Kann man auf die Steuerbescheide blind vertrauen, dass diese inhaltlich korrekt sind ?
Oder könnten die Finanzämter auch mal Faul spielen ? ![]()
Kann man auf die Steuerbescheide blind vertrauen, dass diese inhaltlich korrekt sind ?
Oder könnten die Finanzämter auch mal Faul spielen ? ![]()
Finanzbeamte machen immer alles richtig - keine Chance.
Oder könnten die Finanzämter auch mal Faul spielen ?
Im Ernst, was soll diese Frage? Warum steht denn in jedem Bescheid ein Rechtsbehelf?
Du kannst sie doch nachrechnen (lassen) oder vor... per Software. Seit Jahren entsprechen die vom Programm errechneten Erwartungen dem, was durch das FA bestätigt wird.
Gibt es konkreten Anlass, gleich von Foul zu sprechen?
Die spielen sicherlich nicht absichtlich Foul, um beim Fußball zu bleiben. Die wissen aber schon, was sie tun. Kannst ja die Ergebnisse selber nachrechnen. Bei mir war immer alles bisher korrekt.
Als „Tipp“ möchte ich dir mit auf deine weitere Reise gehen, dass du nicht das Schlechte im Menschen, erst recht nicht bei Finanzbeamten, suchen solltest.
Beim Finanzamt gibt es zudem diverse Kontrollmechanismen bzw. eine interne Revision.
blind - NEIN
Genau so wie bei dem Empfang von Wechselgeld, oder bei Konto- und/oder Kreditkarten Abrechnungen ist eine gewisse natürliche Skepsis angesagt. Wie sagten schon meine Vorfahren: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - also kurz: Zumindest eine oberflächliche Kontrolle sollte durchgeführt werden.
Bei mir ist die Übungsleiterpauschale vor 2 Jahren zu gering berechnet worden.Ich hatte deswegen ein höheres Einkommen
und deswegen einen höheren KV-Beitrag.
Machst du die Erklärung mit einer App, z.B. Tax?
Da wird schon mitgerechnet und dir gezeigt, was als Ergebnis im Bescheid stehen sollte. Wenn da eine Differenz ist, nachschauen. Ansonsten spar ich mir das.
Im Bescheid werden von den SachbearbeiterInnen auch Anmerkungen zum Bescheid gemacht. Das zu lesen, macht Sinn.
Es sind nach meiner Erfahrung häufig Fehler in den Bescheiden. Manchmal auch böswillig.
Menschen machen nun mal Fehler, ob bewußt oder unbewußt läßt sich wohl schwer nachweisen.
Manchmal auch böswillig.
Na dann erkläre das bitte mal.
Na dann erkläre das bitte mal.
In dem einfach unrechtmäßig gestrichen wird.
Könnte auch an der Dummheit einiger Beamten liegen, will das aber nicht unterstellen. Beamte sind schließlich die Elite der Staatsdiener.
Das muss dann aber nicht immer zwangsläufig böswillig sein, sondern es können auch schlichtweg Fehler sein. Die passieren jedem, zumindest jedem den ich kenne.
Wir haben etwa jedes zweite Jahr irgendeinen Fehler drin. Schulgeld nicht anerkannt, freiwillige GRV Zahlung nicht berücksichtigt, Denkmalausgaben nicht anerkannt, Ausbildungskosten nicht berücksichtigt, usw. Oft auch durch technische Probleme (Denkmalzeug hochgeladen, Verknüpfung kaputt) oder bei erstmaligen Ansatz.
Es hat bisher immer ausgereicht, freundlich um Korrektur zu bitten und wurde in unserem Sinne gelöst.
In dem einfach unrechtmäßig gestrichen wird.
Wenn es unrechtmäßig ist, dann kannst du ja Beschwerde gegen den Bescheid einlegen. Hast du bereits je getan?
will das aber nicht unterstellen
Das tust du aber bereits.
Beamte sind schließlich die Elite der Staatsdiener.
Klingt nach "self-defeating bias".
Wenn es unrechtmäßig ist, dann kannst du ja Beschwerde gegen den Bescheid einlegen. Hast du bereits je getan?
Das heißt immer noch Einspruch.
Das heißt immer noch Einspruch.
Vollkommen korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen. ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.
Vollkommen korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen. ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.
<ironie>
Leider müssen wir davon ausgehen, dass du das aus böswilligen Erwägungen getan hast.
</ironie>
Der mirsan sieht das den FA-Schreiben auch sofort an. ![]()
Kann man auf die Steuerbescheide blind vertrauen, dass diese inhaltlich korrekt sind?
Oder könnten die Finanzämter auch mal foulspielen?
Von meinen letzten vier Steuerbescheiden habe ich wegen sachlicher Fehler dreien widersprochen, alle drei Einsprüche wurden in meinem Sinne beschieden.
Ich würde nicht unterstellen, daß Finanzämter foulspielen, also absichtlich falsche Bescheide erstellen, weil der zweite Durchgang ja zusätzlich Arbeit macht. Aber in zwei der drei Fälle war der Grund für den Einspruch eine obrigkeitliche Herangehensweise des für mich zuständigen Finanzbeamten. Hätte er die Hinweise beachtet, die ich ihm als Untertan vorab gegeben hatte, hätte er den Bescheid gleich richtig bearbeitet und seiner Behörde die zweite Runde erspart,
Also: Nein, man sollte seinem Finanzamt nicht blind vertrauen.
Von meinen letzten vier Steuerbescheiden habe ich wegen sachlicher Fehler dreien widersprochen, alle drei Einsprüche wurden in meinem Sinne beschieden.
Staun..,, und das bei einem, der nach seinen eigenen Schilderungen quasi nichts abzusetzen hat.
Dann kann es eigentlich nur an der Nebenkostenabrechnung des Vermietungs-Menschen liegen. Der auch eine Firma oder Genossenschaft sein kann.
Bin verblüfft: unsere Steuerbescheide waren in diesem Jahrtausend immer korrekt (liegt vielleicht am Finanzamt).