Erhöhung des Strompreis ab 1. Januar 2024

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne eventuell noch nicht alle Regeln oder Foren.

An den geneigten Leser ein freundliches " Hallo " :)

Mein Stromversorger ist die ERDGAS SÜDWEST GmbH aus Karlsruhe.
    Ich bin dort jetzt 2 Jahre Kunde. Der Strompreis lag über diese 2 Jahre bei konstant 22,588 cent/ kwh.

Zum 1. Januar 2024 erhöht der Anbieter den kwh Preis auf 36,014 cent.
    Zudem wird er Grundpreis von 40,45 € auf 50,17€ erhöht.

Dazu die Erhöhungen durch den Netzbetreiber, Messstellenbetrieb usw.

Bedeutet für mich - bei gleichem Verbrauch zahle ich ein Drittel mehr. Den Medien ( ÖRR) entnehme seit Tagen, das Strom und Gas guenstiger werden?? Oder verstehe ich da was falsch ? :/

In den üblichen Portalen ( check24, verivox) finde ich keinen guenstigeren Anbieter.

Ich möchte wechseln, weiß aber nicht wohin. :(

Bitte um Rat, Info, Aufklärung, Erläuterungen, Tips für eine verunsicherte Stromkundin in Berlin.

Danke und Grüße

ikopi

• Na, wenn Du auf den einschlägigen Portalen kein günstigeres Angebot findest, dann würde ich bei diesem Anbieter bleiben. Mein Anbieter (lokale Stadtwerke) hat übrigens auch gerade angekündigt, Strom- und Gaspreise zum Beginn von 2024 leicht zu erhöhen...scheint also nichts Ungewöhnliches zu sein.

• Mein Stromversorger ist die ERDGAS SÜDWEST GmbH aus Karlsruhe.
    Ich bin dort jetzt 2 Jahre Kunde. Der Strompreis lag über diese 2 Jahre bei konstant 22,588 cent/ kWh.

Strompreise sind sehr lokal. Aus meiner Sicht ist dieser Preis ein Traum.

Zum 1. Januar 2024 erhöht der Anbieter den kWh-Preis auf 36,014 cent.
    Zudem wird der Grundpreis von 40,45 € auf 50,17€ erhöht.

Der Grundpreis hingegen erscheint mir ziemlich hoch. Was ist das für ein Anschluß? Mir scheint das keine Wohnung zu sein. Wieviel Strom verbrauchst Du denn im Jahr?

Den Medien ... entnehme [ich] seit Tagen, dass Strom und Gas günstiger werden?? Oder verstehe ich da was falsch ? :/

Strom ist eins, Gas ist ein anderes. Bei mir hier ist der Strom im 1. Halbjahr 2023 deutlich gesunken und nun seit etwas Juni konstant. Ich gehe interessehalber einmal in der Woche oder so zu Check24. Die Strompreise, die man mir dort nennt, sind seit Juni 2023 praktisch konstant.

In den üblichen Portalen ( check24, verivox) finde ich keinen guenstigeren Anbieter.

Ich möchte wechseln, weiß aber nicht wohin. :(

Einzelne Anbieter lassen sich dort nicht listen, möglicherweise deswegen, weil sie die Provision sparen wollen. Von denen erfährt man nur per Mundpropaganda. Ich habe aber leider keinen Namen für Dich parat.

• Mein Stromversorger ist die ERDGAS SÜDWEST GmbH aus Karlsruhe.
    Ich bin dort jetzt 2 Jahre Kunde. Der Strompreis lag über diese 2 Jahre bei konstant 22,588 cent/ kwh.

Mit den 22 Cent bist du ziemlich gut unterwegs gewesen. Die Strompreisbremse ist/war bei 40 Cent und das haben einige Versorger auch übertroffen, andere lagen knapp drunter.

Im Vergleich mit dem, was ich bei meiner Recherche kürzlich gesehen habe, hast du auch zukünftig einen eher niedrigen Grundpreis und neu einen im Vergleich eher hohen Verbrauchspreis. Kann natürlich sein, dass sich das bei deinem Jahresverbrauch mit den Angeboten der Vermittlungs- (nicht Vergleichs-)portalen kompensiert und du deswegen durch einen Wechsel nicht sparst.

Ich bin durch einen Hinweis hier im Forum auf Veganstrom gestoßen und wechlse zum 1.12.. Ersparnis 20 € im Monat gegenüber dem Versorger, der zuletzt Anfang 2023 fröhlich die Preise erhöht hat aber auch auf Nachfrage nicht senken wollte. Der Anbieter hat übrignes in seiner Antwort auf die Frage nach Preissenkung geantwortet, dass der Grundpreis zum 1.1.2024 steigen wird, wegen Netzentgelten und sonstigem blablubb.

