Seit über 20 Jahren bin ich Kunde bei der ING. Ich habe die Verschlechterung in den letzten Jahren zu spüren bekommen. Hat man früher beim Kundenservice angerufen, bekam man meist kompetente und freundliche Ansprechpartner ans Telefon. In den letzten Monaten … musste ich mehrfach anrufen. Zuletzt wegen eines Fehlers, den die Bank bei der Auflösung eines Smart Depots gemacht hat. Das Depot wurde nicht aufgelöst und verkauft wie vereinbart, sondern einfach in ein normales Depot übertragen und ich solle doch selber verkaufen. Super! Gut, dass ich mir Screenshots vom Kündigungsvorgang gemacht hatte. Ich rief also über die App an. Obwohl der Fehler auf Seiten der Bank lag, wurde ich pampig angemacht. Das Gespräch verlief immer unerfreulicher. Ich fragte, wann denn endlich der Fehler behoben wird? Man hat mich unsanft abserviert. Ich hatte kaum in der App aufgelegt - schwupps - war mein kompletter Zugang auf meinem Handy gelöscht. Ich kam nicht mehr hinein ins Konto. Auch über den Browser nicht. Das könnte ja ein Zufall sein, aber vor ein paar Monaten hatte mein Mann bei seinem Konto auch so einen unerfreulichen Anruf, die Mitarbeiterin schrie uns nur noch an. Er hatte nicht aus der App sondern per Festnetztelefon angerufen. Kaum aufgelegt - schwupps - war auch sein Zugriff aufs Konto zerstört. Sag mir einer, dass das Zufall ist, dass wir beide nach einem Anruf bei der ING plötzlich den Zugang gelöscht kriegen?! Da kam er aber noch über den Browser wieder rein und konnte noch den Zugang auf dem Handy wieder anlegen. Mein Zugang ist aber jetzt seit ein paar Tagen völlig zerstört, ich komme nirgends mehr hinein. Ich musste ein neues Passwort anfordern. Die schreiben aber nicht, dass dann erst mal ein PIN-Brief erzeugt wird, der jetzt seit einigen Tagen hoffentlich(!) unterwegs ist mit der blitzschnellen Deutschen Post. Ich warte seit einem ganzen Monat auf das Geld aus der Kündigung vom 7.11. des Smart Depots! Ich komme nicht dran. Unglaublich. Sobald ich wieder rein komme, werde ich meine 6 Konten bei denen auflösen, mein Mann seine Konten ebenfalls. Abgesehen von der "LöschdenZugangdesfrechenKunden"-Taste ist das ganze Handling sowas von super kompliziert geworden. Wir haben bei sehr vielen anderen Banken Konten und sehen wie die das Zugangsproblem gelöst haben. Lange nicht so verschraubt wie die ING. Und was soll dass, dass ich als Bevollmächtigte für das Konto meines Mannes nicht mal mit einem eigenen Zugang an sein Konto komme? Wofür habe ich dann die Vollmacht? Das lösen andere gut und sicher. Schade, wirklich schade. Das war mal eine wirklich gute Bank. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Girokonto
Tagesgeld
VL-Sparen
Kinderdepot
Wertpapierdepot
Weitere ING Produkte
Festgeld
Kredit
Baufinanzierung
Rahmenkredit
Kreditkarte
Was der Stern* bedeutet
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Bewertung zu ING
Erfahrungen mit der ING (1790)
Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.
