Erfahrungen mit der DKB (2494)

Die Deutsche Kreditbank ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank. Das Geldhaus mit Hauptsitz in Berlin ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Seit der Gründung im Jahr 1990 gehört die Vergabe von Krediten zum Hauptgeschäft der DKB. Sie bietet ihren drei Millionen Privatkunden jedoch auch verschiedene Geldanlageprodukte wie Festgeld oder Fondssparpläne an.

Erfahrungsberichte (2494)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Das Kernprodukt ist ok. Der Kundenservice braucht ewig, um auf Anfragen zu reagieren. Die Antworten sind dann teilweise am Thema vorbei und sehr belehrend. Kontakt in "Notsituationen" kann ich mir so nicht vorstellen. App empfinde ich als verwirrend. Bspw. Nachrichten: diese werden teilweise in der App dargestellt, teilweise verlinkt (klappt mal oder auch nicht). Es scheint eine "alte" und "neue" Kundenwelt zu geben. Auf einigen Seiten werde ich als Kunde geduzt (was total ok ist), der Kundenservice reagiert aber sehr verschnupft, sollte man diesen duzen. Bei einer Bank erwarte ich funktionierende Prozesse und möchte dieser vertrauen können, immerhin verwalten die mein Geld. Bei der DKB sehe ich das aktuell nicht - dafür klappen einfachste Sachen nicht. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Etwa 2006 von der Sparkasse zur DKB gewechselt. Damals war ich Studentin und war auf BaföG angewiesen, zwecks Bearbeitungszeiten bin ich min. 1x jährlich in den Dispokredit der Sparkasse gerutscht. Der Zins war horrend. Dazu kamen die lfd Kosten, trotz Studentenstatus fiel ich ab 28 Jahren raus. So recherchierte ich online und in Finanztest. Damals waren die PSD Bank und die DKB führend. PSD war nur Berlinern und Brandenburgern vorbehalten, so wählte ich die DKB. Ich war jahrelang sehr zufrieden mit kostenlosem Konto + ec Karte + VISA Karte, nur Direktbank war nicht schlimm, da mir telefonisch geholfen wurde. Das ist Präteritum. In den letzten Jahren nur Verschlechterungen. Angefangen mit aufgedrückter NFC Karte, ich widersprach, Antwort: das wollen die Kunden. Ist aber Sicherheitslücke. Noch akzeptiert. Dann Abschaffung kostenfreier ec + Visakarte mit Erzählung, eine Visa-Debit Karte ersetze die ec und VISA Karte. Falsch, die ist weder echte Kreditkarte noch generell akzeptierte ec-Karte. In vielen Läden wird nur ec Karte akzeptiert, ich behielt sie kostenpflichtig und Visa Debit ungleich Kreditkarte ersetzte die Visa bei Hanseatic. Nun zur Krönung dessen bekomme ich neue Karte zugesandt ua. mit "Gut zu wissen." Darin steht nicht, dass ich meinen Tan-Generator wieder wegschmeißen muss, nur dass der CX nicht kompatibel ist. Neuen Generator gekauft, ich hoffe, er geht, wenn