Verschiedene ETFs zur Geldanlage

• Und was machst Du mit dem Geld jetzt stattdessen?

McProfit Meine Frage war durchaus ernst gemeint (weil Du mit "haha" reagiert hattest), nicht als Scherz.

Wenn ich mich frage, ob ich Positionen aus meinem Depot verkaufen soll, dann stellt sich doch zwingend auch die Frage, was ich danach mit dem Geld mache.

Das hier war ja der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte:

Hallo, erst einmal finde ich die Beiträge von John sehr informativ und von langjährigen Erfahrungen geprägt. Seit etwa 2-3 Jahren habe ich auch 2-3 Aktien-ETFs bzgl. MSCI World bespart. Als ich aber mal nachschaute, welche Firmen am meisten enthalten sind, gefiel mir das nicht mehr so sehr: NVIDIA, Tesla, Amazon. Etwa Silvester 2024 verkaufte ich etwa die Hälfte meiner Anteile. Das war günstig, denn das Auftauchen von DeepSeek, der chinesischen KI, riss den Kurs von NVIDIA nach unten, auch mehrere ETFs. Und als Elon Musk sich politisch so stark im Sinne von Herrn Trump betätigte, wollten viele Leute seine Tesla-Autos nicht mehr kaufen. Folglich ging auch der Kurs von Tesla runter.

Selbst davon abgesehen, dass es in meinem Depot keine großartige Kursbewegung gab bzw. der Kurs meines MSCI-World-ETFs schon wieder 2-3% höher liegt als Ende 2024 - was ist die Alternative zu einem marktbreiten Aktien-ETF?

- Einzelaktien? Damit wettet man auf einzelne Unternehmen.

- Sektor-ETFs? Damit wettet man auf einzelne Branchen.

- "Nachhaltige" ETFs? Die gibt es, soweit ich weiß, bisher nicht in der Form, dass sie Unternehmen mit möglicherweise gesellschaftlich schädlichen Geschäftsmodellen oder Praktiken ausschließen (E-Mobilität zum Beispiel wird in ESG-gescreenten ETFs tendenziell als "grün" und positiv bewertet, auch wenn Tesla am liebsten Arbeitnehmerrechte abschaffen würde, genauso Konzerne mit Fokus auf Onlinegeschäft, selbst wenn man über fast grenzenloses Datensammeln und die Macht bzw. den Verdrängungsfaktor großer Plattformen geteilter Meinung sein kann).

- Tagesgeld? Die Zinsen reichen kaum, um die Inflation auszugleichen, von realer Rendite ganz zu schweigen.

- Festgeld? Dito.

- Staatsanleihen? Dito.

Da sind mir einige Prozent weniger Rendite sogar lieber, als sie mit diesen Haifischen zu verdienen.

Die Abwägung kann man treffen, aber was hat das mit einem Verkauf im September 2024 und den Kursentwicklungen zu tun? Wenn man es nicht für moralisch vertretbar hält, in marktbreite weltweite Aktien-ETF zu investieren, dann muss man verkaufen, sobald man zu diesem Entschluss kommt, egal wie der Kurs gerade steht.

Neulich hörte ich einen Radio-Vortrag eines Finanz-Professors. Der riet, man solle Fonds gründen, welche in die lokale Wirtschaft investieren.

Die gibt es bisher nicht, soweit ich weiĂź.

Also bleibt die Frage, was macht man mit seinem Geld? Bzw. ganz konkret, was hast Du mit dem Verkaufserlös seit Silvester 2024 gemacht?

• Hallo Forumsfreund 12345

Vermutlich hatte ich Deine Frage "wohin mit dem Geld?" miĂźverstanden.

Wer als Langfristanleger sein Kapital in Aktien investiert wird ĂĽber kurz oder lang erleben dass ein Teil seiner Unternehmen einen hohen Wertzuwachs erlebt,

andere eher auf der Stelle verharren

und beim Einen oder Anderen Unternehmen sogar ein KursrĂĽckganz zu verzeichnen ist.