Wenn Veganstrom was für dich ist, kann ich dich gerne werben, das gibt noch mal ein paar wenige Euro Ersparnis im Monat für dich.

• [...]

[...]

Bitte um Rat, Info, Aufklärung, Erläuterungen, Tips für eine verunsicherte Stromkundin in Berlin.

Danke und Grüße

ikopi

Moin,

ich habe da mal eine Verständnisfrage: der Grundpreis von 50,17 € bezieht sich auf 12 Monate oder auf 1 Monat?

Zur Info: mein Grundpreis liegt bei 11,95 € / Monat.

Danke für die Aufklärung!

• ´ich habe da mal eine Verständnisfrage: der Grundpreis von 50,17 € bezieht sich auf 12 Monate oder auf 1 Monat?

Wenn ich es richtig deute sind die 50,17 Euro exklusive Messstellenbetrieb & co. Liest sich dann wie Jahrespreise.

Zum Thema: Wenn der bisherige Anbieter trotz Erhöhung immer noch der Günstigste ist, warum wechseln? Oder es besteht der Wunsch einer neuen Preisgarantie.

Meiner hat nach einer zweijährigen Preisgarantie um 40% erhöht, ist aber immer noch der Günstigste mit 28 Cent und gibt auch noch eine neue Preisgarantie (1 Jahr), also warum wechseln?

• Ich stelle mir auch gerade die Frage ob wechseln oder nicht.

Seit 03/2023 beim örtlichen Grundversorger zu 32 Cent nachdem der bisherige Anbieter auf 57 Cent erhöht hat

Grundversorger bietet weiterhin für 32,88 Cent für 2024 an

Grundversorger bietet eine 2 jährige Preisgarantie zu 29,75 Cent an

Grundversorger bietet eine 3 jährige Preisgarantie zu 29,25 Cent an

Bei einem der "Billigheimer" würde ich bei einem Verbrauch von 3500 kWh im ersten Jahr 300€ gegenüber Grundversorger-2024 sparen, muss dann aber jährlich wechseln. Wie der Preis im nächsten Herbst liegt kann man nur orakeln.

Bei den beiden neuen Grundversorger-Tarifen beträgt die Ersparnis nur rund 175€ im ersten Jahr. Je nach Preisniveau nächsten Herbst kann das doch empfehlenswert sein die 2 oder 3 Jahre festzumachen.

Ich bin noch ein wenig unentschlossen...

• Meiner hat nach einer zweijährigen Preisgarantie um 40% erhöht, ist aber immer noch der Günstigste mit 28 Cent und gibt auch noch eine neue Preisgarantie (1 Jahr), also warum wechseln?

Dafür gibt es zwei unwiderlegbare Gründe, besser Sprüche:

1) "Bäumchen, wechsle dich"
    2) "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment!"

Scherz beiseite: Ich an Deiner Stelle, Dagoberts , würde auch nicht wechseln.

Stellt sich die Frage, warum die TE "Deinen" nicht auch auf den einschlägigen Portalen findet.

Vielleicht die falschen Filter eingestellt, z. B. "Provinz?? Nee danke!!" 8)

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Hallo zusammen,

also mit der Antwortoption muss ich ersteinmal warm werden, unübersichtlich.

Danke für alle Beiträge, Meinungen, Tips.
    Es ist eine Wohnung. Wir verbrauchen im Jahr - kein Tipfehler- 600kwh.
    Die 50,17€ Grund/Verbrauchspreis scheinen fürs das Jahr zu sein.

Danke und Grüße

ikopi

• Ich vermisse den Kommentar von Forumsfreund Achim Weiss

Er hat auf meine Frage hier zu einem fast gleichen Thema perfekt geantwortet und mich auf die Vor und Nachteile aufmerksam gemacht.

Das will ich aber hier nicht wiederholen zumal ich nicht der Esperte bin.

Ich habe sehr viele vermietete Immobilien und wohne auch in einer eigenen Immobilie.

Ich bin immer bei den örtlichen Stadtwerken egal welcher Preis dort gerade aktuell ist.

Da bn ich vermutlich in guter Gesellschaft.

Es liegt einerseits an meinem Alter (Ü70) und an der schwäbischen Mentalität. Da ist man in vielen Dingen eher "treu". Selbst die Scheidungsrate soll hier im "Ländle" geringer sein als in vielen anderen Regionen Deutschlands.