nicht, dann ciao. Weiterhin finde ich den neuen Webauftritt der DKB grottig. Ich als Kunde möchte nicht nur den Kontostand sehen, sondern im Onlinebanking auch was tun und sowas Ähnliches wie Kontoauszüge sehen und speichern. Es fehlt an Übersichtlichkeit und Transparenz. Unterirrdisch. Jetzt muss ich mühsam einzeln in Excel exportieren, ein weiteres Programm nutzen oder mich verabschieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die DKB Kreditkartenbetrug nicht ausreichend durch Sicherheitsmaßnahmen einschränkt und z.B. bei ungewöhnlich hohen Abbuchungen von Kreditkarten aus dem EU Ausland die Sicherheitsmechanismen der DKB nicht greifen. Eine Bank ist aber dazu verpflichtet, solche Sicheheitsmechanismen zu haben. In meinem Fall wurde mein Recht durch den Schiedsspruch eines Ombudsmanns der öffentlichen Banken auch bestätigt (bis auf eine kleine Mithaftung wegen Fahrlässigkeit z.b. bei phisingangriffen, da haftet der Kunde aber mit maximal 50 Euro mit, das ist gesetzlich so geregelt). Die DKB zahlt trotzdem nicht. Das ganze wird jetzt von der Bundesfinanzdienstleistungsaufsichtsbehörde BaFin untersucht, denn wie gesagt, Banken sind sehr wohl verpflichtet bei ungewöhnlichen/auffälligen Abbuchungen z.B. ins EU Ausland den Kunden zu schützen, durch spezielle Mechanismen. Falls ihr auch von der DKB um euer Geld bei Kreditkartenbetrug gebracht werden solltet, schreibt am besten unverbindlich an die BaFin und lasst das prüfen: Das Formular findet ihr auf der Homepage der BaFin. Kann man einfach online ausfüllen. Erst wenn man die Finanzdienstaufsichtsbehörde mit einbezieht antwortet euch die DKB überhaupt einmal ordentlich, ansonsten versuchen sie einfach euch standardmäßig abblitzen zu lassen und zu ignorieren. Ps: es gibt auch spezielle Anwälte, die sich auf Betrugsfälle bei Kreditkarten bei der DKB spezialisiert haben, da diese Bank mit Abstand offensichtlich am meisten davon hat. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Neues Banking eingeführt - Sehr schlecht. Der Zugang zum Konto funktioniert nun weder über die App, noch über den PC, da der DKB, so schreibt sie, angeblich Mobilnummer-Daten fehlen. Ergo, man hängt in der Luft, hat keinen Zugriff auf sein Geld, kann keine Verfügungen vornehmen und die "Kundebetreuung" ist nicht erreichbar oder reagiert erst nach Tagen. Da wird man gezwungen, sich eine andere, modernere und kundenorientiertere Direktbank zu suchen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Einfache Einrichtung. Ab 700€ Geldeingang kostenlos. Einziges Manko die 1€ für die Girokarten. Die war früher mal kostenlos. Überweisung zwischen mehreren DKB Konten funktioniert in Echtheit. Bin sehr zufrieden mit dieser Bank!

Neutral

Produkt: Girokonto

Tolles online Banking, aber stand heute 11/2024 gibt es keine sofortüberweisung und auch keine auslandsüberweisung. Diese musst Du teuer über einen externen Anbieter „Wise“ machen. Leute. Wir leben in 2024. unfassbar.

Negativ

Produkt: DKB Online Banking

Die Umstellung der DKB Online Nutzung vom 22.11. ist eine Katastrophe für Hausverwaltung und Wohnwirtschaft. Die Anbindung an die bisherige Finanzsoftware funktioniert nicht mehr. .. und das zum Monatsende. Unprofessionelles Timing und verantwortungslos. Bis heute 30.11. immer noch keine Lösung. Ich bin schon seit BTX (>35Jahre!) mit Online Banking unterwegs. Das ist die schlechteste Umstellung, die eine Bank je durchgeführt hat. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe überhaupt keinen Zugang mehr zu meinen Konto, Depot, Tagesgeld und die Hotline ist eine Katastrophe bzw. stundenlang überhaupt nicht erreichbar Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

UNSICHER und schlechter Service Ich bin maximal enttäuscht von dem Service und vor allem der Sicherheit der DKB. Innerhalb von wenigen Monaten wurde meine Kreditkarte zweimal gehackt und aus dem Ausland Abbuchungen vorgenommen. Beim ersten Mal habe ich eine Rückerstattung bekommen, aber auch das war mühsam. Dieses Mal, obwohl ich 3 Zeugen(!!!) habe, die mit mir zusammen waren, als die Abbuchungen irgendwo aus Panama getätigt wurden und mitbekommen haben, wie ich sofort meine Kreditkarte (wieder!!!) sperren musste, weigert sich die DKB mir die abgebuchten Beträge zurückzuüberweisen. Ich werde in den nächsten Tagen die relevanten Schritte eingehen, mein Geld auf eine andere Bank verlegen. Leider kann ich die DKB NICHT empfehlen. Weder aus Sicherheitsgründen, noch aus Service und Kulanzgründen. Schade, dass hier nicht Verantwortung übernommen wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit der Umstrukturierung sind die einfachsten Funktionen, wie einen tagesaktuellen Kontoauszug drucken, einen Filter für die Suchfunktion und anschließender PDF Ausgabe oder csv nicht mehr möglich. Die "Übersicht" ist eine Katastrophe-vorher war die super, warum müssen die das Rad neu erfinden? Weil es eckiger besser läuft? Telefonisch sind die, wenn überhaupt, nur mit mühsigen Zeitaufwand Warten erreichbar, dafür, dass man dort Agneschka mit null Ahnung und nur mit beruhigenden Floskeln parat an der Strippe hat-unmöglicher Kundenservice, völlig unpraktische Funktionsweise-hier will man den Kunden buchstäblich vergraulen! Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Es wurden über die debit card über 1.000€ ohne mein Wissen abgebucht ich reagierte am nächsten Tag, die Bank gibt mir die Schuld

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Der service und vor allem die Kundenbetreuung wird immer schlechter… Ich bin seit mehr als 20 Jahren Kunde der DKB, auch „Aktivkunde“. Ich verstehe, warum die kostenlosen Leistungen (Kreditkarte, GiroCart, kostenloses Geld auf der ganzen Welt) insbesondere in den letzten Jahren reduziert wurden – aber der komplett nicht-existierende Kundenservice ist wirklich miserabel und ärgerlich! Es gibt einfach keine gute Möglichkeit mehr bei Problemen mit einem echten Kundenservice in Kontakt zu treten. Und dann kommen „interessante Aktionen“ dazu. SEPA Überweisungen werden teilweise verzögert ausgeführt, also morgens an Tag 1 vom DKB-Konto abgebucht, aber erst am Folgetag auf dem Fremdkonto eingegangen… Letzte Woche habe ich eine Auszahlung vom Tagesgeld (mit Zinsen) auf mein Girokonto (ohne Zinsen) veranlasst und das wurde mit Wertstellung vom Vortag(!) gebucht – schon wieder „ein Tag Zinsen“ für die DKB. Asynchroner Kontakt zur DKB nicht möglich (und „synchroner“ aka Telefon-hotline wegen aktuell unterschiedlicher Zeitzonen, etc. schwierig und teuer). Noch mal, ich verstehe, dass eine Bank Geld verdienen möchte und muss, aber Wertstellungen zum Vortag sind wirklich unseriös. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Das neue Banking ist eine Katastrophe. Alles war so gut, einschließlich hotline. Nun per EMail nur noch schlimm. Nach neuen Zugangsdaten von DKB ist keine Anmeldung mehr möglich, also Konto ist gesperrt. Mal sehen wie lange.

Negativ

Produkt: Alle

Die neue Version von DKB, egal Web oder APP, ist einfach katastrophe! Die neue Web-Version sieht viel schlechter aus als früher. Die Kooperieren zwischen Web und APP funktioniert sehr schlecht! Einfach gesagt, die IT von DKB ist einfach katastrophe! Auch der Kunden Service ist einfach katastrophe. Man konnte ihr Hotline kaum erreichen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DKB-Banking

Online-Bank die nicht erreichbar ist, Probleme Mails werden nach ca. drei Monaten beantwortet. DKB-Banking-App Funktioniert nicht, es wurden neue DKB-Apps Freigegeben die fehlerhaft waren und sind.

