Erfahrungen mit der DKB (2231)

Die Deutsche Kreditbank ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank. Das Geldhaus mit Hauptsitz in Berlin ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Seit der Gründung im Jahr 1990 gehört die Vergabe von Krediten zum Hauptgeschäft der DKB. Sie bietet ihren drei Millionen Privatkunden jedoch auch verschiedene Geldanlageprodukte wie Festgeld oder Fondssparpläne an.

Erfahrungsberichte (2231)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Das Gehaltskonto der DKB ist sicher günstig und man ist dort gut aufgehoben, wenn man sicher weiß, dass man NIEMALS mit dem Kundendienst in Kontakt treten muss. Ich wollte eine Vollmacht für mein Konto für meine Frau einrichten. Ein grundsätzlich Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bis vor ein paar Jahren funktioniert das Banking bei der DKB noch super, heute ist die DKB einfach nicht mehr benutzbar. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Ständig werden die Tools für das Online-Banking geändert, mal kann man den Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bei mir wurde unautorisiert Geld von der Debitkarte abgebucht. Angeblich über Google Pay. Das habe ich aber nie benutzt. Bei der Verbraucherzentrale habe ich nun erfahren, dass sich Beschwerden zur DKB wegen unrechtmäßig abgebuchter Beträge sehr stark häufen.

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Früher war die DKB mal etwas ganz tolles. Kostenlose, sehr gute Kreditkarten mit Guthabenverzinsung Banking hat tadellos funktioniert Kontoführung - alles kostenlos. Doch seit den Niedrigzinsen hat alles nachgelassen. Kreditkarte kostet Die als gleichwertig ausgegebenen Debitkarten werden nicht überall akzeptiert Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Eine neue Girokarte kann ich weder online oder im Geschäft aktivieren. Keine hilfreiche Rückmeldung seitens DKB zur Problembehebung bzw. gar keine. Komme seit mehr als zwei Wochen nicht an mein Geld.

Neutral

Produkt: Girokonto

Die kostenlosen Leistungen bei Kontoführung, VISA-Debitkarte und deren weltweiten Einsatz sind wohl derzeit nicht zu schlagen. Ich komme ohne Girocard sehr gut zurecht. Nur eine einzige Karte für alles zu haben ist praktisch. Weniger gut finde ich die technische Umsetzung Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kann mich dem Vorredner "Martin"/05.01.2021 nur anschliessen: Bin seit Jahren Kunde; bislang eigtl. recht zufrieden. Seit 2022/23 wird es allerdings von Monat zu Monat schlimmer... -Kundenservice fast nicht erreichbar - Wartezeiten tlw. über (!) 60+x Min.(!) Alternative Kontakte nicht möglich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seit Jahren Kunde. Doch die Umstellung von der kostenlosen Kontokarte auf die kostenlose Debitkarte oder die gebührenpflichtige Giro-Karte bereitet nur Schwierigkeiten. Wartezeiten bei der Hotline von etwa 50(!) Minuten sind normal, falsche Auskunft inklusive, wie sich später herausstellte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich versuche seit Tagen die Hotline zu erreichen, da mein Anliegen nicht über die FAQ's gelöst werden kann. Die Ansagen brechen nach den gewünschten Eingaben ab und die Verbindung wird getrennt. Der Service ist miserabel und mein Tagesgeld kann ich Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Einfach zu handhaben, vergleichsweise günstige Gebühren, gute App. Bin sehr zufrieden!

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Service Hotline nur mit langer Wartezeit, versprochener Rückruf kommt nicht. Konnte dadurch eine Betrugsbuchung nicht zeitnah zurückholen. Betrüger rufen unter DKB-Nummer an, das interessiert dort niemand.

Negativ

Produkt: Girokonto

Unglaublich. Antworten nicht auf Mails. Kontoauszüge angefragt von 2022. Bekomme von meinem Tageskonto (wo nichts drauf ist) Auszug geschickt, 5€ berechnet (normal) aber einfach das falsche Konto?!?!? Nochmal probiert. 3 Wochen lang keine Antwort oder Mail bekommen also nochmal angerufen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Habe am 31.01.2024 online ein Festgeldkonto für 1 Jahr mit 3,5% Zinsen beantragt. Am darauffolgenden Tag bekam ich eine E-Mail von DKB, dass es aus technischen Gründen nicht funktioniert haben soll. Seit 01.02.2024 kann man für ein Jahr nur noch Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Abwechselnd funktioniert der Kontozugriff nicht, die Kreditkarte oder der Kundenservice am Telefon, oder sie verrechnen das dreifache der Gebührentabelle. 80 Prozent der DKB-Kontaktzeit gibt es unlösbare Probleme, so dass ich das Banking auf einen anderen Tag verschieben muss.