Viel Glück wüscht McProfit

• Es ist eine Wohnung. Wir verbrauchen im Jahr - kein Tippfehler- 600kWh.
    Die 50,17€ Grundpreis scheinen fürs das Jahr zu sein.

Na ja, das letztere solltest Du schon wissen. Deine bisherigen Stromrechnungen dürften das ja zeigen. Daß das ein Jahrespreis ist, haben schon einige vermutet. Es wäre für die Foristen hier eine wesentliche Information gewesen, die Du sinnvollerweise gleich angegeben hättest (wie auch Deinen Verbrauch).

Ich verfolge Strom- und Gastarife (die - wie geschrieben - hoch lokal sind). Ich verbrauche auch nicht viel, was bedeutet, daß der Grundpreis eine erhebliche Bedeutung hat. Bei mir hier werden von den verschiedensten Anbietern Grundpreise zwischen 8 und 11 € im Monat aufgerufen. Ein Grundpreis von 5 €/m ist schon ein Ausreißer nach unten.

Mit einem Grundpreis von 4,18 €/m nach der Erhöhung bist Du aus meiner Sicht immer noch sehr günstig unterwegs.

In letzter Zeit fallen mir in den Vergleichsportalen immer mehr Tarife auf, bei denen ein Mindestverbrauch verlangt wird (etwa 1300 kWh/a oder sogar 1500 kWh/a). So einen Tarif könntest Du überhaupt nicht nutzen. Schon früher waren Tarife auch für Haushalte mengenabhängig. Extrem niedrige Verbräuche wie Deiner waren schon immer im Arbeitspreis teurer als durchschnittliche Verbräuche.

Deine gesamte Stromrechnung betrug wohl bisher (Deine Zahlen) 175 €/a oder 14,66 €/m. Sie wird bei gleichem Verbrauch nun steigen auf 266 €/a oder 22,19 €/m . Auch das ist noch ziemlich günstig.

Ich wünsche Dir zwar, daß Du einen günstigeren Tarif findest, halte aber für unwahrscheinlich, daß Dir das gelingt.

• [...] In letzter Zeit fallen mir in den Vergleichsportalen immer mehr Tarife auf, bei denen ein Mindestverbrauch verlangt wird (etwa 1300 kWh/a oder sogar 1500 kWh/a). [...]

Ich hab auch letztens verglichen und zufällig die Beobachtung gemacht, dass ein bestimmter Anbieter einen deutlich höheren Bonus angeboten hat, als ich den Vergleich mit 100 kWh mehr (1500 statt 1400) hab durchlaufen lassen.

Die Eingabe ist ja nur eine Prognose, letztlich zählt der tatsächliche Verbrauch.

Also ruhig mal etwas mit den Zahlen spielen :)

• Ich hab auch letztens verglichen und zufällig die Beobachtung gemacht, dass ein bestimmter Anbieter einen deutlich höheren Bonus angeboten hat, als ich den Vergleich mit 100 kWh mehr (1500 statt 1400) hab durchlaufen lassen.

Die Eingabe ist ja nur eine Prognose, letztlich zählt der tatsächliche Verbrauch.

Also ruhig mal etwas mit den Zahlen spielen :)

Sowas kenne ich aus der Vergangenheit.

Sollte sich an so einer Grenze ein negativer Strompreis ergeben (ein Verbrauch knapp über einer Schwelle kostet weniger als ein Verbrauch unter der Schwelle) könnte man einen solchen Verbrauch ja gezielt ansteuern, wenn der "normale Verbrauch" ohnehin in der Nähe ist.

• Bei sehr geringem Verbrauch (und Bereitschaft nach 1 Jahr zu wechseln) ist dieses gerade sehr attraktiv:

https://www.mydealz.de/deals/2…rag-fur-neukunden-2275286

Die Preise sind eher so lala, aber es gibt 200 Eur Prämie, die sich bei geringem Verbrauch stark lohnen.

Bei dem Zweitanschluss meiner Schwester mit gerademal 200kWh/Jahr gibts da sogar noch was raus...

Leider setzen auf dieser Seite die Strompreise erst ab einem Verbrauch für eine einzelne Personen ab 1590 KW an!

• Nein, das ist die Vorbelegung für einen 1-Personen-Haushalt für Menschen, die schnell irgendwas klicken wollen ohne nachzudenken.

Wer es genauer weiß geht oben auf "Individuell" und gibt den tatsächlich erwarteten Wert ein.