Neues Scalable Depot

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich finde die App von Scalable Capital ausgesprochen basic, viel weniger als das geht wohl nicht. So etwas wie einen Kontoauszug beispielsweise hätte ich gern, also eine Umsatzliste.

Die Kontoauszüge findest du im Reiter "Profil" unter "Mailbox"

Und die Umsätze findest du im Reiter "Broker" unter "Transaktionen" (die Icons lassen sich je nach persönlichem Geschmack auch sortieren)

Fun Fact: ist halt keine Direktbank, sondern ein Neobroker. Und da wird halt auch das Layout entsprechend verändert. In meinen Augen reine Gewöhnungssache. Ich habe mir mal in Ruhe die Features der App angesehen. Aber klar, auch da wird weiterentwickelt...

LG Finanzschlumpf

• Hallo zusammen,

ich habe zu dem neuen Scalable auch eine Frage. Wenn ich das Geld jetzt auf dem Verrechnungskonto der Baader Bank liegen lasse bekomme ich dann noch Zinsen? Wenn ja, wie hoch? Oder gibt es nur noch auf dem Verrechnungskonto von Scalable Zinsen?

Danke für eure Antworten

• Ich finde die App von Scalable Capital ausgesprochen basic, viel weniger als das geht wohl nicht. So etwas wie eine [Umsatzliste] hätte ich gern, ... Ist aber nicht (oder ich finde das nicht). Wenn zukünftig Scalable Capital selbst Konto und Depot führen will, müßte das eigentlich kommen.

Ich finde die SC App viel besser & ausführlicher als das was man bei z.B. TR bekommt ... Umsatzliste bei SC z.B. findest Du unter "Broker" -> "Transaktionen"

Oje! Geht überhaupt noch schlechter?

Intuitiv würde ich etwa erwarten, daß sich beim Klick auf "Kontostand" ein neues Fenster mit einer Umsatzliste öffnet. Das ist aber nicht der Fall, da passiert nichts. Den Unterpunkt "Transaktionen" kenne und nutze ich, der bietet aber auch keine typische Umsatzliste.

Auch erstaunlich ist die Umsatzübersicht bei der Baader-Bank, wo sich nur mit Tricks die für mich einzig sinnvolle Reihenfolge - nämlich die chronologische - einstellen läßt.

Das kenne ich von allen bisherigen Banken anders und empfinde es als Defizit, daß weder Scalable Capital, noch die Baader-Bank diese mir so einfach erscheinende Funktion bietet.

Apps sind ausschließlich für Smartphones gedacht. Ich nutze die SC-App auf dem Tablet, wo sie sichtlich holprig läuft, aber immerhin läuft. Toll finde ich die Möglichkeiten der App aber nicht.

Zum Glück bin ich Buy-and-Hold-Anleger und brauche das Ding somit nur selten. Auf täglicher Basis wollte ich damit nicht umgehen.

• Den Unterpunkt "Transaktionen" kenne und nutze ich, der bietet aber auch keine typische Umsatzliste.

verstehe ich echt nicht...

Ich klicke auf "Transaktionen" und dann wird mir alles chronologisch von neu nach alt aufgelistet was passiert ist. Egal ob Käufe, Sparplanausführungen, Zinserträge, Steuern, Brokerkosten (ich habe Prime+), einfach alles was passiert ist....was hättest Du denn gerne mehr als "typische Umsatzliste"?

• verstehe ich echt nicht...

Mir gefällt die App von Scalable Capital nicht, ich benutze sie nur mit Widerwillen. Sie bietet nicht das, was ich gern von ihr hätte. Das ist aber kein Diskussionsgegenstand. Ich brauche mich nicht dafür rechtfertigen, daß mir diese App nicht gefällt.