Leider weiß man das erst im Nachhinein, sonst hätte man ja anders ausgewählt.

In der Regel ist die Strategie in einem solchen Fall einfach:

Man verkauft einen TEIL der am meiste gestiegenen Aktien.

Entweder kann man das Geld gerade ohnehin brauchen weil z.B. das Töchterle heiratet, ein neues Auto auf der Wunschliste steht oder man sich doch für eine Wärmepumpe entschließt.

Ansonsten kann man die Aktien mit den zurĂĽckgebliebenen Kursen einfach aufstocken damit das Gleichgewicht wieder eher hergestellt ist.

Auch beim Teilverkauft fällt natürlich Steuer an,

man hat nach dem Verkauf WENIGER kapital als VOR dem Verkauf.

Wobei die Steuer irgendwann ohnehin fällig wird.

Du kannst aber auch mit dem Erlös eine Aktie eine Unternehmens neu in Dein Depot aufnehmen

Das wäre sinnvoll wenn Dir der Wert Deiner Einzelaktien langsam aber sicher zu hoch sind und Du mehr Streuung willst.

Bist Du jedoch NICHT in Einzelaktien sondern in ETF investiert,

dann ist die Sache genau genommen ähnlch, nur Du merkst das nicht so deutlich.

Ein Welt-Index ETF z.B. auf den MSCI investiertbekanntlich das Kapital in die größten Firmen der Welt.

Leider ist es so, dass die klassichen ETF-Fonds kein sogenanntes Reballancing bei steigenden Einzelaktien machen. Die Beträge werden NICHT angeglichen

Die E'TF Fonds lassen die Kurse und die Wertentwicklung laufen.

Wenn Du daher mal die Zusammensetzung der MSCI ETF Fonds ansschaust, dann merkst Du dass so ein Fonds oft über 1.000 Einzelaktien hält.

Bei einem Volumen von beispielsweise 10 Milliarden Euro sollte dann auf jeden Aktie ein Betrag von 10 Mio. Euro entfallen (1.000 Aktien zu je 10 Mio. sind 10 Millarden)

Du wirst Dir aber verwundert die Augen reiben, wenn Du mal die Werte anschaust.

Das musst Du Dir auf der Zunge zergehen lassen:

Ein klassischer auch von Finanztip empfohlener WELT MSCI ETF Fonds hat wie schon gesagt ĂĽber 1.000 Aktien

Wenn Du jetzt aber mal das Depot eines solchen MSCI ETF anschaust,

Was steht da ganz oben?

Wert Apple Aktien 50 Mio. Euro

Wert NVIDI Aktien 50 Mio. Euro

Wert MicrosoftAktien 40 Mio. Euro

und jetzt aufgepasst, was steht ganz UNTEN in der Liste?:

Anteil Hudson Pacific Aktien ca. 1 Mio. Euro

Anteil Molina Health Aktien ca. 1 Mio. Euro

Das heiĂźt:

Der offensichtlich so gut gestreute Fonds hat einerseits Einzel-Aktien im Depot fĂĽr 50 Mio. Euro und andere fĂĽr 1 Mio. Euro.

Was hat das noch mit einer guten Streuung als Sicherheit zu tun??

jeder Privatanleger würde längst reagieren,

wenn sein kleinster Wert 10.000 Euro wäre und sein größter auf 500.000 Euro gestiegen wäre.

Da ich leider auch erst sehr spät hinter dieses Mißverhältnis gekommen bin, habe ich meine ETF Fonds auch erst später umgeschichtet und z.B. auch Branchenfonds aufgenommen z.B. aus meiner LIeblingsbranche der Pharma und Medizin. (Health-ETFs)

Wenn man sich diese Fakten bewusst ist, und diese akzeptiert ist alles ok.

Wenn man aber glaubt dass man mit einem MSCI eine gute Mischung hat, dann ist das nur die halbe Wahrheit.

in Bezug auf die Anzahl der Aktien stimmt es,

in Bezug auf die einzelnen Beträge jedoch ganz und gar nicht -

wenn diese bis zum 50-fachen auseinanderdriften.

