Finanzamt

• Kann man auf die Steuerbescheide blind vertrauen, dass diese inhaltlich korrekt sind ?

Oder könnten die Finanzämter auch mal Faul spielen ? :/

Du kannst sie doch nachrechnen (lassen) oder vor... per Software. Seit Jahren entsprechen die vom Programm errechneten Erwartungen dem, was durch das FA bestätigt wird.

Gibt es konkreten Anlass, gleich von Foul zu sprechen?

• Kann man auf die Steuerbescheide blind vertrauen, dass diese inhaltlich korrekt sind ?

Die spielen sicherlich nicht absichtlich Foul, um beim Fußball zu bleiben. Die wissen aber schon, was sie tun. Kannst ja die Ergebnisse selber nachrechnen. Bei mir war immer alles bisher korrekt.

Als „Tipp“ möchte ich dir mit auf deine weitere Reise gehen, dass du nicht das Schlechte im Menschen, erst recht nicht bei Finanzbeamten, suchen solltest.

Beim Finanzamt gibt es zudem diverse Kontrollmechanismen bzw. eine interne Revision.

blind - NEIN

Genau so wie bei dem Empfang von Wechselgeld, oder bei Konto- und/oder Kreditkarten Abrechnungen ist eine gewisse natürliche Skepsis angesagt. Wie sagten schon meine Vorfahren: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - also kurz: Zumindest eine oberflächliche Kontrolle sollte durchgeführt werden.

Machst du die Erklärung mit einer App, z.B. Tax?

Da wird schon mitgerechnet und dir gezeigt, was als Ergebnis im Bescheid stehen sollte. Wenn da eine Differenz ist, nachschauen. Ansonsten spar ich mir das.

Im Bescheid werden von den SachbearbeiterInnen auch Anmerkungen zum Bescheid gemacht. Das zu lesen, macht Sinn.

• Es sind nach meiner Erfahrung häufig Fehler in den Bescheiden. Manchmal auch böswillig.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Dieses Thema enthält 181 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen