Erfahrungen mit der ING (1875)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1875)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Bin 40 Jahre bei der Bank gewesen und wechsele jetzt. Service wird immer schlechter, tel. Erreichbarkeit sehr schlecht geworden (locker 20m +), Aktienauswahl immer kleiner, Konto und Karten werden teurer und funktionieren nicht. Ein Trauerspiel.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wollte als langjähriger Kundin das derzeit aktuelle Tagesgeldzinsangebot nutzen. Habe dazu einige Telefonate mit der ING geführt und alles besprochen. Danach alle Daten angegeben und online alle möglichen Angaben gemacht. Dann sollte ich einen Brief mit einem Code bekommen, kam aber nicht. Wieder Tage später telefoniert und wieder wurde angeblich ein Code verschickt und wieder kam dieser Brief nicht an, wieder telefoniert und nun sollte ich erneut einen Brief anfordern , sagt mal, habe ich Langeweile? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Wir, liquides Ehepaar, hohes Eigenkapital, beide langjährig in gehobener Position fest angestellt, mit anderen Immobilien, wollten eine hochwertige Eigentumswohnung finanzieren. Verkäufer handelte arglistig. Deal am Abend vor dem Notartermin geplatzt. Wir hatten nichts dazu beigetragen und konnten es nicht verhindern. Wir waren gleich nach einer kurzen Schockwoche bereit, vergleichbare Ersatzobjekte zu suchen und hatten mit Besichtigungen begonnen. Unsere Bitte, ein Ersatzobjekt zuzulassen, hat die ING nicht akzeptiert. Nun werden wir doppelt abgestraft und werden gezwungen, eine hohe Nichtanbnahmeentschädigung zu bezahlen - für nichts. Entscheidung bei ING nach Schema F; Verbraucherfreundlichkeit, Entgegenkommen und vorausschauendes Geschäftsgebaren: null. Ich hatte seit Anfang der 2000er ein Konto bei der ING, das werde ich jetzt kündigen. Wir werden natürlich dennoch eine Wohnung kaufen, aber wohl doch nicht „Schritt für Schritt gemeinsam“, sondern eher „nie wieder“ mit der ING finanzieren. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto Future und Depot und Tagesgeld

