Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Mazen

schalt doch einfach mal ein Gang zurück, dein Bitcoin Influenzer Gehabe schadet deinem Herzensprojekt mehr als es nutzt. Versuch doch einfach mal den Bitcoin etwas neutraler zu sehen wie andere User in anderen Threads mit ihren Tipps das auch tun. Deine missionarische Art stößt mittlerweile vielen hier Sauer auf, der irreale Natoshi Sakamoto scheint ja dein Gott, Idol, Held oder sonstwas sein, aber Fanboy zu sein war noch nie hilfreich um einen klaren Blick zu haben.

Mein Tipp, schreib hier in dem Faden was wenn User mal eine konkrete Frage haben, ansonsten würde ich dir empfehlen nicht pausenlos hier Bitcoin Huldigungen zu posten, schont deine und unsere Nerven.

Wenn du nur Ausschnitte dieses in Gänze nicht aushaltbaren Videos siehst, ahnst du, dass Wünsche an 'Herunterfahren' sinnlos sind. Da ist einer Teil einer Mission. Feindbild Staat, "Zwangs...", "Zwangs...", "Zwangs..." Da soll alles, aber auch alles ausgehebelt werden. Die Libertären... Eine Mischung aus Müll, zum Lachen und Gefährlichkeit. Als Staat, den ich nicht abgeschafft wissen will, würde ich mir diese Meinungsmache nur begrenzt lange anschauen und tolerieren.

• Die Libertären... Eine Mischung aus Müll ...

Ob man Menschen, die einer gewissen Richtung und Denkschule anhängen (ob einem diese nun zusagt bzw. gefällt oder nicht - wie etwa auch Kommunisten, Sozialisten usw.) pauschal als "Müll" bezeichnen sollte, so wie Du das hier handhabst (siehe oben), wage ich mehr als stark zu bezweifeln.

Für meinen Teil empfinde ich das als eine Ungeheuerlichkeit, die viel mehr über denjenigen aussagt, der derartige Zuschreibungen über Menschen verteilt - als über den oder die Gruppe der auf diese Art und Weise als menschlichen "Müll" Diskreditierten.

Um nur zwei Beispiele aus diversen zu nennen:

Die "Partei der Vernunft" (Kursbezeichnung PDV) ist eine libertäre Kleinpartei in Deutschland, Sie orientiert sich wirtschaftspolitisch an der Lehre der unter anderem von Ludwig von Mises mitbegründeten Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Die 2009 gegründete Partei fordert, staatliches Handeln auf den Schutz des Lebens, der Freiheit und des Eigentums der Menschen zu beschränken, und stellt sich dabei deutlich gegen jedwede Form von staatlichem Interventionismus.

(Quelle Wikipedia)

Nach Deiner Einstufung ist demnach beispielsweise übrigens auch der argentinische Ökonom und Politiker Javier Gerado Milei ebenfalls "Müll", der in der Präsidentschaftswahl gewählt und meines Wissens seit dem 10. Dezember 2023 Präsident Argentiniens ist.

Er (Anmerkung von mir: Javier Gerado Milei) gilt als "ultraliberal" bzw. "libertär" ...

(Quelle Wikipedia)

Auch wenn mir beispielsweise die Partei (PDV) nicht ansatzweise zusagt und die Haltung von Javier Milei mir nur in ganz wenigen Punkten nachvollziehbar ist (die Österreichische Schule der Nationalökonomie hat interessante Aspekt) - wie kann man auf die Idee kommen Anhänger der Partei und/oder der Mitglieder oder Funktionäre der Partei oder den gewählten Präsidenten Argentiniens als "Müll" zu bezeichnen ... ?

Auch wenn es mir nunmehr schwer fällt: Dir nichtsdestotrotz weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Vorab und ganz generell

Als Staat, den ich nicht abgeschafft wissen will, würde ich mir diese Meinungsmache nur begrenzt lange anschauen und tolerieren.

Verbieten kommt ja immer mehr in Mode und auf Verbote hinauslaufende Regelungen sind zunehmend zum integralen Bestandteil einer ebenfalls zunehmend zentralistischen EU-Politik und EU-Überregulierung geworden (die Gefahren, die das nach innen birgt und auch für die Wettbewerbsfähigkeit, hat inzwischen sogar die EU (und EU-Kommission) selbst augemacht ("EU plant massiven Bürokratieabbau" (tagesschau vom 25. Januar 2025), "EU will dringend wettbewerbsfähiger werden" (tagesschau vom 29. Januar 2025) etc pp. ...

