Konto für 16-jährige Tochter – welche Bank könnt ihr empfehlen?

• Hallo zusammen,

ich möchte für meine 16-jährige Tochter ein Konto eröffnen. Es soll ein möglichst unkompliziertes und kostenloses Jugendkonto sein, mit dem sie z. B. ihr Taschengeld und kleine Nebenjobs verwalten kann.

Ich selbst bin Kunde bei der ING, bin aber auch offen für andere Banken, falls es dort bessere Konditionen oder Funktionen für Jugendliche gibt.

Wichtig wären mir:

keine Kontoführungsgebühren,

einfache Online- oder App-Verwaltung,

evtl. eine Debitkarte (z. B. Visa oder Mastercard),

und idealerweise die Möglichkeit, das Konto später problemlos in ein Erwachsenenkonto umzuwandeln.

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen – vielleicht auch speziell mit ING, DKB, Comdirect, Sparkasse oder Volksbank?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

• Ich würde mich auf die comdirect und die ING konzentrieren.

Bei der comdirect ist auch die Girocard kostenlos für Jugendliche (auch eine Neuaustellung bei Verlust). Das kann wichtig sein, da einige Läden immer noch keine VISA-Karte annehmen.

Die Konten werden mit 18 automatisch umgewandelt bzw. man wird angeschrieben. Bis 28 sind sie kostenfrei für Studenten und Auszubildende. Dann mit Gehaltseingang.

Die Apps sind bei beiden Banken erstklassig.

Von der Sparkasse und der Volksbank würde ich Abstand nehmen. Sobald sie 18 werden, geht es meistens los mit ,,Ich hätte da was für Sie".

• Ich würde das aus praktischen Gründen auch bei der ING machen. U. a. für den Fall, dass man sich irgendwann mal gegenseitig was zeigen will. Oder falls man Wertpapiere übertragen will, wenn das irgendwann Thema ist.

Wobei die comdirect-Girocard natürlich auch ein gutes Argument ist.

• Bei der ING gibt es das Girokonto Junior welches man aktuell aber nur eröffnen kann wenn man dort ein "Extra Konto Junior" oder ein "Direkt Depot Junior" besitzt!

Hier ist ein Video dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Girokonto Junior soll bald auch ohne bestehendes Junior-Produkt verfügbar sein! Dafür kann man sich in eine Warteliste eintragen und wird dann per E-Mail über den Start informiert!

• Wenn's eine onlineBank sein soll, dann ist die ING sicher eine gute Adresse.

Bei den örtlichen Volksbanken und Sparkassen bleibt das Girokonto meist bis zum Ende der Ausbildung oder des Studiums kostenfrei. Ob sich deine Tochter mit 18 was aufschwatzen lässt, liegt an ihr selbst.

• Wir haben uns vor einem Jahr für unseren Sohn vor und wegen Auslandsjahr an die von Finanztip empfohlene DKB Bank entschieden. Das Girokonto gibt es mit Debitkarte ohne Kreditmöglichkeit. Allerdings muss mindestens ein Elternteil dort auch ein Girokonto haben.