33% der Menschen in Deutschland haben ein Sparbuch – Du auch?

• Wie ich finde, ist das klassische Sparbuch ein Relikt aus früheren Zeiten.

Man ging zu Beginn des neuen Jahres zu seiner Hausbank und lies sich die erwirtschafteten Zinsen darauf gutschreiben. Mein letztes Sparbuch war ein sogenanntes Wachstums-Sparbuch, welches 6 Jahre lief, und jedes Jahr etwas mehr Zinsen abwarf. Zum Schluss waren es immerhin stolze 6%.

Aber das hat sich heute, im Zeitalter des online-Banking, alles grundlegend geändert:

Der Neukunde bekommt die meisten Zinsen, und nicht der Bestandskunde.

Es ist ähnlich wie bei den Energieanbieter: wer immer bei dem gleichen bleibt und nicht wechselt, zahlt am meisten.

Schade finde ich nur die Tatsache, dass ältere Menschen, wozu ich langsam aber sicher auch gehöre, bei den Anlagen für ihr sauer erspartes Geld oft den kürzeren ziehen.

Eine gute Anlagenberatung findet kaum noch statt. Da sich viele von ihnen auch nicht mehr im digitalen Zeitalter, was Computer etc. betrifft, zurecht finden, halten sie notgedrungen an Ihrem Sparbuch mit Minimal-Zinsen fest. Da ist kein:e Bankberater:in welche:r ihnen andere / bessere Wege aufzeigt

An diesem Klientel, welches jahrzehntelang seiner Hausbank die Treue hielt, verdienen die Banken am meisten…

• ein sparbuch mit einem guthaben von 1 DM ODER € ist nicht verkehrt.

Man ist Kunde bei Bedarf es kostet den Kunden nix nur die Bank hat erheblichen Aufwand (interne Kostenrechnung) ???

• Ich habe mein Kautionssparbuch, nachdem ein Vermieterwechsel stattfand, nur zurück geben können , weil ein guter Postangestellter mir geholfen hatte.

Die Postbank bietet diese Möglichkeit gar nicht mehr so an!

Und, wer ein Kautionssparbuch von der Postbank sollte besser eine andere Möglichkeit einer Kaution wählen.

• Gibt es vielleicht nicht doch noch ein Argument pro Sparbuch ? Ist es möglich mit einem Sparbuch Bargeld zu erlangen, wenn es einen länger anhaltenden Stromausfall gibt oder Computersysteme durch Hackerangriffe ausfallen ? Buchungseinträge sind auf dem papierhaften Sparkassenbuch ja theoretisch auch ohne Strom möglich, oder :/ :?:

• Gibt es vielleicht nicht doch noch ein Argument pro Sparbuch? Ist es möglich mit einem Sparbuch Bargeld zu erlangen, wenn es einen länger anhaltenden Stromausfall gibt oder Computersysteme durch Hackerangriffe ausfallen? Buchungseinträge sind auf dem papierhaften Sparkassenbuch ja theoretisch auch ohne Strom möglich, oder :/ :?:

Oder. Mein "Postsparbuch", auf dem noch 3,50 € herumdümpeln, ist längst kein Buch mehr, sondern eine Karte.

Gibt es überhaupt irgendwo noch ein physisches Sparbuch? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

• Habe noch eins bei der Post, was ganz praktisch ist, da man 6x im Jahr weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Zum reinen Sparen aber sicherlich nicht so geeignet.

• > Gibt es überhaupt noch physische Sparbücher?

Habe noch eins bei der Post, was ganz praktisch ist, da man 6x im Jahr weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Zum reinen Sparen aber sicherlich nicht so geeignet.

Bist Du Dir ganz sicher, daß diese Regelung noch gilt? Daß das Büchlein, was bei Dir noch herumliegt, noch gültig ist?

Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Postsparbuch aus genau diesem Grund. Schon anno 2012 war das eine Karte, mit der ich dann im fernen Ausland damals noch 12 Mal im Jahr sehr günstig Geld aus dem Automaten ziehen konnte. An diesen Urlaub erinnere ich mich genau. :)

Vor langer Zeit war das ein richtiges Büchlein. Aber dann kam irgendwann mal ein Brief der Postbank mit einer Karte, in dem stand, das Büchlein sei nun ungültig, das Guthaben sei auf die Karte übertragen. Wann das genau gewesen ist, weiß ich aber nicht mehr.

• Vor langer Zeit war das ein richtiges Büchlein. Aber dann kam irgendwann mal ein Brief der Postbank mit einer Karte, in dem stand, das Büchlein sei nun ungültig, das Guthaben sei auf die Karte übertragen. Wann das genau gewesen ist, weiß ich aber nicht mehr.

Bei meiner Mutter war das bis zum Schluß ein richtiges Buch. Die Zinszahlungen wurden in den letzten Jahren aber nicht mehr per Drucker eingetragen. Stattdessen wurden für die rechte und linke Seite des Buches jeweils zwei etikettengroße Aufkleber ausgedruckt und eingeklebt.

• Andererseits werden auch Barreserven empfohlen, und für einige Menschen funktioniert private Budgetierung über physische Trennung (von Konten) besser, oder es ist sinnvoller; Omas Kopfkissen war da wohl unsicherer.

Die uneingeschränkten Empfehlungen für Fest- und Tagesgeld sind informativ, aber zu einseitig, da sie nur Zinsen und Einlagesicherung im Fokus haben. Praxis und andere wesentliche Punkte fehlen:

-Einige dieser Konten bedingen ein neues (zusätzliches) Girokonto oder bescheren eine (zusätzliche) Kreditkarte (ungünstig zB für Bauwillige - weil mehr Bankkonten und Kreditkarten die Bonität verschlechtern).

-Keine Infos zur Dauer (und Zuverlässigkeit) von Auszahlungen vom Konto (auch nicht bei den Anbietern), vor allem bei Auslandskonten.

-Beim Sparbuch läuft Kommunikation und Auszahlung kostenlos vor Ort - der Transfer von Fest-/Tagesgeld im Internet aber nur, wenn Smartphone, App(s), Internet, Browser, WLAN/Mobilfunk, PIN und Verifizierung fehlerfrei sind und/oder Hotline erreichbar - oft läufts, aber wenn mal eine Sache davon nicht funktioniert…dürfte niemandem unbekannt sein, nervenaufreibend.

Auch gibt es genügend Negativbeispiele, wo aufgrund von App-, Server- oder Umstellungsproblemen von seiten von Banken über Tage bis teils über Wochen kein Banking/Zugriff für Kunden möglich war.

Insofern macht es keinen Sinn, das Sparbuch mangels Zinsen komplett auszuschließen - bei Bargeldbedarf (solange es Bargeld gibt), erhält man trotz Aufwand der Banken immer kostenlos, persönlich und schnell Geld im Auszahlungsrahmen. Besonders, wenn Zugriff auf Bankkonto nicht möglich, zB wegen hoher Abbuchungen oder unvorhersehbarer Ausgaben.

Gerade angesichts der großen und drängenden Thematik hoher Energiekosten(-Nachforderungen) ist es für unzählige Menschen wesentlich und existenziell, Bargeld zu erhalten - (leider) fehlende Zinsen sind da untergeordnet.

• Naja,

bis gestern hatte ich noch kein Problem, nur weil andere noch ein Sparbuch haben.

Muss ich mir jetzt eins herbeieinbilden? :)

Arbeit macht Spaß. Aber wer kann schon Spaß vertragen?

• Oder behältst Du es nur deswegen, weil Du es hast und es kein Brot frisst?

So sehe ich es (bis auf die Mindesteinlage von 0,50€).

Manche Banken/Sparkassen eröffnen keine Sparbücher mehr, bei anderen musst Du die Möglichkeit von Negativzinsen akzeptieren. Also hat das alte Buch noch einen kleinen Optionswert.