Empfehlung Bank für Tagesgeld-Konto

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Wer hat hier bereits Erfahrung mit der GEFA, Bank11 oder Nordax gemacht.
    Ich möchte einen Ende Juli ausgezahlten Anlagebtrag von 20tsd von Festgeld auf Tagesgeld anlegen und möchte mindestens 2% über eine gesamte Laufzeit (24 Monate) fest gesichert bekommen.

Demnach wurden mir oben genannte Banken vorgeschlagen, mit denen ich noch nie gearbeitet habe.
    Hat jemand mit diesen bereits positive Erfahrung gesammelt und kann berichten?

• Bei der Bank11 war ich mal zeitweilig, hat alles funktioniert. Als Online-Banking bekommt man das Interface, welches man von den Genossenschaftsbanken kennt.

Andererseits ist dein Wunsch widersprüchlich: Für Tagesgeld gibt es keine so langen Zinsbindungsfristen. Kann es sein, dass du ein Festgeldkonto suchst?

• Ich möchte einen Ende Juli ausgezahlten Anlagebtrag von 20tsd von Festgeld auf Tagesgeld anlegen und möchte mindestens 2% über eine gesamte Laufzeit (24 Monate) fest gesichert bekommen.

Das wird sich mit Tagesgeld nicht umsetzen lassen. Wenn Du eine garantierte Rendite von x% willst, kommst Du um Festgeld oder um den Kauf einer entsprechenden Anleihe nicht herum.

• Bei der Bank11 war ich mal zeitweilig, hat alles funktioniert. Als Online-Banking bekommt man das Interface, welches man von den Genossenschaftsbanken kennt.

Andererseits ist dein Wunsch widersprüchlich: Für Tagesgeld gibt es keine so langen Zinsbindungsfristen. Kann es sein, dass du ein Festgeldkonto suchst?

Doch, Nordax und Bank 11 bieten das doch an....

• Doch, Nordax und Bank 11 bieten das doch an....

Ich habe mir die Mühe gemacht, "bank11.de" in die Adresszeile meines Browsers einzugeben. Dort steht:

Zitat

Tagesgeldkonto

Mehr sparen mit dem Bank11 Sparpaka!

Ohne Wenn und Aber: Einfach Zinsen1 genießen mit 2,60 % p. a. bis 250.000 € auf Ihr Tagesgeld für Neukunden ab dem 13.06.2025. Der Zinssatz ist garantiert bis zum 30.09.2025.

Dort findet man auch das Preis- und Leistungsverzeichnis. Darin steht zu den sonst geltenden 2%:

Zitat

Variabler Zinssatz gültig bis auf Weiteres

• Wer hat hier bereits Erfahrung mit der GEFA, Bank11 oder Nordax gemacht.
    Ich möchte einen Ende Juli ausgezahlten Anlagebtrag von 20tsd von Festgeld auf Tagesgeld anlegen und möchte mindestens 2% über eine gesamte Laufzeit (24 Monate) fest gesichert bekommen.

Demnach wurden mir oben genannte Banken vorgeschlagen, mit denen ich noch nie gearbeitet habe.
    Hat jemand mit diesen bereits positive Erfahrung gesammelt und kann berichten?

War mal bei der Nordax über Weltsparen und das hat alles fein funktioniert. Allerdings war das auch während der Zinswende und sie haben wirklich alle paar Wochen die Zinsen angepasst - nach oben wie auch nach unten als es dazu kam.

• Wurde ja letztlich schon alles gesagt. Zinsen kannst Du Dir praktisch gesehen nur bei Festgeld sichern und nicht beim Tagesgeld.

Da bereits für Festgeld "geworben" wurde: Bei der J&T Direktbank bekommt man bei einer Anlagedauer von 12 - 36 Monaten aktuell noch 2,5%. Bei längerer Laufzeit 2,6 - 2,8%.

• Wenn es "fest" sein soll, gibts bei der Fürstlich Castell´schen Bank noch 2,66 % für 48 Monate, die anderen Laufzeiten 2 %.

• Ich möchte einen Ende Juli ausgezahlten Anlagebtrag von 20tsd von Festgeld auf Tagesgeld anlegen und möchte mindestens 2% über eine gesamte Laufzeit (24 Monate) fest gesichert bekommen.

Tagesgeld und fester Zins über 2 Jahre widerspricht sich. Tagesgeldzinsen sind grundsätzlich variabel, das ist bei jeder Bank so. Einzige Ausnahme sind Aktionsangebote, oft für Neukunden, bei denen die Bank dann auch mal für eine gewisse Zeit einen Tagesgeldzins garantiert. Aber das sind üblicherweise eher 2 bis 4 Monate, keine 2 Jahre.

Wenn Du über zwei Jahre einen festen, garantierten Zinssatz möchtest, bleiben nur Festgeld oder Anleihen. An Festgeld kommst Du während der Laufzeit nicht dran, das solltest Du also nur machen, wenn Du Dir 100% sicher bist, dass Du die 20.000 EUR in den nächsten zwei Jahren nicht benötigst.

• Tagesgeld und fester Zins über 2 Jahre widerspricht sich. Tagesgeldzinsen sind grundsätzlich variabel, das ist bei jeder Bank so. Einzige Ausnahme sind Aktionsangebote, oft für Neukunden, bei denen die Bank dann auch mal für eine gewisse Zeit einen Tagesgeldzins garantiert. Aber das sind üblicherweise eher 2 bis 4 Monate, keine 2 Jahre.

Wenn Du über zwei Jahre einen festen, garantierten Zinssatz möchtest, bleiben nur Festgeld oder Anleihen. An Festgeld kommst Du während der Laufzeit nicht dran, das solltest Du also nur machen, wenn Du Dir 100% sicher bist, dass Du die 20.000 EUR in den nächsten zwei Jahren nicht benötigst.

Bei Weltsparen gibt es noch Flexgeld als Option zwischen Tagegeld und Festgeld. Bisschen weniger Zinsen als bei Festgeld, aber dafür zur Not auf Kosten der Zinsen verfügbar.