Trade Republic - jetzt auch Kinderdepots

• Jetzt auch noch das…. Möchte man meinen.

Da versinkt ein Neo-Broker im Service Chaos und jetzt gibt es tatsächlich ab heute auch noch Kinderdepots.

Trade Republic: Neobroker führt Kinderdepots ein
    Kunden von Trade Republic können ab sofort für ihren Nachwuchs in Aktien, Anleihen und Fonds investieren. Bei bestimmten ETFs fallen keine Kosten an.
    www.wiwo.de

Ahnen wir da schon was?

Wenn dann 2026 die versprochen zehn Euro pro Monat für Schüler:innen fließen sollen bis sie 18 sind… dann hat man sich schon marketingmäßig plaziert.

Das dann im Kampf gegen die örtlichen Kreissparkassen und Volksbanken.

Vanguard und Trade Republic sponsern das in dem drei ETF quasi kostenfrei angeboten werden und die Verwaltungs-TER zusätzlich dem Konto gutgeschrieben wird.

Eines muss man denen lassen:

Ihr Marketing ist zehnmal besser als das der schnarchigen Großbanken

Ob die das allerdings mit den Nichtveranlagungsbescheinigung hinbekommen?

So ganz ohne Service?

Spannend, durfte jetzt die Vollmachtfrage sein.

Haben es die Leute von Trade Republic bekanntlich bis heute nicht gewollt, das Ehepartner bevollmächtigt werden können.

• Ich habe hier mal kurz die Realität in Württemberg für unsere Kleinkunstbühne entworfen:

“Frühstart ins Desaster? – Schwäbische Sparkasse plant den ETF-Coup”

Ort: Besprechungsraum der Kreissparkasse „Alb-Enz-Neckar“

Zeit: Montagmorgen, 8:07 Uhr. Filterkaffee, Zwiebelkuchenreste vom Freitag. Ernsthafte Gesichter.

Anwesend:

– Herr Wurstle (Vorstandsvorsitzender)

– Frau Dr. Spätzle (Leiterin Produktentwicklung)

– Herr Hämmerle (Marketingchef)

– Praktikant Kevin (muss Protokoll schreiben und versteht kein Schwäbisch)

Wurstle (mit ernster Stirnfalte):

„So, Kollegas! Ab Januar kommt se, die Frühstart-Rente. Und wir hocka da mit unserm teuer-onkeligen ETF-Angebot und drumrum springen die ganze junge Hipster-Neo-Broker wie die Frösche im Brunnen! Was macha mer jetz?“

Spätzle (blättert hastig im PowerPoint-Ausdruck):

„Also, theoretisch könnet mer den Kindern unseren ‘Sparkassen Nachhaltigkeits ETF Europa Vision Plus Flexibel’ andreha. Verwaltungsgebühr? Nur 1,97 % jährlich. Dafür gibt’s a Prospekt in DIN A3.“

Hämmerle (schon leicht verzweifelt):

„Aber Frau Spätzle! Des isch ja schlimmer als bei der Telekom 1999! Die Kinder gucka heut YouTube-Videos über ETFs und wissen mehr als unser Kundenberater! Die lache uns aus, wenn wir mit ‘Flexibel Plus Vision’ kumma!“

Wurstle (nippt am kalten Kaffee):

„Mir müssed kreativ werda. Was, wenn mer jedem Kind a Spar-Fuchs-Sticker schenked, wenn’s bei uns spart? Mit Glitzer! Des zieht doch, oder?“

Spätzle:

„Oder mir macha a Kampagne: ‘Spar wo’s schwäbisch isch!’ – mit einem animierte Sparschwein, des Schwäbisch schwätzt: ‘I bisch dei Rentenfonds!’“

Hämmerle:

„Und wia erklära mer den Eltern, dass 1,97 % Gebühren eigentlich a Schnäppchen sind?“

Kevin (vorsichtig):

„Bei Trade Republic kostet’s null komma nix…“

(alle schauen Kevin entsetzt an, als hätte er Blasphemie begangen)

Wurstle (streng):

„Kevin, bei uns zahlt ma für Sicherheit und Kompetenz! Und für dr Glitzersticker! Und fürs Prospekt!“

Spätzle (leicht hysterisch):

„Mir nennet’s einfach Premium-Sorglos-Bildungs-Vorsorgepaket! Klingt teuer, aber vertrauensvoll!“

Hämmerle (ergibt sich):

„Hauptsach, mir schreiba ‘regional’ und ‘nachhaltig’ fett vorne drauf.“

Abspann:

Im Hintergrund laufen die Drucker heiß, die Sparkassen-Azubis laminieren Glitzersticker, und Kevin sucht auf TikTok nach Influencern, die sich für ein Werbevideo im Dirndl hergeben.

Die ETF-Zukunft im Landkreis Alb-Enz-Neckar? Schwäbisch, teuer – aber mit Sticker.

• Immerhin ist bisher noch völlig unklar, wie das alles von der Koalition wirklich ausgestaltet werden soll.

Einfach soll es sein…. nur wer verwaltet das und zahlt die 10 Euro aus ??

Wette auf die Frühstartrente – Trade Republic startet neues Sparkonto
    Trade Republic führt Kinderdepot ein: Eltern können ab sofort ein Depot für ihre Kinder eröffnen – inklusive möglicher Sparzulagen aus der Frühstartrente.
    www.capital.de

• Kann schon verstehen, dass TR hier den Kundenkreis erweitert. Immerhin kommen viele der erwachsenen Kunden jetzt in ein Alter, wo man Kinder bekommt. Und eine eventuell kommende Förderung nimmt man dabei natürlich gerne mit.