Viele GrĂĽĂźe McProfit

• Ich möchte höflich darauf hinweisen, dass durch Studien etwas Interessantes belegt ist:

Die gĂĽnstigen ETF werden vielfach zum dauernden Herumpfuschen verwendet.

Hier eine Studie die John Bogle freuen dĂĽrfte:

Warum ETFs Ihr Vermögen gefährden - DUP Magazin
    Was hat sich an der Finanzberatung seit der berühmt-berüchtigten Lehman-Oma von 2008 geändert? Die Antwort: viel zu wenig.
    www.dup-magazin.de

Von den über 1000 ETF-Depots hatte nur EIN Anleger auf die Einzel-ETF-Lösung gesetzt…erfolgreich.

• in Bezug auf die einzelnen Beträge jedoch ganz und gar nicht -

wenn diese bis zum 50-fachen auseinanderdriften.

Wenn der Index nach Marktkapitalisierung gewichtet ist (wie meistens), dann hast Du doch von jeder Gesellschaft den gleichen, prozentualen Anteil. Klingt das nicht fast wie perfekt?

Ich würde nicht auf die Idee kommen wollen, in einen kleinen Handwerkerbetrieb betragsmäßig genau so viel investieren zu wollen, wie in einen Weltkonzern.

• Wenn der Index nach Marktkapitalisierung gewichtet ist (wie meistens), dann hast Du doch von jeder Gesellschaft den gleichen, prozentualen Anteil. Klingt das nicht fast wie perfekt?

Ich würde nicht auf die Idee kommen wollen, in einen kleinen Handwerkerbetrieb betragsmäßig genau so viel investieren zu wollen, wie in einen Weltkonzern.

Sehe ich auch so...

• Hallo, und danke fĂĽr die vielen Beiträge. Angesichts der chaotischen Eingriffe von Herrn Trump in die Weltpolitik und damit auch in die Weltwirtschaft legte ich den Verkaufserlös des ETFs erst einmal in ein gut rentierendes Tagesgeldkonto (3,55%) an, was Finanztip.de um die Jahreswende empfohlen hatte. Ansonsten warte ich noch auf Empfehlungen fĂĽr ETFs, wo Amazon, Tesla und Konsorten nicht so hoch gewichtet sind. Da fand ich einige ETF ex USA. Aber der von DWS glänzt in diesen Tagen auch nicht gerade mit toller Performance. Nun votieren viele gegen Einzelaktien. Ja, ich bin auch enttäuscht ĂĽber Vodafone, und ĂĽber BASF. Aber Allianz, MĂĽnchner RĂĽck, Shell, Siemens, BP, Wells Fargo, Intesa und Verizon haben dies mit guten Dividenden und grösstenteils auch enormen Kursgewinnen in den letzten 10 Jahren mehr als ausgeglichen. NatĂĽrlich bin ich mit dem Kauf von Einzelwerten inzwischen sehr vorsichtig geworden. Aber z.B. TSMC fĂĽr 146€/StĂĽck oder BNP Paribas fĂĽr 66€/StĂĽck vor wenigen Wochen bei einer Dividendenrendite um 7% kann doch eigentlich als kleine Portfolio-Beimischung nicht ganz falsch sein, oder?

• NatĂĽrlich bin ich mit dem Kauf von Einzelwerten inzwischen sehr vorsichtig geworden.

...

... kann doch eigentlich als kleine Portfolio-Beimischung nicht ganz falsch sein, oder?

Das musst Du fĂĽr Dich beantworten.

