Alles anzeigen(nachträglich gefettet von mir)
Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen ist dieses (fatale) Mantra einer der Gründe warum es um die Finanzen der Deutschen so bestellt ist, wie es sich eben in der Realität abbildet: Mit Billionen in Nominalwerten auf Konten, in Lebensversicherungen usw. bei gleichzeitig einer minimalen Aktienquote (deutlich < 20 %) und stets auch einem der letzten Plätze (oder sogar dem letzte Platz) in der gesamten Eurozone beim Thema Wohneigentumsquote (Immobilien).
Aus meiner Sicht schon generell etwas unverständlich; aber vor dem Hintergrund einer Währung hierzulande, die man schon retten mußte, einer extrem langen Phase mit Null- und Negativzinsen, einer noch längeren mit immer weiter ins Negative verschobenen Realzinsen etc. pp. noch unverständlicher - um nicht zu sagen befremdlich.
Das gilt aber wohl (leider) nicht nur für den Bereich "Senioren" (in dem Umfeld erst jüngst wieder gehört: "Über Geld spricht man nicht, das hat man" - fanden dann auch noch (fast) alle lustig ...) - sondern auch für jüngere Menschen. Meine Patenkinder etwa hatten (trotz Abitur und im Studium befindlich bzw. auch dieses schon abgeschlossen und im Beruf) praktisch "Null Ahnung" zu dem Thema "Finanzen" sowie insbesondere zu "private Finanzen". Zeitgemäß haben sie dann den Weg über das Internet gewählt (für meinen Teil waren es damals zunächst öffentliche Bibliotheken).
Von der Sache her scheint sich da also auch für Jüngere nicht unbedingt etwas geändert zu haben im Vergleich zu früher. In meinen 13 Jahren Schulzeit habe ich, wie schon dargestellt, damals absolut Nix (sprich keine Silbe) zu dem Thema erfahren - auch auf meine mehrfachen Nachfragen hin nicht.
Pointiert könnte man fast sagen, viele Leute sprechen noch eher über ihre Scheidung, ihre Krankheiten usw. als über ihr Geld und ihre Finanzen. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt; Stichwort: Angelsächsischer Raum - um ein Beispiel zu nennen.
Dazu ein Beispiel, vor über 30 Jahren war ich in Kanada mit einer Secondary School Lehrerin liiert und damals stand u.a. im Lehrplan der Gebrauch und die Benutzung einer Kreditkarte.
Im Gegensatz dazu war, wie mein Vorschreiber schon anmerkte, das bei uns in der Schule noch kein Thema!