Unser Kinderdepot liegt bei der ING und ich sehe jetzt keinen Grund, das umzuziehen.

• Immerhin belebt das den Wettbewerb. Wenn die neos mit bisschen frischen Wind die Kinder Depots aufwirbeln gibt vielleicht auch bei ing, comdirect oder Consors neue Innovationen. Lass sie mal machen.

Ja, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die da mithalten können, geschweige denn etwas aufwirbeln. Die Strategie, mehr Arbeit mit weniger Leuten und KI-verstärkt zu erledigen, geht ja jetzt schon komplett daneben. Aber versuchen muss TR es, zumal Scalable Capital das ja schon viel früher angekündigt hat.

• Vielleicht kommt er wenigstens die ING in die Gänge und akzeptiert auch eine online verifizierte Geburtsurkunde.

Das ist ja grudelhaft bei denen, wenn man da das Original der Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde hinschicken muss.

• Das ist ja grudelhaft bei denen, wenn man da das Original der Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde hinschicken muss.

Was ist daran so schlimm? Ich habe es für meine Tochter gemacht. Geburtsurkunde kostet hier (München) 12 Euro zum ausstellen, kann online beantragt werden und ist innerhalb von einer Woche im Briefkasten.

• Ja, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die da mithalten können, geschweige denn etwas aufwirbeln. [..]

Will jetzt TR nicht übermäßig verteidigen. Wenn man was über die hört, dann über den miesen non-existenten Support. Aber so ein paar nice to have Sachen wären schon nicht schlecht. Bspw. das mit den Sparpaten: wenn die Familie per Sparplan regelmäßig einen kleinen Zuschuss geben kann, ist das schon eine gute Sache und bestimmt besser als das x-te Spielzeug. Innovativer Kleinkram, der das ganze bisschen moderner macht.

• Will jetzt TR nicht übermäßig verteidigen. Wenn man was über die hört, dann über den miesen non-existenten Support. Aber so ein paar nice to have Sachen wären schon nicht schlecht. Bspw. Die Sache mit den Sparpaten: wenn die Familie per Sparplan regelmäßig einen kleinen Zuschuss geben kann, ist das schon eine gute Sache und bestimmt besser als das x-te Spielzeug. Innovativer Kleinkram, der das ganze bisschen moderner macht.

Aber im Moment kriegen die doch nicht mal einfache Depotüberträge hin. Ich kann mir vorstellen, dass es beim schlechten Support nicht bleiben wird.

• Aber so ein paar nice to have Sachen wären schon nicht schlecht. Bspw. das mit den Sparpaten: wenn die Familie per Sparplan regelmäßig einen kleinen Zuschuss geben kann, ist das schon eine gute Sache und bestimmt besser als das x-te Spielzeug. Innovativer Kleinkram, der das ganze bisschen moderner macht.

Naja. Das ist bei anderen Banken jetzt auch nicht der riesen Aufwand.

Muss halt von den "Sparpaten" auf das entsprechende Referenzkonto des Broker überwiesen werden und die Eltern richten den passenden Sparplan ein. Also ein Mini Zwischenschritt, den man bei TR spart.

Finde ich nicht so besonders.

• Was ist denn eine online verifizierte Geburtsurkunde? Gibt es Behörden, die so etwas ausstellen?

Im Digitalisierungswunderland Deutschland gibts sowas natürlich nicht.

Aber wo der Unterschied zwischen dem Original (also ausgedruckt und mit Dienstsiegel) und der davon eingescannten Version ist, erschließt sich zumindest mir nicht.

Wenn ich manipulieren wollen würde, würde ich das auch auf dem Ausdruck machen. Und wenn die Bank damit zur ausstellenden Behörde gehen wollen würde, würde ihr der Name der Behörde und die laufende Nummer reichen.

• Naja. Das ist bei anderen Banken jetzt auch nicht der riesen Aufwand.

Muss halt von den "Sparpaten" auf das entsprechende Referenzkonto des Broker überwiesen werden und die Eltern richten den passenden Sparplan ein.

Ja, sagt ja keiner, es würde aktuell nicht gehen. Aber wenn man sich fragen würde, wäre es eigentlich besser wenn’s direkt ginge, dann lautet die Antwort wohl ja.

Hier und da mal eine kleine Innovation. Dort ein paar Cent Verwaltungskosten geschenkt, fertig ist das neue super Depot.

Scalable ist ja auch schon drauf und dran sich für die tolle Frühstart Rente ready zu machen. Mal sehen was da noch kommt.

• Ärgerlich, dass man jetzt wegen der Neuanordnung sämtlicher Features durch die Kinderdepots wieder herumsuchen muss. Ich fand die App vorher ganz gut, jetzt unübersichtlich. Leider immer ganz oben die Möglichkeit Kunden zu werben oder Geschenke zu verteilen. Dazwischen eiert das Kinderdepot, man kann leider nichts ausschalten oder verschieben.

Und merkwürdig, unter Steuern: Ich habe keine Erträge mit Aktien gemacht, stehen aber dort. Oder soll das Verlust sein? Ist nicht als positiv oder negativ gekennzeichnet.☹️ Ebenso der Topf mit ETF...