Um zum Strangthema Bitcoin zu kommen:

Wie man bereits in Nr. 7 (von über 1.500 Beiträgen) lesen konnte, halte ich ein direktes "Verbot" von Bitcoin (oder ein indirektes Abwürgen via staatlicher Regulatorik) für ein sehr wahrscheinliches, wenn nicht das wahrscheinlichste Szenario. So schlecht, wie das staatliche Papiergeld inzwischen geworden ist und so massiv, wie die Eingriffe (und damit Manipulationen) der staatlichen Notenbanken inzwischen erforderlich zu sein scheinen. Die staatliche Einheitswährung Euro beispielsweise mußte 2012 sogar in ihrer Existenz gerettet werden (und zwar "Whatever it takes" ...).

Bei Interesse zum Nachlesen aus Nr. 7:

Sollte Bitcoin global also flächendeckend wirklich auch als "Währung" reüssieren (sprich auch als "Zahlungsmittel" im Alltag) wird der Drang (präziser Zwang) der Staaten zunehmen, Bitcoin entweder direkt zu verbieten oder indirekt (sprich konkludent) via Regulatorik abzuwürgen.

Bei Interesse zu den Gründen aus Nr. 7:

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Ob man Menschen, die einer gewissen Richtung und Denkschule anhängen (ob einem diese nun zusagt bzw. gefällt oder nicht - wie etwa auch Kommunisten, Sozialisten usw.) pauschal als "Müll" bezeichnen sollte, so wie Du das hier handhabst (siehe oben), wage ich mehr als stark zu bezweifeln.

Ausnahmsweise antworte ich dir.

"Müll" etc. bezog sich nicht auf Menschen, sondern das Video.

• Ausnahmsweise antworte ich dir.

Generös von Dir ...

Zum einen: Antworten von Dir erwarte ich gar nicht (eine Lehre aus meinen Jahren in Brüssel und Straßburg: Nicht gegebene Antworten stellen oft die aufschlußreichsten Antworten dar).

Zum anderen: Wie konntest Du diesen meinen Beitrag lesen, der durch "blauen Balken" (oder waren es "himmelblaue" ?) unkenntlich gemacht ist ?

"Müll" etc. bezog sich nicht auf Menschen, sondern das Video.

Das liest sich hier (wörtliches Zitat übernommen aus Nr. 1.581) anders:

Die Libertären... Eine Mischung aus Müll, zum Lachen und Gefährlichkeit.

Bei den hier - von manchen jedenfalls - verwandten Zuschreibungen (von Trump- bis zu Nazi-Vergleichen) halte ich inzwischen (bedauerlicherweise) sehr viel für denkbar und möglich, bei von der eigenen Meinung abweichenden Meinungen.

Deine Erklärung - vollumfänglich überzeugend wirkt diese nicht auf mich - akzeptiere ich dennoch.

Meine ggf. Fehldeutung bitte ich daher aufrichtig (das meine ich, wie ich es schreibe) zu entschuldigen und schreibe diese meinen limitierten intellektuellen Möglichkeit im Allgemeinen und meinem ebenso begrenzten Sprachverständnis zu.

Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Wanderslust: Vielen Dank für Deinen sachbezogenen, fundierten und qualitativ hochwertigen Beitrag Nr. 1.586.

Acht Absätze

die aus lediglich 15 Zeilen bestanden ...

um „danke für die Klarstellung“ zu schreiben ...

Ein "Danke für die Klarstellung" findet sich in meiner Replik (Nr. 1.585) übrigens nicht. Das kann man da auch nicht heraus - sondern höchstens hineininterpretieren.

Davor 15 Absätze zu Papiergeld, der EU und Parteien, die keiner kennt…

Versehen mit dem praktischen Hinweis nur "bei Interesse nachzulesen"; siehe hier

Bei Interesse zum Nachlesen aus Nr. 7:

Hierzu

Chapeau!

Vielen Dank für das aufrichtige Kompliment.

Damit Du nicht wieder in Sachen "Quantität" nachrechnen mußt: Das waren jetzt insgesamt 7 Absätze bestehend aus insgesamt 10 Zeilen ... :)

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

PS: Ohne mir als Finanz-Laie anmaßen zu wollen, Dir als Fachmann und Experte Tipps oder gar Ratschläge zu geben: Verstecke meine Beiträge einfach auch hinter "blauen Balken" (oder "himmelblauen"). Dann brauchst Du auch nicht mehr die Absätze darin zu zählen ... Eine kleine Einschränkung: Die Realität wird sich - nach meinen Erfahrungen - schwerlich dauerhaft hinter "blauen Balken" ausblenden und verstecken lassen. Ganz ähnlich wie bei ökonomische Gesetzmäßigkeiten übrigens. Der ausschlaggebende Grund, warum es überhaupt zu dem Vehikel "Bitcoin" kam - um mit dem Strangthema zu schließen ...

• Damit Du nicht wieder in Sachen "Quantität" nachrechnen mußt: Das waren jetzt insgesamt 7 Absätze bestehend aus insgesamt 10 Zeilen ... :)

Auf meinem Bildschirm sind es 9 Absätze mit 25 Zeilen - worin Du sagst, Deine 23 Absätze davor sollten in aller Knappheit keine Dankbarkeit für Ikas Klarstellung ausdrücken, sondern besser ausgeblendet werden. 😂

• Wanderslust: Vielen Dank für Deinen erneut so sachbezogenen, fundierten und qualitativ hochwertigen Beitrag Nr. 1.588

Auf meinem Bildschirm sind es 9 Absätze mit 25 Zeilen

Meine Zählung stand in Nr. 1.587 und bezog sich auf Nr. 1.587 (meine Absätze und Zeilen betreffend; Fremd-Zitate nicht inkludiert, Schußformel und das nachgeschobene PS nicht mitgezählt; Kopfrechnen gehört aber nicht zu meinen Stärken).

sondern besser ausgeblendet werden.

Das hatte ich mir erlaubt Dir bezüglich meiner Beiträge doch schon in Nr. 1.587 (letzter Abs.) zu empfehlen ... ?

Für meinen Teilen würde ich mich statt dem (quantitativen) Zählen von Absätzen und Zeilen eher auf die (qualitativen) inhaltlichen Aspekte konzentrieren. Dafür bitte ich um Dein Verständnis.

Daher freue ich mich schon jetzt auf weitere so sachbezogene, fundierte und hochwertige Beiträge Deinerseits - wie zuletzt.

Gott sei Dank gilt: Paragraph Eins - jeder macht Seins. :)

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Mein Gott..... Sovereign

So hat mich noch keiner angesprochen. Und so möchte ich auf keinen Fall angesprochen werden.

Mein Gott..... Sovereign Nimm dich doch mal nicht so wichtig...

Im Ernst: Wie und/oder warum sollte ich mich vor diesem Hintergrund

Bin nur Finanz-Laie und habe keinen Cent in Bitcoin.

und erst recht dieser meiner Enttarnung sprich Demaskierung als

der standardmäßige Forentroll

auch nur ansatzweise persönlich "wichtig" nehmen oder gar fühlen ... ?!

"Wichtig" sind mir dagegen bestimmte Themen und Sachverhalte. Darüber schreibe ich - wenn auch nur so lange, wie das eben Themen sind und diese Sachverhalten bestehen.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

PS: Hinweis an Wanderslust (allerdings final die Quantität betreffend): Insgesamt 7 Zeilen (ohne Zitate aber inkl. Schlußformel) ohne das PS mitzuzählen  :)

• Für meinen Teilen würde ich mich statt dem (quantitativen) Zählen von Absätzen und Zeilen eher auf die (qualitativen) inhaltlichen Aspekte konzentrieren.

Vielen Dank für Deinen äußerst wertvollen Sachbeitrag. Ich habe mir darauf Deine letzten fünf Beiträge noch einmal sehr gründlich durchgelesen (39 Absätze, 132 Zeilen).

Weitere inhaltliche Aspekte (außer Papiergeld/EU, unbekannte Parteien, "kein Dank für Ikas Klarstellung") habe ich zwar nicht entdeckt, aber mich nochmal ganz vertieft damit auseinandergesetzt. Damit auch andere profitieren können, habe ich sie oben in zwei Kurzbeiträgen inhaltlich auf ihren Kern zugespitzt (insgesamt 8 Zeilen = um 94% komprimiert).

• Vielen Dank für Deinen äußerst wertvollen Sachbeitrag.

Gerne geschehen. Zur Erinnerung und der guten Ordnung halber: Das (quantitative) Zeilenzählen hattest Du hier eingeführt (siehe Nr. 1.586) ... nicht meine Wenigkeit. :)

Ich habe mir darauf Deine letzten fünf Beiträge noch einmal sehr gründlich durchgelesen (39 Absätze, 132 Zeilen).

Hatte Dir doch bereits mehrfach empfohlen meine Beiträge einfach hinter "blauen Balken" verschwinden zu lassen ... :rolleyes:

Wie man die Realität außerhalb von Internet-Forenblasen verschwinden lassen kann, weiß ich allerdings auch nicht ... :/

Weitere inhaltliche Aspekte (außer Papiergeld/EU, unbekannte Parteien, "kein Dank für Ikas Klarstellung") habe ich zwar nicht entdeckt

Das liegt - nach meiner festen Überzeugung - aber nicht an den besagten fünf letzten Beiträgen meinerseits - sondern ausschließlich an Dir.

Um nur ein einziges Stichwort aus Dutzenden zu nennen: Allein eine Beschäftigung mit der "Österreichischen Schule der Nationalökonomie" (Carl Menger, Eugen von Böhm-Bawerk, Friedrich von Wieser, Ludwig von Mises, Friedrich von Hayek (Wirtschaftsnobelpreis 1974)) könnte Dir Erkenntnisgewinne bringen - auch wenn man meines Erachtens den Ansätzen nicht vollumfänglich folgen kann, so verbessern diese doch das grundlegende Verständnis ökonomischer Zusammenhänge (auch in Bezug auf die monetäre Ökonomik).

aber mich nochmal ganz vertieft damit auseinandergesetzt.

Das wage ich - bei allem gebotenen (Rest)Respekt - ernsthaft zu bezweifeln. Siehe schon oben.

Nichtsdestotrotz Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Du bist der Troll hier... 8)

Logisch. Mit der Erkenntnis bist Du aber sehr spät dran ... 8)

Das hatte ein scharfsinniger und genialer User ; siehe hier:

der standardmäßige Forentroll

schon lange vor Dir erkannt, mich enttarnt und damit messerscharf demaskiert. Manchen kann man eben nix vormachen ...

Drum wirst du von mir auch nicht weiter gefüttert... :saint:

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Wen oder was Du "fütterst" oder auch nicht "fütterst" (nur um Deine Formulierung aufzugreifen) - ist für mich irrelevant sprich ohne Belang.

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• schalt doch einfach mal ein Gang zurück, dein Bitcoin Influenzer Gehabe schadet deinem Herzensprojekt mehr als es nutzt.

Ich hoffe nicht, dass du in der Annahme bist, dass dieser Thread hier irgendeinen Einfluss auf Bitcoin und seine Adaption hat … ?( - Bitcoin setzt sich langfristig von ganz alleine durch.

Deine missionarische Art stößt mittlerweile vielen hier Sauer auf.

Man kann niemanden von Außen von Bitcoin überzeugen oder missionieren, man muss ihn selber verstehen. Dafür müsste man sich der Thematik aber auch etwas öffnen und nicht ständig den Wutbürger spielen.

Mein Tipp, schreib hier in dem Faden was wenn User mal eine konkrete Frage haben, ansonsten würde ich dir empfehlen nicht pausenlos hier Bitcoin Huldigungen zu posten, schont deine und unsere Nerven.

Du solltest dir die Inhalte, die ich poste, genauer anschauen, da gibt es keine Huldigungen, sondern die nüchterne Betrachtung des Bitcoin auf Basis von Daten und Fakten. Dass diese aber wie Huldigungen auf einige wirken, kann ich verstehen. Bitcoin ist wie ein Cheatcode in unserer Zeit und es wirkt alles zu schön, um wahr zu sein. - Wieso soll ich meine Nerven schonen, wenn sie nicht mal angegriffen sind?!

Die Libertären... Eine Mischung aus Müll, zum Lachen und Gefährlichkeit. Als Staat, den ich nicht abgeschafft wissen will, würde ich mir diese Meinungsmache nur begrenzt lange anschauen und tolerieren.