Erfahrungsberichte (1790)
Gaby O. am 03.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Dieter Korger am 02.12.2024 Negativ
Produkt: Festgeld
Meine Handy App funktioniert nicht, obwohl Passwort richtig. Die Folge: kein Zugriff aufs Konto. Also habe ich die 069/50500105 angerufen: 20 Minuten in der Warteschleife, in der der Computer manche Eingaben nicht versteht und diese zweimal eingegeben werden müssen. Dann … endlich einen Menschen am Telefon: Ich müsse die App neu installieren, dann den App-Zugriff per Einscannen d. Personalausweises legitimieren ... Ok, mache ich. Vorderseite klappt, Rückseite des Ausweises trotz derselben Lichtverhältnisse und mehrmaligem Probieren nicht. Ich bin sauer, dass die IT bei jedem Schritt Probleme macht. Der Mitarbeiter wird zeitweise persönlich, beruhigt sich aber. Ergebnis: Anforderung eines Einmal-Passwortes per Brief nötig, da App-Zugriff per Ausweisscan nicht funktioniert. Meine Frau und ich werden die Verbindung zu dieser Bank baldmöglichst canceln, da dies nicht unsere ersten Probleme mit dem Zugang sind. Wir haben mit keiner anderen Bank jemals derart schlechte Erfahrungen gemacht. Mehr anzeigen
Ana am 01.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Dieses Etablissment kann man nicht Bank nennen. Die Karte wird nicht überall akzeptiert, Onlinebanking funktioniert immer wieder nicht. Telefonisch wartet man jedes Mal mindestens 15 Min in der Warteschlange und wenn sich mal jemand meldet, wird einem nicht geholfen-immer die … gleichen Floskeln. App ist grotten schlecht und nicht intuitiv. Konten, an die man mehrmals überweist, werden nicht gespeichert - man muss umständlich eine Vorlage speichern. Die Mitteilungen, die man an die „Bank“ verschickt werden nirgendwo gespeichert und man bekommt auch keine Kopie von diesen. So passiert es, dass die „Bank“ behauptet, sie hätten Mitteilungen nie bekommen. Das stimmt aber nicht, weil man merkt, dass sie im Hintergrund etwas bzgl der Mitteilung gemacht haben, nur halt nicht das, was man wollte. Katastrophe! Als hätte ich bei denen Monopoly-Geld und kein echtes. Mehr anzeigen
KO am 29.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto, Depot
Ich wurde ohne Angaben von Gründen nach 5 Jahren gekündigt. Auch nach Nachfrage gab es keine Erläuterung für die Entscheidung. - In den 5 Jahren war ich nie im Dispo. - 6-Stelliges Guthaben in Depots Zugriff auf Kinderkonten (ETF-Sparpläne) ist … dank der eingeschränlten App-Nutzung nun auch nicht mehr vorhanden. Nun muss meine Frau einen Zugang einrichten, um an das Geld zu kommen. Die App wurde gespert und die schriftliche Kündigung ist noch nicht mal eingegangen. So geht man nicht mit Kunden um! Mehr anzeigen
Wero am 27.11.2024 Negativ
Produkt: Festgeld
Auch nach fast drei Wochen keine Antwort auf eine simple Anfrage per Mail zu einer Festgeldanfrage. Nur drei (!) Zwischnnachrichten dass es noch dauert. Ich habe daraufhin mein Geld anderweitig angelegt
Juergen am 25.11.2024 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ich habe für zwei meiner Unternehmen kurz nacheinander jeweils ein ING Business Tagesgeldkonto beantragt. Das erste konnte ich auch ein paar Tage lang nutzen bis das Konto fürs zweite Unternehmen auch aktiviert wurde. Seitdem ist ein Login am ersten Konto … nicht mehr möglich und für das zweite können keine Zugangsdaten erstellt werden. Vermutlich liegt es daran, dass ich bei der Beantragung in beiden Fällen die selbe E-Mail-Adresse verwendet habe. Diese ist der Benutzername für die Anmeldung am Business Konto. Auf E-Mails hat die ING bisher leider nicht reagiert und telefonisch ist bei der Bank leider niemand zu erreichen, immer nach 10 Minuten in der Warteschleife wird der Anruf beendet. Mehr anzeigen
Ralph am 25.11.2024 Negativ
Produkt: Extrakonto
Die ING hat das Konto meines Sohnes ohne nachvollziehbare Erklärung gelöscht und lässt uns seitdem völlig im Stich. Seit über zwei Monaten versucht mein Sohn vergeblich, Zugriff auf sein Guthaben zu bekommen – eine beträchtliche Summe von über 10.000 €. … Doch weder telefonisch noch schriftlich kommt eine brauchbare Antwort. Auf Einschreiben wird einfach nicht reagiert, und der Kundenservice scheint entweder überfordert oder völlig desinteressiert. Heute geht unser letztes Einschreiben raus. Sollte auch das unbeantwortet bleiben, wird ein Anwalt eingeschaltet, der nicht nur die Herausgabe des Guthabens, sondern auch den entstandenen Schaden einklagen wird. Diese Erfahrung ist mehr als enttäuschend und zeigt, wie wenig Kundenservice und Verlässlichkeit bei dieser Bank offenbar zählen. Mehr anzeigen
