Erfahrungen mit der ING (1730)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1730)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich bin seit über 20 Jahren bei der Diba und merke seit Jahre wie sich sowohl der Service als auch die Produkte immer weiter verschlechern. Bis man zu einem Berater durchkommt muss man sich unendlich viel Information, die man gar nicht benötigt, anhören. Es dauert ewig bis man einen Mitarbeiter dran hat. Die Produkte können nicht mehr mit anderen Kreditinstituten mithalten zumindest für langjährige Kunden z.B. Zinsen Tagesgeld. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Umständlich, kundenunfreundlich, kompliziert, nervig und zu aller letzt die Preise erhöht. Wenn man monatlich nur noch 2 € spart gegenüber seinem alten Girokonto ist ein Wechsel völlig sinnlos.

Negativ

Produkt: Girokonto

Das nun das kostenlose Konto mit einem Mindestgeldeingang von 750 auf 1000 Euro hoch gesetzt wird, ärgert mich maßlos, da die ING Bank mit dieser Umstellung genau die vielen Rentner und Kleinverdiener trifft.

Neutral

Produkt: Girokonto

ING hat am 03.09.24 Änderungen der AGB und des Leistungs -und Kostverzeichnis mitgeteilt - an 01.12.24 Mindestgeldeingang dann 1.000€ statt bisher 700€. - bei weniger als 1.000€ dann 4,90€/Monat - 1,49€ im Monat für Girocard statt wie bisher 0,99€ Leider wird ING immer kundenun-freunlicher, der Service verschlechtert sich permanent. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es ist der 2.September 2024 und ich habe erneut das gleiche Problem mit einer Überweisung bei der Angabe des Verwendungszwecks per Telefon-Banking: das System nimmt meine Angaben auch nach mehrmaligen Versuchen nicht richtig auf und trotz meiner berechtigten Kritik daran reagiert die ING darauf nicht, das ist sehr schade und einfach nur sehr kundenunfreundlich!!! Ich habe bereits früher darauf hingewiesen, das das Telefon-Banking in dieser Form veraltet ist und nicht korrekt funktioniert, es müsste dringend überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, doch es geschieht leider nichts!!! Bei dem Versuch, eine weitere Überweisung durchzuführen, wird dieser Vorgang manchmal ohne ersichtlichen Grund einfach abgebrochen! So gibt's von mir nur 2Sterne für die ING, die mit dem Telefon-Banking anscheinend überfordert ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Flexkredit

Firmenkunden - Flexkredit: Das Online-Banking ist komplett nutzlos. Beiträge können nicht ausgezahlt werden. Seit Tagen bekommen wir keine Antwort seitens der ING. Weder am Telefon noch per Mail. Wir kommen nicht an unser Geld und bekommen so langsam Probleme.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Man muss stets an einem Chatbot vorbei agieren, um in einem winzigen Fenster und unter Zeitdruck eine Nachricht an die Bank zu senden. Es ruft einen niemand zurück oder tritt als menschlicher Agent auf. Die Antworten, die dann per Mail einen erreichen, sind ungenügend in der Informationsdichte und -qualität. So verärgert man Kunden direkt von Beginn an. Bei Darlehenssummen im hohen 7stelligen Bereich ist so etwas nicht akzeptabel. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Schnell, freundlich, man bekommt im Zweifel sogar jemanden ans Telefon. 3 Wochen nur Probleme mit anderer Bank. Die ING hat das in 3 Tagen spielend geregelt. Und das am Ende mit besseren Bedingungen für die Sondertilgung! ING kann man nämlich sofort sondertilgen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich bin schon jahrelang Kunde mit zwei Tagesgeldern und einem WP-Depot. Seit der ständig änderenden Sicherheitsbestimmungen funktioniert mein Onlinebanking einfach nicht immer. Ständige Telefonate bringen keinen Erfolg - Warteschleife - Mitarbeiter - Weiterverbinden - Rauswurf aus der Leitung. Ständig muss ich neue Einmalpasswörter anfordern und keiner kann dem Problem ein Ende bereiten. Mit PIN und TAN lief alles reibungslos. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin soweit zufrieden. Der Kundenservice könnte erreichbarer sein.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Das Konto wurde einfach gesperrt. Ich musste anrufen bezüglich des Missverständnis. Auch das Extrakonto wird nicht eröffnet. Es gibt keine Rückmeldung ob es eröffnet wird oder nicht.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Absolut positiv seit Jahren. Sofortige Ausführung der Order.

