Dr.Walz und das nachgewürzte ETF-Depot

  • •INVESTIEREN - Finanzyoga für mehr Stabilität im Portfolio für Finanzielle Selbstentscheider ( neu im Programm)

    Da konnten schon viele kleinere Fragen geklärt werden.

    Heute habe ich auch erfahren dass Maxblue (Deutsche Bank) jetzt bis Ende August eine Sommeraktion hat:

    Ab 1000 € kosten alle ETFs von

    Amundi

    Ishare

    Vanguard

    Xtrackers

    Nur 2,49 € für die Order.

    Rudi Ratlos und ein anderer wollen sich jetzt mit Einmalinvestments was „zusammenmixen“.

    Rudi Ratlos (Vanguard Lifestrategy 60 ) will jetzt noch mal nachlegen.

  • Passt hier nicht rein in diesen Thread. Habe die Mods gebeten, mit der Frage einen neuen Thread zu beginnen.

  • Das ist ja sehr interessant.

    Aber wenigstens ist meine Allianz jetzt mit 1 % komplett neu dabei.

    Man kann ja nichts mehr schiefgehen.

    Immerhin geht es bei der Allianz seit einigen Wochen ziemlich seitwärts und ist droht eine Korrektur.

    Dass man sich von drei der Riesen in Amerika einfach komplett verabschiedet… wissen die da mehr?

  • Dass man sich von drei der Riesen in Amerika einfach komplett verabschiedet… wissen die da mehr?

    Es zählt halt Momentum. Und offenbar war das Momentum bei Meta, Apple und nVidia in den letzten 6 Monaten zu gering um dort weiter investiert zu sein.

    Die Frage ist halt, wie es in den nächsten 6 Monaten weiter geht.

    in der FAZ war jetzt ein Artikel, der von den Chancen auf dem US Aktienmarkt berichtete. :/

    Edit: Ab August 25 wird der MSCI World Momentum ETF alle 3 Monate rebalanced.

  • Es zählt halt Momentum. Und offenbar war das Momentum bei Meta, Apple und nVidia in den letzten 6 Monaten zu gering um dort weiter investiert zu sein.

    Ja, es ist trotzdem krass, dass die drei einfach komplett rausfliegen.

    Wir haben ja auch einen MSCI World Momentum-ETF (A12ATF) in einem Unterdepot unseres Depots, gedacht für unser Kind... Das war ein Anfängerfehler, wir haben, als wir damals Ende 2021 damit angefangen haben, schlicht nicht realisiert, dass das kein "normaler" MSCI World-ETF ist. Ab da, wo wir es gemerkt haben (Mitte 2023, hat also nur anderthalb Jahre gedauert ^^ ), haben wir dann die Sparrate auf einen FTSE All World umgestellt (den Momentum aber nicht verkauft, sondern weiter liegengelassen). Da ein in Relation zur Sparrate größeres Einmalinvest im Momentum steckt, macht der immer noch ca. drei Viertel des Gesamtwerts des Unterdepots aus.

    Diese Übersicht mit Aufsteigern / Absteigern fand ich ganz spannend. Hast Du eine Ahnung, ob es die auch für andere "Standard"-Indizes gibt, z.B. MSCI World oder FTSE All World?

  • Danke!

    Interessanterweise werden bei der Zusammensetzung im Dropdown-Menü folgende Daten angeboten:

    • 13. Juni 2025
    • 30. Mai 2025
    • 31. März 2025
    • 31. Dezember 2024

    Mir ist nicht so ganz klar, wie das zu einem halb-/vierteljährlichen (?) Rebalancing passt. Ende Dezember und Ende März würde noch passen, aber eigentlich wäre der nächste Stand dann doch erst Ende Juni, oder?

  • Danke!

    Interessanterweise werden bei der Zusammensetzung im Dropdown-Menü folgende Daten angeboten:

    • 13. Juni 2025
    • 30. Mai 2025
    • 31. März 2025
    • 31. Dezember 2024

    Mir ist nicht so ganz klar, wie das zu einem halb-/vierteljährlichen (?) Rebalancing passt. Ende Dezember und Ende März würde noch passen, aber eigentlich wäre der nächste Stand dann doch erst Ende Juni, oder?

