Es tut mir leid, der Hinweis auf deine Einwände - zugegeben, irgendwie ist mir der Beitrag durch die Lappen gegangen
Absolut "No Problem" ! Wollte nur kurz aufzeigen (s. Nr. 31), daß viele Deiner (aus meiner bescheidenden Sicht übrigens völlig berechtigten !) Fragen bzw. Einwände allein in einem einzigen Beitrag schon angerissen wurden. Und weitere (wichtige) Fragen bzw. Punkte in Beiträgen anderer Nutzer.
Generell: Aus meiner Sicht versuchen hier (mehr oder weniger) kundige aber interessierte Laien mit (mehr oder weniger praktischer eigener Erfahrung) sowie auch einige Halb- und (eher wenige) Vollprofis (vermutlich noch weniger mit langjährigen praktischen eigenen Erfahrungen zum jeweiligen Themengebiet) dem Fragenden engagiert, freiwillig und völlig unentgeltlich und nach (meist) bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Zudem insoweit zumindest unabhängig und neutral, daß (in aller Regel jedenfalls) damit kein Eigeninteresse (Stichwort: Akquisition) verbunden ist. Damit da kein falscher Tenor aufkommt: Finde ich auch in Ordnung, so lange dies offen gelegt und kommuniziert wird. So wie wohl in Deinem Fall. Das sollte man zumindest - nach meinem Dafürhalten - immer auf dem Schirm haben, wenn man dazu (recht sportlich-forsche) Bewertungen abgibt.
Siehe beispielsweise auch hier ...
Ja, Gefasele, Gehadere und spekulatives Zeugs.
Für meinen Teil habe ich beispielsweise zugegebenermaßen eher sehr bescheidenes Finanz-Wissen (von einigen Themen vielleicht mal abgesehen samt dort gemachter praktischer Erfahrungen). Aber auch das ist immer alles relativ, wie ich im Laufe meines Lebens gelernt habe - und mit dem Blick darauf was andere so wissen bzw. auch nicht wissen ...
Aufgrund einiger Deiner Beiträge (an die ich mich noch grob erinnere) schätze ich Dich als absoluten Fachmann sprich Profi im Bereich "Baufi" ein mit zudem sehr langjähriger Praxiserfahrung. Diese Deine fachlichen Maßstäbe (als sozusagen "Benchmark") kann man vermutlich aber nicht automatisch und an jeden Beitrag in einem anonymen Forum im Internet anlegen. Zudem ging es wohl dem Fragenden auch nur um eine erste grobe (Preis)Einschätzung (auch bzw. eher vor dem Hintergrund der Sorge vor Mieterhöhungen und einer eventuellen Eigenbedarfskündigung). Zudem können (manchmal) allgemeine (Nach)Fragen gerade bei diesem Thema (Mieten versus Kaufen; gerade beim Selbstnutzer) genau so wichtig für die finale Entscheidungsfindung sein, wie die fachlich-technische Ebene der reinen Baufi und der finanziellen Machbarkeit bzw. Umsetzung.
lässt die Situation und die Ausgangslage des TE kein Stück besser einschätzen, bewerten. Rat und Hilfe bleibt so weiterhin nicht möglich!
Dem muß ich (leider) zustimmen. Wenn aber die relevanten Daten nahezu sämtlich fehlen (teilweise anfangs schon die absoluten Basics) dann bleiben eben nur "Spekulationen", "Stochern im Nebel" bzw. dem Fragenden die Infos sukzessive "aus der Nase" zu ziehen.
Um nur mal ein Thema aus sicherlich gut einem Dutzend anzusprechen: Vermutlich hat der Fragende keine Vorstellung zum (nicht unerheblichen) Spread der Zinsen iVm dem sog. Beleihungsauslauf - um, wie gesagt, nur ein einziges Beispiel zu nennen.
Also, nix für ungut.
Und: Nur meine bescheidene persönliche Meinung