Dr.Walz und das nachgewürzte ETF-Depot

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • •INVESTIEREN - Finanzyoga für mehr Stabilität im Portfolio für Finanzielle Selbstentscheider ( neu im Programm)

Da konnten schon viele kleinere Fragen geklärt werden.

Heute habe ich auch erfahren dass Maxblue (Deutsche Bank) jetzt bis Ende August eine Sommeraktion hat:

Ab 1000 € kosten alle ETFs von

Amundi

Ishare

Vanguard

Xtrackers

Nur 2,49 € für die Order.

Rudi Ratlos und ein anderer wollen sich jetzt mit Einmalinvestments was „zusammenmixen“.

Rudi Ratlos (Vanguard Lifestrategy 60 ) will jetzt noch mal nachlegen.

• Passt hier nicht rein in diesen Thread. Habe die Mods gebeten, mit der Frage einen neuen Thread zu beginnen.

• Das ist ja sehr interessant.

Aber wenigstens ist meine Allianz jetzt mit 1 % komplett neu dabei.

Man kann ja nichts mehr schiefgehen.

Immerhin geht es bei der Allianz seit einigen Wochen ziemlich seitwärts und ist droht eine Korrektur.

Dass man sich von drei der Riesen in Amerika einfach komplett verabschiedet… wissen die da mehr?

• Dass man sich von drei der Riesen in Amerika einfach komplett verabschiedet… wissen die da mehr?

Es zählt halt Momentum. Und offenbar war das Momentum bei Meta, Apple und nVidia in den letzten 6 Monaten zu gering um dort weiter investiert zu sein.

Die Frage ist halt, wie es in den nächsten 6 Monaten weiter geht.

in der FAZ war jetzt ein Artikel, der von den Chancen auf dem US Aktienmarkt berichtete. :/

Edit: Ab August 25 wird der MSCI World Momentum ETF alle 3 Monate rebalanced.

• Es zählt halt Momentum. Und offenbar war das Momentum bei Meta, Apple und nVidia in den letzten 6 Monaten zu gering um dort weiter investiert zu sein.

Ja, es ist trotzdem krass, dass die drei einfach komplett rausfliegen.

Wir haben ja auch einen MSCI World Momentum-ETF (A12ATF) in einem Unterdepot unseres Depots, gedacht für unser Kind... Das war ein Anfängerfehler, wir haben, als wir damals Ende 2021 damit angefangen haben, schlicht nicht realisiert, dass das kein "normaler" MSCI World-ETF ist. Ab da, wo wir es gemerkt haben (Mitte 2023, hat also nur anderthalb Jahre gedauert ^^ ), haben wir dann die Sparrate auf einen FTSE All World umgestellt (den Momentum aber nicht verkauft, sondern weiter liegengelassen). Da ein in Relation zur Sparrate größeres Einmalinvest im Momentum steckt, macht der immer noch ca. drei Viertel des Gesamtwerts des Unterdepots aus.

Diese Übersicht mit Aufsteigern / Absteigern fand ich ganz spannend. Hast Du eine Ahnung, ob es die auch für andere "Standard"-Indizes gibt, z.B. MSCI World oder FTSE All World?

• Danke!

Interessanterweise werden bei der Zusammensetzung im Dropdown-Menü folgende Daten angeboten:

• 13. Juni 2025
    • 30. Mai 2025
    • 31. März 2025
    • 31. Dezember 2024

Mir ist nicht so ganz klar, wie das zu einem halb-/vierteljährlichen (?) Rebalancing passt. Ende Dezember und Ende März würde noch passen, aber eigentlich wäre der nächste Stand dann doch erst Ende Juni, oder?

• Danke!

Interessanterweise werden bei der Zusammensetzung im Dropdown-Menü folgende Daten angeboten:

• 13. Juni 2025
    • 30. Mai 2025
    • 31. März 2025
    • 31. Dezember 2024

Mir ist nicht so ganz klar, wie das zu einem halb-/vierteljährlichen (?) Rebalancing passt. Ende Dezember und Ende März würde noch passen, aber eigentlich wäre der nächste Stand dann doch erst Ende Juni, oder?

Das hat mich auch gewundert. Wird da eventuell seitens ishares am ETF etwas, unabhängig vom Index, geändert?

• iShares macht bei dem ETF optimized sampling, kauft also nicht exakt die Basiswerte in der Gewichtung des Index. Im factsheet ist vierteljährlich als Intervall angegeben. Ob das zwischendrin abseits des Index nochmal nachgesteuert wird ist nicht so recht ersichtlich. Aber sicherlich denkbar.