Trade Republic weist Steuererstattung(!) wegen Geldwäsche Verdacht zurück

• NICHT in ganz Baden-Württemberg. Da gibt es zumindest ein FA, dass das anders macht.

Ganz Gallien? Nein, ein von unbeugsamen Finanzbeamten bevölkertes Amt hört nicht auf, der aufdringlichen Landesoberkasse Widerstand zu leisten🤣

Im Ernst: diese Vielfalt erschwert halt automatisierte Prozesse tatsächlich: Stichwort "whitelist"

• Das erlebt man auch auf Facebook. Auf die leiseste Kritik ist man auf einmal mit Heerscharen von Fürsprechern konfrontiert, von denen aber keiner auf die Kritik inhaltlich eingeht.

Wenn das alles Mitarbeiter wären, hätte TR einen Top-Service.

Und wenn die alle so begeistert wären, dass sie für die Leistungen auch was bezahlen würden, könnte TR diesen Service sogar aus diesen Einnahmen bezahlen. Win-win-win!

• Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass TR den Absender/Zweck der Überweisung nicht automatisiert erkennt.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass der Support mal etwas länger dauert. Es ist schließlich ein Discount Broker, der vorrangig durch günstige Transaktionspreise glänzt.

Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass TR explizit den Steuerbescheid verlangt, den ich dann ich ordentlicher Qualität einreiche und dann lapidar die Antwort kommt "Dokumente nicht ausreichend, wir nehmen die Überweisung nicht an".

Heute (nachdem die Überweisung längst abgewiesen wurde) hat mich ein weiterer Textbaustein erreicht, dass die Dokumente gut ungeschwärzt und lesbar sein müssen.....

• Heute (nachdem die Überweisung längst abgewiesen wurde) hat mich ein weiterer Textbaustein erreicht, dass die Dokumente gut ungeschwärzt und lesbar sein müssen.....

Wenn die Überweisung abgewiesen wurde geht das Geld zurück zum Finanzamt. In der Regel bekommst du dann ein Schreiben der zuständigen Finanzkasse. Jetzt kannst du ein anderes Konto für die Erstattung angeben. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

• Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass TR den Absender/Zweck der Überweisung nicht automatisiert erkennt.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass der Support mal etwas länger dauert. Es ist schließlich ein Discount Broker, der vorrangig durch günstige Transaktionspreise glänzt.

Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass TR explizit den Steuerbescheid verlangt, den ich dann ich ordentlicher Qualität einreiche und dann lapidar die Antwort kommt "Dokumente nicht ausreichend, wir nehmen die Überweisung nicht an".

Heute (nachdem die Überweisung längst abgewiesen wurde) hat mich ein weiterer Textbaustein erreicht, dass die Dokumente gut ungeschwärzt und lesbar sein müssen.....

Inzwischen dürfte doch bei dir die Erkenntnis gereift sein, dass du nicht mit Menschen kommunizierst, sondern mit einer Software. Du könntest denen auch eine eidesstattliche Versicherung des Bundesfinanzministers schicken, das würde nichts bewirken.

Meiner Erfahrung nach ist die wirksamste Methode, mit solchen Unternehmen zu kommunizieren, das viel geschmähte Fax. Aber geschickt wie sie sind, gibt TR in seinem Impressum keine Faxnummer an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt TR die Überweisung nicht. Damit sollte sich das Geld doch noch auf dem Konto der Finanzbehörde befindet. Kannst du das nicht durch Kommunikation mit dem Finanzamt umleiten auf ein anderes Konto?

• ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt TR die Überweisung nicht. Damit sollte sich das Geld doch noch auf dem Konto der Finanzbehörde befindet. Kannst du das nicht durch Kommunikation mit dem Finanzamt umleiten auf ein anderes Konto?

Genauso läuft es aktuell. Der Sachbearbeiter beim FA klang übrigens wenig erstaunt, als ich ihm die Situation schilderte.

• Was das Beschönigen von TR angeht:

Junge Leute mit wenig Geld, viel Zeit und Langeweile können nicht verstehen, dass sich ältere Leute mit mehr Geld, wenig Zeit und viel Stress nicht mehr mit so einem Mist herumschlagen wollen.

Ist so. Als Jungspund habe ich das auch anders gesehen. Nun sind solche Aktionen aber ein rotes Tuch für mich.

• Das trifft es glaube ich auf den Punkt. Um so mehr Geld im Spiel ist, um so weniger ist ein 0 Support Laden noch tollerierbar, da möchte man sich lieber gut aufgehoben wissen.