Negativ

Produkt: Girokonto

Sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich komme seit über 6 Monaten nicht in mein Banking über die App rein. Nach mindestens 50 Versuchen!!! diese "Bank" telefonisch zu erreichen, gebe ich auf. Das Konto wurde inzwischen von der Bank gekündigt, da ich wie erwähnt ohne Zugang und Möglichkeiten hier nichts bewegen kann. Zur Kündigung kam gleich noch der Hinweis, dass man mich nun in die Schufa eintragen wird. Es gibt keine Hilfe, keinen Kundenservice, keine Kundenfreundlichkeit und für diese Bank auch keine Menschlichkeit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit dem Beginn der Umstrukturierungen im gesamten Unternehmen, insbesondere des Online-Banking, erlebe ich nur noch Pannen im Umgang mit meinem Konto. Beim Einloggen mit meinem Finger-Print etwa bekomme ich regelmäßig die Nachricht, dass da "etwas schief gelaufen" sei. Beim Bilck auf meine Kontostände bekomme ich auf dem PC andere Zahlen mitgeteilt als auf dem Smartphone. Darüber hinaus ist der gesamte Auftritt des Online-Banking gnadenlos unübersichtlich. Und auch der Service funktioniert nicht. Beim Versuch einer telefonischen Kontaktnahme warte ich "ewig" in einer Warteschleife, auf Anfragen oder Hinweise per Mail bekomme ich keine Antworten. Obwohl selber seit ca. 20 Jahren Kunde der DKB, kann ich inzwischen von diesem Kreditinstitut (leider) nur noch abraten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Mein Mann und ich waren über 10 Jahre Kunden der DKB. Bei meinem Mann klappte der Zugang von Anfang an nur gelegentlich, das war uns zu der Zeit nicht so wichtig, weil ich selbst sowieso die Bankgeschäfte erledige. Dann kam der Punkt, an dem auch ich nicht immer ins Konto kam. Telefonisch war niemand erreichbar, auf Emails wurde nicht geantwortet. Irgendwann hatte ich genug davon. Jetzt sind wir wieder bei der hiesigen Sparkasse, bezahlen im Monat knapp 10 Euro für Kontoführung, haben aber einen Mitarbeiter vor Ort, der im Zweifelsfall weiterhilft. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit dem Umstellen funktioniert das Banking nicht mehr. vorher war ich zufrieden. Meine Frau kann nicht mehr überweisen, mein Kind bekommt kein u18 Depot eröffnet und jetzt fehlt Geld (ob DKB oder Com, stellt sich noch raus) Wir planen die Bank zu wechseln. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Giro- und Tagesgeldkomto

Alles super. App funktioniert reibungslos, klar, Serverwartungen hat jede Bank. Bin sehr zufrieden. Geld kostenlos abheben bei allen Banken, auch im Ausland. Sehr gute Zinsen aufs Tagesgeld. Alles top. Werde die Bank weiterempfehlen.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank hat ihr login geändert. Trotz Mails und Telefonaten habe ich seit Wochen keinen Zugriff mehr auf mein Girokontol

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Probleme gehen weiter und werden mehr! Aktuell kann ich keine Überweisung per App tätigen! Ich kann mich nicht am Laptop in mein Konto einloggen! Eine Auslandsüberweisung über den auf der dkb-Webseite empfohlenen Partner WISE kann nicht per Multi-Faktor-Authentifizierung bestätig werden - die Verknüpfung bzw. Weiterleitung funktioniert nicht! Verschiedene Handys, verschiedene Laptops, verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Browser probiert... Überall das selbe Ergebnis: NICHTS FUNKTIONIERT!!!  Die Nachricht zur Bestätigung kommt auf´s Handy, in dem Moment, wenn ich dies öffnen und bestätigen will, schaltet die Webseite auf dem Laptop wieder zur Anmeldemaske um. Immer wieder, immer wieder... Eine angelegte Überweisung läuft und läuft und läuft... Bis eine Fehlermeldung kommt! Immer wieder, immer wieder... ich weiß nicht, wer da ständig in den IT-Systemen rumpfuscht und warum... Neue App, neues Banking, neue Webseite, dies, das... Es funktioniert immer weniger! Was ist da los und woran liegt das und vor allem: Wann wird das behoben? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich als Jahre langer Kunde kann nur jedem abraten diese Bank zu nutzen. Der Kunden Service unter aller Sau. Keine Hilfe keine Klärung bei problematischen Problemen. Trotz Kündigung wurde weiterhin ständig Abbuchung vorgenommen alle Daten nicht gelöscht Karten nicht gelöscht bzw gesperrt und immer so weiter. Etwas positives, nein fällt mir nichts ein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