Bezeichnend... - Deshalb ist es auch so wichtig, den Staat möglichst klein zu halten. Andernfalls könnten wir mit so einer Denkweise bald wieder Zeiten in Deutschland erleben, die wir als längst überwunden geglaubt haben.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Hier sonst noch mal ein sehr anschaulicher Leitfaden, der sicherlich auch für den ein oder anderen hier im Thread von Interesse sein könnte, wie man sich im Alltag vor Crypto-Bros schützen kann:

Morning Brew auf Instagram: "Bitcoin hits record high, here’s some tips on how to protect your peace @megbaniewicz"
    131K likes, 1,001 comments - morningbrew am November 12, 2024: "Bitcoin hits record high, here’s some tips on how to protect your peace @megbaniewicz".
    www.instagram.com

- Satoshi Nakamoto

• Bezeichnend... - Deshalb ist es auch so wichtig, den Staat möglichst klein zu halten. Andernfalls könnten wir mit so einer Denkweise bald wieder Zeiten in Deutschland erleben, die wir als längst überwunden geglaubt haben.

Ein funktionierende soziale Marktwirtschaft?

Ja, das waren dunkle Zeiten, als die Schere zwischen arm und reich noch nicht so groß war wie heute und wir funktionierende Infrastrukturen hatten.

• Ein funktionierende soziale Marktwirtschaft?

Ja, das waren dunkle Zeiten, als die Schere zwischen arm und reich noch nicht so groß war wie heute und wir funktionierende Infrastrukturen hatten.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Was ist wohl der Grund, warum die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht? Könnte es daran liegen, dass die staatlich gesteuerte Willkür extrem ineffizient ist? Dass Institutionen wie Zentralbanken dafür sorgen, dass Geld auf eine ungerechte Weise verteilt wird? Dass diejenigen, die sich ganz am Anfang der Geldschöpfung befinden, massiv profitieren?

Es ist doch absurd, dass eine Politik, die sich als sozial gerecht verkauft, in Wirklichkeit die Ungleichheit verstärkt. Statt die wahren Ursachen der Armut anzugehen, wird das System durch immer mehr Regulierung und Eingriffe nur weiter verkompliziert. Vielleicht sollten wir mehr darüber nachdenken, wie wir die Freiheit und Eigenverantwortung der Menschen stärken können, anstatt sie durch staatliche Maßnahmen weiter zu bevormunden. Ein freier Markt, in dem jeder die Möglichkeit hat, sich zu entfalten, ist der Schlüssel, um die Kluft zwischen Arm und Reich tatsächlich zu schließen. Noch mehr staatliche Eingriffe und Kontrolle führen dagegen genau zum Gegenteil, wie man die letzten 20 Jahre, dank linker Politik, schön beobachten konnte.

- Satoshi Nakamoto

• Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Was ist wohl der Grund, warum die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht? Könnte es daran liegen, dass die staatlich gesteuerte Willkür extrem ineffizient ist? Dass Institutionen wie Zentralbanken dafür sorgen, dass Geld auf eine ungerechte Weise verteilt wird?

Klar und BTC ist die Antwort!?

Wohl kaum, wenn ich mir die Verteilung des BTC-Vermögens auf der Welt so ansehe. Jedenfalls verfügt der Teil der Weltbevölkerung, den ich als eher Arm bezeichnen würde kaum über BTC.

Statt dessen wird BTC eher von denen gekauft die man wohl im Allgemeinen als eher wohlhabend bezeichnen könnte. :/

Diese Aussage erinnert irgendwie an Marie-Antoinette "Wenn die Leute kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen.".

Und ja, Vermögen ist nach einer gewissen Zeit in einer Gesellschaft immer ungerecht verteilt! Einfach weil wir Menschen unterschiedlich sind. Hier der Bauer, der es dank Fleiß und besserer Bewirtschaftung der Böden schafft, höhere Erträge zu erzielen als sein Nachbar. Dort der Geschäftsmann, der eine gute Idee auch vermarkten/verkaufen kann. Oder der Verbrecher/Diktator, der sich mit Gewalt Vermögen aneignet.

Um Vermögen ungleich zu verteilen braucht es in keiner Gesellschaftsform Zentralbanken!

Aufgabe des Staates sollte es sein, das vorhandene Vermögen so umzuverteilen, dass die Schere eben nicht zu weit auseinander klafft. BTC wird daran überhaupt nicht ändern!