53 Jahre alt, reicht mein Vermögen schon für die Rente?

  • Einen wunderschönen guten Abend....

    Ich bin neu hier, aber ein erfahrener Forist bei anderen Themen, hierher hat mich meine aktuelle Situation verschlagen!

    Ich habe seit über 20 Jahren eine Firma, die mich viel Energie gekostet hat, und ich überlege sie zu verkaufen. Nun würde ich gerne von ein paar Experten wissen, was die dazu meinen, ich muss das Geld ja anlegen um zumindest teilweise von den Erträgen leben zu können. Ich habe an Haben....die Firma, die ich für bestimmt 2 Mio. verkaufen kann. Dazu das Gebäude, nochmal gut 1,3 Mio., beides schuldenfrei. Ich bzw. wir haben ein Haus, schuldenfrei, Wert 2Mio. , in dem ich weiter wohnen will. Dazu sonstiges Barvermögen plus eine Eigentumswohnung im Wert von 1,5Mio.

    Nun DACHTE ich, ich verkaufe, lege das Geld an....sicher in ETFs, dividendenorientiert vielleicht? Das Firmengebäude vermiete ich für 4 bis 5 Tsd. Euro im Monat. Oder wäre das Blödsinn, lieber verkaufen und auch anlegen? Mein Geld und die Wohnung(Tochter wohnt drin, also Eigennutzung) als Cashposition lassen?

    Ich werde gezwungenermaßen noch meine Mama beerben...sie ist 78 und noch gut drauf, zum Glück, aber dies eben noch zur Info, da kommen nochmal gute 2 Mio.

    Wie wäre hier vorzugehen?

    Vielen Dank, Armin

    Immer Gas...das war mein Motto :)

  • Kater.Ka 1. September 2025 um 21:29

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich überlege, [meine Firma] zu verkaufen. [...] Die Firma [kann] ich für bestimmt 2 Mio. verkaufen. Dazu das Gebäude, nochmal gut 1,3 Mio., beides schuldenfrei. Wir haben ein Haus, schuldenfrei, Wert 2Mio. , in dem ich weiter wohnen will. Dazu sonstiges Barvermögen plus eine Eigentumswohnung im Wert von 1,5Mio.

    Irgendwelche Altersversorgung?

    Nun DACHTE ich, ich verkaufe, lege das Geld an....sicher in ETFs, dividendenorientiert vielleicht? Das Firmengebäude vermiete ich für 4 bis 5 Tsd. Euro im Monat. Oder wäre das Blödsinn, lieber verkaufen und auch anlegen? Mein Geld und die Wohnung(Tochter wohnt drin, also Eigennutzung) als Cashposition lassen?

    Ich werde gezwungenermaßen noch meine Mama beerben ... sie ist 78 und noch gut drauf, zum Glück, aber dies eben noch zur Info, da kommen nochmal gute 2 Mio.

    Wie wäre hier vorzugehen?

    Das läßt sich im Rahmen eines Forenbeitrags nicht klären. Wenn Du es nicht selbst gebacken bekommst, würde ich mir einen Honorarberater gönnen.

    Rein von den Größenverhältnissen solltest Du ausgesorgt haben, ich selber wüßte auch, was ich mit dem Geld anstellen würde. Für eine vernünftige Finanzberatung lieferst Du noch bei weitem zu wenig Daten, aber ich glaube nicht (siehe oben), daß sich Deine Finanzplanung im Rahmen eines Forenbeitrags klären läßt.

  • Guten Morgen und schonmal vielen Dank!

    Ich habe gar keine Altersvorsorge bis jetzt, nein. Und bin recht belesen auf vielen Gebieten, aber leider gar nicht bei der Geldanlage, dahr habe ich mich hier angemeldet und mir auch zwei Bücher bestellt. Und fange an im Internet zu lesen...z.b. dividendenorientierte ETFs...

    Wenn noch Infos fehlen...fragt mich :)

    Wie könnte meine Strategie aussehen? Wenn ich mir einen professionellen Finanzberater nehmen soll...wen? Man liest immer von viel ...ja...schwarzen Schafen! Deutsche Vermögensberatung....Sparkasse..die sind nix.

    Danke, Armin

    Immer Gas...das war mein Motto :)

  • Hallo.

    Was geht denn pro Monat durch bzw. wird durchgehen?

    Wenn Du monatlich fünfstellig zur Rennbahn trägst, dann wird auch ein grosses Vermögen irgendwann knapp.

    Bei einem normalen Lebenswandel lässt sich bei der Ausgangslage selbst nur mit Tages- und Festgeld der Ruhestand auskömmlich gestalten.

