Ich geb hier wohl eindeutig zu viel preis über mich
Am 31. Mai 2024 auf alle Fälle. ![]()
Ich geb hier wohl eindeutig zu viel preis über mich
Am 31. Mai 2024 auf alle Fälle. ![]()
Das ist aber eine Sondersituation, der der durchschnittliche Angestellte nicht hat.
Der durchschnittliche Angestellte im entsprechenden Alter könnte aber nebenher auch noch Rente unversteuert beziehen. Allerdings kann das Finanzamt dann sehr schnell dafür sorgen, dass es per Vorauszahlungen zu reichlich früheren Einnahme kommt.
Am 31. Mai 2024 auf alle Fälle.
Alles Stalker hier![]()
Das ist aber eine Sondersituation
Ok, kann man so sehen.
Aber es gibt immerhin gut 5,5 Mio private Vermieter und weit über 3 Mio Gewerbe in D. Die Zahl der Spender ist hoffentlich noch höher und HNDL/Handwerkerkosten hat fast jeder.
Der durchschnittliche Angestellte im entsprechenden Alter könnte aber nebenher auch noch Rente unversteuert beziehen. Allerdings kann das Finanzamt dann sehr schnell dafür sorgen, dass es per Vorauszahlungen zu reichlich früheren Einnahme kommt.
Wer neben dem Einkommen zusätzlich Rente bezieht, bekommt bei der ersten Steuererklärung nach Rentenbezug vorhersehbar eine dicke Nachzahlung.
Im aktuellen Thread geht es um Erstattungen.
Wer neben dem Einkommen zusätzlich Rente bezieht, bekommt bei der ersten Steuererklärung nach Rentenbezug vorhersehbar eine dicke Nachzahlung.
Im aktuellen Thread geht es um Erstattungen.
Der Thread nennt sich "Finanzamt". Siehe auch #1.
Und mit der zweiten Steuererklärung nach Rentenbezug geht es höchstwahrscheinlich auch um Erstattungen. ![]()
Der durchschnittliche Angestellte bekommt keine 1063 € raus. Das entsteht überwiegend aus Verlustvorträgen, zu hohen Vorauszahlungen oder Verlusten im aktuellen Jahr aus Immobilien oder Unternehmen(sbeteiligungen). Ob man was erstattet bekommt, sagt auch nur bedingt darüber was aus, ob man das meiste rausgeholt hat. Mit der klugen Wahl der Lohnsteuerklasse und Eintragungen zu Lohnsteuerermäßigung kann man schon gezielt die monatlichen Beträge so gut anpassen, dass am Jahresende nicht mehr viel übrig bleibt, was gesondert abgerechnet wird.
Als Beamter (bzw. Leute in der privaten KV) wird mittlerweile auch automatisch die KV/PV berücksichtigt beim Lohnsteuerabzug.
Das finde ich sehr erfreulich, auch wenn das für Januar noch nicht funktioniert hat.
Der Thread nennt sich "Finanzamt". Siehe auch #1.
Proxys Themen halt ![]()
![]()
Für 2025 erwarte ich auch eine höhere Erstattung. Allein aufgrund von Kindergartenbeiträgen.
Schafft Ihr diese durchschnittlichen 1063 €?
In den letzten Jahren, ICH: Ja, teils sogar viel viel mehr.
Heißes Thema. Jeder hat ja mit Finanzamt zu tun. ![]()
Heißes Thema. Jeder hat ja mit Finanzamt zu tun.
Du wirst es nicht glauben, ich habe mit diesem sehr gute Erfahrungen. Hier in der Großstadt kann man sogar hingehen, mit realen Menschen sprechen oder zum konkreten Bescheid telefonieren. Auf deine Foulspiel-Unterstellung käme ich nicht.
Mein Finanzamt übernimmt seit Jahren exakt die Berechnung aus der Lidl-Software in den Bescheid. Da gibts überhaupt nichts zu meckern von meiner Seite.
Heißes Thema.
Ist ein normales Thema. Das FA gehört zum Leben dazu, ist nichts Außergewöhnliches.
Mein Finanzamt übernimmt seit Jahren exakt die Berechnung aus der Lidl-Software in den Bescheid. Da gibts überhaupt nichts zu meckern von meiner Seite.
Die haben auch schon auf Lidl umgestellt, Bürokratieabbau.
Habe gerade meine ALDI-Software 25 installiert, die bisher vorliegenden Zahlen reingeschmissen und einiges an Zahlen kalkuliert eingetragen, danach gibt es 960 Euro zurück. Im 1. Jahr mit Vollrente + Zusatzrenten + Kapitaleinkünfte + Kleinriester und dem Einkommen der Holden an meiner Seite hatte ich eigentlich mit einer Nachzahlung gerechnet. Aber es sind ja zu 40 % Schätzzahlen... im Sommer 2026 weiß ich mehr.. ![]()
Die haben auch schon auf Lidl umgestellt, Bürokratieabbau.
Die Finanzbehörden kaufen ihr Software beim Discounter ![]()
Die Finanzbehörden kaufen ihr Software beim Discounter
Schlimmer: In Bayern wird das System programmiert. 😂
Habe gerade meine ALDI-Software 25 installiert, die bisher vorliegenden Zahlen reingeschmissen und einiges an Zahlen kalkuliert eingetragen, danach gibt es 960 Euro zurück. Im 1. Jahr mit Vollrente + Zusatzrenten + Kapitaleinkünfte + Kleinriester und dem Einkommen der Holden an meiner Seite hatte ich eigentlich mit einer Nachzahlung gerechnet. Aber es sind ja zu 40 % Schätzzahlen... im Sommer 2026 weiß ich mehr..
Tja…so geht’s eben. Das Gegenbeispiel wäre dann der unbeweibte Junggeselle mit Werbungskosten unter dem Pauschbetrag, der in keiner Religionsgemeinschaft mit Kirchensteuer ist und nie was spendet.
unbeweibte Junggeselle
Ein schönes Zitat zum Jahresausklang.