Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meinem 21. Geburtstag, studiere nebenher und bin in der IT selbstständig. Ich betreue mehrere kleinere Projekte, die mir ein regelmäßiges Einkommen ermöglichen. Nach Abzug meiner Lebenshaltungskosten und einem Notgroschen habe ich aktuell etwa 1.000 €, die ich in Aktien investieren möchte.
Ich würde mich als risikofreudig bezeichnen, habe auch keine Scheu vor hohen Volatilitätsraten, da mein Anlagehorizont langfristig ist – mindestens 20 Jahre, eher länger. Meine Strategie sieht wie folgt aus: Ich möchte 100 % meines verfügbaren Kapitals (abzüglich eines Notgroschens) in den Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily (ISIN: FR0010755611) investieren. Mein Plan ist, dies über Dollar-Cost-Averaging mit einer regelmäßigen Sparrate umzusetzen. Zusätzlich würde ich nebenher etwas Cash aufbauen, um bei großen Markteinbrüchen nachkaufen zu können.
Meine Überlegung: Wenn ich die Motivation und Disziplin habe, das über Jahrzehnte durchzuziehen, sollte eine Million Euro nach so einem langen Zeitraum doch machbar sein, oder? Gehebelte ETFs bieten ja eine hohe Renditechance, auch wenn das Risiko entsprechend groß ist.
Was denkt ihr? Ist die Strategie sinnvoll, oder gibt es Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge? Ich bin für alle Perspektiven offen, insbesondere zu den Risiken eines gehebelten ETFs und ob es Alternativen gibt, die besser zu meiner Situation passen könnten. Zur Info: Ich möchte mit Aktien / ETF nichts nur Wohlhabend werden mit ein paar Hunderttausendern im Depot, sondern Reich (also 7-Stellig aufwärts)
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG