Wenn die wirklich wollen das mehr gebaut wird dann ist eine Steuererhöhung die falsche Methode. Die Bauvorschriften machen doch im Moment das Bauen so teuer wie noch nie. Hohe Energiepreise, Handwerkermangel und Bürokratie sind auch das Problem. Die Steuererhöhung kommt jetzt noch zusätzlich zu den künftigen Kosten für den Hausbau dazu und wird eher noch abschrecken zu Bauen. Idiocracy ist glaube ich der Fachbegriff dafür.
Mein Bauprojekt ist jetzt jedenfalls auf Eis gelegt aus Trotz!
- Hohe Energiepreise: Preise sind schon wieder gefallen, Preise noch weiter zu drücken würde den Staat Geld kosten (oder Staatseinnahmen reduzieren).
- Handwerkermangel: Kann m.E. von Staatlicher Seite aus kaum was dagegen gemacht werden, insbesondere nicht schnell (und Zuwanderung ist ja auch nicht von allen gewollt).
- Bürokratie: Ja, "Bürokratieabbau" klingt immer toll, will auch jeder machen, scheint mir aber doch schwieriger als gedacht zu sein. Die meiste "Bürokratie" hat ja vermutlich einen Grund und es scheint sehr schwer zu sein, tatsächlich "überflüssige" Bürokratie zu senken. Beispiel Grundsteuer: In manchen Bundesländern zählt nur die Fläche - ein Trumptower wird da genauso besteuert wie die Gartenlaube (wenn die Grundstückgröße und Lage gleich ist). Ist natürlich sehr unbürokratisch - und schon höre ich die ersten schreien "Ungerecht". (Ist den "ungerecht"-Schreiern klar, dass "Gerechtigkeit" hier mehr Bürokratie erfordern dürfte? Oder schreien die im Parallethread dann trotzdem nach Bürokratieabbau?)
Idiocracy ist hier m.E. nicht der richtige Begriff. Ich würde hier eher "Symbolgesetzgebung" bevorzugen, weil ich nicht glaube, dass die immer noch (im Verhältnis zum Neubau sehr) geringe Grundsteuer viele zum Bauen verleitet. (Andererseits, auch wenn die "Lenkungswirkung" ausbleiben wird, so ist eine höhere Besteuerung von unbebauten Baugrundstücken ja finanziell für den Staat kein Nachteil und an dieser Stelle (fast?) ohne zusätzliche Bürokratie zu machen).
An deiner Stelle würde ich mich davon nicht vom Bauen abhalten lassen, aber du wolltest glaub eh nur auf Baugrundstücke spekulieren, oder?