• Bin heute auch auf das neue Scalable Depot umgestellt worden. Wird ja großartig beworben, dass das Ein- und Auszahlen mit der neuen IBAN schneller gehen soll als beim Konto der Baader Bank. Ich habe das mit einer Einzahlung per Echtzeitüberweisung ausprobiert und was passiert? Nix. Der Zahlungseingang auf dem neuen Verrechnungskonto wird sogar der absendenden Bank innerhalb weniger Sekunden bestätigt, aber in der Boker App ist davon auch nach 30 min nichts zu sehen und natürlich kann man den Betrag auch nicht zum Traden nutzen. :cursing:

• Bin heute auch auf das neue Scalable Depot umgestellt worden. Wird ja großartig beworben, dass das Ein- und Auszahlen mit der neuen IBAN schneller gehen soll als beim Konto der Baader Bank. Ich habe das mit einer Einzahlung per Echtzeitüberweisung ausprobiert und was passiert? Nix. Der Zahlungseingang auf dem neuen Verrechnungskonto wird sogar der absendenden Bank innerhalb weniger Sekunden bestätigt, aber in der Broker App ist davon auch nach 30 min nichts zu sehen und natürlich kann man den Betrag auch nicht zum Traden nutzen. :cursing:

Ein Kritikpunkt an der Kombination Scalable Capital / Baader Bank ist, daß sie langsam ist.

Wenn Du etwas anlegen willst, ist das aber kein großes Problem, und zwar deswegen nicht, weil Du Käufe an der Börse erst zwei Börsentage später bezahlen mußt. Scalable Capital läßt Dich zwar nichts kaufen, wenn kein Geld auf dem Verrechnungskonto ist. Du kannst aber total einfach einen Lombardkredit bekommen. Das ist eine Art Dispo auf dem Verrechnungskonto. Ich habe das bei mir beantragt, keine 10 Minuten später war der Kreditrahmen genehmigt. Ok, ist für die Bank auch kein Risiko, steht ja ein Depot dagegen. Mein Kreditrahmen beträgt etwa 10% des Depotvolumens, da kann der Bank nicht viel passieren. Scalable Capital verspricht ja, auch den Lombard-Kredit für das neue Scalable Capital zu übernehmen, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Erst gestern wollte ich Geld per Echtzeitüberweisung auf das Konto bei der Baader-Bank übertragen. Nix da! Die Baader-Bank nimmt keine Echtzeitüberweisungen an. :( Also normale Überweisung. Gekauft habe ich trotzdem, was ich wollte. Scalable hat das zugelassen, ich darf mein Verrechnungskonto ja jetzt überziehen.

Natürlich bin ich viel zu knickerig, einen Geldmarktfonds auf Kredit zu kaufen. Das wäre bei um die 6% Kreditzinsen ja auch ein schlechtes Geschäft (Der Geldmarktfonds bringt aktuell knapp 3%). Aber: Bis der Kauf abgerechnet wird (2 Tage später) sollte selbst im bankschlafmützigen Deutschland das Geld da sein! :)

PS: Gerade mal nachgeschaut: Beim Kontostand ist der Zahlungeingang noch nicht vermerkt, aber in der Übersicht steht der Zahlungseingang mit Valuta von heute schon drin. Morgen ist der Kaufpreis fällig ...

• Erst gestern wollte ich Geld per Echtzeitüberweisung auf das Konto bei der Baader-Bank übertragen. Nix da! Die Baader-Bank nimmt keine Echtzeitüberweisungen an. :( Also normale Überweisung.

Sind nicht alle Banken nun zur Annahme einer Sofortüberweisung verpflichtet?

So funktioniert die Echtzeit-Überweisung in 10 Sekunden | Verbraucherzentrale NRW
    Geld von einer Bank oder Sparkasse zur anderen überweisen – das soll EU-weit in 10 Sekunden möglich sein. Seit 9. Januar müssen Geldinstitute den Empfang…
    www.verbraucherzentrale.nrw

• Nur ein kleiner Hinweis: Man verwechselt es leicht, und es hört sich auch eingängig an. Aber Sofortüberweisung war ein Produkt der Sofort GmbH und gehört jetzt zu Klarna. Was du meinst ist sicherlich die Echtzeitüberweisung per SEPA.

