Hallo,
bitte entschuldigt, ich bin neu hier und muss noch ein wenig dazulernen.
Also:
- ich bin 55 Jahre alt und möchte mit 63, 65 oder 67 in Rente gehen. Ich bin da noch relativ unentschlossen.
- ich bekomme mit 65 ca 120 000 Euro aus einem Versorgungswerk.
- außerdem bekomme ich eine gute Mischung aus Rente und Pension.
- Leider weiß ich noch nicht, wo ich meinen Ruhestand verbringen möchte. Ich wohne zur Miete (900 Euro warm) Hamburg, Freiburg oder den Winter über irgendwo, wo es warm ist. Ich weiß es einfach noch nicht.
- ich habe zwei Kinder, die studieren. Grundsätzlich wäre es ok, wenn für die etwas übrig bleibt. Da ich eher sehr bescheiden lebe, gehe ich auch davon aus, dass das klappt.
Jetzt bekomme ich demnächst überraschend 900 000 Euro und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll.
- ich wäre geneigt, mir 100 000 auf ein Tagesgeldkonto abzuzweigen und mir in den nächsten 10 Jahren ein wenig mehr Luxus zu gönnen (vielleicht mal Essen gehen, vielleicht mal einen zweiten Urlaub).
- beim Rest bin ich vollkommen unentschlossen. Ich denke, es wäre gut, es thesaurierend anzulegen. Natürlich wäre es schön, wenn es sich dann auch vermehren würde. Ich bin dabei bereit, ein gewisses Risiko einzugehen. Aber ein hoher Verlust wäre schon sehr ärgerlich. Kurzum, ich weiß nicht so recht, was ich damit machen soll und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig Inspiration gegen könntet.
Vielen Dank im Voraus!