Welche Geldanlage

• Liebes Finanztip Team,

ich bin neu hier und stelle mich mal vor:

40 Jahre, Job als Aushilfe in der Pflege/Betreuung unbefristet. Wohnhaft im Haus meiner Eltern.

Suche eine Geldanlageform, habe an einen ETF Sparplan gedacht.

Aktuell in Benutzung: Girokonto, Tagesgeldkonto, Betrag xxxx

Freue mich und bin dankbar für jede Anregung

VG

Alex

• Hallo.

Einen ETF-Sparplan auf irgendwas Weltweites zu starten ist nicht schwer. Im Zweifel auch erstmal mit einer kleinen Summe starten.

Danach (eigentlich vorher, aber im Zweifel auch danach oder parallel) sollte msn sich um die klassischen Risiken kümmern. Durch eine Beschäftigung ist in den allermeisten Fällen die Krankenversicherung gegeben, aber die deckt nicht die nachhaltige Einschränkung in Sachen Erwerbsfähigkeit ab, also sollte man schauen, dass man das Thema "Berufsunfähigkeitsversicherung oder Ersatzlösungen dafür" behandelt bekommt.

Ein Notgroschen ist nie verkehrt und regelmäßig ist es sinnvoll erst Schulden abzubauen, bevor man ans Investieren denkt.

Falls der Arbeitgeber bAV anbietet müsste man schauen, ob und ggf. welche Gestaltungsmöglichkeiten es dort gibt.

Da zunächst sehr pauschal für den Anfang.

• Danke für die Antworten. Frage zum ETF Sparplan: angenommen ich starte mit 1000€ - kann ich da wie saidi im video sagte erst in 15 jahren drauf schauen ?

Im Prinzip ja - aber Du wirst das nicht aushalten.

Wichtig beim Sparen ist die Konstanz. Fang an damit und mach einfach weiter und immer weiter. Das mag Dir am Anfang schwerfallen. Mir ist es jedenfalls schwergefallen und ich habe mal ein Papier in der Panik verkauft, weil es (aus heutiger Sicht nur) um 10% gefallen ist. Immerhin: Ein ETF schwankt nicht so sehr wie ein Einzelpapier.

• Mir scheint als hättest du das Prinzip ETFs besparen noch nicht verstanden.

Sie es wie eine Lebensversicherung (Rentenversicherung) in die du jeden Monat einen Betrag gibst, auf den du bis zur Rente verzichten kannst. Zur Rente beginnst du dein Vermögen zu entsparen und davon zu leben oder du verprasst alles auf einmal.

Vorher wichtig:

- Alle Schulden weg!

- Notgroschen (so groß, dass du ein halbes Jahr zuhause bleiben könntest) als Tagesgeld

- noch alle offenen Fragen zu ETFs klären (wenn du es nicht verstehst, wirst du es nicht behalten!)

• was ich beim ETF Sparplan noch nicht verstanden habe:

Erfordert es eine ständige Kontrolle bzw. Transaktion meinerseits (z.B. wie beim Trading) oder "läuft es von alleine" ?

Letzteres. Du richtest einmal den Sparplan ein, und dann wird jeden Monat automatisch der Betrag von deinem Konto abgebucht und in den von Dir ausgewählten ETF investiert. Je nachdem, wie dessen Kurs gerade steht, bekommst Du mal mehr und mal weniger Anteile für Dein Geld. Das ist aber normal und gehört so.

• Ein ETF-Sparplan ist wie ein Dauerauftrag auf ein anderes Konto. Den kannst du natürlich so oft anpassen wie du willst. Flexibilität ist ja gerade einer der grossen Vorteile eines ETF-Sparplans.

• Ein ETF-Sparplan ist wie ein Dauerauftrag auf ein anderes Konto. Den kannst du natürlich so oft anpassen wie du willst. Flexibilität ist ja gerade einer der grossen Vorteile eines ETF-Sparplans.

Andererseits geht dann natürlich der Effekt „automatisches Spqren ohne drüber nachzudenken“ verloren.

Bei den meisten Leuten funktioniert das besser mit festem Betrag und Dauerauftrag, idealerweise direkt nach Gehaltseingang. Man gewöhnt sich an den Abzug und denkt nach einer Weile gar nicht mehr drüber nach. Manche Leute erhöhen z.B. auch bei Gehaltserhöhungen direkt den Sparplan um x% der Gehaltserhöhung, bevor sie sich daran gewöhnt haben, das Geld voll auszugeben.

Von Monat zu Monat schauen, ob und wieviel zum Investieren übrig bleibt, sorgt eher dafür, dass man das Geld doch anderweitig ausgibt. Im Notfall einen Monat die Rate verringern oder aussetzen geht aber, es ist kein „Zwangssparen“.Idealerweise sollte man die Rate aber so wählen, dass man sie in jedem Monat erfüllen kann und nicht ständig wieder ran muss.

• muss es sich bei ETF Sparplänen monatlich um einen fixen, konstanten Betrag handeln ?

Muss es nicht. Du kannst (je nach Broker) sogar mehrere Sparpläne pro Monat anlegen und auch den Sparplan jeden Monat anpassen.

Und man muss auch nicht jeden Monat sparen (auch wenn ich das so empfehlen würde), sondern kann auch einen Sparplan nur alle paar Monate ausführen.

Ich spare z.B. nur 4 x Jahr (Quartalsweise) um die Kosten für die Sparpläne zu minimieren.

Ich würde aber empfehlen erstmal anzufangen.

Bei welchem Broker bist Du? Wie hoch wären die Kosten für die Ausführung des Sparplans bei Deinem Broker.

ETF-Sparen ist eine total langweilige Sache, wenn Du einmal Alles eingerichtet hast.

• Saidi meinte man soll eine summe dafür investieren, auf die man nicht angewiesen ist. - Doch realistisch gesehen: Kann ein ETF Sparplan auch im Schlimmsten Fall nach einer Laufzeit (z.B. 5 Jahre) = 0 werden ?

Mit einer einzelnen Aktie kann das passieren - wenn das Unternehmen z.B. insolvent wird, ist sie ggf. nichts mehr wert. Bei einem marktbreiten Welt-ETF würde ein Wert 0 (also ein Totalverlust) allerdings bedeuten, dass die gesamte Weltwirtschaft komplett vernichtet wurde. Wenn das passiert haben wir andere Probleme als die Frage, wie es unseren ETFs geht.

Was aber durchaus passieren kann, dass der Wert des ETFs z.B. in einer weltweiten Wirtschaftskrise um 10%, 20% oder auch 50% abstürzt. Bisher hat sich die Wirtschaft immer wieder erholt, aber manchmal dauert das ein paar Jahre. Solange man den ETF dann einfach liegen lässt (bzw. normal weiter bespart - wird dann ja sogar wieder günstiger im Einkauf) passiert nichts. Wenn man ihn aber ausgerechnet in so einem Moment verkaufen muss, weil man das Geld braucht, realisiert man den Verlust. Daher kommt die Empfehlung, nur Geld zu investieren, auf das man nicht kurzfristig angewiesen ist und das man idealerweise bis zur Rente liegenlassen kann.