Als Jugendlicher hab ich auch mein Smartphone gejailbreakt, alles Mögliche von sonst wo drauf geknallt… heute ist da mein halbes Leben drauf, ich bezahle damit und hab Banking Apps drauf. Mit dem Ding wird nicht mehr herumexperimentiert und geknackt, ich bin froh wenn es möglichst nah an Fort Knox ran kommt.

• Hallo,

Ich nehme TR nicht in Schutz, aber ist TR nicht für Privatleute gedacht? Ich meine, die haben kein spezielles Geschäftskonto. Im Artikel geht es um einen Mann, der dann entsprechend ein Privatkonto für geschäftliche Zwecke verwendet hatte. Das verstößt dann klar gegen die AGB und lässt Geldwäsche durchaus möglich erscheinen.

• Hallo,

Ich nehme TR nicht in Schutz, aber ist TR nicht für Privatleute gedacht? Ich meine, die haben kein spezielles Geschäftskonto. Im Artikel geht es um einen Mann, der dann entsprechend ein Privatkonto für geschäftliche Zwecke verwendet hatte. Das verstößt dann klar gegen die AGB und lässt Geldwäsche durchaus möglich erscheinen.

Das mag sein. Aber es gibt keinen Grund, dass TR das nicht offen mit dem Kunden bespricht, anstatt ihm das Konto zu sperren und sich hinter Bots zu verschanzen.

• Wenn man mal schaut, wie oft man über TR liest, dass sie Konten wegen Geldwäscheverdachts sperren und wie oft das andere machen, liegt der Schluss sehr nahe, dass TR diese Prüfung nicht im Griff hat.

Ein Konto zu sperren ist für den Kunden ein schwerwiegender Eingriff. Das behindert den Kunden ganz erheblich und bringt ihn ggf. in eine ärgerlicher Zwangslage.

So eine Sperrung sollte nur aus schwerwiegendem Grund geschehen, und wenn man diese Sanktion verhängt, muß es einen gangbaren Weg zur Klärung geben. Bei beidem traue ich Trade Republic nicht über den Weg. Ich würde niemals mein Girokonto zu Trade Republic verlegen, auch dann nicht, wenn sie mit 2% Zins aufs Guthaben versprechen (wo auf andere Girokonten kein Zins gezahlt wird).

Wenn ich mal eine Woche keinen Zugriff auf eins meiner Anlagekonten hätte, wäre das ein Ärgernis. Hätte ich eine Woche lang keinen Zugriff auf mein Girokonto, wäre das eine Katastrophe.

• Ich habe heute eine größere Summe (aber unter 5000, dann würde es lt. KI evtl. mehrere Tage dauern) überwiesen. Da es eine bislang nicht verwendete Kontonummer war, wurde ich gefragt, ob ich dieser vertraue. Als nächstes wurde eine kurze Gesichtsverifizierung durchgeführt (hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal in ähnlichem Vorgang). Gesicht erkannt, alles gelaufen, insgesamt Verzögerung von 1 Minute.

Ich finde diesen Vorgang gut, um das Konto zu schützen. Habe ich bislang noch bei keiner anderen Bank erlebt. Oder ist das üblich bei den Neos?

• Ich habe heute eine größere Summe (aber unter 5000, dann würde es lt. KI evtl. mehrere Tage dauern) überwiesen. Da es eine bislang nicht verwendete Kontonummer war, wurde ich gefragt, ob ich dieser vertraue. Als nächstes wurde eine kurze Gesichtsverifizierung durchgeführt (hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal in ähnlichem Vorgang). Gesicht erkannt, alles gelaufen, insgesamt Verzögerung von 1 Minute.

Ich finde diesen Vorgang gut, um das Konto zu schützen. Habe ich bislang noch bei keiner anderen Bank erlebt. Oder ist das üblich bei den Neos?

So, jetzt mal bitte einen Schritt zurücktreten und sich dessen bewusst werden, was man da tut. Man hält also sein Gesicht in eine Kamera oder schickt gar die Kopie seines Einkommensteuerbescheides an diese "Jugend-forscht-Banken" und macht Männchen, um eine simple Überweisung durchzuführen? Nur weil die das so wollen?

Ich glaube, Erich Kästner hat das schon lange vorher sehr gut beschrieben:

Was immer auch geschieht,
    nie sollt ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man euch zieht,
    auch noch zu trinken!