Und was machst Du mit dem Geld jetzt stattdessen?
McProfit Meine Frage war durchaus ernst gemeint (weil Du mit "haha" reagiert hattest), nicht als Scherz.
Wenn ich mich frage, ob ich Positionen aus meinem Depot verkaufen soll, dann stellt sich doch zwingend auch die Frage, was ich danach mit dem Geld mache.
Das hier war ja der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte:
Hallo, erst einmal finde ich die Beiträge von John sehr informativ und von langjährigen Erfahrungen geprägt. Seit etwa 2-3 Jahren habe ich auch 2-3 Aktien-ETFs bzgl. MSCI World bespart. Als ich aber mal nachschaute, welche Firmen am meisten enthalten sind, gefiel mir das nicht mehr so sehr: NVIDIA, Tesla, Amazon. Etwa Silvester 2024 verkaufte ich etwa die Hälfte meiner Anteile. Das war günstig, denn das Auftauchen von DeepSeek, der chinesischen KI, riss den Kurs von NVIDIA nach unten, auch mehrere ETFs. Und als Elon Musk sich politisch so stark im Sinne von Herrn Trump betätigte, wollten viele Leute seine Tesla-Autos nicht mehr kaufen. Folglich ging auch der Kurs von Tesla runter.
Selbst davon abgesehen, dass es in meinem Depot keine großartige Kursbewegung gab bzw. der Kurs meines MSCI-World-ETFs schon wieder 2-3% höher liegt als Ende 2024 - was ist die Alternative zu einem marktbreiten Aktien-ETF?
- Einzelaktien? Damit wettet man auf einzelne Unternehmen.
- Sektor-ETFs? Damit wettet man auf einzelne Branchen.
- "Nachhaltige" ETFs? Die gibt es, soweit ich weiß, bisher nicht in der Form, dass sie Unternehmen mit möglicherweise gesellschaftlich schädlichen Geschäftsmodellen oder Praktiken ausschließen (E-Mobilität zum Beispiel wird in ESG-gescreenten ETFs tendenziell als "grün" und positiv bewertet, auch wenn Tesla am liebsten Arbeitnehmerrechte abschaffen würde, genauso Konzerne mit Fokus auf Onlinegeschäft, selbst wenn man über fast grenzenloses Datensammeln und die Macht bzw. den Verdrängungsfaktor großer Plattformen geteilter Meinung sein kann).
- Tagesgeld? Die Zinsen reichen kaum, um die Inflation auszugleichen, von realer Rendite ganz zu schweigen.
- Festgeld? Dito.
- Staatsanleihen? Dito.
Da sind mir einige Prozent weniger Rendite sogar lieber, als sie mit diesen Haifischen zu verdienen.
Die Abwägung kann man treffen, aber was hat das mit einem Verkauf im September 2024 und den Kursentwicklungen zu tun? Wenn man es nicht für moralisch vertretbar hält, in marktbreite weltweite Aktien-ETF zu investieren, dann muss man verkaufen, sobald man zu diesem Entschluss kommt, egal wie der Kurs gerade steht.
Neulich hörte ich einen Radio-Vortrag eines Finanz-Professors. Der riet, man solle Fonds gründen, welche in die lokale Wirtschaft investieren.
Die gibt es bisher nicht, soweit ich weiĂź.
Also bleibt die Frage, was macht man mit seinem Geld? Bzw. ganz konkret, was hast Du mit dem Verkaufserlös seit Silvester 2024 gemacht?