Ich glaube das Paradoxon ist: Man investiert eigentlich in einen breit gestreuten Welt ETF um genau das zu sein - breit gestreut und das überall.
Kommt darauf, in welchen Welt-ETF. Marktkapitalisierung ist eben Marktkapitalisierung. Da bekommst Du von jedem Unternehmen einen gleich großen Unternehmensanteil, z.B. 0,0001 % von Apple, 0,0001% von Nvidia, 0,0001% von Hornbach.
Bei Gleichgewichtung hingegen wird das eingesetzte Geld gleich verteilt. Das kann dazu führen, dass man 0,000000000001% von Nvidia bekommt und 5% von Borussia Dortmund.
Muss man mögen...
 
                                                            
        


 
     Halten wir also fest, dass es zur Zeit genug Dumme gibt, die direkt in den "überbewerteten" Klumpen investieren.
Halten wir also fest, dass es zur Zeit genug Dumme gibt, die direkt in den "überbewerteten" Klumpen investieren.