Kostenlose Barclay Visa Karte ( Pflicht zum Wechsel auf eine gebührenpflichtige Karte)

• Nun hat sich auch Finanztip dazu geäußert, siehe Finanztip App; Beitrag von Josefine Lietzau / Amelie Junk:

"Barclays versendet zurzeit Nachrichten an einige Bestandkundinnen bzw. - kunden [...]. Ein Teil wird aufgefordert, eine Gebühr von 2 Euro pro Lastschrift zu akzeptieren. Andere bekommen das Angebot, auf die teurere Platinum-Karte mit 99 Euro Jahresgebühr zu wechseln."

Offenbar will man die alte Kundschaft kündigen, ohne sie zu kündigen.

Ich glaube, ich beantrage die nächsten Tage dann mal so eine Hanseatic Card und sitze das Problem dann einfach mal aus...

• "Barclays versendet zurzeit Nachrichten an einige Bestandkundinnen bzw. - kunden [...]. Ein Teil wird aufgefordert, eine Gebühr von 2 Euro pro Lastschrift zu akzeptieren. Andere bekommen das Angebot, auf die teurere Platinum-Karte mit 99 Euro Jahresgebühr zu wechseln."

Stellt sich auch die Frage, ob die Änderungskündigung die Option enthält, bei weiterhin 0 € Jahresgebühr den Bezahlmodus zu wechseln, also etwa von Lastschrift (bequem) auf Überweisung (nicht ganz so bequem, aber für mich auch nicht problematisch).

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Finde die Norwegian Card deutlich besser da sie auch alles bietet und zusätzlich noch eine Basic Reiseversicherung hat.

Bin damit voll zufrieden, alles kostenlos und ohne Gebühren, weltweit. Hab damals sogar noch Geld bekommen als Neukundenbonus… verrückt.

• Ich habe auch die Barclay (zu alten Konditionen) und wurde bisher nicht angeschrieben. Da ich auch bei Consors bin, wäre deren Gold Light ab Juli eine Alternative. Ansonsten läuft die Hanseatic auch schon seit Jahren problemlos. Karten kommen, Karten gehen ...

• Nun hat sich auch Finanztip dazu geäußert, siehe Finanztip App; Beitrag von Josefine Lietzau / Amelie Junk:

"Barclays versendet zurzeit Nachrichten an einige Bestandkundinnen bzw. - kunden [...]. Ein Teil wird aufgefordert, eine Gebühr von 2 Euro pro Lastschrift zu akzeptieren. Andere bekommen das Angebot, auf die teurere Platinum-Karte mit 99 Euro Jahresgebühr zu wechseln."

Ich bin seit 2013 bei Barclays, habe aber kein solches Angebot bekommen.

• Hallo hier ein kurzes Update zu meinem letzten Beitrag E-Mail von Barclays mit dem Hinweis ich muss zu einer teuren Karte wechsln . Ansonsten würde man die geschäftsbeziehung aufheben.

Nach langer Zeit bekam ich nun tatsächlich in der chatfunkion meiner App eine Antwort zu dieser man hat bestätigt dass diese E-Mail aus ihrem System ist.

Außerdem noch der freundliche Hinweis ich sollte bitte die App und die online Seite nutzen dort bekomme ich immer Antworten und Hilfe.

Zu dem Text der E-Mail selbst hat man sich absolut nicht geäußert.

Nun werde ich das einfach aussetzen bis zum 18 Juli und schauen was passiert. Bis dahin werde ich wohl besonders gut meine Karte nutzen auch wenn ich meine kreditrahmen nur einmal kurz lege.

Noch eine Frage hat mittlerweile von euch auch einer so eine E-Mail bekommen.

Finanztipp hat es wohl bestätigt dass solche e-Mails im Umlauf sind.

• Die Saaldiener haben doch erst vorhin gepostet, daß Du zu derlei Zwecken einen Beitrag melden mögest.

Das hab ich parallel sogar gemacht. Aber per @ fände ich eleganter. Denn Meldung hat immer so den Touch, es sei etwas verbotenes zu melden.

So steht es übrigens auch bei der Erläuterung zur Meldung. Danach wäre es sogar verboten, zum Zweck des zusammenfügens zu melden.

• Ergänzung: Wenn man sich für die empfohlene Hanseatic-Genial-Card entscheidet, sollte man die 100 % Begleichung der Monatsrechnung einschalten, denn sonst könnte es teuer werden.

Und dann las ich noch, dass jemand 3 Kreditkarten nutzt: Demjenigen ist also keine positive SCHUFA-Bewertung wichtig?