Positiv

Produkt: Girokonto

Habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit der ING. Konto war innerhalb von 2 Stunden (nach Legitimation) eröffnet und einsatzbereit. Debitkarte ist nach 4 Tagen angekommen.

Negativ

Produkt: Extrakonto

Wir waren jahrelang zufriedene Kunden bis sich das administrative Verfahren zum Kontozugriff immer mehr verkomplizierte. Nach schriftlicher Kündigung unserer beiden Extrakonten wurde ein Konto einfach nicht aufgelöst. Telefonische Nachfragen zu den Gründen bzw. dem aktuellen Sachstand waren nur über Umwege möglich und trafen auf inkompetente und in keiner Weise lösungsorientierte Mitarbeiter. Vier Mailanfragen blieben unbeantwortet. Die sogenannte Beschwerdestelle reagierte ebenfalls auf Mailanfragen überhaupt nicht. Nach mehr als 5 (fünf!) Wochen haben wir telefonisch erstmalig einen kompetenten Mitarbeiter angetroffen, der uns bestätigte, dass unser Kündigungsschreiben und alle Mails eingetroffen und vermerkt, die Kontoauflösung aber immer noch nicht veranlasst war. Nach mehr als fünf Wochen und einer katastrophalen Kommunikationsleistung der ING wurde uns unser Geld daraufhin binnen 24 Std. auf unser Referenzkonto überwiesen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Kreditkarte funktioniert an vielen POS nicht. Wartezeiten in der Telefonwarteschleife über 30 Minuten.

Negativ

Produkt: Kredit

Die Kündigung des Girokonto s ging relativ schnell. Die Kündigung des Rahmenkredites (hier geht es um ca 26€. Ist fast unmöglich. Habe zwar eine Vollmacht für meinen Mann hinterlegt, ich kann aber nur persönlich kündigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

ETF-Käufe/Verkäufe werden immer nach Stunden im Depot verbucht, manchmal dauert es auch den ganzen Tag. Das Verrechnungskonto (Extra-Konto), Depotkonto bleibt völlig unverändert. Den einzigen Hinweis, das überhaupt was ausgeführt wurde, gibt der Ordermanager. Bei den Transaktionskosten erwarte ich eigentlich eine schnellere IT. Das habe ich bei meiner alten Depotbank so noch nie erlebt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir sind seit über 10 Jahren Kunden bei dieser Bank. Im Moment beobachten wir eine deutliche Verschlechterung der Qualität des Kundendienstes. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden die Öffnungszeiten der Hotline und die Anzahl der dort tätigen Mitarbeiter reduziert. Auch der Ausbildungsstand der Mitarbeiter entspricht nicht dem Niveau, das Kunden einer Großbank erwarten können. Ich hoffe, dass dies nicht zu einer Abwanderung der Kunden und zu weiteren negativen Folgen führen wird. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kinderdepot

App super Kinderdepot super Gebühren super Service bisher ohne Probleme auch telefonisch

Negativ

Produkt: Kredit

Nach meiner Erfahrung absolut unzuverlässigen und chaotische Bank. Unterlagen mussten mehrmals eingeschickt werden da sie von der Firma verloren wurden. Wartezeiten für eine Antwort egal ob per Mail oder Postialisch liegen auch bei 2-3 Wochen.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kredit

Trotz online Beantragung und digitaler Unterschrift, nach 6 Tagen noch immer nichts von denen gehört. Service ist was anderes.

