Einen wunderschönen guten Abend....
Ich bin neu hier, aber ein erfahrener Forist bei anderen Themen, hierher hat mich meine aktuelle Situation verschlagen!
Ich habe seit über 20 Jahren eine Firma, die mich viel Energie gekostet hat, und ich überlege sie zu verkaufen. Nun würde ich gerne von ein paar Experten wissen, was die dazu meinen, ich muss das Geld ja anlegen um zumindest teilweise von den Erträgen leben zu können. Ich habe an Haben....die Firma, die ich für bestimmt 2 Mio. verkaufen kann. Dazu das Gebäude, nochmal gut 1,3 Mio., beides schuldenfrei. Ich bzw. wir haben ein Haus, schuldenfrei, Wert 2Mio. , in dem ich weiter wohnen will. Dazu sonstiges Barvermögen plus eine Eigentumswohnung im Wert von 1,5Mio.
Nun DACHTE ich, ich verkaufe, lege das Geld an....sicher in ETFs, dividendenorientiert vielleicht? Das Firmengebäude vermiete ich für 4 bis 5 Tsd. Euro im Monat. Oder wäre das Blödsinn, lieber verkaufen und auch anlegen? Mein Geld und die Wohnung(Tochter wohnt drin, also Eigennutzung) als Cashposition lassen?
Ich werde gezwungenermaßen noch meine Mama beerben...sie ist 78 und noch gut drauf, zum Glück, aber dies eben noch zur Info, da kommen nochmal gute 2 Mio.
Wie wäre hier vorzugehen?
Vielen Dank, Armin