Hallo liebe Community,
ich heiße Tobi, bin 31 Jahre alt und verfolge bereits seit 2 Jahren den Wunsch eines eigenen Hauses. Nun hat sich eine Chance ergeben, allerdings bin ich angesichts der vielen Zahlen etwas verunsichert ob das wirklich alles so sinnvoll und tragbar für mich ist.
Konkret geht es um ein Objekt für 350.000€. Insgesamt gepflegt, kein akuter Sanierungsbedarf. Lediglich die Räume müssten renoviert werden, jedoch kann das problemlos in Eigenleistung geschehen. Meine finanzielle Situation sieht wie folgt aus:
Kaufpreis des Objekts: 350.000€ zzgl. Kaufnebenkosten und Maklercourtage
Durchschnittliches Netto-Monatsgehalt (Schichtarbeit, deshalb durchschnittlich): ca. 3400€. Zeitnahe moderate Steigerung um mehrere Hundert Euro netto sind zu erwarten.
Eingesetztes Eigenkapital: 60.000€
Verbleibende finanzielle Mittel: 15.000€
Angebot der Banken: Etwas variabel aber im Bereich von 1200€ monatlich bei 3,5% und Laufzeit bis 65 Jahre. Zinsbindung 10 Jahre.
Ich befinde mich in einer Partnerschaft, die allerdings erst ein Jahr jung ist und möchte dementsprechend die Finanzierung eines Hauses im worst case selbst tragen können.
Was sagt ihr zu den nackten Zahlen? Sind 1200€ Rate bei 3400€ Netto tragbar oder zu viel des Guten?
Ich danke euch vielmals und freue mich auf eure Einschätzungen!
Grüße