  • Ich dachte erst, die Frage ist ein Witz... Aber sie ist ernst gemeint! Bei so viel Vermögen und einem normalen Lebenswandel kannst du uns noch für den Urlaub einladen😉

    Vermutlich hat deine LG oder Frau auch noch Geld? Arbeitet sie noch? Kinder?

  • Na jaaaa....ich selbst bin sparsam bzw das nicht, aber ich brauche nicht viel. Meine Frau hat kein Vermögen, sie hat 3 Kids mitgebracht und wir haben noch einen gemeinsamen Sohn, 10. Alle Großen sind ausgezogen, die Tochter wohnt in der Wohnung.

    Ich bin ja nicht blöd, und ich weiß dass es ja ein paar Euro sind an "Vermögen", aaaber: bis jetzt kamen jedes Jahr ca. 350tsd Euro netto rein (Gehalt plus Tantieme plus Ausschüttung). Da habe ich immer gute 250tsd sparen können bzw. Sondertilgung Haus und Firmengebäude. Die waren nun vor 4 Jahren abbezahlt.

    Dieses Einkommen würde ja komplett wegfallen, wenn die Firma verkauft wird, und da ist nun mein Problem! Ich weiß nicht so recht weiter....aber die Firma verkaufen wäre eine Option um den Ärger loszuwerden, der beschwert sich über den, der will das, Unzufriedenheit...und alle werden top bezahlt, Handy den ganzen Tag, komplett locker! Und trotzdem gemotze...


    Daher erhoffe ich mir hier Tipps und Hilfe ob und wie ich mein Leben nach der Firma bestreiten kann, durch die Anlage des Geldes! Ich könnte jetzt blind 3 ETFs kaufen die gut bewertet sind...reicht das dann?? Was kommt da ca rum? Wie funktioniert das? Steuern?

    Oh mann....:saint:

    Immer Gas...das war mein Motto :)

  • Und trotzdem gemotze...

    Das kriegst selbst bei lockersten Rahmenbedingungen nie los. Ist bei meinen Schülern so und das behält sich auch im Erwachsenenleben 😄

    Bist du fit in Tabellenkalkulationen? Also Excel, Libreoffice Calc usw? Falls ja, dann mach doch mal ne ganz grobe Rechnung. Muss nicht perfekt sein, aber dann kriegst ne Idee, wie gut der Plan funktioniert.

    Und alle denken, dass man Mathe im Leben nie braucht... (muss ich als Mathelehrer hier einfach noch kurz anhängen 😋)

  • Daher erhoffe ich mir hier Tipps und Hilfe ob und wie ich mein Leben nach der Firma bestreiten kann, durch die Anlage des Geldes! Ich könnte jetzt blind 3 ETFs kaufen die gut bewertet sind...reicht das dann?? Was kommt da ca rum? Wie funktioniert das? Steuern?

    Ich wiederhole den Ratschlag von oben.

    Du brauchst kein Forum, Du brauchst einen Honorarberater der sowas kann. Dann besteht die Möglichkeit, dass Du klarer wirst, es schnell zu einer für Dich guten Lösung kommt und Du vor allem Sicherheit bekommst was Du machst.

    Die Kosten sind Peanuts im Vergleich zum Vermögen.

    Steuerberater hast Du sicherlich, oder? Wegen Deiner Frag "Wie funktiert das? Steuern?"

  • Ja klar...er ist nur schon immer eher Steuerverwalter und kein Berater!

    Nein... Mathe war nie meine Stärke und Excel konnte ich das was für Schule und Studium nötig war...dann nie mehr ;)

    Wo finde ich einen guten Honorarberater? Noch nie gehört das Wort....

    Immer Gas...das war mein Motto :)

  • Hallo zusammen,

    wenn alles gut verkauft werden kann ist das eine Option die dann wenig Arbeit macht, da es in einem Welt ETF ( MSCI bis IMI) angelegt werden kann. Mit einem Auszahlungsplan geht das gut - siehe Finanztip Beitrag.

    Mit dem e-Paper können Sie rasch sehen ob die Erträge reichen.

    LG

  • Wo finde ich einen guten Honorarberater? Noch nie gehört das Wort....

    Mittels einer Suchmaschine Deines Vertrauens. Das muss kein "Guter" sein. Hauptsache, er wird von Dir bezahlt und nicht von anderen Institutionen.

    Hier eine erste Anlaufstelle zum Lesen:

    Sichere Geldanlage
    So legst Du Dein Geld einfach sicher an
    www.finanztip.de

    Bücher:

    Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

    Martin Weber: Genial einfach investieren

    Ich könnte jetzt blind 3 ETFs kaufen die gut bewertet sind...reicht das dann??