Girokonto, Tagesgeld und Depot dort sehr schnell eröffnet. Funktioniert alles einwandfrei. Den Support hab ich bisher nicht gebraucht. Die Gebühren für Orders sind nicht günstig aber auch nicht über die Maßen hoch. Sicher, mittelmäßig modern, schnell und erreichbar haben mich zu dieser Bank gebracht und nicht zu NEO Brokern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Leider wurde aufgrund einer bankseitigen Kontenbereinigung ein Konto gelöscht (Umsatztätigkeit vorhanden!). Die zugehörigen Kontoauszüge zum gelöschten Konto sind auch nach 4 Monaten und mehrfacher telefon./schriftl. Nachfrage nicht zu erhalten. Das telefonische Servicemenü ist zwischenzeitlich extrem zeitintensiv und führt zu einer Verdoppelung der "Wartezeit" auf einen Kundenbetreuer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Leider gar nicht gut. Wir wollten zu zweit einen Auto-Kreditantrag beantragen. Laut dem Kundenberater mit dem wir zu erst telefoniert hatten, würden die Unterlagen alle in elektronischer Form ausreichen ausreichen. Da wir dann eine Woche lang nichts gehört haben (und ing überall damit wirbt, dass die Prüfung und Auszahlung am gleichen Tag erfolgt), sind wir stutzig geworden und haben nochmal dort angerufen (Warteschleife alleine 30 Minuten). Laut dem zweiten Kundenberater prüfen sie die Unterlagen erst, wenn der Kreditantrag im Original per Post eingereicht wurde. Leicht verärgert, weil der Händler schon auf sein Geld gewartet hat, haben wir dann das Original eingereicht. Inzwischen ist dann wieder eine Woche vergangen. Wir haben wieder mehrfach angerufen (was sich als schwierig herausstellt hat, da man nur anrufen und nachfragen kann, wenn man selbst dort Kunde ist, mein Partner hätte dort nicht anrufen können, wobei er ebenfalls Kreditnehmer war). Wir sind dann immer vertröstet worden mit der Aussage, dass es zurzeit Rückstände gibt und die Bearbeitung 3-5 Tage dauert. Wir haben insgesamt 2 Wochen auf eine Kreditentscheidung gewartet, die dann nach zwei Wochen abgelehnt wurde. Auf meine Nachfrage woran es gelegen hat, weil wir beide gute Einkommen haben, hat man uns keine Auskunft gegeben. Alles in allem würde ich bei der ing nicht nochmal einen Kreditantrag stellen. Wir haben es dann bei anderen Banken versucht, und noch am selben Tag eine kompetente Beratung, eine Bearbeitung und eine Auszahlung erhalten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe im Januar 2025 ein Tagesgeldkonto beantragt. Ein Systemfehler, welchen der Kundenservice bestaetigt hat, hat zwei Konten angelegt. Eines davon habe ich auf Anraten geloescht. Dann habe ich nicht die versprochenen 3 Prozent erhalten. Die Tonaufnahme des Gespraechs moechte man sich nicht anhoeren. Die telefonische Kundenservice als auch die schriftliche Antwort beinhaltet eine freche Ansprache wie "hier liegen Missverstaendnisse vor". "Sie verwechseln hier etwas." Fuer eine Bank absolut unserioes. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bei Anruf über die App werden regelmäßig, trotz vorherigen Einloggen, die Nutzerdaten nicht übertragen. Mehrfaches Legitimieren ist der Standard. So verbringt man schnell mal die eine oder andere Stunde in der Warteschleife, heute mit der Überraschung, ich solle mein Anliegen per Brief (noch nicht als Taube) übermitteln. Bis zur Mitteilung, ich solle einen Brief senden, waren es heute fast drei Stunden. Man hat offensichtlich genug Personal für diesen Unsinn. Direktbank war gestern - nun heißt es: Zurück in die 80er. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin durch und durch zufrieden. Ein hervorragender Kundenservice, sehr gute App, unkomplizierte Möglichkeit beim Dispo und dies alles quasi für umsonst. Ich nutze dort das Giro, Tagesgeld, Depot und auch einen Kredit. Alles immer schnell und unkompliziert.

Negativ

Produkt: Depot,Smartinvest,Extra

Ich bin seit 2007 Kunde der ING. Monatliche Lohneingänge sind gut anzusehen. Habe gut Depots und Extrakonten genutzt. Nun wurde ohne Begründung mein Girokonto, auf Nutzung nur dessen beschränkt. Ich kann weder Kredit ,Depot,Extrakonto, Smartinvest beantragen. Der Brief war Standart wie über Google Suche vieler Anderer, wie ich rausfand. Habe nochmals eine strenge Email mit einer Begründung angefragt. Noch warte ich auf Antwort. Der Schluss wird ein Bankwechsel sein. Auch die Kredite sind am Teuersten. Ordergebühren nachgezogen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Aus günstig wurde teuer. Das Depot ist auch vollkommen uninteressant weil sehr teuer. Warum Finanztip das Depot zum Preis-Leistung-Sieger kürt ist mir schleierhaft. Schade.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die ING hatte die höchsten Handelsgebühren für Aktien aller Online-Broker (bis zu 75€ pro Order)... Trotzdem sind sie zu geizig, eine Teilhabe an Aktionärsversammlung ausländischer Aktien zu ermöglichen, da sie dann ungefähr 20 € zahlen müssten. Sie stellen nun außerdem die Steuerunterlagen erst Ende März (!) zur Verfügung, früher war dies bereits Anfang März. Keine Begründung für die Verschlechterung des Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Schlechter Kundenservice Bei Wechsel des Handys wurde die App neu herunter geladen. Mit den bisherigen Zugangsdaten konnte nicht auf die App zugegriffen werden. Die auf der Homepage aufgeführten Handlungsempfehlungen haben nicht weitergeholfen. Daher habe ich eine Mail geschrieben, da der Kundendienst telefonisch nur schwer erreichbar ist. In der Mail habe ich ausführlich das Problem beschrieben und darauf hingewiesen wurde, dass die Hinweise der Homepage umgesetzt wurden. Erst nach ca. zwei Wochen kam eine Rückmeldung, die auf die Homepage verwies. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Braucht Ewigkeiten eine ganz eindeutige Nachlaßgeschichte abzuwickeln. Miserable telefonische Erreichbarkeit. Andere Direktbanken können das schneller und sind telefonisch erreichbar.

