Ist es sinnvoll, in meiner Lage all-in auf einen gehebelten ETF zu setzen?

• Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem 21. Geburtstag, studiere nebenher und bin in der IT selbstständig. Ich betreue mehrere kleinere Projekte, die mir ein regelmäßiges Einkommen ermöglichen. Nach Abzug meiner Lebenshaltungskosten und einem Notgroschen habe ich aktuell etwa 1.000 €, die ich in Aktien investieren möchte.

Ich würde mich als risikofreudig bezeichnen, habe auch keine Scheu vor hohen Volatilitätsraten, da mein Anlagehorizont langfristig ist – mindestens 20 Jahre, eher länger. Meine Strategie sieht wie folgt aus: Ich möchte 100 % meines verfügbaren Kapitals (abzüglich eines Notgroschens) in den Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily (ISIN: FR0010755611) investieren. Mein Plan ist, dies über Dollar-Cost-Averaging mit einer regelmäßigen Sparrate umzusetzen. Zusätzlich würde ich nebenher etwas Cash aufbauen, um bei großen Markteinbrüchen nachkaufen zu können.

Meine Überlegung: Wenn ich die Motivation und Disziplin habe, das über Jahrzehnte durchzuziehen, sollte eine Million Euro nach so einem langen Zeitraum doch machbar sein, oder? Gehebelte ETFs bieten ja eine hohe Renditechance, auch wenn das Risiko entsprechend groß ist.

Was denkt ihr? Ist die Strategie sinnvoll, oder gibt es Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge? Ich bin für alle Perspektiven offen, insbesondere zu den Risiken eines gehebelten ETFs und ob es Alternativen gibt, die besser zu meiner Situation passen könnten. Zur Info: Ich möchte mit Aktien / ETF nichts nur Wohlhabend werden mit ein paar Hunderttausendern im Depot, sondern Reich (also 7-Stellig aufwärts)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

• Kater.Ka 22. Juni 2025 um 20:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du gehst damit ein großes Risiko ein, bist du dir dessen bewusst? Gehebelt kann bis zum Totalverlust führen, relativ unwahrscheinlich aber möglich. Viele sind der Meinung den Markt zu schlagen, scheitern aber. Steck das Geld in einen weltweiten ETF und gut ist.

• Du gehst damit ein großes Risiko ein, bist du dir dessen bewusst? Gehebelt kann bis zum Totalverlust führen, relativ unwahrscheinlich aber möglich. Viele sind der Meinung den Markt zu schlagen, scheitern aber. Steck das Geld in einen weltweiten ETF und gut ist.

Ja, würde ich auch sagen.

(Quelle: extraetf.com)

• Erstens, reden wir von einmalig oder monatlich 1.000 Euro?

Zweitens, mich würde weniger der Hebel als das All-In in die USA stören. Wie wäre ein Mix aus einem ACWI und einem 3fach gehebelten Nasdaq-ETF?

Insbesondere der letzte Satz verstößt gegen die hiesig gehuldigte 1-ETF-Sparplan-Obsession, ist aber selbstverständlich sowieso keine Anlageberatung sondern nur ein dahingeworfener Gedanke!

• Hebel bis ~2,5x kann man zwar unter Umständen durchaus langfristig vertreten, aber du ziehst da halt ne massive USA Sektorwette durch.

Zudem kostet der Hebel halt Geld. Längere Seitwärtsphasen Kosten also richtig Rendite.

Ich weiß viele feiern den heiligen Amumbo, aber ich würde mich das aktuell nicht trauen.

• Wie wird man schnell arm ? Indem man versucht schnell reich zu werden.

Was würde ich machen an deiner Stelle ?

Den langen Anlagehorizont nutzen und mein Humankapital erhöhen. DCA auf einen breiten Index.

Auch möchte ich auf Warren Buffett verweisen. Nicht dass du Stock Picking betreiben sollst. Sondern dass der Boost durch den Zinseszinseffekt kommt.

• Hier findest du sämtliche Informationen zu dem genannten ETF aka. „Heiligen Amumbo“, einschließlich der Berechnung verschiedener Szenarien und Anlagehorizonte:

Mazen
    25. Dezember 2024 um 21:57

Je länger dein Anlagehorizont, desto eher kann man darüber nachdenken.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Insbesondere der letzte Satz verstößt gegen die hiesig gehuldigte 1-ETF-Sparplan-Obsession, ist aber selbstverständlich sowieso keine Anlageberatung sondern nur ein dahingeworfener Gedanke!

Von Obsession zu sprechen ist dann vielleicht auch etwas übertrieben, oder?

Oftmals werden sogar noch Beimischungen ab einer bestimmten Portfoliogröße von den Foristen vorgeschlagen. Bei den meißten Anfragen hier im Forum geht es aber auch um Anfänger, die mit einem Sparplan von 200-500 starten wollen. Die Threadersteller lassen dann erstmal ihrem Gestaltungsdrang freien Lauf und wollen ihre 200€ in 10 verschiedene ETFs anlegen. Sektorwetten etc. inklusive.