Sarah am 25.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
War eigentlich immer zufrieden und die Geldeingänge (Gehalt) war immer am gleichen Tag da. Seit einigen Monaten habe ich mein Gehalt teilweise erst drei Tage nach der Überweisung von meinem Arbeitgeber auf dem Konto. Kollegen die bei der Bank sind … geht's genau so. Mehr anzeigen
Susi am 23.11.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich hatte in meinem Depot seit mehr als 2 Jahren einen offenen Immobilienfonds liegen und erteilte der ING schriftlich den Auftrag (auf ING-Formular!), die Anteile mit einer 12-monatigen Kündigungsfrist an die Fondsgesellschaft zurückzugeben. Trotz der eindeutigen gesetzlichen Regelung lehnte die … ING dies unter Verweis auf AGB und hohem manuellem Aufwand ab und empfahl einen Verkauf über die Börse. Der Börsenkurs lag zu diesem Zeitpunkt 5,5% niedriger als der von der Fondsgesellschaft festgestellte Anteilswert. Dafür, dass nur einfaches Standard-Geschäft angeboten wird, aber keinerlei Service, ist die Transaktionsgebühr von 0,25% viel zu hoch. Für mich stimmt somit das Preis-Leistungsverhältnis in keiner Weise. Standardgeschäft kann auch jeder Neo-Broker. Für mich kommt diese Bank nicht mehr in Frage. Mehr anzeigen
Thomas am 21.11.2024 Positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Wenn man die teils lange Zeit in der Warteschleife der Hotline durchgehalten hat, ist der Kundenservice sehr freundlich und Problem werden, wenn möglich, sofort erledigt.
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1720 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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495 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Bernd Flohr am 21.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Seit 2 Tagen kann ich mein Girokonto nicht mehr öffnen. Von Heute auf Morgen keinen Zugriff mehr. Ich habe an meinen Daten nichts geändert. Der IT Robot kann mir nicht weiter helfen. Es gibt auch keine Telefonverbindung mehr, an die … man sich wenden kann. Nachdem es bei mir in diesem Jahr schon mal vorgekommen ist, werde ich nun die Bank wechseln. Dieses Caos muss ich mir nicht länger antun. B. F. QM-Auditor DIN EN ISO 9001 Mehr anzeigen
Holger am 18.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Völlig unvermittelt habe ich von der ING die Kündigung meines Girokontos, Tagesgeldkontos und Depot bekommen. Zeitgleich mit der Kündigung wurde SOFORT der Zugang zum Onlinebanking erschwert, und der Zugang zur APP blockiert. Hotline angerufen, keinerlei Entgegenkommen - "kann man nichts … machen". Die App benötige ich jedoch um Überweisungen freizugeben. Wie soll ich jetzt überweisen? Antwort der Hotline: Reichen Sie Überweisungen per Brief ein. Die Kündigung zu erhalten ist das eine (ich war nie in den Miesen, alles gut gelaufen bis dato), aber diese Gebahren und inbesondere das Nachtreten der ING ist unterste Schublade. ING - nie mehr! Mehr anzeigen
SamHartbones am 18.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Wer wochenlang auf Bearbeitung von Anträgen etc warten möchte ist hier richtig. Hier dauern einfachste Anträge auch mal 4,5 Wochen dauern, die bei einer richtigen Bank am selben Tag erledigt sind. Die ING hat viel zu wenig Mitarbeiter im Verhältnis … zu den Kunden und deswegen dauert dort alles extrem lange. Mehr anzeigen
Martin Loge am 15.11.2024 Negativ
Produkt: Depot
Die Bank ist telefonisch praktisch nicht erreichbar, das Online-Banking ist äußerst unzuverlässig. Somit hat man als Kunde keinen Zugang auf die Konten und Depots, was bei einer Bank gar nicht geht.
A. Weber am 15.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Es gab Probleme mit unseren Adressen bei der Legitimation wegen kürzlichem Umzug. Wir sollten einen Mietvertrag per Mail senden. Seit 1,5 Monaten ist nichts passiert. Wir haben immer noch kein Konto.
