Aktueller Einschub zum Thema (Mit-)Verantwortung Grünen an der aktuellen Lage:
Boris Palmer, Ex-Grüner, hat exemplarisch mit seiner Verpackungssteuer und dem Sieg vor Gericht gezeigt, was ein kleiner Bürgermeister erreichen kann. Obwohl ich natürlich nicht immer seiner Meinung bin, teilweise ist er mir zu populistisch, doch hier hat er gezeigt, was möglich ist. Wie viele Politiker stellen sich in solchen Fällen hin und sagen, was sollen wir denn machen, die Gesetze sind dagegen, oder noch besser, mit leichtem Lächeln, wir wissen doch das wird alles in Brüssel entschieden. Kompliment Herr Palmer, so ein Handeln, so ein Eigeninitative, wünsche ich mir von anderen Politikern auch. Um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, so etwas kann auch schiefgehen, das Urteil hätte auch anders ausgehen können. Mich erinnert dieser Fall an meinen Chef, der immer sagt, macht einfach, ich will sehen, daß ihr was tut, und selbst wenn es schiefgeht, oder es muß zum Anwalt, egal ihr habt Engagement gezeigt. Was ich auf keinen Fall sehen will, ist Nichtstun, obwohl ihr wißt, daß es ein Problem gibt. Finde ich eine hervorragende Einstellung.
Und jetzt werde ich ganz frech und sage, diese Einstellung bewundere ich auch an Trump, obwohl ich ihn nicht mag, weil er rassistisch, frauenfeindlich, vulgär, primitiv, populistisch .... ist. So jetzt könnt ihr mich federn und teeren.