Vielen Dank für den Hinweis. Irgendwie hat sich der Begriff falsch im Kopf festgesetzt.

• Mir gefällt die App von Scalable Capital nicht, ich benutze sie nur mit Widerwillen. Sie bietet nicht das, was ich gern von ihr hätte. Das ist aber kein Diskussionsgegenstand. Ich brauche mich nicht dafür rechtfertigen, daß mir diese App nicht gefällt.

Du musst Dich natürlich nicht rechtfertigen, wenn Dir was nicht gefällt dann ist das halt so, eben Geschmackssache. Ich wollte nur verstehen, was Dir funktional fehlt bei der Umsatzanzeige. Mir fehlt da eben nichts, finde es sehr intuitiv, aber evtl. übersehe ich ja auch etwas was andere in der "Umsatzanzeige" gerne noch sehen würden...deshalb habe ich nachgefragt.

Ich für mich kann nur sagen, dass mir bisher nichts fehlt bei SC, mir die App sehr gut gefällt und ich sie deutlich besser finde als TR wo ich auch ein Depot habe. Support hat auch schnell und kompetent geantwortet bei der Amundi Verschmelzung....ich kann absolut nichts negatives sagen bisher und auch die Umstellung bisher lief gut....gut kommuniziert, und bisher sehe ich auch kein Problem mit den 2 Depots/Konten, wobei ich bisher nur das Bader Konto/Depot nutze und das vermutlich auch so lasse bis ich migriert werde.

• lasset ihr eure Sparpläne beim BB-Depot weiterlaufen bis zum Umzug oder schliesst ihr diese und eröffnet diese neu beim SC Depot

Fragen zum Sparplan im neuen SC Depot (nicht BB-Depot):

1. Hat jemand mit dem neuen Depot (SC Depot) schon einen Sparplan ausgeführt und kann mir sagen, ob die Stücklung der Bruchstücke immer noch "nur" auf die dritte Nachkommastelle durchgeführt wird? Dies führt dazu, dass nicht immer die volle Sparrate investiert wird. Dies stört meinen inneren Monk :D
    2. Sind die Abrechnungen im SC Depot nun direkt da - so wie bei Trade Republic - oder dauert das weiterhin Tage?

Vielen Dank im voraus!

• kann mir sagen, ob die Stücklung der Bruchstücke immer noch "nur" auf die dritte Nachkommastelle durchgeführt wird?

Bruchstücke werden Cent genau auf 6 Nachkommastellen abgerechnet.

Sind die Abrechnungen im SC Depot nun direkt da - so wie bei Trade Republic - oder dauert das weiterhin Tage?

Dauert ein paar Minuten, also fast direkt. Sicherlich viel schneller als früher.

• Nachteile solltest du erstmal keine haben, es geht hier mehr um den wirklichen Umzug der Bruchstücke wie das dann im System abgebildet wird. Du hättest das selbe wenn du jetzt einen ganz anderen Broker wählst.

• Ich habe den Prime+ Broker. Ob ich den jetzt doppelt bezahlen muss, je Depot 4,99€?

Nein, musst Du nicht...das schreibt SC:

Keine zusätzlichen Kosten, die PRIME+ Gebühr fällt weiterhin nur einmal an und wird bei Scalable (vorrangig, je nach Guthaben) oder Baader abgebucht

heißt das, ich zahle einmal die Prime plus Gebühr und kann dann die Flat auf Baader UND auf Scalable nutzen?

Noch eine Frage zu Prime plus. Wird da Kalender monatlich abgerechnet? Nehmen wir den Fall: ich möchte am 24. Februar Kundin werden. Dann zahle ich für die restlichen vier Tage Februar 4,99 € Gebühr und dann im März wieder vier 99.

Oder gilt die Gebühr vom 24. Februar bis zum 24. März?

Danke für eine Antwort.