Hallo,
ich habe im Dezember meinen Papa verloren und habe als Alleinerbe auch seine Geld und sein Depot geerbt und fühle mich damit total überfordert.
Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen und ist bereit mir den ein oder anderen Ratschlag zu geben Ich recherchiere schon total viel und hab mir langsam etwas wissen angeeignet aber es geht hier um (für mich auf jeden fall) viel Geld. Zusätzlich zum emotionalen Wert der da dran hängt.
Zu den „Fakten“:
Es gibt ca 70000€ die jetzt erstmal auf meinem Tagesgeldkonto liegen.
Im Depot sind ein DES ESG TOP WORLD Fonds mit ca 25000€ der sehr gut läuft und seit ca April 2020 ein Plus von 79% gemacht hat
Ein IShares Core MSCI World ETF. Der läuft seit April 2021 und ist grad bei 21500€
Und dann die Einzelaktien bei denen ich die grössten Fragezeichen habe.
Bayer die seit kauf knapp 60% verlust gemacht haben.
Daimler Truck die etwas im plus sind.
Mercedes Benz die 20% im plus sind
und Volkswagen die 35% im minus sind.
Insgesamt haben die Einzelaktien einen Wert von Momentan ca 50000€.
Halten? Verkaufen? Abwarten?
Mir geht es hier nichtmal um jeden Euro, sondern es „für meinen Papa“ ordentlich weiter zu machen. Er hat schwer dafür gearbeitet. Ich bin sehr dankbar für das Geld, dass mir sicher beim schließen der Rentenlücke helfen wird und mein Leben finanziell leichter macht. Ich bin Erzieherin und allein für meine Finanzen zuständig. Da war bisher nicht all zu viel mit sparen.
Ich freue mich über jeden Denkanstoß der etwas Struktur in meinen überforderten Kopf bringt