Am Ende zählt was unter dem Strich dabei herauskommt. Ich traue mir nicht zu Einzelwerte so auszuwählen, dass ich mit der Gesamtrendite/-marktrisiko in die Nähe eines marktbreiten ETF Portfolios komme. :/

• Hallo, und danke fĂĽr die vielen Beiträge. Angesichts der chaotischen Eingriffe von Herrn Trump in die Weltpolitik und damit auch in die Weltwirtschaft legte ich den Verkaufserlös des ETFs erst einmal in ein gut rentierendes Tagesgeldkonto (3,55%) an, was Finanztip.de um die Jahreswende empfohlen hatte. Ansonsten warte ich noch auf Empfehlungen fĂĽr ETFs, wo Amazon, Tesla und Konsorten nicht so hoch gewichtet sind. Da fand ich einige ETF ex USA. Aber der von DWS glänzt in diesen Tagen auch nicht gerade mit toller Performance. Nun votieren viele gegen Einzelaktien. Ja, ich bin auch enttäuscht ĂĽber Vodafone, und ĂĽber BASF. Aber Allianz, MĂĽnchner RĂĽck, Shell, Siemens, BP, Wells Fargo, Intesa und Verizon haben dies mit guten Dividenden und grösstenteils auch enormen Kursgewinnen in den letzten 10 Jahren mehr als ausgeglichen. NatĂĽrlich bin ich mit dem Kauf von Einzelwerten inzwischen sehr vorsichtig geworden. Aber z.B. TSMC fĂĽr 146€/StĂĽck oder BNP Paribas fĂĽr 66€/StĂĽck vor wenigen Wochen bei einer Dividendenrendite um 7% kann doch eigentlich als kleine Portfolio-Beimischung nicht ganz falsch sein, oder?

Was soll man dazu sagen. Du willst offensichtlich im klein-klein rumhantieren und denkst, dass du den richtigen Riecher hast. Dann mach halt.

• Ansonsten warte ich noch auf Empfehlungen fĂĽr ETFs, wo Amazon, Tesla und Konsorten nicht so hoch gewichtet sind. Da fand ich einige ETF ex USA. Aber der von DWS glänzt in diesen Tagen auch nicht gerade mit toller Performance.

Ist ja nicht so überraschend. "In diesen Tagen", jedenfalls in den letzten Tagen, Wochen, Monaten, Jahren haben US-Aktien massiv zugelegt, vor allem aus dem Tech-Bereich, die von Dir genannten waren und sind die Renditetreiber in den "gängigen" Welt-ETFs. Ein ETF, der genau diese Werte ausklammert, hat natürlich eine schlechtere Performance.

Nun votieren viele gegen Einzelaktien. Ja, ich bin auch enttäuscht über Vodafone, und über BASF. Aber Allianz, Münchner Rück, Shell, Siemens, BP, Wells Fargo, Intesa und Verizon haben dies mit guten Dividenden und grösstenteils auch enormen Kursgewinnen in den letzten 10 Jahren mehr als ausgeglichen. Natürlich bin ich mit dem Kauf von Einzelwerten inzwischen sehr vorsichtig geworden. Aber z.B. TSMC für 146€/Stück oder BNP Paribas für 66€/Stück vor wenigen Wochen bei einer Dividendenrendite um 7% kann doch eigentlich als kleine Portfolio-Beimischung nicht ganz falsch sein, oder?

Was bringt Dir eine "kleine Beimischung"? Klar, wenn sie abstürzt wenig Verlust in absolutem Geld. Aber wenn sie steigt, eben auch nur wenig Gewinn. Und die Dividendenrendite von 7% (wenn sie denn auch in Zukunft in dieser Höhe ausgezahlt wird), hilft Dir natürlich auch nichts, wenn der Kurs um z.B. 30% einbricht.

Zitat

Angesichts der chaotischen Eingriffe von Herrn Trump in die Weltpolitik und damit auch in die Weltwirtschaft legte ich den Verkaufserlös des ETFs erst einmal in ein gut rentierendes Tagesgeldkonto (3,55%) an

Bisher sind die Kurse eher hochgegangen als runter, seit Trump gewählt wurde. Wie lange willst Du Dein Geld da liegenlassen? Ich vermute, die 3,55% aufs Tagesgeld gibt es als Aktionsangebot höchstens noch für 2-3 Monate, inzwischen bekommt man selbst als Tagesgeldhopper weniger.