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Habe immer eine faire Abwicklung erfahren und das schon seit vielen Jahren. Gute Konditionen wurden und werden immer noch angeboten. Auch ein Telefonservice klappt, wenn das mal nötig ist 👍.

Negativ

Produkt: Extra Konto Junior

Mir wird kein Konto zur Verfügung gestellt, da man den italienischen Ausweis nicht legitimieren kann! Antworten bekommt man erst Wochen/Monate später. Geburtsurkunde wurde verschlampt, Antrag nicht auffindbar. Telefonwarteschlange von teilweise 10 Minuten und dann auch noch beschimpft werden.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die ING DiBa war mal sehr gut. Leider kann ich das inzwischen nicht mehr sagen. Am schlechtesten fand ich, dass vor knapp drei Jahren das ursprünglich bedingungslos kostenfreie Girokonto mit 700 EUR Mindestgeldeingang und 0,99 EUR für die ec-Karte nicht mehr wirklich bedingungslos kostenfrei blieb. Damals habe ich noch zugestimmt, da die Konditionen trotzdem immer noch vergleichsweise gut waren und ich bis dato auch sehr zufrieden mit der ING DiBa war. Leider wurden nun (Herbst 2024) die Bedingungen nochmals verschlechtert mit 1000 EUR Mindestgeldeingang und 1,49 EUR für die girocard. Ich denke, dass man sich dies auch damals schon hätte überlegen können. Meine Konsequenz: Ich habe gekündigt und kann die ING keinem mehr empfehlen. Ein Bank, die innerhalb von weniger als 3 Jahren zweimal wortbrüchig wird, ist aus meiner Sicht kein zuverlässiger Partner mehr. Ich finde es sehr schade, dass die einstige Vorreiterbank in Sachen kostenfreie Kontoführung und digitaler Verwaltung sich (aus meiner Sicht) völlig unnötig "ins Knie schießt" und die Konditionen immer weiter verschlimmbessert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Zur Zeit bietet IngDiba 3% „Aktionszins“ für die Zeit vom 01.03.25 bis 30.06.25 an. Voraussetzung: das Geld musste vom 06.02.25 bis 24.02.25 zusätzlich auf das Extrakonto eingezahlt werden. Also für die Zeit bis 28.02.25 gab es den Zins nicht. Jetzt kommt noch der Hammer: wer vorher bis Ende Februar Geld abgehoben hat, und frisches Geld eingezahlt hat, dem wurde dieses Geld saldiert. Sprich man bekommt nur von dem geringen Betrag die 3% Zins. Deshalb habe ich das ganze Geld wieder an die TRADE REPUBLIK transferiert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Eines der schlechtesten Dienstleistungen die ich je erlebt hab. Der Kundenservice gibt falsche Informationen raus, auf E-Mails wird nicht geantwortet, Lastschriftverfahren wurde meinerseits widerrufen, wurde einfach ignoriert und es wurde wieder per Lastschrift der Betrag eingezogen. Hier fällt mir nichts anderes ein als, extrem unprofessionell!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Wollte ein Depot für mein Kind eröffnen, Hab selber schon eins bei der Ing, hab ewig nichts gehört von ihnen und dann kam eine Absage das wir keins eröffnen können? Hab ne Email gesendet und bin auf die Antwort gespannt, außerdem find ich es seltsam das sie die Geburtsurkunde nicht gleich mit der Ansage mitschicken. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Sehr schlechte Kommunikation! Mein Konto wurde ohne Vorwarnung gesperrt, obwohl ich alle angeforderten Unterlagen eingereicht hatte. Erst als mein Gehalt nicht einging und ich selbst nachfragte, wurde mir gesagt, dass es ein Problem gibt. Keine transparente Info, falsche Aussagen am Telefon – absolut unprofessionell. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Extrakonto

Ich warte seit ca. sechs Wochen auf die Auflösung meines Extrakontos. Trotz mehrfacher Anfragen über den Fortschritt werde ich nur vetröstet. Solange das Konto besteht, alles top. Jetzt nicht mehr.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Dreimal eine Partnerkarte angefordert, bis heute nicht erhalten. Servicetelefon katastrophal: erst ewige Weiterleitung mittels Auswahlmöglichkeiten, dann Wartezeiten von mehr als 30 min. Absolut inakzeptal. Immerhin sind die Mitarbeitenden - wenn man sie endlich erreicht - sehr freundlich.