Carlos am 15.11.2024 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Katastrophaler Kundenservice. Schriftliche Nachrichten werden mit Wochen Verspätung und unvollständig beantwortet. Ich kann seit Wochen nicht auf mein Geld zugreifen. Das Problem sei nur telefonisch beim Kundenservice zu lösen. Warteschleifen von 40 Minuten, bei denen dann einfach aufgelegt wird. Grenzt … an unseriös. Absolut nicht zu empfehlen. Mehr anzeigen
Sebastian am 14.11.2024 Neutral
Produkt: Girokonto
Super Anbieter aber der Telefonsupport ist schlimm. Es dauert gute 10Minuten bevor man mit jemanden sprechen kann, und diverse Nummern zu Legitimierung die manchmal auch nur so halb funktionieren oder der Telefonkoordinator verirrt sich selbst und legt einfach auf. Wenn … man dann mal einen Mitarbeiter hat ist wieder alles gut. Mehr anzeigen
Mrs. Ichdrehgleichdurch am 14.11.2024 Negativ
Produkt: Kredit
Katastrophal. Ich würd was drum geben, wenn ich nochmal die Bank wechseln könnte. Wir versuchen ein KfW Darlehen zu beantragen und die Sachbearbeiterin rafft nichts und kennt sich mit dem Produkt nicht aus, so dass wir aufgrund der Inkompetenz nicht … beantragen können. Und erreichbar sind sie ja auch nicht . Einfach ne Katastrophe wenn man in einer Sanierung steckt und der Kredit nicht bearbeitet wird. Mehr anzeigen
Sa Ma am 14.11.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Kontakt zu den Bank ist sehr sehr schlecht. Nach mehrmals Versuche und über ein bis zwei Stunden Zeit kommt erstmal das Computer mit diese dummen Fragen, danach kommt einer und wiedergleichen fragen und wenn man ein Pin oder irgend eine … Nummer vergessen hat, dann versuchen sie nicht andere Methode dir zu helfen. NEIN sie legen auf. Mehr anzeigen
Max Gründel am 11.11.2024 Negativ
Produkt: Kredit
Das die Bearbeitungszeit länger dauert wird einem nachdem dem Antrag gestellt hat gesagt, wie gesagt danach. Mein Antrag dauerte sechs Wochen und ich musste mich vier Mal im VideoIdent legitimieren. Der offensichtliche systematische Fehler konnte über die Hotline nicht gelöst … werden. Ich habe meinen Antrag zurückgezogen. Mehr anzeigen
Girokonto
Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.Nico am 08.11.2024 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Wollte ein Tagesgeldkonto eröffnen, und habe erfolgreich Videoident durchgeführt. Einen Monat später ist noch nichts passiert und auf meine Mail wurde auch nicht geantwortet. Tja, dann parkt das Geld eben bei Comdirect, die haben auch gerade einen Aktionszins.
