Finanztip durchgespielt... und nun?

  • Hallo,


    ich bin 33 Jahre jung und habe "mein Leben" in den letzten 3 Jahren ordentlich umgekrempelt. Es hat eine ganze Weile gedauert, aber nun ist der organisatorische und finanzielle Teil meines Lebens fertig optimiert, sofern man davon sprechen kann. Das ist in gewisser Weise natürlich ein laufender Prozess.


    In kurz bedeutet das: keine Schulden, existenzielle Risiken abgesichert (Haftpflicht, BU, fundierte Entscheidung für GKV), Überblick über die eigenen Ausgaben, Versicherungen optimiert (Haftpflicht, BU, GKV, 2x KFZ), Karriere läuft gut, Plan für Altersvorsorge gemacht (1x Weltfonds Lösung) und meine Rentenlücke konnte auch schon geschlossen werden.


    Das Ganze hat einige Jahre, viele Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten und viele, viele Recherchestunden in Foren, auf Videos und auf Webseiten (Finanzwesir, Finanztip, Finanzfluss, Wertpapier Forum, Hartmut Walz, Gerd Kommer) sowie in Büchern "gekostet".


    Mittlerweile sind viele Themen zu einer Art Hobby geworden und ich beschäftige mich gerne damit. Jetzt, wo ich im Grunde "fertig" bin, fühlt es sich wie eine Art Loch an, in das ich Falle. Als ob ich kein Ziel mehr habe, denn im übertragenen Sinne sind alle Artikel von Finanztip schon 5x durchgelesen worden...


    Kennt das jemand? Fängt jetzt das Leben an? Bisschen schade... Ansonsten helfe ich Freunden und Bekannten ihre Finanzen selber in die Hand zu nehmen. Das ist auch sehr erfüllend.


    Liebe Grüße!


    P.S. der Text darf gerne nicht allzu ernst genommen werden ;)

  • Geldanlage und Versicherungen sind, wenn man alles im Griff hat, sehr sehr langweilig. Sicherlich gibt es Experten die nun versuchen den Markt zu schlagen, allerdings mit hohen Zeitaufwand und fast immer Erfolglos. Vielleicht nutzt du die freie Zeit für die schönen Dinge des Lebens oder unterstützt mit deinem angeeigneten Wissen einfach Menschen die noch ganz am Anfang sind, so wie es hier schon einige Mitstreiter seit langem tun. Schön das du es geschafft hast und mit deinem Werk zufrieden bist. Glückwunsch!

  • Hallo zusammen,

    Vermögensaufbau ist langweilig.

    Die eigentliche Herausforderung beginnt gerade erst.

    Passiv zu bleiben.

    Den ETF „einfach“ laufen zu lassen auch wenn er mal 50 Prozent nachgibt.

    Die Herausforderung hat begonnen.

    Der Newsletter hilft dabei … und das Forum.

    LG

  • Ich habe mich immer gefragt, was die Menschen motiviert, die mir so hilfsbereit in den letzten Jahren weitergeholfen haben... möglicherweise weiß ich es jetzt. Ja, Wissen weiterzugeben ist eine schöne Sache

    Meine Motivation ist schlicht und ergreifend zu verhindern, dass jüngere Semester sich von sogenannten „Finanz- oder Anlageberatern“, Betreuern ihrer Sparkasse oder Bankfiliale Anlagen verkaufen lassen, die zu allererst das Ziel haben, Provisionen in die Taschen dieser Verkäufer fließen zu lassen statt die Bedürfnisse des Käufers zufriedenzustellen.


    Auch finde ich die heute üblicherweise angebotenen Riester-Verträge oder betrieblichen Altersversorgungsverträge in aller Regel deutlich schlechter als selbst verwaltete ETF-Sparpläne auf den MSCI World, die aus meiner Sicht in aller Regel mehr Vorteile für Arbeitgeber und Anbieter haben als für den Arbeitnehmer, der diese abschließt und bezahlt.

  • Jetzt, wo ich im Grunde "fertig" bin, fühlt es sich wie eine Art Loch an, in das ich Falle. Als ob ich kein Ziel mehr habe, denn im übertragenen Sinne sind alle Artikel von Finanztip schon 5x durchgelesen worden...

    Wenn du diese Erkenntnis, dass Finanzen tot langweilig sind in deinem Alter tatsächlich schon hast, Hut ab! Viele glauben dann, dass man da noch optimieren muss...
    Dann bist du vermutlich auf einem guten Weg ein zumindest finanziell sorgenfreies Leben zu führen.

    Es ist natürlich immer zu begrüßen wenn man dann sein Wissen weiter gibt und nicht einfach von der Bildfläche verschwindet (was ich aber auch nachvollziehen könnte) :)

  • Also Pizzameister so ein paar Themen fallen mir da noch:


    Bitcoin , Wohnriester, das vielleicht neue Aktiendepot und wenn du deinen Bekannten hilfst kommen bestimmt auch noch ein paar dicke Bretter die du bohren musst.


    Wenn dir wirklich langweilig wird kannst du ja auch mal Stockpicking mit Penny Stocks ausprobieren. Nur mal ausprobieren ob man damit wirklich nicht den Markt schlagen kann….

  • Also Pizzameister so ein paar Themen fallen mir da noch:


    Bitcoin , Wohnriester, das vielleicht neue Aktiendepot und wenn du deinen Bekannten hilfst kommen bestimmt auch noch ein paar dicke Bretter die du bohren musst.


    Wenn dir wirklich langweilig wird kannst du ja auch mal Stockpicking mit Penny Stocks ausprobieren. Nur mal ausprobieren ob man damit wirklich nicht den Markt schlagen kann….

    So mache ich es auch und das ist alles andere als langweilig ... :)

    "If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

    - Satoshi Nakamoto