Saidis Podcast ist da!

• der aktuelle Podcast „Gold“ ordnet das Spekulationsobjekt gut ein.

Es mag ja Protagonisten geben, die Gold als "Spekulationsobjekt" sehen und verstehen. Vermutlich halten die es dann aber eher in Form von sog. Papiergold. Mir ist aber zumindest unter denjenigen, die Gold in physischer Form halten, persönlich niemand bekannt, der Gold so versteht. Diese Leute sehen, so wie ich, Gold als eine "Versicherung" an. Gegen Staaten, staatliches Papiergeld, die Geldpolitik staatlicher Notenbanken, insbesondere auch Finanzrepression, staatliche Übergriffe im Allgemeinen, staatliche Währungsexperimente im Speziellen usw. - aber auch gegen bzw. vor anderen Unsicherheiten oder unerfreulichen bis unangenehmen Entwicklungen wie geo-politische Friktionen, Verwerfungen, Krisen usw.

Nur am Rande aber in dem Kontext: Sollte es mit der wohl unvermeidlichen geo-politischen Neuordnung sprich Zeitenwende auch zu einer monetären Zeitenwende kommen, könnte ggf. ein weiterer Aspekt oder Argument für Gold dazukommen.

Wo läßt sich dieser aktuelle Podcast finden - damit ich mir das mal anhören und ggf. Gold neu "einordnen" kann ... ?

• Hatte mir das mal angehört. Nach summarischer Prüfung: Differenzierter und damit weniger einseitig oder "schlimm", als ich - offen gesagt - zunächst vermutet hatte.

Mit einer - nach meinem Dafürhalten - aber entscheidenden Ausnahme: Gold stellt für die meisten, die es physisch halten, eben gerade kein "Investment" sondern lediglich eine "Versicherung" dar - im Sinne einer möglichst robusten und resilienten finanziellen Aufstellung.

Von daher ist eben gerade nicht die erste Frage (wie im Podcast) die "Frage nach der Rendite".

Wie mir da eine junge Dame namens Nadine erklärt, "hat Gold auf ganz lange Sicht also von 1975 bis 2024 nur halb so viel Rendite wie ein weltweiter Aktien ETF gemacht" sprich ungefähr "vier bis fünf Prozent" vs "neun - 10 Prozent" (ob das so zutrifft, weiß ich nicht. Interessanter wäre ohnehin eine Betrachtung gewesen, die nicht schon 2024 endet sondern die aktuellen Kurse (insbesondere auch von Gold) also Stand Jan. 2026 berücksichtigt).

Kann aber meines Erachtens dahinstehen, da es um eine "Versicherung" geht und - lediglich oder immerhin - um eine möglichst robuste und resiliente finanzielle Aufstellung und gerade nicht um die höchstmögliche Rendite. Dazu kommt, daß physisches Gold - umsichtig eingekauft und möglichst sicher insbesondere auch möglichst rechtssicher gelagert - eine Art "stille Reserve" bedeutet, mit der relativ "geräuschlos" agiert und die zudem fast weltweit eingesetzt oder eingelöst werden kann.

Zu präzisieren wäre aus meiner Sicht auch noch, daß der Goldpreis viel weniger den Wert des Goldes widerspiegelt - sondern viel mehr die permanente Erosion des Wertes (und ggf. auch des Vertrauens) bezüglich des staatliche Papiergelds (Fiat-Money System) bzw. staatlicher Währungsexperimente innerhalb des Fiat-Money-Systems (Stichwort: Europäische Einheitswährung - um nur ein Beispiel zu nennen. Unter politischen und/oder fiskalischen Druck geratene - ursprünglich als unabhängige Notenbanken konzipierte - Zentralbanken wären ein weiteres solches Beispiel).

Insgesamt kein (wirklich) schlechter Beitrag (Podcast) sondern recht ausgewogen, aus meiner Sicht, wenn auch der Fokus auf Rendite den Aspekt "Versicherung" - gerade bei dem Thema (physisches) Gold - ziemlich "unbeleuchtet" sprich "unterbelichtet" (nur im Sinne von nicht adäquat berücksichtigt zu verstehen) zurückläßt. Dieser Aspekt spielt nämlich - nach meinen Erfahrungen - für die meisten Halter von physischem Gold eine ganz zentrale Rolle.

• Aufbewahrung von physischem Gold ist ein Problem.

Das wird im Auge des Betrachters liegen. Für mich war das noch niemals ein Problem.

Dann doch lieber sorglos ein bisschen Euwax II.

Physisches Gold sowohl im Eigentum als auch im Besitz (Zugriffsmöglichkeit) ist etwas anderes (in praxi aber auch de jure) als ein Lieferanspruch bzw. Auslieferungsanspruch auf Gold.

"If you don`t hold it, you don`t own it"

Ansonsten halt, wie stets

"Paragraph Eins - jeder macht Seins"

• Aufbewahrung von physischem Gold ist ein Problem.

Ist nicht eine herausragende Eigenschaft des Goldes seine hohe Wertdichte? Verglichen mit anderen Edelmetallen ist Gold doch sehr lagerfähig. Der Gegenwert eines Einfamilienhauses lässt sich problemlos verstauen, ohne dass die Tiefkühltruhe sofort signifikant im Ladevolumen eingeschränkt wäre.