    Das hat mich auch gewundert. Wird da eventuell seitens ishares am ETF etwas, unabhängig vom Index, geändert?

  • iShares macht bei dem ETF optimized sampling, kauft also nicht exakt die Basiswerte in der Gewichtung des Index. Im factsheet ist vierteljährlich als Intervall angegeben. Ob das zwischendrin abseits des Index nochmal nachgesteuert wird ist nicht so recht ersichtlich. Aber sicherlich denkbar.

  • Mir ist nicht so ganz klar, wie das zu einem halb-/vierteljährlichen (?) Rebalancing passt. Ende Dezember und Ende März würde noch passen, aber eigentlich wäre der nächste Stand dann doch erst Ende Juni, oder?

    Die Tabelle zeigt die Gewichtungen für aktuell, letzter Monatsultimo und die beiden letzten Quartale an.

    Die Marktwerte und Gewichte ändern sich täglich durch Kursbewegungen. Das hat also zunächst nichts mit den Terminen der Indexanpassungen zu tun.

  • Ja, es ist trotzdem krass, dass die drei einfach komplett rausfliegen.

    Apple, Meta und NVIDIA rausgeworfen…Momentum ??

    Naja..NVIDIA steigt stark ….und die Allianz dümpelt da jetzt rum.

    Für mich wären diese Momentum-ETF nichts.

    Ich bin im risikobehafteten Teil meines Depots bei 20 % US-Anteil….

    Performance seit Januar knapp 10 Prozent. Ab das gut geht.

    Alle Hoffnungen ruhen jetzt auf dem Kommer-ETF…

  • Apple, Meta und NVIDIA rausgeworfen…Momentum ??

    Naja..NVIDIA steigt stark ….und die Allianz dümpelt da jetzt rum.

    Für mich wären diese Momentum-ETF nichts.

    Ja,
    weil auch der tollste Momentum-Algorithmus immer nur die Vergangenheit berücksichtigen kann. Und in den letzten 6 und 12 Monaten haben Apple, Meta und nVidia halt ein schwaches Kursmomentum gehabt.

    In den letzten 30 Tagen hat der MSCI World Momentum gegenüber dem normalen MSCI World rund 2,5% verloren.
    Über die letzten 3 Jahre liegt Momentum aber immer noch > 10% vorn. ;)

  • Lieber Forumsfreund Tomarcy

    ich lese Deine Kommentarer immer besonders gern zumal Du in der Regel Gelassenheit und eine Brise Humor und feine Ironie ausstrahlst

    Bei Gesprächen mit schweizer Vermögensverwaltern hatte ich in in früheren Jahren großen Respekt. Schon allein wenn man in die heiligen Hallen nach Zürich oder sogar mal in die französische Schweiz nach Genf eingeladen wurde.

    Irgendwann merkt man, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wurd.

    Ein nettes Erlebnis hierzu war, dass vor einigen Jahern Jahren ein langjähriger Freund der früher im Wealth-Management der Deutschen Bank in Stuttgart war zusammen mit der gesamten Abteilung die Dr. Bank verlassen hat und zu einer schweizer Vermögensverwaltung gewechselt ist.

    Sie wollten damal dass ich mein Depot "übertrage".

    Ich habe es übertragen, aber nicht an die Schweizer Bank sondern in "Eigenverwaltung".

    Letztes Jahr hat mich dieser Freund informiert, dass er die Schweizer Bank jetzt auch verlässt und jetzt weider bei einer deutschen Vermögensverwaltung tätig ist. Er wusste dass ich kein Kunde mehr werden würde hat mich aber über internnas informiert zumal wir uns privat gut kennen.

    All das bestätigt, dass es am Ende - wenn überhaupt - auf den persönlichen Berater ankommt und nicht auf den Namen der Bank oder der Vermögensverwaltung.

    Selbst ein Anfangserfolg bei einem neuen Verwalter ist eher Glück oder Zufall und so gut wie nie besseres Wissen oder Können.

    Nch 40 Jahren persönlicher Erfahrung mit Vermögensverwaltern von New York über die Schweiz bis ins beschauliche Stuttgart verwalter ich meine Anlagen längst selbst - bekanntlich mit der Strategie Halten und Liegenlassen (und sich an den Erträgen erfreuen)

    Viele Grüße McProfit