Jetzt noch ne blödere Frage, wenn die Seed Phrase "nur" 2048 Wörter hat und ich z.B. das letze Wort bewusst oder unbewusst falsch eingebe, könnte ich dann auf einem fremden Konto sein. Könnte ja auch mal Zufallskombis eingeben und mal ausprobieren. Gibt es da noch einen Schutz oder ist die Eingabe der Seed Phrase auf nur 3 mal falsch eingeben begrenzt und danach nie wieder Zugriff auf die Coins ?
Wie bereits erläutert, besteht die Seed Phrase aus 12 oder 24 Wörtern, die aus einer Liste von 2048 möglichen englischen Wörtern stammen. Das klingt erstmal begrenzt – aber die Anzahl möglicher Kombinationen ergibt einen riesigen Zahlenraum: 2²⁵⁶ mögliche private Schlüssel. Das sind rund 10⁷⁷ Kombinationen – mehr als Atome im Universum.
Wenn du jetzt ein Wort falsch eingibst (z. B. das letzte), gibt es in den meisten Fällen eine Fehlermeldung – denn die Wallet überprüft intern eine Prüfsumme, die erkennt, ob die Kombination gültig ist. Du landest also nicht versehentlich in einer fremden Wallet, sondern bekommst schlicht einen Fehler.
Und selbst wenn du zufällig eine „gültige“ Phrase eingibst (was schon sehr unwahrscheinlich ist), landest du nicht in der Wallet eines anderen – weil die Chance, dass genau diese Kombination von jemandem genutzt wird, astronomisch gering ist.
Wenn du dir mal vorstellen willst, wie unfassbar groß 2²⁵⁶ wirklich ist und wie wahrscheinlich es ist, deine Seed Phrase zu erraten – dieses Video zeigt es ziemlich eindrucksvoll (ab 04:58 min):