Meine Kündigung ist raus. Kann innerhalb von 30 Tagen noch widerrufen werden. Ich rechne zwar nicht damit, aber mal schauen, ob in dieser Zeit noch etwas positives kommt. Ansonsten war's das halt.
Kostenlose Barclay Visa Karte ( Pflicht zum Wechsel auf eine gebührenpflichtige Karte)
-
simplay19 -
22. Juni 2025 um 13:54 -
Erledigt
-
-
Ich hatte mich ja bei Barclays beschwert und es kam eine Antwort vom Beschwerdemanagement:
Erst das bekannte Bla bla zum Thema "Produkt eingestellt" und dann "Sofern Sie weiterhin die Barclays Kreditkarten nutzen möchten, prüfen wir gern einen Wechsel auf das Gold Visa Produkt mit den aktuellen Konditionen."
Also ein kleines Entgegenkommen erkennbar: Gold für 59 Euro statt Platinum für 99 Euro. Dennoch sehe ich da keinen Sinn. Bisher hielt ich immer mein Postbankkonto für das dümmste was ich je hatte, aber nun muss ich die Konten neu einstufen
-
Und jetzt möchtest du nicht zur "Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG" quasi zurückkehren?
Meine Kündigung der Karte geht zum Ende nächster Woche raus, die Bank Norwegian VISA ist schon unterwegs.
Schade um die Barclays, hat mir wirklich gute Dienste geleistet. Aber vorbei ist vorbei. -
Die Norwegian Visa war auch meine erste neue Wahl, einzig zum Geld abheben scheint sie schlechter als die bisherhige Barclays zu seien:
https://www.handelsblatt.com/vergleich/bank-norwegian-kreditkarte-vergleich/
"Achtung: Zinsen ab Tag 1 der Abhebung"
-
Wobei die Geldabhebung mittlerweile ja kein Problem ist. Da nimmt man einfach die Debitkarten, die man mit jedem Girokonto hinterhergeworfen bekommt.
-
Die Norwegian Visa war auch meine erste neue Wahl, einzig zum Geld abheben scheint sie schlechter als die bisherhige Barclays zu seien:
https://www.handelsblatt.com/vergleich/bank…arte-vergleich/
"Achtung: Zinsen ab Tag 1 der Abhebung"
Dem ist nicht so, das "Fachmagazin" irrt sich mal wieder. Quelle: Me Myself and I sowie das PLV. Bei einer Abhebung am Schalter werden Zinsen fällig.
-
Hatte mich auch schon darüber gewundert weil mir das bisher nicht bekannt war.
-
Dem ist nicht so, das "Fachmagazin" irrt sich mal wieder. Quelle: Me Myself and I sowie das PLV. Bei einer Abhebung am Schalter werden Zinsen fällig.
Das klingt interessant. Ich bin stracks auf die Seite von Norwegian gegangen. Das Preis-Leistungs-Verzeichnis habe ich dort aber nicht gefunden, auch der KI-Chat war mit meiner Frage überfordert. Wo finde ich denn das PLV der Norwegian-Kreditkarte?
Wie war das denn bei Dir? Du hast Dir aus einem Geldautomaten Geld gezogen; der Abhebebetrag stand dann in der Monatsrechnung, die Du dann rechtzeitig und damit zinslos beglichen hast?
-
das preis verzeichnis der norwegian steht doch direkt auf der seite von der Kreditkarte, in den AGBS gibt es auch einen link dorthin...
https://www.banknorwegian.de/Documents/DE/CreditCard/AGB%20Kreditkarte.pdf
https://www.banknorwegian.de/preise-und-produkte/
der hinweis mit dem schalter und dass es dort zinsen gibt ist auf der produkt übersichtsseite zu finden, ich glaube dass ist neu, und die haben es vergessen in der preis übersicht zu aktualiesieren
Kreditkarte ohne GebührenKreditkarte mit einem Limit bis zu 10 000 EUR. Gebührenfreie Bargeldabhebungen im Ausland. Wählen Sie Ihre eigene Pin.www.banknorwegian.deZitatKosten für Bargeldabhebungen in Deutschland
Warenkauf 0 € Bargeldabhebung Geldautomat* 0 € *Es kann vorkommen, dass Ihnen eine Gebühr für die Abhebung von der Betreiberbank des Geldautomaten berechnet wird, worauf wir keinen Einfluss haben.
Bargeldabhebungen am Bankschalter werden wie eine Überweisung auf Ihr Konto verrechnet. Die Gebühr beträgt 0 EUR. Zinsen werden ab dem Abhebedatum berechnet. -
Das Preis-Leistungs-Verzeichnis habe ich dort aber nicht gefunden, auch der KI-Chat war mit meiner Frage überfordert. Wo finde ich denn das PLV der Norwegian-Kreditkarte?
das preis verzeichnis der norwegian steht doch direkt auf der seite von der Kreditkarte, in den AGBS gibt es auch einen link dorthin...
Das erste sind die AGB der Karte (die hatte ich auch gefunden), das zweite ist eine Webseite, aber kein Preisleistungsverzeichnis (die hatte ich auch gefunden). Morgen steht etwas anderes auf dieser Webseite. Kann ich mich darauf dann berufen? Etwas amtlicher darf es für mich schon sein, also ein .pdf, bei dem oben drüber "Preis-Leistungs-Verzeichnis" steht.
Was die Barabhebung anlangt, steht dort, daß für die Nutzung von Geldautomaten seitens Norwegian keine Gebühr verlangt wird. Ich hätte aber schon gern gewußt, wann der Zinslauf in diesem Fall beginnt, zumal auf der Webseite steht, daß Barabhebungen am Schalter ab dem 1. Tag verzinst werden. Wer holt schon Geld am Schalter? Viele Banken haben überhaupt keinen Schalter mehr.
Mir erscheint es unplausibel, daß eine Barabhebung am Schalter Zinsen kosten soll, eine Barabhebung am Geldautomaten aber nicht. Wenn das tatsächlich so sein sollte, hätte ich das gern in einem offiziell aussehenden Dokument gelesen, nicht auf einer Webseite.
Eine Kreditkartenfirma bekommt von Warenverkäufen eine Provision, über die sie sich finanziert. Hole ich Geld vom Geldautomaten, gibt es da keine Provision, ich tippe 500 ein, dann kommen 500 € heraus. Wenn dafür umgehend der Zinslauf beginnt, werde ich das nur im Notfall machen, denn Kreditkartenzinsen sind sehr hoch. Wenn der Zinslauf erst in sechs Wochen begänne, könnte ich mir ja Geld bis zum Limit holen und es in 6 Wochen zurückzahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das für die Bank rechnet. Wenn das alle machten ...!
-
Es wird darauf in den agbs verwiesen und auf besagte Seite verlinkt.
Daher ist das die offizielle amtliche Version auch wenn dass dir in dieser Art so nicht gefällt.
-
Ok. Super Infos. Also doch kein Nachteil für Automatenuser
Man kann ja nun auch fast überall Sofortüberweisungen machen, aber bei den Zinssätzen tut jeder Tag ein bisschen weh.
-
Man kann ja nun auch fast überall Sofortüberweisungen machen,
Echtzeitüberweisung.., so ist der korrekte Begriff.
-