Negativ

Produkt: Girokonto

Früher war ich sehr zufrieden, doch seit etwas 2 Jahren kam eine negative Erfahrung nach der anderen, Unwissenheit und Inkompetenz der Mitarbeiter, ewig lange Wartezeiten am Telefon und wenn man eine Email geschrieben hat muss man zum Teil 2 Wochen auf eine Antwort warten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach einem Hackerangriff wurde mein Konto bei der ING gesperrt. Daraufhin erhielt ich postalisch ein Einmal-Passwort, mit dem sich mein Konto jedoch nicht wiederherstellen ließ. Dies führte dazu, dass ich über Wochen keinen Zugriff auf mein Guthaben hatte. Telefonisch war niemand von der ING bereit, mir zu helfen oder eine Lösung anzubieten. Über eine Beraterin der Volksbank konnte die Kontoauflösung meines ING-Kontos schließlich initiiert werden, aber von der ING gab es keinerlei Reaktion. Bis heute wird mir der Zugriff auf mein Guthaben verweigert, und die Kontoauflösung wurde nicht vollzogen. Obwohl wir eine Frist bis zum 11. Februar 2025 für die Kontoauflösung gesetzt hatten, ist auch am 18. Februar 2025 noch immer nichts passiert. Der Kundenservice am Telefon ist eine einzige Katastrophe: unprofessionell, unseriös und offensichtlich nicht an einer Lösung interessiert. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als einen Rechtsanwalt einzuschalten und rechtliche Schritte einzuleiten, um zu meinem Recht zu kommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe ein Depot bei ING-DIBA eröffnet und wollte ETFS kaufen geht nicht! Die Bank möchte von mir die italienische Steuer Nummer (Numerofiscale) aber ich habe keine. Ich lebe seit 1960 in Deutschland und habe immer meine Steuern in Deutschland bezahlt.ich habe nur eine deutsche Steuer Nummer! ich finde kein Ansprechpartner um dass Problem zu lösen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der telefonische Kundenservice ist leider sehr unmotiviert und unfreundlich. Fragen bezüglich meines Kontos wurden schlecht beantwortet. Leider keine positive Bewertung möglich.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wenn es Probleme gibt, lässt einen die Bank mich Stich. Ich brauche eine Auskunft fürs Finanzamt und bekomme sie nicht. Der Kundeservice ist schlecht. Via Telefon ist es ausgeschlossen die Bank zu erreichen. Als Emails kommen nach Wochen automatische Antworten, die am Thema vorbeigehen. Ich überlege mir einen Anwalt zu nehmen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Betrügerische Abbuchungen über VISA: Eine Abbuchungssperre wurde online abgegeben, jedoch auch nach 2 Wochen nicht berücksichtigt. Lastschriftrückruf der eingezogenen Beträge wurde ohne Angaben von Gründen storniert. Im Endeffekt fehlen mir knapp 500 Euro. Seitens der ING keinerlei Support. Telefonisch aktuell seit 52 Minunten in der Warteschleife, da erster Mitarbeiter wohl mit dem Sachverhalt überfordert war. Leider ist dies bereits das zweit mal, dass ungerechtfertigte Buchungen erfolgten. Beim ersten mal war der Betrag überschaubar, weshalb meinerseits keine weitere Nachverfolgung erfolgte. Traurig. Man hat das Gefühl, allein gelassen zu werden und, dass man selbst am Betrug schuld sei. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot und Extrakonto

Sehr gute Leistungen für das Depot und die Extra-Konten. Alle Transaktionen werden rasch und transparent durchgefüht. Kompetente Auskunft am Telefon. Seit 15 Jahren sehr zufriedener Kunde.

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der ING

Tagesgeld

Empfehlung

VL-Sparen

Empfehlung

Kinderdepot

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Girokonto

Baufinanzierung

Rahmenkredit

Kreditkarte

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.