Negativ

Produkt: Girokonto

Onlinebanking funktioniert gut! Kontakt nur über inkompetente Mitarbeiter, Weiterleitung an kompetente Mitarbeiter ist nicht möglich, alle Antworten erfolgen automatisiert!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Eine absolut Kompetenz freie Bank. Positiv: Sehr gute online Banking App. Negativ: Meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Kommunikation anscheinend nur mit einem Callcenter. Jedes Anliegen was wir hatten, konnte nicht sofort gelöst werden, es wird immer alles nur weitergeleitet, selbst einfachste Angelegenheiten. Telefonische und schriftliche Vereinbarungen werden nicht eingehalten. Am Telefon wird gesagt, wir kümmern uns sofort darum und Tage später kommt dann Post, wo plötzlich etwas zusätzliches verlangt wird. Die Mitarbeiter können nichts selbst entscheiden und man wird auch nicht an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Deshalb der Eindruck eines Callcenters. Unser Depot wird einfach gelöscht ohne Auftrag, Tage später bekommen wir Post, wunschgemäß haben wir Ihr Depot gelöscht??? Beim Telefonat heißt es dann, upsi da hat die Kollegin einen Fehler gemacht das tut uns Leid. Nach 3 Monaten ist Angelegenheit immer noch nicht erledigt. Zig Beschwerden und Telefonate und immer wieder ist was oder fehlt was. Abteilungen nicht Telefonisch erreichbar nur per Brief. Eine Woche Brief hin eine Woche Brief zurück. Wie im Mittelalter. Emails kommen anscheinend auch nicht an. Wir können auf Grund unserer schlechten Erfahrung die ING absolut nicht empfehlen. Wir werden alle Konten und Depots bei der ING Auflösen, schade das es in der heutigen Zeit sowas noch gibt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin seit ca. 10 Jahren Kunde, damals noch DiBa. Habe in erster Linie Aktiensparpläne mit Dividende.

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Ich kann nur Positives über die ING berichten. Bin seit 7 Jahren Kundin und habe mittlerweile mehrere Darlehen bei der ING. Super Konditionen, netter und kompetenter Kundenservice, tolle und übersichtliche App, das Produkt ist super flexibel (Anpassung Tilgung).. ich konnte nicht zufriedener sein! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bei meinem Anliegen wurde mir sehr kompetent geantwortet und geholfen. Lediglich die Erreichbarkeit (erst die gefühlten unendlichen Menüpunkte und die anschließende Wartezeit in der Hotline) trübt den Spass ein wenig (Samstag Morgen ca.8:00 Uhr,"Alle Mitarbeiter sind in einem Gespräch..."). Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Girokonto bei der ING, da ging das alles schneller. Na ja, Fachkräftemangel...Wenigstens hatte ich einen äußerst freundlichen, kompetenten und der deutschen Sprache mächtigen Mitarbeiter am Telefon, was ja in anderen Firmen auch nicht mehr selbstverständlich ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Kein Kundenservice am Telefon, schkechte App, Kündigung ignoriet...

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Dermaßen komplizierte Prozedur der Eröffnung eines Tagesgeldkontos, dass ich geneigt bin dieses ohne weitere Schritte wieder aufzugeben. Einmal falsch wegen der irritierenden Anzeige eingegeben und zack alles zu Ende. Ihr Einmalpasswort hat keine Gültigkeit mehr, wir schicken ihnen in nächster Zeit ein Neues. Auf Wiedersehen und somit ist der erste Anlauf dieses Wirrwarr abrupt beendet. Am Telefon das Gleiche Theater, endlos in der Warteschleife bis man dann endlich erfährt, das die Ansage beendet ist. Aus diesem Anlass heraus kann ich dieses Produkt incl. Kundendienst nicht weiterempfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider schlechte persönliche Erreichbarkeit eines Kundenbetreuers. War früher viel einfacher und auch wirklich top.

Negativ

Produkt: Extra-Konto

Ich hatte ein Problem mit dem Zugang zu meinem Konto. Eingaben haben aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt. Ich bekam dann patzig den Hinweis, dass dieses Gespräch den Rahmen sprengen und ich eine Infomail erhalten würde. Service einfach unterirdisch. Im Ergebnis kann man sagen, dass mir mein Guthaben vorenthalten wird. Ich werde kündigen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der ING

Girokonto

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

VL-Sparen

Empfehlung

Kinderdepot

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Baufinanzierung

Rahmenkredit

Kreditkarte

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.