Erfahrungen mit der ING (1157)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1157)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Depot und banking in der App super einfach , wenn ich das mit der Sparkasse vergleiche. Allerdings in der App keine doppelte Autentifizierung. Wer nicht ständig am Telefon betüdelt werden will, ist hier richtig

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, war auch von einem Hackerangriff auf mein Konto betroffen bei dem 4-Stellige Beträge abgegangen sind. Die ING hat es zum Glück auf ihrem Hauptserver noch zurückhalten können. Ich möchte diesen Beitrag schreiben, für alle Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

1x Jahr benötige ich die Jahresabrechnung für die Steuererklärung. Diese wird einem seit 4 Jahren nicht mehr in Papierform per Post zugesendet. Man muß sich also zwangsweise beim Online-Banking anmelden, um sich diesen Wisch aus seinem Postfach runterzuladen. Hat die Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Giro, Extra, Depot

Bin seit Dezember 22 dabei und kann bisher nichts negatives schreiben. Erste Visacard kam nie an, ich bekam 10 Euro als Entschuldigung gutgeschrieben. Depot und Tagesgeldkonto waren ruck zuck eingerichtet, alles zur Zufriedenheit. Kann derzeit die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Unfreundlich und schwer erreichbar. 1. Ich will eine einfache Frage zur Eröffnung der Kinderdepots stellen. 2. Man kommt zur Beantwortung dieser Frage kaum an jemanden vom Service! Wenn man die Telebankingnummer noch nicht hat, wird man nämlich nicht einmal durchgestellt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Bei Problemen nicht möglich einen Kundenbetreuer zu sprechen. Es wird alles dafür getan mit niemandem sprechen zu können. Alles nur Sprachcomputer. Ich kündige mein Konto.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die Geldpolitik beim Tagesgeldkonto lässt zu wünschen übrig. Während Neukunden 2% Zinsen erhalten werden langjährige Kunden mit 0,3% abgestraft. Treue und Erhalt der Altkunden zählt bei dieser Bank nicht mehr! Schade! Das konnte gerade diese Bank viele Jahre sehr gut Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto, Tagesgeld

Kosten für Wertpapierhandel deutlich zu hoch. Kunden werden in Richtung Handy-App gedrängt; Desktop/Browser ist deutlich umständlicher geworden. Viel zu kurze (und nicht konfigurierbare) Zeiten, bevor man ausgeloggt wird. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Extrakonto und Depot

Konto besteht seit 2008 über Online Banking. Alle Abläufe liefen bisher reibungslos, auch auf höchstens 5 telefonische Rückfragen über die Laufzeit gab es stets direkte und hilfreiche Auskunft, Hilfe zur Selbsthilfe. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Sichere Konto gibt es wahrscheinlich woanders. Hier wird nicht darauf geachtet was auf deinem Konto passiert. Es kam zu 18 Abbuchungen aus 3 verschiedenen Ländern zur selben Zeit. Dies viel erst ganicht auf. Nun muss über die Visastelle alles per Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

+ Tagesgeldkonto Habe seit über 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Bank gemacht. Aber seit der Zeit der Umbenennung von der ING DiBa in die ING ist da so einiges auf der Strecke geblieben. Vor allen der persönliche telefonische Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Super flexibel und gute Konditionen. Etwas schwierig das Konto einzurichten wie ich finde aber im ganzen ein guter Anbieter.

Positiv

Produkt: Girokonto, Extrakonto

Ich bin fast 10 Jahre bei dieser Bank und sehr zufrieden. Ans Internet -Banking wollte ich nicht so ran, doch mit guter Wegbeschreibung war alles ziemlich einfach. Außerdem gibt's kompetente Kundenberater.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Rund um zufrieden. Genau wie man es sich Vorstellt. Der Telefonservice hat allerdings in den letzten Jahren nachgelassen.

Negativ

Produkt: Depot

Leider ist keiner der Mitarbeiter gewillt, ein Problem zu lösen. Die E-Mails sind alle "allgemein" gehalten und das Problem sitzt "vor dem PC" ( Kunde ). Schlechter Service für eine Bank, die die "Beste" sein will.

