...und hat entsprechende Schädigungen. Ähnliches gilt auch für den Familienstand.
"Schädigungen durch Familienstand"
Hat das etwas mit Schwiegermüttern zu tun?
...und hat entsprechende Schädigungen. Ähnliches gilt auch für den Familienstand.
Kann man daraus Handlungsempfehlungen ableiten, wenn man keine BU hat?
Die Frage ist: Ist es dann sinnvoll in eine fertige Familie einzuheiraten um den gefährlichen Zwischenzustand zu überspringen?
Die Frage ist: Ist es dann sinnvoll in eine fertige Familie einzuheiraten um den gefährlichen Zwischenzustand zu überspringen?
Sorry für OT aber es ist ja Freitag: Antwort: Ja auf jeden Fall, aber nicht nüchtern
Sollte meine Schwiegermutter also meine BU zahlen?
Das werde ich doch mal Weihnachten vorschlagen.......
Es wird ja sogar Beamten geraten sich zumindest für die ersten Jahre eine BU zu holen. Ich habe darauf verzichtet. Tendenziell wird mir beim Thema BU viel zu sehr mit den Ängsten der Menschen gespielt. Das ist eben ein großes Geschäft.
Auch bei Beamten gibt es eine Versorgungslücke, die selbst mir mit fast 25 Dienstjahren wehtun würde.
Auch bei Beamten gibt es eine Versorgungslücke, die selbst mir mit fast 25 Dienstjahren wehtun würde.
Kannst du das mal quantifizieren? Dachte nach 25 Jahren hätten alle Beamten ihre Schäfchen im Trockenen… Hast du auch angestellte Beitragszeiten in der GRV?
Also das wage ich stark zu bezweifeln. Wenn ich das richtig sehe, habe ich als Beamter schon nach einigen Dienstjahren ein Ruhegehalt, wovon viele Rentner nur träumen können. Nach 25 Dienstjahren erst recht. Dass es eine "Versorgungslücke" gibt, mag sein, aber die erscheint mir dann relativ unerheblich.
Zumindest dann, wenn man der Erkenntnis etwas abgewinnt:
"Die Schwierigmutter ist der durch die Ehe riskierte Kollateralschaden."
Schwierigmutter kannte ich noch nicht - made my day!
Also das wage ich stark zu bezweifeln. Wenn ich das richtig sehe, habe ich als Beamter schon nach einigen Dienstjahren ein Ruhegehalt, wovon viele Rentner nur träumen können. Nach 25 Dienstjahren erst recht. Dass es eine "Versorgungslücke" gibt, mag sein, aber die erscheint mir dann relativ unerheblich.
Kannst du das mal quantifizieren? Dachte nach 25 Jahren hätten alle Beamten ihre Schäfchen im Trockenen… Hast du auch angestellte Beitragszeiten in der GRV?
Die ersten Jahre bekommst du nur 35% deiner Bezüge oder 65% A4, Erfahrungsstufe 8.
Im Regelfall läuft es auf letzteres raus. Das wären brutto 1819,30 €. Davon geht noch die PKV ab.
Bei mir sind es jetzt immerhin 45% meines momentanen Einkommens, daraus müsste ich dann alles bestreiten, was ich derzeit mit 100% bestreite, inklusive Baufinanzierung.
Bei mir sind es jetzt immerhin 45% meines momentanen Einkommens,
Bei Dienstunfähigkeit in jüngeren Jahren, die nicht aufgrund eines Dienstunfalls eintritt, den Versorgungsabschlag (10,8%) nicht vergessen. Zumindest in NRW so geregelt.
Bei Dienstunfähigkeit in jüngeren Jahren, die nicht aufgrund eines Dienstunfalls eintritt, den Versorgungsabschlag (10,8%) nicht vergessen. Zumindest in NRW so geregelt.
Stimmt, den hatte ich tatsächlich unterschlagen. Danke für die Ergänzung.