Negativ

Produkt: Girokonto

nicht funktionierendes Banking, grottenschlechter Service, uneindeutige Formulare und Handlungsanweisungen - kein Grund zu bleiben

Negativ

Produkt: DKB Konto

Schwere Erreichbarkeit des Kundenservices, lange Wartezeiten und ich bin mehrfach aus der Leitung geflogen trotz 15-minütiger Wartezeit. Am Telefon sagte man mir, ich solle mich per E-Mail melden, per E-Mail bekam ich als Antwort, ich solle telefonisch mit dem Kundendienst Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Im Januar 2024 wurde ich bei einer laufenden Sicherheitsabfrage einer DKB Mitarbeiterin zu verschiedensten Legitimierungen über die App der DKB aufgefordert. Währenddessen wurde nicht nur Legitimierungen angezeigt, sondern auch eine Überweisungsaufforderung, die ich zum Glück nicht freigegeben habe. Die Mitarbeiterin Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Emails werden nicht beantwortet, in der Warteschleife der Hotline muss man teilweise über 15 Minuten warten. Die App zeigt falsche Daten an, manchmal geht diese überhaupt nicht, und manchmal zeigt diese null Beträge - obwohl die Konten Geld verfügen.

Negativ

Produkt: Girokonto

Solange keine Probleme auftreten, ist alles ok. Sobald man allerdings spezifische Fragen hat, kommt die Inkompetenz, teilweiße Desinteresse der Mitarbeiter zum Vorschein. Telefonisch können Probleme nicht gelöst werden, da das ,,die zuständige Fachabteilung machen muss". Allerdings ist diese für Kunden Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Schnelle und kompetente Beantwortung bei Mailanfragen. Die neue App wird von Mal zu Mal mit mehr Funktionen ausgestattet. Tagesgeld, Festgeld, Depot sind zügig eingerichtet. Die Hilfeseiten passen. War eine gute Entscheidung, Onlinebanking dort einzurichten.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Im Dezember 2021 habe ich einen Bankwechsel angedacht und bestellte mir eine Girokarte bei der DKB. Im Januar 2022 kam diese an und wurde von mir über ein Jahr weder verwendet, noch das Online-Banking etc. eingerichtet . Im August 2023 Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Da ich schon ein Girokonto bei der DKB hatte, verlief die Eröffnung und die Abwicklung des Tagesgeldes für den Aktionszeitraum einwandfrei und schnell. Handling über die App ist einfach und schnell. Zinszahlung erfolgte je Quartal. Nach Ablauf des Aktionszeitraums jedoch Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Hallo zusammen, ich kann den ganzen negativen Bewertungen meiner Vorgänger hier, leider auch nur noch zustimmen. Der Service dort ist ein absoluter Alptraum. Die MItarbeiter im Service sind an Frechheit, Inkompetenzs und Desinteresse nicht mehr zu überbieten. Fragen können die Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit einem Monat versuche ich einen falsch abgebuchten Betrag zu reklamieren. Der Telefonservice nach 40 Minuten Warteschleife bittet um eine E-Mail mit entsprechenden Belegen, welche dann erst einmal eingereicht wochenlang gar nicht und am Ende falsch beantwortet wird. Auf die Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto, Verschlimmbesserungen Portal, Hotline

Neues Portal, wesentlich unübersichtlicher, kein Direktdruck mehr möglich und Kachel fehlt, schlechte Konfiguration der Seite zum Drucken eine, Seite erscheint bei der Druckvorbereitung auf 3 Seiten verteilt ( sch...ön) was für eine super Konfiguration, die Eieruhr zur Zeitbegrenzung fehlt, auch Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Dkb debit card

Auch wenn die neue debit card zugleich eine Kreditkarte sein soll, kommt es zum Teil zu Problemen bei alltäglichen Zahlungen. So kann man z.B. bei DHL auch nicht mit dieser Karte zahlen (und auch nicht mit Kreditkarte). Das ärgert mich Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin langjährige Kundin der DKB: Da ich den Gebührensteigerungen für die Girocard und Debitcard nicht zugestimmt hatte, ich auf diese Karten auch verzichten kann, wurde mir der Online-Kontozugang ab Jan.24 gesperrt. Ich hatte ursprünglich für 30 € einen Tan-Generator Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank ist quasi unerreichbar. Hält man es eine Weile in der 20minutigen Warteschleife aus, kann der Mitarbeiter keine kompetente Auskunft erteilen. Er verweist auf den Email Kontakt. Dieser antwortet dann erst nach ca 4 Wochen! Mit einer Auskunft, die Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Mein Konto und meine Kreditkarten wurden innerhalb von 3 Wochen gesperrt und ich sitze im Ausland auf den Phillipinen und Thailand ohne Hilfe von der DKB Kundenservice. 10 mal angerufen und 10 mal neues Passwort angefordert, nach über 3 Wochen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war jahrelang (seit Anfang 2000) Kunde der DKB. Der erste Ärger kam auf, als die AGBs geändert, durchgegendert und damit völlig unleserlich und unverständlich wurden. Dann wurde meine Karte - ohne Information an mich - gesperrt, Buchungen und Kontobewegungen Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der DKB

Girokonto

Empfehlung

Baufinanzierung

Kreditkarte

Tagesgeld

Wertpapierdepot

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.