Und was wenn die Märkte weiter nach oben gehen und Du immer mehr Rendite liegen lässt, während Du auf den großen Crash wartest, der dann nicht kommt?

Ich traue mir da auch keine politischen Prognosen zu (wer hätte noch vor kurzem gedacht, dass die USA bei einer UN-Resolution zur Ukraine gemeinsam mit Russland und Nordkorea abstimmen?), aber WENN es in den nächsten Wochen / Monaten / Jahren weltpolitische Verwerfungen gibt, die die Aktienmärkte crashen lassen, glaube ich nicht, dass davon Aktien-ETF ohne US-Aktien oder ausgerechnet die von Dir ausgewählten Einzelaktien verschont bleiben. Ausgerechnet TSMC ist ein taiwanesischer Halbleiter-Hersteller. Da hätte ich in der aktuellen weltpolitischen Lage viel mehr Bauchschmerzen, mein Geld reinzustecken als in einen marktbreiten Welt-ETF.

• Hallo zusammen,

eine Beimischung unter 10 Prozent kann man(n) machen. Muss man(n) aber nicht.

Ein Welt WTF reicht.

Das Video dazu von Finanztip bringt es auf den Punkt.

Hier wird sehr deutlich wie wenig hilfreich es ist „aktiv“ zu sein wenn „passiv“ alle 15 bis 20 Jahre sich die Investition verdoppelt.

Mehr braucht es nicht.

Der Durchschnitt des Marktes ist unser Freund.

LG

• Zitat: Bisher sind die Kurse eher hochgegangen als runter, seit Trump gewählt wurde.

Nun, bei den von mir ausgewählten Einzelaktien gingen die Kurse seit der Trump-Wahl und bis Mitte Februar tatsächlich rasch in die Höhe. Jedoch stagnierten sie bei meinen 3 Welt-ETFs seit dem Jahreswechsel ziemlich oder sanken sogar.

Also verfahre ich nach dem Rat: steigende Kurse laufen lassen. Da ich aber nicht mehr der jüngste bin, werde ich Stück für Stück den Anteil an weniger rentablen Aktien und darein investierten ETFs umschichten in Festverzinsliche. Das raten ja auch die Finanztip-Experten. Der größte Teil meines Vermögens steckt seit langem in einer Immobilie in sehr guter Lage, wo in den nächsten jahren die Heizungen umzurüsten sind. Das wird teuer.

• Nun, bei den von mir ausgewählten Einzelaktien gingen die Kurse seit der Trump-Wahl und bis Mitte Februar tatsächlich rasch in die Höhe. Jedoch stagnierten sie bei meinen 3 Welt-ETFs seit dem Jahreswechsel ziemlich oder sanken sogar.

Hmm, das ist merkwĂĽrdig. Welche drei Welt-ETFs hast Du denn?

Der FTSE All World ist seit Jahresanfang um 2% gestiegen (zwischenzeitlich waren es sogar knapp 4%): Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc) | IE00BK5BQT80 | A2PKXG

Beim SPDR MSCI ACWI war es ähnlich 1,9% im Plus seit Jahresanfang (zwischenzeitlich sogar 3,8%). SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) | IE00B3YLTY66 | A1JJTD

Beim MSCI World das gleiche Bild, aktuell 1,9% im Plus seit Jahresanfang (zwischenzeitlich 4% im Plus): Xtrackers MSCI World UCITS ETF (Acc) | IE00BJ0KDQ92 | A1XB5U

• Da ich aber nicht mehr der jĂĽngste bin, werde ich StĂĽck fĂĽr StĂĽck den Anteil an weniger rentablen Aktien und darein investierten ETFs umschichten in Festverzinsliche. Das raten ja auch die Finanztip-Experten. Der größte Teil meines Vermögens steckt seit langem in einer Immobilie in sehr guter Lage, wo in den nächsten jahren die Heizungen umzurĂĽsten sind. Das wird teuer.

