Verkehrsweise ? Autos ÖPNV? Mobilität?

• Dieses Thema lässt sich (weitgehend) nicht sachlich diskutieren, das geht bei vielen schon in Richtung pseudoreligiöser Fanatismus.

Ich war kürzlich in den Niederlanden, in Zeeland. Die Vermieter des Ferienhauses leben außerhalb, 10 Autominuten vom nächsten Supermarkt entfernt, 5 Autominuten vom nächsten Haus entfernt, 30 Minuten von der nächsten größeren Stadt entfernt.

Denen hilft es unglaublich, wenn jemand sagt (vermutlich völlig richtig), dass man in Utrecht nicht unbedingt ein Auto braucht. Die Vermieter des Ferienhauses brauchen definitiv ein Auto.

Gleiches gilt in Deutschland. Und daher sollte man es einfach lassen, einen Weg als den einzig wahren und für alle anwendbaren zu propagieren. Das funktioniert einfach nicht.

• wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil

Vielen Dank für den guten Hinweis.

Bei dem Stadtnamen "Pontevedra" hatte ich aufgehört zu lesen, weil ich mich, wie schon geschrieben (siehe Nr. 87), an den Artikel in der SZ gut erinnern konnte und den besagten "Fall" schon kenne. Die danach im Text von Dir genannte Einwohnerzahl habe ich daher nicht mehr gelesen.

eindeutig im Vorteil

wird jedenfalls eine städtische Verkehrspolitik sein, die ein kohärentes Gesamtkonzept für alle Einwohner, Geschäftsinhaber, Gewerbetreibende und auch für alle Verkehrsteilnehmer bietet (Spazierende, Fußgänger, Radfahrer, Krafträder, PKWs, Busse/ÖPNV, Lieferverkehr usw. - mit Lösungen auch für behinderte bzw. in der Mobilität eingeschränkte Menschen). Solche Konzepte werden auch auf die überwiegende Akzeptanz der Beteiligten stoßen.

Eine simple dem isolierten Mantra "Autos aus der Stadt verdrängen" folgende Vorgehensweise ohne ein solches stimmiges Gesamtkonzept wird auf den zunehmenden Widerstand der Bürger stoßen (kann man beispielsweise in meiner Geburtsstadt "bewundern" - inklusive dem damit verbundenen Niedergang der Innenstadt (samt den dortigen "Waffenverbotszonen"); siehe schon Nr. 40 und Nr. 87).

Das gehört bei dem Thema im Sinne

hier von mir zur Versachlichung

auf jeden Fall dazu.

• [...]

Und daher sollte man es einfach lassen, einen Weg als den einzig wahren und für alle anwendbaren zu propagieren. Das funktioniert einfach nicht.

Da stimme ich zu 100% zu: Lebenssituationen von Menschen ändern sich und damit auch das gesamte Umfeld.

Als etwa 2008 unsere jüngste Tochter die Schule wechseln sollte und wir das Schulgeld nicht zusätzlich aufbringen konnten, habe ich meinen Kleinwagen verkauft und bin dann jahrelang täglich mit dem Fahrrad gependelt, bei Regen, Eis und Schnee. Die eingesparten Kosten wurden dann für das Schulgeld verwendet.

2016 dann bin ich wieder auf einen Kleinwagen umgestiegen nachdem in den Jahren zuvor der Autoverkehr zunehmend rücksichtsloser wurde: schnelles Überholen in morgendlicher Dunkelheit bei 30 cm Abstand war mir zu bedrohlich geworden.