sehr schlechter Kundenservice und das Onlinebanking funktioniert nicht Auf Schreiben, Faxe, Mals wird seit Monaten überhaupt nicht geantwortet. Kundenservice ist was anderes!!! Bei der Hotliche gibt es niemand kompetentes zu erreichen (es sind nur unhöfliche, unfreundliche, inkompitente Mitarbeiter am Telefon, die nicht weiterhelfen können), TRAURIG, daß es keinen Service gibt Die neue Version des Onlibenking ist äußerst dürftig mit den Funktionen, im Gegensatz zur alten, bedeutend besseren Version. Unter dem Punkt Aufträge erscheint gar nichts bzw. nur eine leere Seite. Mit der neuen Version kann man nur • Kontostand nachsehen • Überweisungen tätigen Man kann nicht: • Überweisungslimits ändern • Auf die erstellten Vorlagen zugreifen • Meine angelegten Terminüberweisungen einsehen und evtl. ändern • Usw. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Es funktioniert seit Jahren alles super. Auch mit mehrmals Handy wechseln.

Positiv

Produkt: Girokonto, Tagesgeldkonto, Festgeldkonto, Brokerdepot

Breites Angebot an kostenlosen Konten und Depots. Faire Pauschalkosten für den Handel mit Wetpapieren an allen Börsen + Direkthandel. Sehr breites Angebot an Fonds und ETFs. Hervorragender Kundendienst. Sehr gute Erreichbarkeit. Gute App und übersichtliches, funktionales selbsterklärendes Kundenportal.

Negativ

Produkt: Girokonto

die wertstellung sind nun um tage verzögert. das war früher nie der fall.. ich gehe da weg…

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir werden also meine Frau und ich je unsere Konto bei dieser Bank kündigen weil: 1) Mehrere male im Monat Server nicht erreichbar( Konto Zugang gesperrt) 2) Fehlbuchungen sehr oft doppelt (ein Kampf und mühe und nerven um das diesen ungeschulten möchte gerne Bankier klar zu machen) 3) Steinzeitalter DKB Kundenservice ( Die haben null bock zu helfen sind Arrogant, unhöflich und Ungeschult) 4) Geldautomaten (Cash einzahlen nur an wenigen Orten) das seit über 9 Jahre so unverändert 5) Visakarte Abrechnungen zwischen 21-23 des Monats( Loggt man sich dann aber in sein Account ein steht da alles nicht abgerechnet noch tage lang so) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe mich fuer ein Online Konto entschieden das ich nicht in Deutschland lebe aber eine Monatliche Rente von Deutschland beziehe. Jedesmal wenn ich hier in New Zealand eine Abhebung vornehme wird das Geld zweimal abgebucht und Ich muss schreibeb um dass Geld wiederzubekommen. Der neuste Trick ist dass eine Abhebung eine Woche spaeter nochmal abgebucht wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Seit nunmehr 4 Monaten versuchen ich, drei betrügerische Abbuchungen im Wert von knapp 10.000 Euro zurückzuholen. Vor wenigen Tagen wurde das nun mit einer fadenscheinigen Begründung abgelehnt, obwohl gleich nach meiner Meldung bereits per Mail schriftlich bestätigt worden war, dass es sich um einen Betrug handelt. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

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Girokonto

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