Eine höhere Liquiditätsreserve aufzubauen, wenn die Entnahmephase näher rückt und kurz- bis mittelfristig absehbar ein großer Geldbedarf besteht (Reparaturen am Haus etc.), ist ja vernünftig. Das würde ich aber nicht von der Weltpolitik abhängig machen.

• Hallo zusammen,

ich wĂĽrde auch noch gerne meine 5 Cent dazugeben und bin gespannt auf eure Meinung.

Ich plane den Aufbau eines langfristigen ETF (Spar-) Portfolios und stehe vor folgender Entscheidung:

Variante A:

ISINNameAnteil
    IE0003XJA0J9 Amundi Prime All Country World100%

Vorteil:

- Maximal einfach

- vordergrĂĽndig breite Streuung

- automatisches Rebalancing

- sehr kostengĂĽnstig mit 0,07% TER

Nachteil:

- USA Anteil > 60% und sehr kopflastig mit Tech Werten

- Emerging Markets mit < 10% unterrepräsentiert

Variante B:

ISINNameAnteil
    IE0006WW1TQ4Xtrackers MSCI World ex USA60%
    IE00BJ0KDR00Xtrackers MSCI USA20%
    IE00BTJRMP35Xtrackers MSCI Emerging Markets20%

Vorteil:

- ausgewogene Streuung, insbesondere Begrenzung USA Anteil auf 20%

Nachteil:

- etwas komplexer

- erhöhte Transaktionskosten

- manuelles Rebalancing notwendig (durch Anpassung der Sparraten)

Einzelne Sparten / Nischen wie Small Caps, Branchen möchte ich nicht besparen. Aufgrund des sehr langfristigen Anlagehorizonts auch keine Bonds etc.

Was ist eure Meinung?

• Was ist eure Meinung?

Zunächst mal würde ich mir das mit Amundi nochmal überlegen! Amundi ist in den letzten Jahren mehrfach durch Verschmelzungen von ETF negativ aufgefallen, die unfreiwillige Steuerzahlungen ausgelöst haben.

Ansonsten würde ich Dir die 1. ETF-Lösung nahelegen. Also einen ETF auf den MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI oder FTSE All World.

Warum?

- manuelles Rebalancing notwendig (durch Anpassung der Sparraten)

Ich kenne Deine Sparrate nicht. Aber denk mal darüber nach, was wohlmöglich in 10 oder 20 Jahren ist. Wirst Du dann noch allein mit Deinen Sparraten die Wunschgewichtung aufrecht erhalten können!?

Ich habe das bei (m)einem kleineren 6-stelligen Depot bestehend aus 3 Indexen kaum noch hinbekommen. Das hat jetzt dazu gefĂĽhrt, dass ich die bestehenden ETF nicht weiter bespare sondern zukĂĽnftig nur den SPDR MSCI ACWI IMI bespare.

Fang erstmal mit der 1. ETF-Lösung an und ziehe das einige Jahre lang durch. Bei Bedarf kannst Du später immer noch einen 2. oder 3. ETF dazu nehmen.

• Ich als älteres Semester mit hohem Depotstand präferiere Variante B.

Siehe hierzu auch meinen Beitrag aktuell in diesem Thread

Beim Aufbau eines Depots ĂĽber Sparplan als junger Mensch wĂĽrde ich Variante A nehmen, aber nicht mit Amundi.

• Man kann vieles machen, ob US Begrenzung sinnvoll ist, wissen wir wie bei allen Anlagen hinterher. Die letzten Jahre hätte wenig US den Gewinn deutlich geschmälert. Ich bin seit Jahren mit einem ETF auf den MSCI World unterwegs und habe es nicht bereut. Gehöre aber auch nicht zu denen, die jeden Tag gucken und sich ärgern wenn irgend eine andere Anlage 0,x% gerade besser läuft. Ich glaube hier machen sich viele zu viel Gedanken. Wenn es wieder mal richtig rumpelt, dann wird das weltweit der Fall sein, zu eng ist die Wirtschaft miteinander verbunden. Entscheidend ist dabei bleiben und nicht bei Buchverlusten die Notbremse ziehen und verkaufen.