Ulrich Beingesser am 07.11.2024 Neutral
Produkt: Girokonto
Im Prinzip ist das meiste ganz gut bei der ING gelöst. Recht übersichtliche Oberfläche im Online Banking. Leider funktioniert seit über einem Jahr bei der App das QR Code Login nicht bei einigen Handymodellen, was nachhaltig nicht behoben wird. Zwei … Dinge sind dann aber doch sehr ärgerlich: 1. Die Gebührenerhöhung zum 1.12.24 2. Wenn man per Kontaktformular ein Anliegen oder Beschwerde äussert, bekommt man keinerlei Feedback. Oft wird dann das gewünschte zwar ausgeführt, man bekommt es aber leider nur indirekt mit indem man seine Konten und Depots checkt. Also am Feedback müsste dringend gearbeitet werden und warum die Gebührenerhöhung notwendig war erschließt sich mir auch nicht. Und dass Leute unter 1000 Euro Gehalt bei der ING nicht mehr erwünscht sind bzw. zur Strafe ne saftige Kontogebühr zahlen solle finde ich wirklich nicht gut bzw. ziemlich unsozial. Das trägt nicht zum sozialen Frieden in unserem Lande bei wo sich viele ohnehin schon abgehängt fühlen. Habe deshalb aus Prinzip mein Girokonto gekündigt obwohl mich die Gebühr nicht betroffen hätte. Also bitte bessere Kommunikation und etwas mehr gesellschaftliche Verantwortung wäre gut. Mehr anzeigen
Carmen Alexandra Heimbach am 07.11.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Darlehen zurück bekommen wurde zuerst eingenommen und dann nach eine Woche wieder uberlwiesen 🙈will meine 80 thausend Schulden zurück zahlen jedoch ich Witwe bin mit drei Kinder u hoch verschuldet bei Ing wegen baufinazierung es wurde abgelehnt trotz schriftliche Brief … bin total verzweifelt Mehr anzeigen
Eberhardt Elsner am 05.11.2024 Positiv
Produkt: Baufinanzierung
Meine Frau und ich haben 4 Immobilienfinanzierungen mit der DiBa laufen und waren mit Einrichtung der Konten, und sind nach wie vor mit den Kontakten bis zur Finanzierungszusage immer voll zufrieden gewesen. Was uns in letzter Zeit auffällt, dass es … und fast unmöglich gemacht wird, mit jemandem zu telefonieren, der uns z.B. bei Fragen um Kontoführung und Steuer behilflich sein kann. Ein "Monster"-Formularwesen ist zu überwinden, bis es dann nach vielen Fehlversuchen zu einer "schriftlichen" Reaktion kommt. Mehr anzeigen
Fan7om am 05.11.2024 Negativ
Produkt: Kredit
Beste Autokreditbank 2023? Wers glaubt! Absolut unzumutbare Wartezeiten und Service. 2 Wochen rein gar nichts passiert und immer wieder mit Aussagen „Wir haben viel zu tun!“ abgespeist worden. Bei Sparkasse vor Ort innerhalb von 1 Stunde das Anliegen zu gleichen … Konditionen geklärt. Danke für nichts. Mehr anzeigen
Franz am 01.11.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Hatte jahrelang ein Depot mt relativ vielen Transaktionen. Wegen eines bevorstehenden Krankenhausaufenthalts erteilte ich meine Ehepartnerin eine Vollmacht. ING teilte mir mit, dass der Bevollmächtigte keine Zugangsdaten zum Internet und keine Telebanking-PIN erhält, der Kontoinhaber aber seine Zugangs-daten nicht weitergeben … darf - auch nicht an den Bevollmächtigten. Dieser kann Aufträge nur schriftlich erteilen, was bei Börsenaufträgen eine sehr intelligente Regelung bedeutet!? Da eine derartige Vollmacht völlig sinnlos ist, habe ich mein Depot sofort aufgelöst. Dass diese Bank bei Finanztip zum "Preis-LEISTUNGS-Sieger gekürt wird, ist für mich absolut unverständlich!! Mehr anzeigen
R. Vater am 01.11.2024 Positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Leichte und übersichtliche Handhabung. Geringe Kosten. Ich bin zufrieden.
Sebastian am 31.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich fand die ING immer super. Jetzt werden die Gebühren immer weiter angehoben und das in unverschämt großen Schritten. Ich kann sowas in Zeiten, in denen die Zinsen steigen und Banken von Krediten mehr als profitieren nicht nachvollziehen. Die Zinsen … bei Sparkonten werden ja auch nur sehr zögerlich erhöht. 4% beim Hauskredit aber nur 1,25% beim Tagesgeld. Mehr anzeigen
L. Schiefke am 30.10.2024 Negativ
Produkt: Baudarlehen
Möchte mit meiner Baufinazierung zu einem anderen Anbieter, aber die ING rüht sich seit 4 Wochen nicht und ich muss einen hohen Tages - Zinssatz bezahlen. Die ING reagiert weder auf Mails, noch auf Einwurf Einschreiben. Ich werde auf jeden … Fall Schadenersatz fordern. Mehr anzeigen
Marco am 20.10.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Habe darüber (theoretisch) meine Immobilienfinanzierung geplant. Theoretisch weil ich selbst nach 4 Wochen noch kein Geld von der Bank habe. Wie das Kunden machen die auf das Geld der Bank angewiesen sind ist mir ein Rätsel.
Tagesgeld
Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
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