Negativ

Produkt: Girokonto

Leider wurde ich während einer Corona-Erkrankung Opfer einer Phishing-Mail. Daraufhin wurden trotz ausgereiztem Limit ca. 10 Überweisungen ohne meine Autorisierung ausgeführt, darunter 2x 5.000€. Das alles obwohl ich innerhalb von 30 Sekunden mein Zugangspasswort änderte. Die Beträge von unter 1.000€ Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Aktiendepot

Eine persönliche Beratung bei Problemfällen ist bei der ING-DiBa Ag so gut wie ausgeschlossen, bzw. wird erfolgreich durch die Technik vermieden. Nachdem ich eine wertpapierspezifische Frage hatte, musste ich mich zunächst 20 Minuten gedulden, um dann die Auskunft zu erhalten Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Extrakonto, Depot

App to go und photoTANGenerator überfordern uns völlig! Von Österreich aus nicht mehr zu handhaben.

Negativ

Produkt: Girokonto

Am 07.99 22 wurde mein Grirokonto von Betrügern abgeräumt, als ich dies bemerkte habe ich sofort mein Konto sperren lassen, dies blieb fast 4 Wochen so, aber mrin Geld habe ich noch immer nicht zurückbekommen, auf meine Mails wurde nicht Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Leider ist eine Kommunikation mit der Bank fast nicht möglich, mangels eines Fax und nicht Bearbeitung der Post ist man dem Apparat ausgeliefert. Alles soll technisch abgearbeitet werden, ist nur nicht immer möglich.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot & Tagesgeld

Ich bin mega zufrieden. Sparpläne laufen kostenlos und auf dem Tagesgeld gibt es aktuell 1% Zinsen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Super günstig und überall mit Visa umsonst Geld holen.

Negativ

Produkt: Extrakonto

Wie hier schon mehrfach geschildert, ist ein Durchkommen per Telefon nur mit großem Zeitaufwand möglich. Man wird von Eingabe zu Eingabe weitergeleitet und landet dann mit Glück in einer Warteschlange. Direktdurchwahlen gibt es nicht und auch keine namentlichen Kundenberater. Die Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bekomme ständig Visacards zugesendet, obwohl ich nie welche bestellt habe. Bei der Hotline habe ich erfahren müssen, dass die sich lieber selbst helfen, statt mir. Es ging um Vereinbarungen und Absprachen, wobei die Kommunikation nicht funktionierte, also Antworten nicht kamen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Konto beantragt, Freischaltung funktionierte nicht, da eine falsche Mobilnummer hinterlegt war. Einmal-Code per Post beantragt, App installiert, lässt die Freischaltung in letzter Instanz nicht zu, Fehlermeldung: "irgendetwas stimmt mit Ihren Eingaben nicht". - Es nervt, die Einrichtung eines Tagesgeldkontos ist Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Sehr gute Bank. Gut tel.erreichbar. Perfektes online Banking. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Das Konto ist gerade mal einen Monat alt, alles lief gut. Plötzlich bekam ich einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sie mein Konto ohne Angabe von Gründen schließen würden. Ich habe in diesem Zeitraum etwa 2700 Euro darauf Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bis jetzt ist alles sehr gut. Schnelle und kompetente Beratung am Telefon. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Als lanjähriger Kunde, mit Girokonto, Extrakonten und Wertpapierkonto habe ich bei einer anstehenden Kapitalerhöhung einer AG in der Schweiz erfahren, dass die ING keinerlei Kontakt zu Aktienunternehmen im Ausland hält und somit keine Daten von Aktionären, die bei ING ein Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Nicht erreichbar per Telefon

Die ING hat sich fürchterlich verschlechtert im Kundenservice. Obwohl zig Telefonnummern gelistet sind, erreicht man keinen Menschen, sondern läuft gegen den Telefoncomputer. Der keine Vermittlung vornehmen kann und gerne auch mal auflegt. ChatBots sind ebenso wertlos. So kann ich keine Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin sehr zufrieden! Bisher habe ich überhaupt nichts zu beanstanden! Mehr anzeigen