Da wird eine 1-ETFs Lösung sicherlich erstmal eine bessere Option darstellen.

Der Threadersteller möchte bspw. mit Aktien nicht nur wohlhabend, sondern reich werden. Kann klappen mit der Strategie, aber vielleicht erreicht er nicht einmal das "wohlhabend" damit.

Am Ende muss aber sowieso jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

• Hallo zusammen,

hilfreich sind die ersten Videos von Finanztip.

Hebel werden nicht gebraucht.

Eine Verdopplung des Vermögens alle ca. 12 Jahre ist gut zu schaffen (gerade) ohne Hebel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Videos sind hilfreich und kostenlos.

Bitte ansehen.

Einfacher geht es nicht.

Der Anfang ist gemacht.

LG

• Eine Verdopplung des Vermögens alle ca. 12 Jahre ist gut zu schaffen (gerade) ohne Hebel.

Inflationsbereinigt und unter Berücksichtigung der Kapitalertragssteuer nicht.

LG

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Hebel bis ~2,5x kann man zwar unter Umständen durchaus langfristig vertreten, aber du ziehst da halt ne massive USA Sektorwette durch.

Zudem kostet der Hebel halt Geld. Längere Seitwärtsphasen Kosten also richtig Rendite.

Ich weiß viele feiern den heiligen Amumbo, aber ich würde mich das aktuell nicht trauen.

Der normale MSCI World hat doch auch rund 70% USA Gewichtung. Die USA ist mittlerweile die Weltwirtschaft.

• Der normale MSCI World hat doch auch rund 70% USA Gewichtung. Die USA ist mittlerweile die Weltwirtschaft.

Ein "normaler" MSCI World oder erst recht ein FTSE All World oder ein MSCI ACWI enthalten DERZEIT (!) zu 70% Aktien von US-Unternehmen. Gewichtet wird nach Marktkapitalisierung. Das bedeutet auch: Wenn der Marktanteil von US-Unternehmen an der Weltwirtschaft irgendwann wieder abnimmt, schichten die vorgenannten ETFs automatisch um. Stürzen US-Aktien plötzlich ab, würde das bei den vorgenannten ETFs zwar auch zu einem Kurssturz führen. Die ETFs würden aber daran partizipieren, wenn im Anschluss andere Länder / Regionen stärker wären.

Das ist beim "heiligen Amumbo" anders. Das ist ein zweimal gehebelter ETF auf den S&P 500., und der enthält nur US-Aktien, völlig egal, wie sich der US-Anteil an der Weltwirtschaft verändert. Stürzen die USA ab, stürzt er komplett mit ab (und partizipiert nicht daran, wenn im Gegenzug andere Länder aufholen).

• Der normale MSCI World hat doch auch rund 70% USA Gewichtung. Die USA ist mittlerweile die Weltwirtschaft.

Das ist zwar nicht falsch, aber der MSCI World passt sich halt an, wenn sich an der wirtschaftlichen Verteilung was ändert. bei USA only müsste man im Zweifel eingreifen und fürs rebalancing steuern zahlen.

Die USA werden nicht nächstes Jahr plötzlich dramatisch in der Marktkapitalisierung abrutschen und auch in 5 Jahren vermutlich nicht, aber auf >20 Jahre würde ich keine Wette eingehen.

• Warum kommen hier wieder Posts für 46 Jahre zu 5% und Finanztip Videos mit Verdopplung in 12 Jahren?

Ganz ehrlich, entweder könnt ihr nicht lesen oder wollt einfach nur trollen.

Natürlich kann man sagen was man von seiner Idee hält, aber seinen Post komplett zu ignorieren, kein bisschen darauf einzugehen und mit einer roboterartigen 0815 Antwort ohne Bezug zu kommen ist einfach total daneben.

Faceless

Ist halt sehr gewagt und du setzt alles auf ein Pferd. ICH würde mich das nicht trauen.

Der ETF lief zwar bisher gut aber bei langen Seitwärtsbewegungen und langen Abwärtsphasen kann er zukünftig vielleicht auch viel Geld vernichten. Und um so höher dein Vermögen wird, um so stärker schwankt es und um so mehr weh würde ein vielleicht 70% Einbruch tun.

Ich will in 10 Jahren auch siebenstellig sein, hab aber schon über 1/4 und auch ein Thread hier im Forum dazu. Ich setze arg auf Tech was natürlich ebenso hoch riskant ist. Hab aber auch BTC und eben den normalen Welt-ETF als Basis. In den Heiligen Amumbo investiere ich jetzt erst ganz frisch und recht klein. Verteile also zumindest ein klein wenig.

Das alles ist aber jetzt keine Empfehlung oder das es besser währe. Ich will damit nur sagen, ein wenig verteilen oder eine sichere Basis würde vielleicht das Risiko etwas raus nehmen, so gehst du halt wie gesagt all-in. Kann super gut laufen, aber eben auch nicht. Genau wie z.B. 100% BTC dich zum Multimillionär machen könnte oder auch pleite.