Geld und bittender Worte gar keine Handwerker bekommt? :/
    Bzw. Monate auf einen Termin warten muss.

Handwerk ist halt auch ein Beispiel für Baumol. Der technische Fortschritt der letzten 100 Jahre hat den Fliesenleger oder Installateur nicht sehr viel produktiver gemacht. Klar gibt es jetzt mehr elektrische Geräte durch alle Handwerksberufe. Aber das ist nicht im Ansatz damit zu vergleichen, wie ein Auto früher vs heute produziert wird

:thumbup:
    Genau so sieht es aus. Dabei spielt auch ein Rolle, dass eben nicht 1.000.000 gleiche Karosserien am Stück gebaut werden, sondern quasi jedes Bauvorhaben individuell ist. Den Roboter der eine komplette Altbausanierung macht möchte ich dann mal sehen.

• Ist das so?
    Ich höre aus meinem Bekanntenkreis immer, dass man trotz Geld und bittender Worte gar keine Handwerker bekommt? :/
    Bzw. Monate auf einen Termin warten muss.

Ich höre aus meinem Bekanntenkreis immer, dass man es selber macht (wo immer möglich), weil der Handwerker unbezahlbar ist. Oder man verzichtet.

• Genau so sieht es aus. Dabei spielt auch ein Rolle, dass eben nicht 1.000.000 gleiche Karosserien am Stück gebaut werden, sondern quasi jedes Bauvorhaben individuell ist. Den Roboter der eine komplette Altbausanierung macht möchte ich dann mal sehen.

Individualität ist nur ein Teil des Problems. Das andere ist, dass die Arbeit sehr kleinteilig ist und vor Ort ausgeführt werden muss. Selbst ein Neubau "Fertig"haus ist halt alles andere als fertig und braucht eine Menge manueller Arbeit vor Ort. Und die Skaleneffekte sind gering, wenn man 100 von diesen Häusern in einer Siedlung baut.

• Die lügen! Wenn man denen genug Geld gibt, kommen die schon.

Das entspricht auch meinen langjährigen Erfahrungen. Es kann aber auch dann, sprich bei "genug Geld", mal etwas länger dauern - bis sie denn kommen.

Noch nicht ganz einordnen kann ich die in dem Kontext schon häufiger gehörte Frage: "Brauchen Sie eine Rechnung ?" oder in leicht verschärfter Form "Brauchen Sie unbedingt eine Rechnung ?" - auch nicht selten im Zusammenhang mit einer möglichst schnellen Terminvergabe ...

• Noch nicht ganz einordnen kann ich die in dem Kontext schon häufiger gehörte Frage: "Brauchen Sie eine Rechnung ?" oder in leicht verschärfter Form "Brauchen Sie unbedingt eine Rechnung ?" - auch nicht selten im Zusammenhang mit einer möglichst schnellen Terminvergabe ...

Einfach sagen, man benötigt keine Rechnung und dann, nachdem der Handwerker fertig ist, die Rechnung verlangen :)

• Einfach sagen, man benötigt keine Rechnung und dann, nachdem der Handwerker fertig ist, die Rechnung verlangen :)

Verstehe.

Die Frage ist aber wohl, wie diese entgegen vorheriger Absprache verlangte Rechnung dann aussehen sprich ausfallen mag - und auch, ob dieser Handwerker zukünftig weiter gerne für so einen Protagonisten arbeiten mag sprich arbeiten wird ...

Zudem gibt es auch eine Art Community der Handwerker. Ob ein sich so, wie von Dir vorgeschlagen, verhaltender Protagonist da besonders geschätzt würde ... - dürfte eine eigenständige Frage sein.

• Die Crash-Prognose des Tages kommt heute von unserer lieben Bundesbank, die heute ihren jährlichen Finanzstabilitätsbericht (Link) veröffentlicht hat.

Zitat

Handelspolitische Konflikte und anhaltende geopolitische Spannungen haben die Risiken für die Finanzstabilität im vergangenen Jahr erhöht. Strukturelle Herausforderungen belasten die deutsche Wirtschaft und könnten perspektivisch die Finanzstabilität beeinträchtigen. Trotz dieser Entwicklungen sind Bewertungsniveaus auf den Aktien- und Anleihemärkten deutlich erhöht. Das Risiko abrupter Marktpreiskorrekturen hat dadurch zugenommen.

Zusätzliche Risiken für die Finanzstabilität in Deutschland ergeben sich aus den hohen und steigenden Staatsschuldenquoten in einigen Euroländern.

• Zitat

Zusätzliche Risiken für die Finanzstabilität in Deutschland ergeben sich aus den hohen und steigenden Staatsschuldenquoten in einigen Euroländern.

Äh, ja.

Wie gut, daß Deutschland nicht zu diesem düsteren Kreis der Finanzstabilitätsgefährder zählt, nämlich keine Schulden macht, sondern Sondervermögen anlegt!