• Und dann las ich noch, dass jemand 3 Kreditkarten nutzt: Demjenigen ist also keine positive SCHUFA-Bewertung wichtig?

Ich kenne den Fall nicht und habe mich nie um den Schufa Score gekümmert. Also 3 Kreditkarten können ja schnell "zusammenkommen." Wenn z.B. eine kostenlose Debitkarte mit von der Partie ist. Wer die dauerhaft und ohne Auffälligkeiten nutzt, verschlechtert damit trotzdem seine Schufa Bewertung?

• Eine SCHUFA-Selbstauskunft schafft Klarheit. ;)

SCHUFA-Score-Simulator: die 7 wichtigsten Faktoren | SCHUFA
    SCHUFA-Score-Simulator ➥ Welche Faktoren beeinflussen den SCHUFA-Score? Was sind die Gründe? Was muss ich wissen? ➥ Antworten & Details hier
    www.schufa.de

Eine KI-Anfrage ergibt zusätzlich:

Zitat:

Drei Kreditkarten können tatsächlich zu einer Verschlechterung des SCHUFA-Scores führen. Die SCHUFA bewertet eine oder zwei Kreditkarten in der Regel als unproblematisch, da sie verantwortungsvolles Finanzverhalten signalisieren. Bei drei oder mehr Kreditkarten steigt laut SCHUFA jedoch das statistische Risiko für Zahlungsausfälle, was sich negativ auf den Score auswirken kann.
    Zitat-Ende:

Mir persönlich ist das Bumms. Ich werde aber in meinem Leben auch keinen Kredit mehr aufnehmen oder ein Fahrzeug oder eine Immobilie finanzieren.

• Ergänzung: Wenn man sich für die empfohlene Hanseatic-Genial-Card entscheidet, sollte man die 100 % Begleichung der Monatsrechnung einschalten, denn sonst könnte es teuer werden.

Und dann las ich noch, dass jemand 3 Kreditkarten nutzt: Demjenigen ist also keine positive SCHUFA-Bewertung wichtig?

Das sind FakeNews der Schufa.

Bei einer neuen senken sie den Score ab. Der wird aber nach einer Weile wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Zahlungsausfälle oder sonstige Effekte.

• Das sind FakeNews der Schufa.

Bei einer neuen senken sie den Score ab. Der wird aber nach einer Weile wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Zahlungsausfälle oder sonstige Effekte.

Das kann ich bestätigen. Ich habe nur eine Kreditkarte, meine Frau hat drei. Unser beider Score ist gleich und liegt nahe dem theoretischen Maximum.

Vor 2 Jahren habe ich nach dem Ablaufdatum der alten Karte eine neue erhalten. Leider war diese defekt. Für mich unverständlich, wurde da nicht einfach Ersatz geliefert, sondern eine komplett neue Karte mit neuer Nummer. Mit dem Nebeneffekt, dass mein bis dahin mehr als 20 Jahre alter Kartenvertrag bei der Schufa als beendet gemeldet wurde und der Beginn eines neuen Vertrages vermerkt war. Die Folge war, dass mein Score um ca. 1 Prozentpunkt zurückging. Für mich eher uninteressant, weil ich keinen Kredit benötige. Jedoch bemerkenswert zu sehen, wie die Score-Findung bei der Schufa funktioniert. Bonitätsmäßig hatte sich ja gar nichts geändert. Es hatte lediglich ein von mir nicht zu verantwortender Produktionsfehler bei der Kartenherstellung zur Herabsetzung des Scores geführt. Es dauerte dann ca. 1 Jahr, bis der Score wieder seinen alten Wert erreicht hatte.

• Vor 2 Jahren habe ich nach dem Ablaufdatum der alten Karte eine neue erhalten. Leider war diese defekt. Für mich unverständlich wurde da nicht einfach Ersatz geliefert, sondern eine komplett neue Karte mit neuer Nummer. Mit dem Nebeneffekt, dass mein bis dahin mehr als 20 Jahre alter Kartenvertrag bei der Schufa als beendet gemeldet wurde und der Beginn eines neuen Vertrages vermerkt war. Die Folge war, dass mein Score um ca. 1 Prozentpunkt zurückging.

Das ist ja fürchterlich!

Es dauerte dann ca. 1 Jahr, bis der Score wieder seinen alten Wert erreicht hatte.

Zum Glück ist diese Zitterpartie jetzt aber überstanden. Das freut mich für Dich!