    Keinesfalls! Mich wundern solche Fragen von jemanden, der sein Leben lang erfolgreich selbstständig war, etwas.:(

    Wichtig ist: weltweit breit gestreut, kostengünstig und weiterhin mit einem sicheren Anteil

    Keine Einzelwetten auf bestimmte Unternehmen, Branchen oder Länder, auch keinen besonderen Fokus auf Unternehmen, die viel Dividenden ausschütten. Einstieg immer sofort dann, wenn das Geld dazu vorhanden ist, kein warten auf "richtige" Zeitpunkte.

    ...Was kommt da ca rum?

    Von einem klassischen Mix aus ETF-Weltdepot und sicherer Anlage im Verhältnis von 60:40 solltest Du nach menschlichem Ermessen 3% jährlich entnehmen können, ohne Pleite zu gehen. Dabei ist auch eine jährliche Steigerung der Entnahmerate um die Inflation drin. So war es jedenfalls in der Vergangenheit.

    Lasse Dir Zeit. Falle nicht auf Sparkassenberater herein.

  • Super, das ist doch schon mal eine Aussage, vielen Dank!

    Ja, so ähnlich dachte ich es mir...eine große Summe sicher anlegen und dann noch ein bisschen was jederzeit verfügbar für eben monatliche "Engpässe", und für dafür bräuchte ich jemanden...genau!

    Und genau, das klingt alles super, paar Millionen da...aber dass es ohne Geldvernichtung reicht ist eben nicht so, da braucht es mehr, zumindest in meinem Fall. Und DAS möchte ich gerne mit jemandem besprechen, wenn jemand einen guten Tipp hat im Rhein-Main Gebiet?

    Danke :)

    Immer Gas...das war mein Motto :)

  • Hi,

    Du hast als jährliche Ausgaben 100k genannt.

    Das wären in sehr grob geschätzten 35 Jahren weitere Lebenserwartung ohne jedes Einkommen durch Verzinsung, Dividenden, Kursgewinne, aber auch gleichzeitig ohne Inflation genau 3,5 Mio.

    Die hast du ja locker.

    4,8 Mio ohne eigengenutztes Wohnhaus und ohne Erbe nach deinen Angaben, selbst mit pessimistischen Abschlägen von 0,8 Mio was die Einschätzung von Firma und Halle angeht wären es 4 Mio.

    Deine 100k entsprechen 2,5% von 4 Mio. (Brutto)

    Du wirst vermutlich noch allerhand vererben können.

    Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, wie ich das nächste Jahrzehnt/ Jahrzehnte sinnstiftend verbringe.

    Mein Groschen dazu 😉

  • Danke!!!!!!!

    Ich habe das hier gekauft:


    Vermögensaufbau durch Aktien-Sparpläne: Wie du mit Aktien und ETFs monatlich Dividenden kassierst. - Finanzen, Börse & Aktien Buch - Geldanlage mit Finanzkroko

    Ist das was? Die anderen beiden bestelle ich nun.....

    Ja, ich habe andere Stärken, bin ein Macher, Gasgeber, aber hier...kompletter Neuling und einfach ahnungslos.

    Kann man dich mieten? :thumbup:^^

    Immer Gas...das war mein Motto :)

  • Hallo zusammen,

    die Summen sind überschaubar. Da braucht es keine Honorarberatung. Das kann man(n) selbst. Ob ein Verkauf mehr oder weniger bring als vermieten wird der auch nicht wirklich wissen. Zum Thema finden Sie bei Finanztip hilfreiche Beiträge. Im Newsletter, App, Akademie, Community usw. (Wenn es unbedingt ein Buch sein soll dann das von Saidi. Nötig ist es nicht, da alle wesentlichen Inhalte öffentlich zugänglich sind).

    Wenn Sie es nachher einfach haben wollen ist ein Verkauf angemessen - sehr gut ist wenn Sie Richtung der 30 fachen Jahresmiete bekommen. ( Unter 20 lohnt es renditetechnisch nicht wirklich). Siehe hierzu den Finanztip Beitrag. Sie finden auch alles andere hier.

    Kostenlos - Gemeinnützig - Umfassend

    Im e-Paper haben Sie rasch einen klaren Überblick und finanzielle Gewissheit. https://www.finanztip.de/e-paper-altersvorsorge/

    Leicht - Überschaubar - Sicher.

    Die Grundlage ist das 4 Töpfe Prinzip- sehen Sie dazu den Finanztip Beitrag. Dort erfahren Sie wie Sie einfach selbst investieren. Das ist alles überschaubar. Der Anfang ist gemacht. Das meist gibt es von Finanztip auch als Video.

    LG