Du klingst frustriert. Das tut mir leid. Es ist wirklich nicht leicht, gerade auch mit der Gerechtigkeit. Die von Dir beschriebene Problematik ist bekannt und ist ja auch gerade der Hintergrund der Regelungen für (besonders) langjährig Versicherte. Es kommt ja noch hinzu, dass diese Menschen nicht selten in einfachen Positionen geblieben sind und nie Karriere gemacht haben, so dass trotz vieler Beitragsjahre auch keine gewaltigen Einzahlungen erfolgten.
Ich kenne auch Gegenbeispiele wie z.B. nach Hauptschule Ausbildung ab 15 und dann 50 Jahre Zugehörigkeit in diesem Großunternehmen der Energieindustrie mit Karriere bis zur Abteilungsleitung. Das am Ende waren viele Rentenpunkte. Eine super Betriebsrente kommt da noch dazu. Aber das sind wenige Fälle. Der stark erhöhte Mindestlohn wird irgendwann auch auf die Renten durchschlagen, aber das dauert noch ein paar Jährchen. Bei vielen Frauen ist es noch blöder mit den Teilzeitphasen nach den Kindern oder auch sonst und den generell schlechter bezahlten "Frauenjobs". Ich kann aber auch Geschichten von Selbstständigen erzählen, die immer frei entscheiden konnten, wie sie ihre Altersvorsorge optimal angepasst und renditestark für sich regeln...
Es geht ums Prinzip und das ist ganz einfach, eine Rente muss erwirtschaftet werden, nach 45 Jahren sollte gut sein Punkt. Das dies hier nicht ankommt ist mir klar, da wohl die allermeisten hier nicht nach 9 Klasse Volkschule in eine Ausbildung gegangen sind. Die 60 er und höchsten bis mitte 70er Jahrgänge betrifft das teilweise noch, betone teilweise. 80% vieler und heutige jüngere Generation kommt sowieso auf keine 45 Jahre. aber alle meinen mit 64 in Rente gehen zu können...
Ich bin im großen und ganzen mit der Rente zufrieden, da ich in meinem Beruf bis dato, immer gut verdient habe, sowie dementsprechend halbwegs Gute Beiträge gezahlt. Ein guter Fach -Handwerker ein Leben lang kriegt ne Rente wo mit zu leben geht, wenn er sich was aufgebaut hat, aber das hat weniger mit dem zu tun. Ich verabschiede mich und wünsche allen ne Gute Zeit