Koalitionsverhandlungen: SPD will 30% auf Kapitalerträge

• Mal ganz nebenbei gefragt hat jemand mitbekommen das Basel 3 in Kraft gesetzt werden soll oder sogar ist ?

Banken sollen sich selber retten ( Bail-in) in dem sie auf alles Zugriff haben Sparpläne, ETF, Aktien etc.... ???

Hatte ich die Tage gelesen ...

• Systematische Lösungen statt Individuallösungen. Aber das würde ja allen nützen und das ist für die Vertreter einer Ego-Gesellschaft kein Ziel, da zählt nur, was einem selbst nützt. Und Individualschuldzuweisung ist einfacher, als die eigentlichen Probleme zu lösen.

Die kannst den Zuckeranteil in Fertigpizza reduzieren. Aber du kannst nicht verhindern, dass sich jemand jeden Abend eine Tüte Chips reinknallt und keinen Sport macht. Wer 500m mit dem Auto fährt, wird sich auch durch einen neuen Radweg nicht zum Radfahren motivieren lassen.

Gesellschaftliche Lösungen sind schön und gut, aber sie haben ihre Grenzen und dann braucht es irgendwann Zwang. Als Liberaler bin ich der Ansicht, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich etwas vermeintlich Schlechtes zu tun, solange dies aus freiem Willen erfolgt. Aber, dazu gehört auch, dass man die Nachteile dann nicht einfach auf die Gesellschaft überwälzt, sondern sich angemessen an den Kosten beteiligt.

• Indem ich die Hälfte meines Vermögens im Januar zum Höchststand frisch in Welt-ETF, Apple, NVIDIA und MS investiert hab (wodurch ich ja schon nur noch auf ca. 25% Rendite war) und danach ging’s nur noch abwärts.

Bei mir ist jetzt alles rot, allein BTC und Gold sind noch grün.

Mein Festgeld hat mich doppelt gef***:

- 2 Jahre nicht günstig investieren gekonnt (lächerliche 3% Festgeld-Zinsen)

- Timingpech, ist im Januar auf zum Höchststand vor dem Crash frei geworden

• Indem ich die Hälfte meines Vermögens im Januar zum Höchststand frisch in Welt-ETF, Apple, NVIDIA und MS investiert hab (wodurch ich ja schon nur noch auf ca. 25% Rendite war) und danach ging’s nur noch abwärts.

Bei mir ist jetzt alles rot, allein BTC und Gold sind noch grün.

Mein Festgeld hat mich doppelt gef***:

- 2 Jahre nicht günstig investieren gekonnt (lächerliche 3% Festgeld-Zinsen)

- Timingpech, ist im Januar auf zum Höchststand vor dem Crash frei geworden

Mein Freund, in 15 Jahren wirst du im Plus sein.

Sei optimistisch.

Nie gegen Amerika wetten.

Du hast alles richtig gemacht

• Indem ich die Hälfte meines Vermögens im Januar zum Höchststand frisch in Welt-ETF, Apple, NVIDIA und MS investiert hab

ich dachte du hättest das bereits ende 2023 gemacht als du als ziel hattest deine mille möglichst schnell zu erreichen.

ist halt ein auf kruze sicht sehr schlechtes timing...

mein eigenes depot (deutlich älter) steht sehr gut da...

die aktuelle kurve des verlaufs errinert mich etwas an 2018 und 2022.... dementsprechend aktuell nicht wirklich besorgnis erregend.

• Ich hab mein Depot 2 Jahre lang aufgebaut während ich viel Geld im Festgeld hatte. Das hätte ich da gut gebrauchen können, jetzt kam es zum ungünstigsten Zeitpunkt raus, bevor alles in den Keller ging.

Das hat mich Zehntausende kostet, wär es jetzt irgendwann erst ausgelaufen und ich hätte jetzt investiert würde ich Freudentänze machen. So hab ich alles verloren was ich in zwei Jahren aufgebaut hab und bin sogar noch ordentlich im Verlust. Richtig besch… Timing!

• wenn due die letzten 2 jahre regelmäßig jeden monat die gleiche summe in einen msci world oder FTSE all world investiert hast, solltest du eigentlich nicht im minus sein

bzw. wenn du vor 2 jahren einen großen batzen gekauft hast, sollte das auch nicht der fall sein zumindest nicht bei diesen beiden indexen

• Das hat mich Zehntausende kostet, wär es jetzt irgendwann erst ausgelaufen und ich hätte jetzt investiert würde ich Freudentänze machen. So hab ich alles verloren was ich in zwei Jahren aufgebaut hab und bin sogar noch ordentlich im Verlust. Richtig besch… Timing!

Ich will nichts beschönigen, deine Erfahrung ist wirklich besch... Aber Zehntausende hat es dich doch erst gekostet, wenn du verkaufst. Wie ist denn dein Anlagehorizont?

Wenn Gold und BTC noch grün sind, hast du bei der Allokation wohl was richtig gemacht.

Aber irgendwie schon interessant, dass 3% im Festgeld nach so einem Börsenschnupfen gar nicht mehr so mickrig daherkommen.

Geld in die aktuellen Hype-Aktien zu schaufeln ist nicht investieren, sondern Spekulation. Ich würde das als Lehrgeld verbuchen